SATA SSD oder M.2 SSD?

Diskutiere und helfe bei SATA SSD oder M.2 SSD? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, in meinem System ist bereits eine M.2 SSD verbaut. Nun wollte ich eine zweite SSD verbauen, um meinen Speicherplatz zu erweitern. Auf HDDs... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Tridenz75, 22. Juni 2021.

1. Tridenz75
    Tridenz75 Gast

Guten Tag,

in meinem System ist bereits eine M.2 SSD verbaut. Nun wollte ich eine zweite SSD verbauen, um meinen Speicherplatz zu erweitern. Auf HDDs will ich komplett verzichten. Nun stellt sich die Frage, ob ich noch eine M.2 SSD kaufen sollte oder eine SATA SSD. Preislich sind beide etwa gleich.

Verlangsamen sich die M.2 SSDs wenn zwei auf einen Mainboard verbaut sind?

Folgende SSDs stehen zur Auswahl.

https://www.amazon.de/gp/product/B071KGRXRG/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

https://www.amazon.de/dp/B089DNM8LR...zhalspre03-21&ascsubtag=5FnJWghOJAGULslPfVbiQ

:)

#1 Tridenz75, 22. Juni 2021
  2. Holt
    Holt Gast

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Was ist für Dich normaler Betrieb und von welcher (Art von) M.2 SSD redest Du? Es gibt M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs und auch bei den M.2 PCIe SSDs (wie auch den M.2 Slots) lahme mit PCIe 2.0 x2 Anbindung und schnell mit PCIe 3.0 x4. Nur für Windows und Word lohne es sich eher nicht auf eine schnelle M.2 PCIe zu setzen, dafür sind deren Aufpreise gegenüber SATA SSDs noch viel zu hoch.

Von einem Schnitt von SATA auf M.2 zu reden ist übrigens Unsinn, denn M.2 kann ja auch M.2 SATA sein (die meisten M.2 SSDs sind M.2 SATA SSDs) und ist dann sowohl M.2 als auch SATA und nicht schneller als eine vergleichbare SATA SSD im 2.5" Formfaktor.

#3 Holt
  3. madmax2010
    madmax2010 Gast

2 Festplatten logisch verschmelzen

@Geckoo

M-Sata ist nicht M.2. Aber M.2 ist irgendwie auch M-Sata
    Das sind komplett andere Steckplaetze. M.@ Ist halt ein steckplatz, in dem USB, PCIe und / oder Sata Devices genutzt werden koennen.

M.2 SSDs gibt es so nicht - Entweder man spricht von M.2 Sata SSDs oder von M.2 NVMe / PCIe SSDs

#3 madmax2010
  4. bisy
    bisy Gast

ssd M2 wird über USB Adapter nicht erkannt

Zitat von winniz: mit dem Format NGFF
    NGFF = M.2.
    Aber eine M.2 gibt es als SATA oder als PCIe Variante, eine M.2 SATA SSD geht nicht in nem M.2 PCIe Gehäuse sowie ne M.2 PCIe SSD nicht in nem M.2 SATA Gehäuse geht.

SanDisk A110 wäre eine M.2 PCIe SSD, daher gehen da auch nur Gehäuse für M.2 PCIe SSDs, das was du gekauft hast, ist ein Gehäuse für M.2 SATA SSDs, das geht nicht.

#3 bisy
  5. Holt
    Holt Gast

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Zitat von Banger: Sollte ich vielleicht doch zu SATA greifen
    Beides sind SATA SSDs, steht doch auch da: "Internes Interface SATA"

Es sind halt SATA SSDst im M.2 Formfaktor und nicht im 2.5" Formfaktor, aber M.2 ist ja auch keine Schnittstellen, sondern ein Formfaktor und die M.2 SSDs sind entweder M.2 SATA oder M.2 PCIe SSDs. Diese beiden sind auch nicht die schnellsten SATA SSDs und auch nicht schneller wie die jeweiligen SSDs im 2.5" Formfaktor.

#3 Holt
  6. Holt
    Holt Gast

M2 vs. SATA

Eben, M.2 SATA SSDs kosten nicht wirklich mehr als SATA SSDs im 2.5" Formfaktor, nur M.2 PCIe SSDs kosten Aufpreis, sind dafür aber eben i.d.R. auch schneller als SATA SSDs, egal in welchem Formfaktor. Daher ist es eben so ein Blödsinn einfach nur von M.2 SSDs zu reden ohne zwischen den M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs zu unterscheiden. Pauschal unter M.2 immer M.2 PCIe SSDs zu verstehen ist eben genauso unsinnig weil zu Missverständnissen verleitend, wie unter SATA SSDs pauschal 2.5" SATA SSDs zu verstehen. Man muss da schon genauer spezifizieren was man meint, oder es wird missverstanden werden.

#3 Holt
Thema:

SATA SSD oder M.2 SSD?

Die Seite wird geladen...

SATA SSD oder M.2 SSD? - Similar Threads - SATA SSD SSD

Forum Datum

SATA Kabel SSD?

SATA Kabel SSD?: Hallo, hab mir eine neue Samsung SSD zugelegt und wollte diese im PC anstecken. Dort war jedoch nur 1 Sata Kabel sowie Stromversorgung, an dem jedoch die HDD steckte. Hab die SSD daher mit einem...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Juli 2021

Sata Ssd wird nicht erkannt?

Sata Ssd wird nicht erkannt?: Hey ich habe heute eine Samsung Ssd 970 Evo Plus NVMe M.2 eingebaut jedoch hat sich meine Sata Festplatte rausgeschmissen und ich kann mich in den Bios nur für meine M.2 Ssd entscheiden was aber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Juli 2021

Unterschied Sata und nvme SSD?

Unterschied Sata und nvme SSD?: Hallo, Ich habe einen PC mit einer Kingston A2000 500 GB SSD. Das reicht mir aber bei weitem nicht mehr aus (allein viele Spiele haben 80+ GB). Heute habe ich gesehen das es bei Saturn und Media...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Juli 2021

Lohnt sich eine ssd? Bei sata 2?

Lohnt sich eine ssd? Bei sata 2?: Ich will eine sata 3 ssd an ein mainboard mit sata 3g (sata 2) anscließen merke ich einen große. Unterschied 120gb ssd von intenso 18 € amazon...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Juni 2021

Reicht eine SATA SSD?

Reicht eine SATA SSD?: Hallo da ich für meine Freundin und mich derzeit 2 computer plane stelle ich mir die Frage ob der leistungs Unterschied zwischen 1TB SATA SSD und 1TB M.2 SSD als normal Verbraucher überhaupt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Juni 2021

Lohnt sich eine ssd bei sata 3?

Lohnt sich eine ssd bei sata 3?: Ich will mir eine 120gb sdd für 18 € kaufen und dort windows 10 aufspielen allerdings hat mein Mainboard sata 3 lohnt es sich trzdem https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-eine-ssd-bei-sata-3
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Juni 2021

Neue SSD. - 1.SATA oder PCIe? 2.QLC oder TLC?

Neue SSD. - 1.SATA oder PCIe? 2.QLC oder TLC?: Eigentlich ist die Erste Frage ja ein no-brainer. Also wenn man einfach mal die Preise vergleicht. #1 #2 Auch wenn man derzeit noch nix von der PCIe Anbindung hat #3, könnte sich das in Zukunft...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Mai 2021

SSD SATA Kabel für laptop, finde keins...?

SSD SATA Kabel für laptop, finde keins...?: Hallo, ich würde mir gerne eine Erweiterungs SSD 2,5 Zoll 2 TB ( https://www.amazon.de/gp/product/B07YD5F561/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1 ) für meinen Laptop besorgen, finde...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Mai 2021

Stromkabel für SSD mit Sata 2 Anschluss. was für ein Pin brauch ich?Gibt es einen Adapter...

Stromkabel für SSD mit Sata 2 Anschluss. was für ein Pin brauch ich?Gibt es einen Adapter...: Hallo ich hab mir kurzer Zeit eine SSD für meinen PC geholt eine normale keine m2. Bei meinen PC handelt es sich um ein Fertig PC. Jetzt habe ich leider gesehen dass das Netzteil schwer erreichbar...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Mai 2021

256GB m.2 SSD für Windows und 512GB Sata SSD für Games?

256GB m.2 SSD für Windows und 512GB Sata SSD für Games?: HI, ich plane derzeit 2 Identische PC Setups für meine Freundin und mich. Reicht es aus wenn ich für Windows 10 256 GB m.2 SSD Speicher zur Verfügung stelle und 512GB Sata für spiele ? oder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Mai 2021

Reicht eine M2 SSD statt HDD und SATA SSD Kombi?

Reicht eine M2 SSD statt HDD und SATA SSD Kombi?: Hi, ich schau aus Interesse immer die neuesten Konfigurationen bei Hardwaredealz an und da is mir doch aufgefallen, dass sie nicht mehr die SATA SSD und HDD Kombi benutzen, als Festplatten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Mai 2021

SATA 4 Anschluss passend für eine SSD?

SATA 4 Anschluss passend für eine SSD?: Kann ich bei diesem roten Anschluss mit der Beschriftung SATA 4 problemlos eine SSD anschließen oder soll ich diese lieber bei einem SATA 2 Anschluss anschließen? (Es gibt keinen freien SATA 3...
Mainboards 12. April 2021

Beste SATA SSD 1TB?

Beste SATA SSD 1TB?: Will mir eine SATA SSD für meinen alten PC kaufen damit er schneller läuft was ist die beste https://www.gutefrage.net/frage/beste-sata-ssd-1tb
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. April 2021
SATA SSD oder M.2 SSD? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden