Schleichwerbungsverbot in Filmen

Diskutiere und helfe bei Schleichwerbungsverbot in Filmen im Bereich Kino, TV & Musik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Es ist ja in Deutschland (oder sogar Europa) verboten in Filmen Marken zu zeigen. Das gilt für Serien, Tv und Kinoproduktionen. Da wird im... Dieses Thema im Forum "Kino, TV & Musik" wurde erstellt von Shadowchaser, 7. April 2013.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hallo!


    Es ist ja in Deutschland (oder sogar Europa) verboten in Filmen Marken zu zeigen. Das gilt für Serien, Tv und Kinoproduktionen. Da wird im Tatort mal am Computer kein Windows oder IE gezeigt, sondern irgendein Pseudozeugs was keiner kennt und wenigstens ein bißchen danach aussieht. Bei den Amis ist das kein Problem wenn die nen Rechner zeigen, da sieht man dann Windows(oder Apple). Oder wenn es um Getränke geht, dann wird die Marke nicht gezeigt oder einfach irgendeine Marke erfunden. Meiner Meinung nach geht dadurch Authentizität verloren. Und konsequent ist das auch nicht, weil Automarken scheinbar gezeigt werden dürfen. Kann mir das mal einer erklären?
     
    #1 Shadowchaser, 7. April 2013
  2. User Advert

  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Hier mal was aus wiki.

    "Im Fernsehen unterliegt das Instrument mit dem Rundfunkstaatsvertrag einer detaillierten Regelung. Diese knüpft an die EU-Richtlinie zu audiovisuellen Mediendiensten an. Im Kern gilt ein Verbot des Product Placements. Gleichzeitig wird aber das Instrument für einzelne Sendeformen als zulässig erachtet. Das sind fiktionale Programme (Kinofilme, TV-Serien, Fernsehfilme), Sportfilme und Sendungen der leichten Unterhaltung. In diesen Formaten darf Product Placement bei privaten Sendern gegen Entgelt, bei den öffentlich-rechtlichen Sendern gegen kostenfreie Beistellung von Requisiten erfolgen. Ein Verbot des Product Placements besteht für Nachrichtensendungen, Kindersendungen, Ratgeber- und Verbrauchersendungen sowie Sendungen zum politischen Zeitgeschehen. "

    Das heißt also, das es bei vielen Formaten auch in D erlaubt ist, die öffentlich rechtlichen dürfen es aber nicht zur gewinnschöpfung verwenden. In wie weit das zur Verfügung stellen von Produkten dazu zählt kann ich nicht sagen (auch wenn die kostenlose Beistellung expliziert erwähnt wird wäre noch zu klären ob das Produkt zurückgegeben werden muss und wenn ja in welchem zustand). Ansonsten ist die Regelung ja recht klar umrissen und auch beim Tatort oder ähnlichem darf man einen Windows PC zeigen - solange der ör Sender hierfür kein Geld bekommt.

    Gruß
    BB
     
    #2 Black Biturbo, 7. April 2013
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    Zunächst einmal muss zwischen Schleichwerbung und Produktplatzierung unterschieden werden.

    Schleichwerbung ist "die Erwähnung oder Darstellung von Waren [...] eines Herstellers von Waren oder eines Erbringers von Dienstleistungen in Programmen, wenn sie vom Veranstalter absichtlich zu Werbezwecken vorgesehen ist und mangels Kennzeichnung die Allgemeinheit hinsichtlich des eigentlichen Zwecks dieser Erwähnung oder Darstellung irreführen kann."
    (Quelle: Schleichwerbung ? Wikipedia)

    Produktplatzierung ist "die gezielte Darstellung von Markenprodukten in verschiedenen Medien. Sie ist ein Instrument der Kommunikationspolitik im Marketing und wird vor allem in Film- und Fernsehproduktionen und Videospielen eingesetzt."
    In DE wird Produktplatzierung auch Produktbeistellung genannt. Darunter versteht man das kostenlose zur Verfügung stellen von Produkten zu Werbemaßnahmen in Fernseh- und Filmproduktionen durch die Produktfirmen.

    (Quelle: Product Placement ? Wikipedia)

    - siehe auch BB's Beitrag

    Wie das Ganze nun in den USA gehandhabt wird, weiß ich nicht, da es dort nur den Begriff "product placement" gibt.
    Product placement - Wikipedia, the free encyclopedia
     
    #3 mitcharts, 7. April 2013
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok. Nur warum zeigen die dann beim Tatort keinen Windows Rechner?
    Oder keine "Coca Cola" ?

    Und warum sind Automarken erkenntlich?
     
    #4 Shadowchaser, 7. April 2013
  6. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.925
    Zustimmungen:
    105
    Name:
    Jan
    Na das Design einer Automarke kann man nur schlecht verschleiern. Einen BMW wirste immer als BMW erkennen, egal ob das Logo abgeklebt ist oder nicht.
     
  7. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Wenn du es gelesen hast: Sie dürfen es - sie dürften auch Pepsi zeigen und natürlich dürfen sie auch den VW zeigen - wenn sie kein Geld dafür bekommen und das Produkt nicht bewerben (z.B. wäre es wohl nicht in Ordnung wenn der Kommissar in seinen vw steigt und über die Vorzüge das Fahrzeugs schwafelt).

    Gruß
    BB
     
    #6 Black Biturbo, 7. April 2013
  8. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    Verhinderung von Produktplatzierung: "Aufgrund der rechtlichen Situation, aber auch um den Ruf einer Filmproduktion nicht zu diskreditieren, werden zunehmend Fantasieprodukte als Requisiten eingesetzt. Einige Werbeagenturen haben sich darauf spezialisiert, entsprechende Verpackungen zu entwerfen, die gemeinsame Gestaltungsmerkmale konkurrierender Marken einer bestimmten Produktgruppe imitieren, so dass beispielsweise Müsli-Schachtel und Waschmittel-Karton auch ohne bekannte Produktnamen als solche erkennbar und voneinander unterscheidbar sind."

    "Kleine Marken" wie Getränke, Betriebssysteme, Waschmittel etc. lassen sich ganz einfach selbst herstellen um Produktplatzierung zu umgehen - obwohl es ja unter gewissen Gesichtspunkten erlaubt ist.
    Bei "großen Marken" wie Automarken ist das nicht ganz so einfach, da du mal eben keine neue Automarke plus Design erfinden und herstellen kannst. Auch das Austauschen der Marken bringt nichts, da das Auto und der Hersteller trotzdem am Design erkennbar ist. Deswegen belässt man das bei Automarken.

    Das ist quasi die lange Variante zu janarys Beitrag ... :o
     
    #7 mitcharts, 7. April 2013
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Ok, das ergibt mehr Sinn. Danke für die Antworten.:great:
     
    #8 Shadowchaser, 7. April 2013
Thema:

Schleichwerbungsverbot in Filmen

Die Seite wird geladen...

Schleichwerbungsverbot in Filmen - Similar Threads - Schleichwerbungsverbot Filmen

Forum Datum

Netflix sichert sich Rechte an dem Film „Pyros“ mit Reese Witherspoon

Netflix sichert sich Rechte an dem Film „Pyros“ mit Reese Witherspoon: Netflix sichert sich Rechte an dem Film „Pyros“ mit Reese Witherspoon . . Netflix sichert sich Rechte an dem Film „Pyros“ mit Reese Witherspoon
User-Neuigkeiten Gestern um 14:03 Uhr

Netflix produziert deutschen Superheldinnen-Film „Freaks“

Netflix produziert deutschen Superheldinnen-Film „Freaks“: Netflix produziert deutschen Superheldinnen-Film „Freaks“ Es handelt sich bei „Freaks“ um eine Spielfilm-Koproduktion zwischen Netflix und ZDF/Das kleine Fernsehspiel.. . Netflix produziert...
User-Neuigkeiten Samstag um 15:03 Uhr

Amazon Prime Video: Diese 10 Filme könnt ihr aktuell für je 99 Cent leihen

Amazon Prime Video: Diese 10 Filme könnt ihr aktuell für je 99 Cent leihen: Amazon Prime Video: Diese 10 Filme könnt ihr aktuell für je 99 Cent leihen Mal sind ziemlich gute Streifen dabei, mal weniger gute. Geschmäcker sind jedoch verschieden. Amazon Prime Video: Diese...
User-Neuigkeiten Freitag um 07:16 Uhr

Netflix: Diese Serien und Filme seht ihr im August 2019

Netflix: Diese Serien und Filme seht ihr im August 2019: Netflix: Diese Serien und Filme seht ihr im August 2019 Wer also schon Dark, Stranger Things und Co durchgeschaut hat, kann stöbern, was an neuem Futter ab August zu sehen ist. Wir haben einmal...
User-Neuigkeiten 24. Juli 2019

„A Toy Story – Wo ist Forky“: Interaktiver Skill für Amazon Echo zum neuen Toy Story Film...

„A Toy Story – Wo ist Forky“: Interaktiver Skill für Amazon Echo zum neuen Toy Story Film...: „A Toy Story – Wo ist Forky“: Interaktiver Skill für Amazon Echo zum neuen Toy Story Film veröffentlicht August kommt ein neuer Toy Story Film in die Kinos. Disney wäre dabei nicht Disney, wenn...
User-Neuigkeiten 24. Juli 2019

Amazon Prime Video: Über 600 Filme für je 99 Cent leihen

Amazon Prime Video: Über 600 Filme für je 99 Cent leihen: Amazon Prime Video: Über 600 Filme für je 99 Cent leihen Bald ist bekanntlich Prime Day, vorab gibt es aber schon einige Angebote. So auch diesen Freitag, Prime-Kunden können aus über 600 Filmen...
User-Neuigkeiten 12. Juli 2019

Red Notice: Netflix sichert sich die Rechte an dem Film mit Dwayne Johnson, Gal Gadot und...

Red Notice: Netflix sichert sich die Rechte an dem Film mit Dwayne Johnson, Gal Gadot und...: Red Notice: Netflix sichert sich die Rechte an dem Film mit Dwayne Johnson, Gal Gadot und Ryan Reynolds „Red Notice“ soll der Streifen heißen, bei dem Dwayne „The Rock“ Johnson (Jumanji, Baywatch...
User-Neuigkeiten 12. Juli 2019

Amazon: Prime-Kunden können Film-Neuheiten für 1,99 Euro leihen

Amazon: Prime-Kunden können Film-Neuheiten für 1,99 Euro leihen: Amazon: Prime-Kunden können Film-Neuheiten für 1,99 Euro leihen Film-Neuheiten für 1,99 Euro leihen, allerdings nur für Prime-Kunden. Insgesamt 42 Filme stehen zu diesem Leihpreis zur Verfügung,...
User-Neuigkeiten 28. Juni 2019

Amazon Prime Video im Juli: Das sind die neuen Serien und Filme

Amazon Prime Video im Juli: Das sind die neuen Serien und Filme: Amazon Prime Video im Juli: Das sind die neuen Serien und Filme Momentan klappert man ja mit dem Original „The Boys„: Wenn Superhelden ihre Kräfte selbstsüchtig missbrauchen und Heldentum...
User-Neuigkeiten 25. Juni 2019

Netflix: Das sind die neuen Serien und Filme im Juli 2019

Netflix: Das sind die neuen Serien und Filme im Juli 2019: Netflix: Das sind die neuen Serien und Filme im Juli 2019 Wie immer gibt es einen ganzen Haufen Eigenproduktionen und Originals, aber auch die eingekauften Lizenztitel. Ich warte auf Stranger...
User-Neuigkeiten 19. Juni 2019

Netflix testet Instagram-ähnlichen Feed für Videos und Bilder von Serien und Filmen

Netflix testet Instagram-ähnlichen Feed für Videos und Bilder von Serien und Filmen: Netflix testet Instagram-ähnlichen Feed für Videos und Bilder von Serien und Filmen . . Netflix testet Instagram-ähnlichen Feed für Videos und Bilder von Serien und Filmen
User-Neuigkeiten 5. Juni 2019

Amazon Prime Video: Diese 10 Filme könnt ihr aktuell für je 99 Cent leihen

Amazon Prime Video: Diese 10 Filme könnt ihr aktuell für je 99 Cent leihen: Amazon Prime Video: Diese 10 Filme könnt ihr aktuell für je 99 Cent leihen Mal sind ziemlich gute Streifen dabei, mal weniger gute. Geschmäcker sind jedoch verschieden. Amazon Prime Video: Diese...
User-Neuigkeiten 31. Mai 2019

Filme und Spiele satt: Saturn bietet 5 zum Preis von 3

Filme und Spiele satt: Saturn bietet 5 zum Preis von 3: Filme und Spiele satt: Saturn bietet 5 zum Preis von 3 Ihr könnt dabei bunt mischen und nicht nur für verschiedene Konsolen bzw. den PC bestellen, sondern sogar Filme und Spiele durcheinander...
User-Neuigkeiten 15. Mai 2019
Schleichwerbungsverbot in Filmen solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. warum werden in TV-Serien Automarken nicht gezeigt

    ,
  2. warum werden in Filmen Automarken abgeklebt

    ,
  3. keine automarken im film

    ,
  4. automarke abgeklebt im film.warzm?
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden