Kaufberatung Schick - aber taugt der was?

Diskutiere und helfe bei Schick - aber taugt der was? im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Naja, für die Preisklasse und zum "simsen" kann man nen Dualcore nehmen. Ansonsten hätte ich definitiv zu einen Quad geraten(sonst kann man nächstes... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von scarysandra, 13. Juli 2009.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Naja, für die Preisklasse und zum "simsen" kann man nen Dualcore nehmen. Ansonsten hätte ich definitiv zu einen Quad geraten(sonst kann man nächstes Jahr wieder aufrüsten).
     
    #46 Shadowchaser, 15. Juli 2009
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    nein tut es nicht. Die sind dafür ausgelegt. Wenn das NT schlapp macht, hast du billigen murks gekauft... und das hab ich in meinem Vorschlag garantiert nicht geraten sondern mehrfach darauf hingewiesen, was man nehmen sollte. Und du weißt schon, dass es für einen Elektromotor keinen Unterschied macht, ob er bei 15% oder bei 95% Auslastung betrieben wird? Das einzige was dabei mehr entsteht ist die Wärme und dagegen sind Lüfter eingebaut -.-'

    Genau auf die Optimierung wollte ich hinaus ... es gibt momentan nicht mal im Promillebereich Software, die auf Quads optimiert ist. Ein sehr großer Teil beschäftigt sich noch mit SingleCores und erst dann mit Dualcores. Also warum etwas kaufen, was viel zu viel Leistung hat, wenn es eben diese nicht auf die "Straße" bringen kann - zugegeben ein etwas schlechter Vergleich - sieh es mir nach - ich hab Extraschichten :/

    Du beziehst dich auf synthetische Benchmarks ... Ok Sims 3 profitiert _bis zu_ 20% von einem Quad, allerdings das nur in den allerseltensten Fällen unter nahezu "klinischen" Umständen. Alles im allen lohnt der Aufpreis nicht, den man a) in der Anschaffung, b) im Mehrverbrauch an Strom und c) in der Ableitung der Mehrwärme zahlen muss. Nicht in diesem Fall

    Wie ich bereits oben geschrieben habe ist nur ein minimaler Anteil der Software in Quadcorefähigkeit ausgerichtet. Und da die Dame keine professionelle Anwenderin ist, die ihr Geld mit Video und Bildbearbeitung oder CAD Programmen von zuhause aus verdient, macht es heutzutage noch absolut keinen Sinn. In 2-3 Jahren würde es Sinn machen, aber selbst dann kommt man noch 2 Jahre weiterhin damit aus. Das sind insgesamt also 4-5 Jahre... Nach dieser Zeit kann man sich ruhigen Gewissens nach einem neuen PC umschauen. Denn - mit einem Quadcore würde sie die 5 Jahre auch nur so eben packen, ohne zu übertakten. Und ich geh stark davon aus, dass dies hier nicht der Fall ist.

    Ich hab einen Quadcore, weil ich auf diesen "och komm für die paar Euro mehr kriegst du das und das mit noch bissel mehr Leistung"-Hype reingefallen bin ... das braucht man nicht. Man soll sich sein System auf seine Bedürfnisse zuschneiden und nicht auf sein maximales Budget schauen. Erst dann kriegt man den perfekten PC für sich ...

    Darauf wollte ich hinaus ;) Aber warum kommt dann jeder hinzundkunz und sagt "nimm den dicken quad" - du brauchst ihn nicht, aber das haben ... ich glaube die wenigsten von uns sollten eigentlich Wert auf den sogenannten "E-Penis" legen ;)

    Sorry, aber das kam nicht wirklich bei mir an - liegt vllt daran, dass ich nich ganz bei der Sache war, musst aber zugeben, dass dein Schreibstil auch nicht unbedingt einfach ist zum überfliegen ;)

    @Shadowchaser: Ein Dualcore der heute gekauft wird ist selbst in 2 Jahren noch gut. Was tut sich denn seit den letzten Jahren großartig für normale Anwender? Der Cache bleibt ziemlich gleich, die Taktfrequenzen sind auch ziemlich auf dem selben Niveau, das einzige was sich ändert ist die Stromsparfähigkeit - kleiner = weniger Abwärme + weniger Stromverbrauch + besser übertaktbar (wir reden aber von Normalanwendern) + niedrigere Produktionskosten (die aber selten auf den Anwender umgesetzt werden) ...


    Noch einmal ein Tipp ->
    wenn es ein Dualcore werden soll:

    Intel + P775 P45 Board

    Wenn es ein Quad werden soll:

    AMD + AM2+ 790er Board
     
    1 Person gefällt das.
  3. nemesis28021982
    nemesis28021982 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    47672
    2. SysProfile:
    24341
    @Snuffy

    Jup ich weiss mein schreibstil ist manchmal etwas "wirr"

    Trotzdem bleib ich bei der meiner Meinung, wenn ein guter Quad genauso teuer ist wie ein guter Dualcore, sollte man lieber zum Quad greifen.

    Aber wenn man die wahl hat zwischen einem schlechten Quad und einen guten Dualcore, dann lieber den Dualcore!

    Gebe dir auch recht, das die meißten Anwendungen(Prog/Games) noch nicht für Quad ausgelegt sind, aber trotzdem wächst die Anzahl der Quad optimierten Anwendungen und ich denke mal das Scarysandra vllt. dann auch mal neue Spiele spielt die für Quads optimiert sind und dann hängt der Dualcore hinterher, klar dauert das noch, aber eigentlich jedes Spiel was so in letzter Zeit/kommender Zeit rauskam/kommt ist Mehrkernoptimiert, denn die Spiele herstellen gehen ja auch mit der Zeit!

    Axo und ich glaube nicht das wenn du jetzt einen Dualcore kaufst, das du in in zwei jahren immer noch gut mit dabei bist.

    vor 2 Jahren was gab es da die Athlon X2/E6X00 Reihe(Beide CPU werden nicht mehr gefertigt) und mal ehrlich die sind doch nicht mehr auf den stand der dinge(ausser du reizt die dinger total hoch!) und bremsen jetzt schon die meisten aktuellen Grafikkarten aus.

    Snuffy.......mit dir kann man echt gut diskutieren:great:

    Wie gesagt wenn Scary so 150€ für ne CPU hinlegen kann/möchte dann den PII940BE!!

    Ansonsten die neuen Athlon II X2 Modelle, günstig und gut!

    Zum Thema Leistunghype, wer drauf reinfällt ist selber Schuld!(nicht pers. nehmen)

    Kleines Beispiel:

    GF8400GS mit 1024MB Hypermemory....."WOW":rofl:
     
    #48 nemesis28021982, 16. Juli 2009
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Nur doof, dass die guten Quads zwar für einen Quad immer recht flink sind, aber relativ gesehen zu 90% beim selben Preis eine doch niedrigere Taktrate haben. Und leider kommt es zuallerest immernoch auf die Taktrate des einzelnen Kerns an, statt auf das große und ganze drumherum.

    sag ich ja :rolleyes:

    Um hier eine klare Aussage treffen zu können müssten wir wissen, was die Dame für eine Spielerin ist ;) Mehr die Gelegenheits-Casual Gamerin - DualCore, denn diese Spiele werden in den nächsten 5 Jahren zwar auf solche Unterstützung ausgelegt sein, diese aber nie wirklich brauchen. Sowas brauch halt einfach keine Power von 4 Kernen ;)

    Kleines Beispiel - Hab mir damals vor 6 Jahren einen AMD 2600 XP+ gekauft. Der lief bis vor einem Jahr noch sauber - das sind 5 Jahre Einsatzzeit und was mich in 80% der Fälle im Stich gelassen hat, das war leider die Grafikkarte -.-' Die CPU hatte immer genug Leistung. Grafik wird aufwendiger. Physik zwar auch, nur wird diese Berechnung ja mittlerweile auch auf GPUs ausgelagert und ist sowieso nicht so anspruchsvoll ...

    ich weiß, bin ja auch ein lieber ;)

    Bin nicht ganz in der aktuellen Marktsituation drin, aber mir schien es, dass leider im Bereich der Medium DualCore Prozessoren Intel Preis/Leistungstechnisch die Nase vorne hat und AMD mehr auf Low-End setzt. Anders sieht das wiederum im Bereich QuadCores aus :)
    Intel hat HighEnd, AMD kümmert sich besser um den Medium Bereich und im Low-End Bereich sind beide ziemlich gut aufgestellt. Müsste man aber nochmal genau nachlesen, nur so wie ich die CompBase Artikel interpretiere kommt das hin ;)

    ahjo ... frag mich immer, was diese riesen VRAMs auf so kleinen GPUs zu suchen ham - die suchen sich ja tot in so viel VRAM xD
     
  5. nemesis28021982
    nemesis28021982 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    47672
    2. SysProfile:
    24341
    Denke man sollte jetzt mal abwarten bis Scarysandra sich meldet bzw. uns mal schreibt was genau sie sonst noch mit Ihrem PC so machen will.

    sonst habe wir hier noch 50 Seiten vollgeschrieben und Scarysandra hat sich dann doch nen Nintendo DS gekauft:rolleyes:

    Also Scarysandra, möchtest du nur Sims zocken oder auch mal etwas anderes?

    Her mit den Daten!!!!!^^
     
    #50 nemesis28021982, 16. Juli 2009
  6. scarysandra
    scarysandra PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sandra
    1. SysProfile:
    121872
    Weia.....Jungs! Was geht'n hier ab!? :eek:

    Was ich mit der Kiste machen will?

    Spiele => Sims 2+3, vielleicht noch Counter Strike:Source
    Anwendungen => M$ Office, PowerDVD
    Betriebssystem => am liebsten Windoof XP

    ^^

    Edit
    Da ich 'n Handy hab das auch Videos abspielt soll der PC nich so ultra lange brauchen wenn ich ein Video dafür umwandel.
     
    #51 scarysandra, 16. Juli 2009
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Dual Core - kein Zweifel ;)

    Der DualCore wird schon nicht lange brauchen für Handy Videos umwandeln ;)

    Was hier abgeht? Bissel rumzicken ;) Auch Kerle können das xD
     
  8. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Und das besser als manche Frau.^^

    Hatte die Frage auf der letzten Seite schon mal gestellt: Musst Du das ganze Geld für den PC ausgeben oder bekommst Du das Geld auf jeden Fall und bist frei in der Entscheidung, wohin damit?

    Meine Zusammenstellung bezog sich nämlich auf den Fall, dass das Geld komplett in den PC gesteckt wird.
     
  9. scarysandra
    scarysandra PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sandra
    1. SysProfile:
    121872
    JAAAA!! ^^ Das ganze schöne Moos darf ich nur für einen Daddelkasten ausgeben :cry:
     
    #54 scarysandra, 16. Juli 2009
  10. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Damit bleibe ich bei meiner Empfehlung.^^


    Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) ~50€
    AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed (HDX920XCGIBOX) ~140€
    OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (OCZ2G8004GK) ~40€
    Gigabyte GA-MA790X-UD3P, 790X (dual PC2-8500U DDR2) ~90€
    Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT) ~60€
    Sharkoon Venga Economy weiß ~30€
    LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk ~25€

    Bleiben noch ~140€ für die Grafikkarte. Da kann man dann überlegen, ob man halt entweder eine 4850 nimmt, die sicher für die Games reicht oder eine GTX260/HD 4870.

    Egal, was Snuffy sagt.
    Auch wenn die Leistung def. nicht gebraucht wird. Wenn es ausgegeben werden muss...
    Ich sehe keinen Sinn darin, einen 10Euro günstigeren E8400 zu holen, der auch nicht schneller ist.
     
  11. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Also mein PC reicht vollkommen aus für Sims 2+3 (auf sehr hoch) sowie das umwandeln von Videos für das Handy. Je nachdem wie groß das Video ist brauche ich max. 7 Minuten :D

    Ich würde jetzt nicht gleich zu einem AM3 Prozzi greifen bei dem was du vor hast. ein AM2 oder AM2+ reicht vollkommen aus. Wie du in meinem Sysprofile sehen kannst habe ich noch einen Athlon 64 X2 6000+ und der reich vorerst noch, sogar für die neusten Spielen.

    Zum Beispiel kamm ich Fallout 3 auf "Sehr Hoch" und Anno 1404 kann ich auf "Mittel" spielen, wobei ich das letztere auf "Sehr Hoch nocht nicht wirklich getestet habe :D

    Sims 2+3 fressen nur kräftig am Arbeitsspeicher, also sollten auf jeden Fall 4GB rein ;)

    MFG
    BadGirl

    PS: Ich will zwar auch irgendwann nen neuen Prozzi aber mehr als AM2+ werde ich wahrscheinlich nicht verbauen.
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Scarysandra: Falls du 4Gb komplett nutzen willst brauchst du ein 64Bit Betriebssystem. Win Xp 64bit soll Mist sein, da kaum Treiberunterstützung usw. Dann würde ich dir zu Vista Ultimate 64Bit raten.
     
    #57 Shadowchaser, 16. Juli 2009
  13. scarysandra
    scarysandra PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sandra
    1. SysProfile:
    121872
    @tor123 - Du weiß aber schon das Gigabyte-Boards selten hässlich sin', oder?! Will mir vielleicht so ein goiles Fensterchen in den Daddelkasten machen und beleuchten weil der PC ins WohZi kommt...un' dann will ich nich' so ein buntes teil angucken ^^

    @BadGirl - Ich hab' gedacht, wo ich geschaut hab', wenn'e AM3 nimmst...kann ich vielleicht später mal noch besser aufrüsten :confused:
     
    #58 scarysandra, 16. Juli 2009
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Bis du so weit bist das du AM3 aufrüstest gibt es bestimmt schon wieder nen neuen Sockel.;)

    AM3 wäre jetzt teurer. Auf Am2+ kannste den 920&940´er Phenom II BE machen. Der 940´er BE ist nur minimal langsamer als der 955´er BE auf AM3 Basis. Und DDR3 Speicher bringt wohl auch noch nicht sooo viel. Der 920´er ist auch schon recht fix.

    Bei nen teureren PC würde ich gegebenenfalls auch zu AM3 raten. Also wenn man aufs Geld nicht so achten muß. Und unbedingt AMD haben will.

    PS: Du könntest wohl auch den 955´er BE auf ein Am2+ Board machen. Nur dann eben ohne DDR 3 Unterstützung. Umgekehrt laufen aber keine 920´er & 940´er BE auf AM3.
    Nur das der 955´er eben ne Ecke teurer ist als der 920´er. Und für deine Zwecke würde letzterer locker reichen.
     
    #59 Shadowchaser, 16. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2009
  15. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    @scarysandra
    Wie Shadow schon geschrieben hat lohnt es sich jetzt nicht auf AM3 umzurüsten vor allem nicht bei dem was du machen willst. Du könntest das ganze gar nicht auslasten und es wäre unnötig Geld aus dem Fenster geschmissen ;)

    Hol dir lieber AM2+ und kauf dir dazu ne gute graka und dann hast du auch was gutes da stehen. Und zum Mainboard kann ich nur sagen das Gigabyte vielleicht sehr bunt ist aber sie sind sehr gut.

    Hier http://geizhals.at/deutschland/a403687.html ist en Asus und nicht so bunt, weiß aber nicht wie das ist und ob das gut ist, hab einfach mal gesucht ;)
     
Thema:

Schick - aber taugt der was?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden