SATA oder SATA II

Diskutiere und helfe bei SATA oder SATA II im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich habe eine kurze Frage. Mein Festplatte ist gerade am verrecken. Ich lasse gerade den HDD-Regenerator von der Hiren's BootCD drüberlaufen und... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Unr3aL, 26. August 2008.

1. Unr3aL
    Unr3aL Möchtegern-Schrauber
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    4491

Hi,

ich habe eine kurze Frage.
    Mein Festplatte ist gerade am verrecken.
    Ich lasse gerade den HDD-Regenerator von der Hiren's BootCD drüberlaufen
    und das schon seit ca. 24 Stunden. Er findet haufenweise Sektorenfehler und kann aber leider nur einen Bruchteil davon reparieren.

Da die Festplatte (160GB / IDE / Maxtor) altersmäßig sowie volumenmäßig nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht,
    möchte ich eine neue SATA-Festplatte kaufen. Das Problem ist, dass ich nicht weiß welches SATA, I oder II...

Hier die Beschreibung meines Boards (MSI KT6 Delta-FISR): klick

Da ich bald mein komplettes System erneuern will, hätt' ich lieber ne SATA II-Platte die ich dann eben auf dem neuen verwenden kann.

Daher Frage 2: Ist SATA II abwärtskompatibel evtl. durch jumpern?
    Wenn ja, hat sich dann ja auch Frage 1 erledigt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Danke im Voraus

Chris

2. gemini
    gemini Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510

SATA2 ist komplett abwärtskompatibel und zwar ohne irgendwelche hilfe.

Kannst dir also eine SATA2 Platte kaufen!

3. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Generell sollte es keine Probleme bei einer SATA2-Platte an einem SATA1-Port geben.
    Dir fehlen dann natürlich Funktionen wie die 300MByte-Übertragung (unwichtig), NCQ, Hot-Swap usw.

In sehr seltenen Fällen kann es allerdings zu Problemen bei der Datenübertragung geben, weshalb sich einige (die meisten?) Festplatten zu SATA1 jumpern lassen.

4. Unr3aL
    Themenstarter
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    4491
    Mille grazie für die schnelle Hilfe!
    Interessant wäre aber noch, ob das Board jetzt I oder II hat,
    damit ich weiß ob ich jumpern muss...

Greetz Chris

5. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Leider nur SATA-1 ;)

Zitat aus dem Handbuch:

6. Unr3aL
    Themenstarter
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    4491
    Herzlichsten Dank!

7. Mr.Marcus
    Mr.Marcus PC-Freak
    Name:
    Marcus
    1. SysProfile:
    46671
    So weit ich weiß giebt es noch noch garkeine Festplatten die SATA (2) mit 300MByte haben oder, würde also heißen das ich SATA 2 garnicht voll ausnutzen kann?

8. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

Richtig, deshalb hab ich oben auch das "unwichtig" in Klammern dahinter ;)

Thema:

SATA oder SATA II

Die Seite wird geladen...

SATA oder SATA II - Similar Threads - SATA SATA

Forum Datum

Altes Mainboard - 2 Sata Anschlüsse aber 1 SSD, 1 HDD und Laufwerk?

Altes Mainboard - 2 Sata Anschlüsse aber 1 SSD, 1 HDD und Laufwerk?: Habe ein altes Mainboard mit 2 SATA Anschlüssen. Habe aber eine SSD, eine HDD und ein Laufwerk... Was mach ich nun? Gibt es dafür einen Splitter oder ähnliches? Danke für die Hilfe!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Sonntag um 10:32 Uhr

Gibt es ein Sata 6gbps Anschluss auf diesem Mainboard?

Gibt es ein Sata 6gbps Anschluss auf diesem Mainboard?: MSI B450M Pro-VDH Max...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Freitag um 10:02 Uhr

Gute Sata M.2?

Gute Sata M.2?: Ich bin aktuell auf der Suche nach einer guten SATA M.2 SSD, kenne mich in dem Gebiet jedoch nicht so gut aus. Könntet ihr mir bitte ein paar schnelle SATA M.2 Ssd's mit 1TB reinschicken? Danke!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Januar 2021

Sata ssd auf b450m pro vdh max?

Sata ssd auf b450m pro vdh max?: Kann ich eine m.2 sata ssd (also die mit 2 Aussparungen bei den pins) an einem b45m pro vdh max anschliessen? Das hier wäre die ssd:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Januar 2021

Wo ist sata Anschluss beim Mainboard?

Wo ist sata Anschluss beim Mainboard?: Guten Abend ich bin grade zu dumm mein sata Anschluss beim Mainboard zu finde wo ist das Mainboard MSI B450 A Pro Max https://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-sata-anschluss-beim-mainboard
Mainboards 7. Januar 2021

Wie viel GB freilassen auf SSD Sata Festplatte?

Wie viel GB freilassen auf SSD Sata Festplatte?: Das alles immer reibungslos läuft? Wie viel Puffer sollte man über lassen? 5,10 oder 20gb? https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-gb-freilassen-auf-ssd-sata-festplatte
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Dezember 2020

windows auf m.2 ssd installieren oder sata ssd?

windows auf m.2 ssd installieren oder sata ssd?: habe eine 500gb ssd sata und wollte Windows installieren. Soll ich eine 128gb ssd m.2 kaufen (wenn ja, welche) für günstiges oder doch auf meine ssd sata packen? Muss ich eine partion für windows...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Dezember 2020

Brauche ich ein SATA 6 Kabel bei einer SSD mit einer Hardwareschnitstelle von 6GB/s?

Brauche ich ein SATA 6 Kabel bei einer SSD mit einer Hardwareschnitstelle von 6GB/s?: Moin, habe mir eine SSD bestellt Hradwareschnittstellen von einmal 6GB/s, einmal mit SATA 3GB/s und einmal mit SATA 1,5GB/s. Heißt das jetzt, das ich auch ein SATA 6,3 oder 1,5 Kabel brauche?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Dezember 2020

Wwelcher Stromkabel kommt vom netzteil zur SSD sata?

Wwelcher Stromkabel kommt vom netzteil zur SSD sata?: Bild 1 [ATTACH] Bild 2 [ATTACH] Bild [ATTACH] Habe 3 Kabel welches kann es sein die zur ssd sata kommt :)...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Dezember 2020

Z390 Nvme,Sata und PCIe Hilfe?

Z390 Nvme,Sata und PCIe Hilfe?: Hallo Zusammen, bräuchte dringend eure Hilfe Ich habe ein Z390 ASRock Extreme 4 und einen 9900k. Ich habe derzeit eine Sata SSD und eine Festplatte in Betrieb. Wollte jetzt noch 2 Nvme SSD's und...
Mainboards 1. Dezember 2020

Reicht eine m.2 sata ssd oder lieber eine nvme ssd?

Reicht eine m.2 sata ssd oder lieber eine nvme ssd?: Hallo, ich brauchen noch eine ssd , am liebsten eine m.2 ssd aber die nvme ist sehr teuer . Reicht eine normale m.2 ssd für gaming(Fortnite) und ab und zu Videos schneiden ? und welche m.2 ssd...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. November 2020

Datenverlust, SATA SSD und HDD Fehler durch defektes Netzteil?

Datenverlust, SATA SSD und HDD Fehler durch defektes Netzteil?: Mein Netzteil ist defekt (gibt auf den 12v, 3,3v, 5v Lanes zu wenig Spannung aus). Jetzt habe ich das Problem bei Games, dass diese Crashen und außerdem Spieldateien verschwinden und / oder...
Stromversorgung 13. November 2020

Wie viel Strom liefert eigentlich ein SATA Stromkabel?

Wie viel Strom liefert eigentlich ein SATA Stromkabel?: Hallo! Manchmal liege ich einfach im Bett und frage mich komische Dinge. Wie viel Strom kann ein SATA Stromkabel maximal liefern? Also das Kabel das man an eine Festplatte oder SSD anschließen...
Stromversorgung 11. November 2020
SATA oder SATA II solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden