Schlimm wenn ein wenig MHz(RAM) mehr als von Mainboard Unterstützt?

Diskutiere und helfe bei Schlimm wenn ein wenig MHz(RAM) mehr als von Mainboard Unterstützt? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also ich möchte mir ein neuen RAM kaufen, welches 3000MHz hat. (Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3200MHz C16, High Performance Desktop... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Shadow05, 31. Oktober 2021.

1. Shadow05
    Shadow05 Gast

Also ich möchte mir ein neuen RAM kaufen, welches 3000MHz hat.
    (Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3200MHz C16, High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit Schwarz)
    Und mein Mainboard unterstützt bis zu 2933.0 MHz, (Mainboard = AMD A320M-DGS)

Da wollte ich fragen, ob es schlimm ist das das MHz ein wenig über die 2933MHz?

Und vllt nebenbei das RAM müsste ja eig super drauf passen oder? (nur zur Absicherung)

Vielen Dank schonmal im Voraus. ;)

Korrektur:

die 3000MHz waren nicht auf Lager, würden auch 3200MHZ(das oben) gehen?

Und evtl. wie lange könnte es dauern bis so etwas wieder auf Lager ist?

:)

2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Zu wenig MHz des RAMs?

Naja, der 3000er wird aktuell auf 2933 betrieben (die angezeigten 1466 x2 wegen DDR). Das Board hat sich vermutlich dazu entschieden "nur" 2933 zu nutzen weil die 3000 aus irgendwelchen gründen nicht stabil waren. Das macht leistungstechnisch aber praktisch Null Unterschied.

Oder kurz: Alles ok.

#3 Incredible Alk
  3. DAU_0815
    DAU_0815 Gast

Zu wenig MHz des RAMs?

salamandabiko schrieb: Da steht DDR4-2132 (1066 MHz). Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist die langsamste mögliche vorgegebene Geschwindigkeit. Der RAM hat mehrere XMP-Profile.

#3 DAU_0815
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Zu wenig MHz des RAMs?

salamandabiko schrieb: Hatte mich bloß gewundert über den Eintrag "Max Bandwidth" unten. Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist nur der SPD Eintrag (hat nichts mit Sozialdemokraten zu tun, das ist der Standardmodus bzw. Kompoatibilitätsmodus - die 2133 MHz werden per default benutzt vom Board damit alles sicher läuft, beispielsweise nach nem CMOS-Reset).
    Sobald du XMP aktivierst hat das keine Bedeutung mehr.

#3 Incredible Alk
  5. ich111
    ich111 Gast

Zu wenig MHz des RAMs?

#3 ich111
  6. Acandri
    Acandri Gast

Mein Mainboard unterstützt meine RAM-Taktfrequenz nicht.. ist das schlimm?

AW: Mein Mainboard unterstützt meine RAM-Taktfrequenz nicht.. ist das schlimm?

Zunächst: Willkommen im Forum!

Ob ein RAM-Modul mit seiner vollen Geschwindigkeit (oder mehr) genutzt werden kann, ist eine Frage des Speicherkontrollers der CPU. Dem Mainboard ist dies fast komplett egal.

Solche Seiten, wie du eine genutzt hast, sind nur extrem grobe Schätzeisen, aber nix worauf man etwas Planen sollte.

Du kannst ja mal deine ausgesuchte Hartdware hier posten und diesen Fragebogen ausfüllen:

Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Das gibt den Leuten hier eine Richung, in der dir einige gute Ratschläge gemacht werden können.

#3 Acandri
Thema:

Schlimm wenn ein wenig MHz(RAM) mehr als von Mainboard Unterstützt?

Die Seite wird geladen...

Schlimm wenn ein wenig MHz(RAM) mehr als von Mainboard Unterstützt? - Similar Threads - Schlimm MHz RAM

Forum Datum

Graffikkarte 70° schlimm?

Graffikkarte 70° schlimm?: Lüfter auf 90% und graffikkarte 100% unter last (rtx 2060) https://www.gutefrage.net/frage/graffikkarte-70-schlimm
Grafikkarten 3. Januar 2022

Schlimm wenn CPU auf 80-90% für sehr Lange Zeit ist?

Schlimm wenn CPU auf 80-90% für sehr Lange Zeit ist?: Moin zusammen, ich habe mir das Spiel Icarus geholt und auf Low Settings ist meine CPU die ganze Zeit zwischen 80-90% Prozent (Habe einen AMD FX 8350) das Game läuft so weit flüssig, aber meine...
Prozessoren 28. Dezember 2021

pcie und sata stromkabel auf lammfell schlimm?

pcie und sata stromkabel auf lammfell schlimm?: Hallo Leute ist es schllimm das mein pcie kabel und sata pwr kabel auf em lammfell lagen statische aufladung usw können die kabel einen defekt bei festplatte graka verursachen oder dem rest des...
Grafikkarten 23. Dezember 2021

Kabel schauen an grafikkarte raus schlimm?

Kabel schauen an grafikkarte raus schlimm?: Guten Tag ihr Experten, an meiner grafikkarte kommen schwarze Kabel zum Vorschein ( siehe Bild) ist es schlimm bzw kann etwas passieren wenn die grafikkarte heiß wird? [ATTACH]...
Grafikkarten 13. Dezember 2021

Mainboard Kratzer ist es schlimm?

Mainboard Kratzer ist es schlimm?: Hallo alle zusammen ich wollte meine Gpu einbauen und habe mein Board ein Bisschen gekratzt ist es schlimm? Es funktioniert noch [ATTACH]...
Mainboards 3. November 2021

Falsches Netzteil an Laptop angeschlossen ist das schlimm??

Falsches Netzteil an Laptop angeschlossen ist das schlimm??: Ich habe einf falsches Netzteil an meinem Laptop dran gemacht. Mein lapi verbraucht 120w, 19.5V und 6.15A Das Netzteil das ich benutze verbraucht 90w 19v und 4.74A Ich hab es erst gemerkt als...
Stromversorgung 23. Oktober 2021

Ist es schlimm wenn ich mein Laptop am Netzteil lange anschließe?

Ist es schlimm wenn ich mein Laptop am Netzteil lange anschließe?: Hallo, ich würde sehr gerne wissen, ob es schlimm für mein Akku ist, wenn ich mein Hp Laptop immer am Netzteil anschließe? Wird der Akku schlechter dadurch oder ist es überhaupt nicht schlimm?...
Stromversorgung 18. Oktober 2021

Wimpern im Netzteil schlimm?

Wimpern im Netzteil schlimm?: Hallo mein ps3 Netzteil macht Geräusche dieses (wimmern)(Strom Geräusche) ist das schlimmhat noch nie eine gehabt die das gemacht hat das Netzteil ist aber in ordnung frage nach weil kein bock das...
Stromversorgung 23. September 2021

iPad Air 4 am Ladekabel vergessen, schlimm?

iPad Air 4 am Ladekabel vergessen, schlimm?: Hey Leute, habe mein Firmenipad am Netzteil liegen lassen und kann es erst am Freitag morgen ausstecken. Habe morgen ein Seminar von Zuhause aus und kann net auf die Arbeit. Sollte dem Teil doch...
Stromversorgung 23. September 2021

Sind 70Grad bei einer RTX3060 schlimm?

Sind 70Grad bei einer RTX3060 schlimm?: Hab seid neusten in eigentlich jedem Spiel die 70 Grad ist das schlimm oder normal? https://www.gutefrage.net/frage/sind-70grad-bei-einer-rtx3060-schlimm
Grafikkarten 14. September 2021

Ist es schlimm wenn Elektrogeräte ein brizzl Geräusch machen?

Ist es schlimm wenn Elektrogeräte ein brizzl Geräusch machen?: Ich habe jetzt schon seit längerer Zeit immer wieder brizzelnde Geräusche von ein paar Geräten (Monitore, selten PC, Boxen, Steckdosenleisten, usw.) gehört. Ist das normal oder schlimm? Ist es...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. September 2021

Ist ein Bottleneck von 13% schlimm (1050ti und Ryzen 5 3600x)?

Ist ein Bottleneck von 13% schlimm (1050ti und Ryzen 5 3600x)?: Ist das noch in Ordnung bzw. hat es irgendwelche Probleme außer das die max. mögliche Leistung nicht erreicht werden kann?...
Prozessoren 2. September 2021

fndet ihr das sehr schlimm?

fndet ihr das sehr schlimm?: ich hab halt 2 monitore, auf den einem zocke ich und auf dem anderen gucke ich meinen lieblings Youtuber findet ihr das jetzt sehr übetrieben oder ist das schon ok weil mache mir voll die gedanken...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. September 2021
Schlimm wenn ein wenig MHz(RAM) mehr als von Mainboard Unterstützt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden