Sandybridge jetzt kaufen oder auf Bulldozer warten - dann entscheiden?

Diskutiere und helfe bei Sandybridge jetzt kaufen oder auf Bulldozer warten - dann entscheiden? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also zum Ram da kann ich sagen , hab auch schon zugeschlagen - bei den preisen - aber warten würde ich auf jeden Fall noch bis die AMD's raus kommen.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Shadowchaser, 3. März 2011.

  1. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655

    Also zum Ram da kann ich sagen , hab auch schon zugeschlagen - bei den preisen - aber warten würde ich auf jeden Fall noch bis die AMD's raus kommen. Soviel ich nun weiß und sofern ich das nicht falsch verstanden habe sind die AMDs zwar nur mit 4 Module/Kernen ausgestattet aber jedes Modul hat laut einer Folie die ich irgenwo mal gesehen hab mehr Leistung als ein Jetziger X2 da gab es auch mal eine Rechnung bei Intel sind es ja 4 Kerne jeder Kern hat 100% + ~35% Leistungsgewinn durch die simulierten Kerne

    Bei AMD sollen es ja auch 4 Module sein und jedes Modul soll ja sozusagen einen 100% kern besitzen+ 80% durch den zweiten.

    Klingt nun etwas komisch kA ob ich es da richtig erklärt habe, aber so war die Info wenn ich sie Richtig verstanden habe,

    Intel = pro kern ~ 135% leistung
    AMD = Pro Modul ~ 180% leistung

    zu einem vergleichbaren Produkt aus der jeweiligen Familie also Intel/Intel und AMD/AMD

    Drum würde ich sagen abwarten und gucken was AMD da Preis/leistung einem bringt dann entscheiden.

    Für jetzt schonmal mit Arbeitsspeicher ausstatten da die Preise super sind und demnächst um 20%+ wieder anziehen sollen, eine SSD ist zwar "teuer" aber der Schub an geschwindigkeit den man dadurch bekommt ist echt bemerkenswert! da kann kein CPU/Mobo Wechsel in der Preisklasse mithalten. ^^
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Aber DDR 2 Speicher ist nicht günstig.;)

    Bei Intel ist es HT und bei AMD eben diese Module welche keinen echten zweiten KErn haben. 180% bezieht sich auf einen Singlecore.
     
    #17 Shadowchaser, 5. März 2011
  3. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Man kann wirklich nur abwarten.
    Wir haben schon viel Wind gehört.
    50% schneller als ein i950 mit nur 4 kernen.

    Damit wäre man also schneller als der i7 Extreme mit 12x3,3Ghz Plus Turbo.
    Sry ganz, ganz, ganz schwer vorstellbar.

    Der i7Extreme ist in der Regel keine 30% schneller als ein i950.

    Werden abwarten müssen ab AMDs Wunderwaffe, alles je zu vor dagewesene in die Schranken verweißt.
    Egal ob ich den 6Core als Referenz nehme oder den 950 beide spielen in der + - gleichen Liga.

    Man kann wirklich nur abwarten.
    Aber AMD war schon immer optimistisch was das angeht.
    Ohne reale Tests kann man nichts sagen, so lange bleibt es nur blabla.

    Denke wenn AMD in der Sandy liga spielt haben sie schon extrem viel zu früher gerissen.
     
  4. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
    ich rede auch nicht von DDR2 sondern von DDR3 man kann ja jetzt schon bestellen, dualchannel werden beide haben egal ob er nun intel oder AMD zum schluss nimmt. :)
     
  5. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Hatte hier mal versucht, das ganze verständlich aufzudröseln.

    Rein von der Theorie her klingt's interessant. Rückschlüsse auf die tatsächliche Performance kann man aufgrund der derzeit bekannten Infos im web aber noch nicht ziehen. Schau mer mal, wie der Kaiser immer so schön g'sagt hat ^^

    Gruß,
    Ritschie
     
  6. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    Bleibt halt noch abzuwarten wie die Preise der Bulldozer ausfallen und ob sich eine "8 Kern-CPU" (oder 4 Kerne + 4 kastrierte) damit wirklich lohnt... die meisten Programme schaffen es momentan ja nichtmal einen 4 Kerner voll auszureizen und ein DualCore reicht zum Teil auch noch aus für die meisten Programme und sogar noch das ein oder andere neue Spiele (z.b. die CoD-Reihe...), braucht man da dann wirklich eine CPU mit 8. Kernen, wo dann über die Hälfte der CPU nicht ausgelastet wird, weil viele Programme noch stur auf Single/Dual-Core hin programmiert sind?

    QuadCore's gibt es ja jetzt schon was länger (seit 2006-2007) und trotzdem ist die Optimierung auf QuadCore CPU's bis jetzt nur schleppent vorangegangen, das wird sich bei OctoCore's nicht ändern...

    Ausser wenn die Pro Kern Leistung besser ist als bei anderen CPU's lohnt sich der Kauf wohl, ansonsten dürfte es vorrerst nur für professionnelle Anwender, Enthusiasten und absolute Fan-Boys interessant sein, falls der Preis im oberen Preissegment angesiedelt sein sollte
     
    #21 Crazy Sniper, 6. März 2011
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Ritschie: Jo danke. Gut zusammengefasst und erklärt.:great:

    Und die Diskussion mit den 180% ist mir auch noch im Gedächtnis.^^

    @crazy sniper: Die Hardware ist der Software noch ein wenig vorraus. Wobei mitlerweile 4 Kerne doch von nahezu jeden neuen Spiel unterstützt werden. Und die Intel CPU´s profitieren zumindest bei Anwendungen auch schon oft von HT.

    Die Pro-Kern Leistung wird auch besser sein. Sieht man ja an den Sandybridge CPu´s.
     
    #22 Shadowchaser, 7. März 2011
  8. Rizzard
    Rizzard Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: AMD hat inkompatibilität des Bulldozer zum AM3 bestätigt

    Ich würde mir jetzt in keinem Fall ein AM3 Board kaufen sondern definitiv auf AM3+ warten. Damit ist man für die Zukunft gerüstet. Vor Bulldozer-Release würde ich mir kein Board kaufen, was dann im Endeffekt inkompatibel ist.
     
    #3 Rizzard
  9. Clonemaster
    Clonemaster Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: AMD hat inkompatibilität des Bulldozer zum AM3 bestätigt

    Blizzard23 schrieb: Ich würde mir jetzt in keinem Fall ein AM3 Board kaufen sondern definitiv auf AM3+ warten. Damit ist man für die Zukunft gerüstet. Vor Bulldozer-Release würde ich mir kein Board kaufen, was dann im Endeffekt inkompatibel ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Kauf mir nur ein neues Crosshair IV Formula weil mein altes mein Kumpel
    bekommt und ich dann nur die differenz zahle *Fettes Grinsen :D Es geht mir auch nur
    ums Design *sm_=) =)
     
    #3 Clonemaster
  10. PCTom
    PCTom Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD erscheint (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) am 12. Oktober

    der BD 1 ist devinitiv schneller als der PII und der Sandybridge *Daumen hoch :daumen: jaaa wirklich *Daumen hoch :daumen:

    (schneller wieder vom Markt weg *Zwinker ;) )
     
    #3 PCTom
  11. RyzA
    RyzA Gast

    Erfahrung Intel vs AMD

    Meine erste CPU war eine AMD CPU. Damals der K6-2 350 Mhz. Dann hatte ich einen Duron 750Mhz, Athlon 1600 XP+ und Athlon 3000 XP+. Dann bin ich im Jahr 2007 nach Intel gewechselt und habe mir einen E7200 geholt. Danach Q9950 und Sandybridge i5-2500. Letzteren hatte ich sehr lange genutzt weil AMD in der Zeit nichts attraktives mehr rausgebracht hatte. Phenom II hatte gegen Sandybridge keine Chance und auch Bulldozer/Piledriver. Erst mit Ryzen hat sich das wieder geändert. Die erste Generation hatte ich übersprungen und mit dann im Mai 2018 einen 2700X geholt. Mit welchen ich nach wie vor zufrieden bin. Wenn AM5 rauskommt wechsel ich wahrscheinlich da drauf. Mit DDR5. *Glücklich :)
     
    #3 RyzA
  12. Dukex2
    Dukex2 Gast

    [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

    AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge - Aktuell: Sockel 1155 CPUs bei Geizhals gelistet

    CB war einer der letzten mit den News

    Gucks du hier...
     
    #3 Dukex2
Thema:

Sandybridge jetzt kaufen oder auf Bulldozer warten - dann entscheiden?

Die Seite wird geladen...

Sandybridge jetzt kaufen oder auf Bulldozer warten - dann entscheiden? - Similar Threads - Sandybridge kaufen Bulldozer

Forum Datum

Wo RTX 4090 FE kaufen?

Wo RTX 4090 FE kaufen?: Hallo, ich würde gerne die RTX 4090 Founders Edition neu und unbenutzt kaufen. Ich finde im Netz aber nur gebrauchte Artikel oder private dubiose Verkäufer, denen ich misstrauisch eingestellt bin....
Stromversorgung 17. März 2024

Windows 10/11 kaufen

Windows 10/11 kaufen: Hallo,Auf meinem Sony Vaio Laptop kommt immer die Fehlermeldung 0x80072F8F 0x20000 wenn ich den Media Creation Tool verwenden möchte Windows 7 Home Premium, also dachte ich mir, dass ich Windows...
Windows 7 16. März 2024

Welches Netzteil kaufen?

Welches Netzteil kaufen?: Nachdem mein aktuelle Corsair HX 750 leider defekt ist suche ich aktuell nach einer Alternative. Ich möchte maximal 150€ und das Netzteil sollte mindestens 650 Watt oder mehr haben. Mein...
Stromversorgung 15. März 2024

Was für eine SSD muss ich kaufen?

Was für eine SSD muss ich kaufen?: Was für eine SSD brauche ich für einen Atomos Ninja Inferno (und asasin) um in 4K ProRes aufzuzeichnen. Welche schreibgeschwindigkeit muss die mindestens haben, und gibt es noch was worauf ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Mainbord kauf?

Mainbord kauf?: Ich wollte ein mainbord kaufen. Dort ist wlan integriert glaube das richt nicht aus hab zuhause noch eine richtig gute wlan karte kann ich dies einbauen und nur das nutzen oder wird die nicht...
Mainboards 13. März 2024

Gaming PC 2te Meinung vor Selberbau/Kauf von Teilen?

Gaming PC 2te Meinung vor Selberbau/Kauf von Teilen?: Ich möchte mir für ca1000 Euro einen PC selber bauen. Dafür hab ich mir folgende Parts ausgesucht: https://geizhals.de/wishlists/3765989! Gekauft wird dann natürlich auf Mindfactory! Danke im...
Mainboards 12. März 2024

Hat sie der kauf gelohnt von ein aoc Monitor?

Hat sie der kauf gelohnt von ein aoc Monitor?: Hallo hat sich der Kauf von den Monitor AOC Q27G2E/BK 27 Zoll QHD Monitor (1 ms Reaktionszeit, 155 Hz) gelohnt ? Er hat 2560x1440 Pixel und 155 hz hat es sich gelohnt für 193€? Und ist die Marke...
Grafikkarten 8. März 2024

müsste ich ein bios updaten machen wenn ich mir eine neue cpu kaufe?

müsste ich ein bios updaten machen wenn ich mir eine neue cpu kaufe?: hallo ich hab aktuell ein 5 3600, der auf meinem b450 ist was ich schon seit ca. 3 jahren habe. müsste ich ein bios updaten machen wenn ich mir einen 5800x kaufen würde. Ich habe das bios serit...
Prozessoren 8. März 2024

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...: https://www.gutefrage.net/frage/hallo-ich-wollte-mir-ein-pc-kaufen-und-meine-frage-dabei-waere-ob-das-motherbord-gigabyte-x570-gaming-x-mit-der-grafikkarte-rtx-3060-passt
Grafikkarten 7. März 2024

Nach Sandybridge und Ivybridge jetzt der neue Anwärter aus dem Hause Intel mit GPU POWER.

Nach Sandybridge und Ivybridge jetzt der neue Anwärter aus dem Hause Intel mit GPU POWER.: HASWELL Gerüchte zu Intels neuer CPU-Architektur Intel „Haswell“ ab März 2013 mit enormer Grafikleistung? Während die ersten in 22 nm gefertigten Prozessoren von Intel in Form von „Ivy Bridge“...
Prozessoren 9. Februar 2012

Systemumrüstung auf Sandybridge - Budget 600 Euro max

Systemumrüstung auf Sandybridge - Budget 600 Euro max: Hallo! Habe mich eben entschieden doch nicht mehr länger auf den Bulldozer zu warten. Nächste oder übernächste Woche will ich die Hardware bestellen. Bestellt wird über meinen örtlichen...
System-Zusammenstellungen 1. Juni 2011

SandyBridge Prozessor in USA bestellen?

SandyBridge Prozessor in USA bestellen?: Hallo liebe Community, bei meinem Samstagmorgens-surfen (jaa morgens um 12:30 ;) ) bin ich zufällig auf ein Angebot im Amazon'as gestoßen, welche den Intel i5-2500K dort für rund 228 $...
Prozessoren 12. Februar 2011

HighEnd Gaming PC Sandybridge ~ 1000 Euro

HighEnd Gaming PC Sandybridge ~ 1000 Euro: Ein Arbeitskollege will sich nen neuen Rechner holen. Für ca. 1000 Euro. Er will auf jeden Fall nen neuen Sandybridge und ne Grafikkarte von Nvidia: [img] Bin jetzt etwas über dem Budget. Der PC...
System-Zusammenstellungen 10. Januar 2011
Sandybridge jetzt kaufen oder auf Bulldozer warten - dann entscheiden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden