Schnelle SSD zum aufnehmen nutzen, HDD um die Aufnahme zu speichern?

Diskutiere und helfe bei Schnelle SSD zum aufnehmen nutzen, HDD um die Aufnahme zu speichern? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Frage oben! Macht das Sinn, oder macht es keinen Unterschied was die Leistung angeht? Ich kann mir vorstellen, dass eine Art Bottleneck zwischen... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von LeAidan, 6. Januar 2022.

1. LeAidan
    LeAidan Gast

Frage oben! Macht das Sinn, oder macht es keinen Unterschied was die Leistung angeht? Ich kann mir vorstellen, dass eine Art Bottleneck zwischen SSD-Aufnahme und HDD-Schreibgeschwindigkeit entstehen könnte, ist das so? Meine Hoffnung ist aber, dass wenn ich ein Spiel auf der SSD habe, und über die SSD aufnehme, die Aufnahme aber auf einer HDD gespeichert wird, dass ich einen zusätzlichen Leistungsverlust umgehe, da das abspeichern der Videodatei auf einer anderen Festplatte erfolgt. Wie ist das? LG!

:)

2. SSD Freak
    SSD Freak Gast

Fragen zu Lebensdauer meiner SSD Festplatte

Oh sorry, ich hatte das falsche geladen.
    Hier jetzt aber nochmal das richtige.

(Musste das auf 2 Screens machen weil unten die Schreibvorgänge leider nicht auf einen raufgepasst haben).

Jetzt sollte das aber richtig sein.

Edit: Und nochmal, wenn ich auf der HDD aufnehme und ich keine andere Anwendung (kein Spiel oder so) offen habe dann sind die Aufnahmen genauso wie wenn ich auf der SSD aufnehme?

#3 SSD Freak
  3. waschbärchen
    waschbärchen Gast

CPU Leistungsprobleme während Livestream

Wir müssen hier aber zwischen live Streamen und Aufnehmen unterscheiden.

Streamen bei Twitch: max. 6000kbps
    Aufnahmen auf HDD/SSD: ca. 20.000 - 50.000kbps

Und Shadowplay benutzt nichts anderes als New NVENC..ist ja schließlich von Nvidia.

#3 waschbärchen
  4. fotoman
    fotoman Gast

HDD Alter, Einbauart und Laufzeit

Zerkom schrieb: Die Video Platte (250 GB) nutze ich zum zwischenspeichern und schneiden von TV-Aufnahmen, was ist dafür besser geeignet SSD oder HDD ? Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn Dich die Langsamkeit der HDD nicht stört, nutze sie weiter. Meine TV-Aufnahmen liegen auf der (alten 960GB) SSD in der Dreambox, zum Schneiden landen sie kurzfristig auf der Ramdisk (die Dateien sind bei mir aber auch nur 3-20 GB groß) und kommen dann entweder zum einmaligen Anschauen wieder zurüclk auf die Dreambox oder ins Videoarchiv.

Nutze die HDDs einfach weiter und tausche sie aus, wenn sich entweder per SMART (oder akustisch) Probleme andeuten oder wenn sie Dir zu laut bzw. zu langsam sind. Backups der wichtigen Daten musst Du sowieso haben.

Bei der Laufzeit würde ich persönlich beide Platten gegen eine einzige 1TB SSD ersetzen (80-90€). Die ist leise, schnell und spart auf Dauer auch noch Strom. Oder gleich eine 2TB SATA SSD (für 140-170€) für alles inkl. System, je nachdem, wie groß die Systempartition sein soll/muss.

#3 fotoman
  5. mibbio
    mibbio Gast

Im Adrenalin mit mehr als 60 FPS aufnehmen/streamen?

Auch bei nVidia stehen nur 30 und 60 fps zur Auswahl, hab gerade extra nochmal nachgesehen. Alternativ könntest du OBS zum Aufnehmen nutzen. Dort kann man bei Bedarf die Aufnahme-FPS auch frei einstellen.

#3 mibbio
  6. SchumiGSG9
    SchumiGSG9 Gast

Der Speichermedien-Bilderthread

So hier mal ein Bild der Packung der 1. von mir gekauften Festplatte, sowie einer 1 TB die ich nicht nutze im moment und einer SSD mit Win 10 installation sowie eine von mehreren 6 TB HDD die ich für meine TV-Aufnahmen und Spiele nutze nur da in Blau.

#3 SchumiGSG9
Thema:

Schnelle SSD zum aufnehmen nutzen, HDD um die Aufnahme zu speichern?

Die Seite wird geladen...

Schnelle SSD zum aufnehmen nutzen, HDD um die Aufnahme zu speichern? - Similar Threads - Schnelle SSD aufnehmen

Forum Datum

Wie viel schneller ist eine SSD-Festplatte?

Wie viel schneller ist eine SSD-Festplatte?: Also ich hole mir bald eine SSD 512GB (und dazu habe ich halt dann noch meine jetzige HDD 1TB für Daten wie Dokumente usw.), ich weiß noch nicht, welche ich mir genau hole, da ich mich da noch von...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Oktober 2021

Ist eine SSD M2 schneller als eine SSD?

Ist eine SSD M2 schneller als eine SSD?: Ist eine SSD die ich momentan benutze schneller als eine SSD M2 (Also diese Riegel die auf den Steckplatz wie ein Ramriegel auf das Mainboard gesteckt werden?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. September 2021

Macht (diese) externe SSD mein PC schneller?

Macht (diese) externe SSD mein PC schneller?: Hey, ich möchte mir diese SSD holen:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. September 2021

Such eine externe SSD mit schneller lese und schriebgeschwindigkeit?

Such eine externe SSD mit schneller lese und schriebgeschwindigkeit?: Bei interne SSD steht die lese und schriebgeschwindigkeit da aber nicht bei externe. Ich möchte mir gerne schnelle externe SSD kaufen, sollte schon eine die lese und schriebgeschwindigkeit von...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. September 2021

SSD schneller wenn weniger drauf ist?

SSD schneller wenn weniger drauf ist?: Ist eine SSD schneller wenn weniger Spiele drauf sind? https://www.gutefrage.net/frage/ssd-schneller-wenn-weniger-drauf-ist
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Juli 2021

SSD Secure Erase geht zu schnell?

SSD Secure Erase geht zu schnell?: Hallo, ich möchte meine Samsung SSD sicher löschen. Das Samsung Magician Tool sagt, dass meine SSD das nicht unterstützt, weshalb ich den Schritten dieser Anleitung gefolgt bin:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Juni 2021

Samsung SSD M.2. PM9A1 nur halb so schnell!?

Samsung SSD M.2. PM9A1 nur halb so schnell!?: Hallo zusammen, ich habe eine neue SSD bekommen um genau zu sein die Samsung PM9A1. Lt. Hersteller sollte diese M.2. knapp 7000 MB/s im Lesen und 5200 MB/s im Schreiben aufweisen. (siehe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Mai 2021

Schnelle 1TB M.2 SSD oder eher 3TB HDD aber langsamer?

Schnelle 1TB M.2 SSD oder eher 3TB HDD aber langsamer?: Hallo, ich wollte mla fragen was sinnvoller wäre unzwar habe ihc gerade bei meinem PC ein Speicherplatz problem und wollte gerne nachrüsten und frage mich was besser ist, eher auf eine schnelle...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. April 2021

SSD genauso schnell wie HDD?

SSD genauso schnell wie HDD?: Hallo. Nach ein paar Benchmarks Tests ist mir aufgefallen das meine SSD fast genauso schnell ist, wie meine HDD. Mit meiner HDD schaffe ich 200 Read MB/s + 150 Write MB/s. Mit meiner SSD nur...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. März 2021

Was ist die schnellste SATA SSD?

Was ist die schnellste SATA SSD?: Ich möchte mir bald eine neue SSD kaufen, da meine jetzige **nur** bis zu 300mb/s beim reading und writing schafft und schon bisschen älter ist. Die muss 128/256gb groß/klein sein und mit SATA...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. März 2021

Ist diese SSD schnell?

Ist diese SSD schnell?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/ist-diese-ssd-schnell-3
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2021

Umso mehr SSD umso schneller?

Umso mehr SSD umso schneller?: Hallo, ich hab eine ssd gekauft und es reicht nicht bzw. Es ist langsam und ich frag mich soll ich mir eine bessere kaufen oder mehrige und die Frage ist geht das wenn man mehr ssd hat und es dann...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Februar 2021

Ist die SSD Schnell genug für mein MacBook Pro 13" Mitte 2014?

Ist die SSD Schnell genug für mein MacBook Pro 13" Mitte 2014?: Die Originale SSD von Apple in meinem MacBook Pro 13" Mitte 2014 hat Read: ca. +711MB/s Write: ca. +320MB/s hat aber nur 128GB (Disk Speed Test) Wollte upgraden auf eine SSD von einem...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Februar 2021
Schnelle SSD zum aufnehmen nutzen, HDD um die Aufnahme zu speichern? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden