Schlechtere Auflösung mit HDMI-Kabel

Diskutiere und helfe bei Schlechtere Auflösung mit HDMI-Kabel im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab mir vor kurzen einen neuen LCD-TV gekauft und ein paar HDMI-Kabel! Jetzt ist es so, dass das Bild von meinem PC auf dem LCD-TV komisch... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von HackerChris, 24. April 2011.

  1. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar

    Ich hab mir vor kurzen einen neuen LCD-TV gekauft und ein paar HDMI-Kabel!

    Jetzt ist es so, dass das Bild von meinem PC auf dem LCD-TV komisch aussieht, wenn es per HDMI-Kabel verbunden ist. Der Kontrast passt nicht, die schwarzen Kontrastlinien sind viel dicker als normal, das Bild wirkt irgendwie künstlich 3D!
    Wenn ich meinen normalen TFT-Monitor (der normalerweiße per DVI-D verbunden ist) mit einen HDMI-Kabel mit dem PC verbinde, dann sieht das Bild genauso komisch aus ... der Kontrast passt auch nicht ... ein Pixel ist nicht ein Pixel ...
    Wenn ich den Monitor mit dem PC per DVI-D verbinde, dann sieht das Bild so gut wie immer aus!
    Wenn ich den LCD-TV per HDMI mit meinen MediaPlayer verbinde, dann sieht das Bilder aber super gestochen scharf aus! in FullHD Filmen passt einfach jedes Pixel!

    Das selbe Phänomen tritt auch bei dem TFT bzw. TV von meinem Bruder auf, wenn er die Gräte mit HDMI-Kabel verbindet! (nVidia GK, Samsung TFT)

    Woran liegt es also?
    Muss man bei der Grafikkarte was einstellen?
    Liegt es am TV bzw. TFT?

    Daten:
    GK: ATi HD 4850
    MediaPlayer: WD HD MediaStation
    LCD-TV: LG 32LD550
    TFT: Samsung SynyMaster 2443BW
    Kabel: HDMI 1.4 0,8m | 2m | 3m
     
    #1 HackerChris, 24. April 2011
  2. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10

    Am Kabel wird es bestimmt nicht liegen, benutze selber nur einfache/billig HDMI-Kabel und habe bisher keine Probleme gehabt bzw. Unterschiede (im Bezug auf Audio- und Bildqualität) bemerkt.

    Vermute viel mehr das es an den Grafikeinstellungen liegt. Benutzt die native Auflösung deines TVs oder bleibt die Auflösung deines TFT bestehen. Denn für ein optimales Bild sollte man immer die native Auflösung des Gerätes verwenden. Das müsste beim TV 1920x1080 sein (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. :p)
     
    #2 misteranwa, 24. April 2011
  3. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Genau, das ist ein FullHD TV mit der Auflösung von 1920x1080px ... die Auflösung ist auch eingestellt!
    Meine Vermutung ist auch die Grafikkarte, aber dort finde ich keine Einstellungen um zwischen TV und Bildschirm Betrieb zu wechseln ... weder bei mir im CCC von AMD, noch bei der nVidia Karte bei meinem Bruder!

    Ist halt echt komisch ... eine glatte schwarze 1px Linie sieht auf dem TV breiter und an machen Stellen zerrissen aus!
     
    #3 HackerChris, 25. April 2011
  4. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Der Fernseher ist ja größer als so ein 24" Flatscreen den du beispielsweise am PC nutzt, daher sieht es auf die Nähe betrachtet alles etwas pixelig aus, entfernst du dich jedoch, wird das Bild immer schärfer und besser. Ich würde darauf tippen, dass es aufgrund der Größe des TV-Gerätes nicht so gut aussieht.
     
    #4 BlackPitcher, 25. April 2011
  5. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    @BlackPitcher:
    Nein, daran liegt es 100% nicht! Macht ja auch eig. keinen Sinn ...
    Ein Pixel sollte ein Pixel sein! Egal wie weit man weg sitzt! Die eingestellte Auflösung entspricht ja der nativen Auflösung des TVs!
    Selbst auf meinem TFT-Monitor ist es ja so, das ich einen komischen Kontrast mit dem HDMI-Kabel bekomme ... mit dem DVI-Kabel ist aber ein Pixel ein Pixel! So wie es sein sollte!
     
    #5 HackerChris, 25. April 2011
  6. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    Manche/Einige/Viele/Alle Fernseher versuchen das eingehende Signal zu verbessern, welches damit nicht mehr Pixelgenau ist. Bei einem Bekannten musste bei seinem TV die Quelle auf PC umgestellt werden und ein paar Dinge angepasst werden, damit alle automatischen "Verbesserer" abgeschaltet werden. Danach war das Bild dann scharf.

    Ab Seite 13 der Anleitung: EINRICHTEN DES BILDSCHIRMS FÜR PC-MODUS

    http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/tv/LG-lcd-tv-32LD550.jsp

    Dazu kam dann aber auch noch die Entfernung - zumindest ein wenig.

    EDIT: Am besten finde ich auf Seite 135 den Satz:

    Vertikaler Balken oder Streifen auf dem Hintergrund & horizontales Rauschen & falsche Positionierung
    Führen Sie die automatische Konfiguration durch oder stellen Sie die Uhr, die Taktrate oder die H/V-Position ein.

    Die Küchen-Uhr? :-D
     
    #6 LaG astrau, 25. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2011
  7. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Vielleicht muss man die Uhr auf Koreanische Zeit stellen ^^

    Danke, aber das habe ich auch schon probiert ... leider ist bei mir "Anzeige" ausgegraut!
     
    #7 HackerChris, 25. April 2011
  8. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Hägga: evtl Up/Down-scaling aktiviert?
     
    #8 _schulle_, 25. April 2011
  9. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Versuch mal die Auflösung 1280x720.

    Ich weiß, es wir so etwas größer angezeigt, die Qualität ist bei mir zumindest besser. Filme und Games werden aber trotzdem sehr gut angezeigt.

    Für HD benötigt man ja nur 1080P.

    Gruß Coolman
     
  10. EuerUntergang
    EuerUntergang Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    57898
    @Coolman jap könnte klappen, soweit ich weiß unterstützen die meisten Fernseher keine Vollbildformate wie sie von der Graka ausgegeben werden. da sollte bei 128x720 das Bild besser sein.^^ (zumindest theoretisch)^^
     
    #10 EuerUntergang, 30. April 2011
  11. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Häggargriss: schonmal ins CCC geguggt wegen Upscaling/auflösung?

    Ansonsten, wenn möglich, mal versuchen mit Component Video anschließen?
    Hab ich gemacht, als kein HDMI-Kabel zuhause war, perfektes Bild gewesen.
     
  12. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    @ Schulle:
    Upscaling hab ich auch schon gesucht ... aber weder im Vision (ehemals CCC), noch am TV gefunden ...

    Componentenkabel ist aber deutlich schlechter ...
    Die Farben werden deutlich blaser und der Kontrast nimmt auch merkbar ab ... und ich habe keinen Ton mehr auf dem TV ^^

    @ Coolman:
    Nein, wenn ich eine geringere Auflösung eingestellt habe, hat sich das Phänomen noch verschlechtert!
    Jetzt wurden alle Linien unschärfer und dann vom TV wieder schärfer gemacht ... sieht nicht gut aus ^^


    Ich habe aber gerade vorhin den neuesten GraKa Treiber samt Vision installiert ... jetzt hat sich das Bild deutlich gebessert ... weiß aber nicht wieso ... ist zwar noch immer nicht perfekt, dh. es sind immer noch ein paar Pixel mit zu hohen Kontrast an der falschen stelle, aber jetzt sieht es echt besser aus!
    Trotzdem danke euch allen! :cool:
     
    #12 HackerChris, 1. Mai 2011
  13. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    #13 _schulle_, 1. Mai 2011
  14. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Ja, ich weiß ;)
    Der riesen Unterschied zwischen HDMI ist es auch nicht ... wenn man aber weiß auf was man achten muss, sieht man Unterschiede ... ich bin halt Perfektionist ^^
     
    #14 HackerChris, 1. Mai 2011
  15. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967

    Ich weis nicht wie das bei ATI ist aber bei meiner 8800 GT habe ich in der nVidia Systemsteuerung mehrere 1920 x 1080 Formate zur Auswahl. Einmal die ganz normale PC auflösung und dazu noch verschiedene Fernsehformate wie 1080p @ 24/50/60 Hz, 1080i, 720p usw.

    Ich weis zwar nicht worin sich die PC 1920 x 1080 und die Fernseher 1080p 1920 x 1080 unterscheiden sollen aber ich muss die Fernseher 1080p Auflösung auswählen damit ich das richtige Bild bekomme.
     
    #15 GrandmasterFlash, 7. Mai 2011
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Schlechtere Auflösung mit HDMI-Kabel

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. pc auflösung passt nicht fullhd hdmi kabel

    ,
  2. beamer hdmi auflösung schlecht

    ,
  3. pc hdmi anzeige sieht komisch aus

    ,
  4. Anzeige von pc ist beim neuen TV schlechter,
  5. falsche Auflösung mit hdmi kabel,
  6. schlechtes HDMI Kabel geringe Auflösung,
  7. hdmi kabel schlechte auflösung,
  8. auflösung tv hdmi kabel,
  9. hdmi kabel kontrast,
  10. HDMI Kabel Bild Kontrast zu
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden