Sandybridge jetzt kaufen oder auf Bulldozer warten - dann entscheiden?

Diskutiere und helfe bei Sandybridge jetzt kaufen oder auf Bulldozer warten - dann entscheiden? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ich spiele die ganze Zeit mit den Gedanken meinen PC nochmal aufzurüsten weil es mir die Sandybridge CPUs voll angetan haben. Aber Bulldozer... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Shadowchaser, 3. März 2011.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hallo!


    Ich spiele die ganze Zeit mit den Gedanken meinen PC nochmal aufzurüsten weil es mir die Sandybridge CPUs voll angetan haben. Aber Bulldozer steht auch in den Startlöchern und vorab hat man ja viel positives gehört. Habe noch nen bisl Kohle auf der hohen Kante und leisten könnte ichs mir. Nur frage ich mich auf der anderen Seite warum mein System nicht mehr rausreichen soll oder was ich nicht damit machen kann.

    Hier mal die Eckdaten:

    - Q9550@2,8Ghz
    - Asus P5Q Turbo
    - 4Gb OCZ DDR2 Ram
    - HD 5850 Powercolor PCs+
    - WD Black 500GB
    - WD Blue 1Tb
    - Corsair VX 550W
    - 22" LG Monitor mit HD Auflösung

    Ich dachte mir mit nen schnelleren System kann ich meine GRaka noch mehr fordern und ausreizen. Benchmarks interessieren mich aber nicht so, eher wegen Games. MrLachgas meinte ich solle doch meinen Q9550 übertakten. Wäre auch ne Idee...mit übertakten usw habe ich allerdings noch keine Erfahrung.

    Ram aufrüsten bringt mir nicht viel, DDR2 Ram ist sehr teuer gegen DDR3.

    NOch ne Möglichkeit wäre ne SSD. Aber die sind mir vom PReis pro GB immer noch zu teuer.

    Wenn würde ich wahrscheinlich bis zum erscheinen des Bulldozers warten und dann nach den besten P/L gucken.

    Und was Ivy Bridge angeht die sollen, ja Weihnachten kommen. UNd zu 1155 kompatibel sein. Allerdings sollen die nicht zwingend auf älteren 1155 Boards passen. Aber umgekerht Sandybridge auf neue 1155 Boards welche zu Ivybridge kompatibel sind(was irgendwo Blödsinn ist). Das heisst, das wenn man jetzt nen Sandybridge System kauft und vielleicht irgendwann nur ne IvyBridge CPU draufsetzen will, diese möglicherweise nicht aufs Board passt. Dann braucht man wieder nen neues Board.

    Allerdings wäre es ja irgendwo bescheuert sich jetzt Sandybridge zu kaufen und gleich nach Release von Ivybridge schon wieder ne neue CPU zu holen.:D
    Dachte nur wegen der Zukunftsfähigkeit, welche scheinbar ja doch eingeschränkt ist...
    Oder ich warte eben auf IvyBridge (welche ja mit bis zu 8 Kernen kommen sollen). Nur gucken ob das P/L noch genauso gut ist wie bei Sandybridge. Oder ob ähnlich wie bei 1366 dann nur der HIghEnd Bereich abgedeckt wird. Vor allem preislich.

    Mich würden ein paar Meinungen und Tipps interessieren.;)

    Edit: Ich sehe gerade das es einen ähnlichen Thread gibt. Da hatte ich sogar selber geantwortet...^^
    http://forum.sysprofile.de/prozessoren/85571-amds-bulldozer-oder-intels-sandy-brige.html

    Naja, ist aber ne etwas andere Ausgangssituation. DOch wenn zwei Threads dieser Art stören, dann bitte zusammenführen, bzw diesen da einfügen. Danke!
     
    #1 Shadowchaser, 3. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2011
  2. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    Also SSDs find ich sind ja schon enorm im Preis gefallen.
    Ne OCZ Vertex 2 mit 120 GB für ca. 180 € finde ich schon ein Top Angebot. Ich würd meine nie mehr hergeben. Zumal jetzt auf der Cebit die neuen Sandforce Controller vorgestellt werden. Ergo werden bald wieder neue Serien von allen Herstellern kommen.
    Da mir meine herkömmliche HDD im Lappi zu lahm ist überleg ich echt ne Vertex 3 für den Main-PC zu holen und die jetzige SSD in Lappi zu packen.

    Aber zum Thema CPU.
    Gerne hätte ich dir zu Bulldozer von der Cebit berichtet (fahr Sams hin), aber AMD zeigt ihn ja dort nicht *schnüff*
    Hier empfiehlt sich wirklich warten, denn was der Bulldozer wirklich zu leisten vermag, steht in den Sternen. Ich hoffe auf nen Knaller, aber erwarte zumindest ein solides Produkt. Interessanter Fakt ist, dass endlich eine komplett neue Architektur entwickelt wurde. Erste unabhängige Benchmarks werden hoffentlich positiv ausfallen ^^

    Bin aber der Meinung, bei deinem PC eilt es nicht, denn es ist gute Hardware verbaut. Wenn die CPU so auf 3,4 Ghz ist (sollte drin sein) dann hast sicher nochmal nen Leistungsschub. Ansonsten emfpiehlt sich für einen spürbaren Schub die SSD.
     
  3. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Hey Shadow,

    Du hast ja derzeit nen ausreichend potenten Rechner, der dir eigentlich noch in allen Belangen auszureichen scheint. Zwar ist Sandy echt interessant, aber wär es nicht trotzdem dumm, jetzt zu kaufen, bevor die Konkurrenzplattform von AMD rauskommt? Meiner Meinung sollte man - wenn man wie Du die Zeit hat - auf keinen Fall vorher entscheiden/kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bulldozer sooo schlecht sein wird, dass er den Preis der Sandy nach oben treiben wird ;)

    Und zu Ivy: ich kenn mich mit Intel ja zugegebenermaßen nicht allzu gut aus - aber ist die Ivy nicht im wesentlichen nur ein Shrink auf 22nm ohne weitere nennenswerten Neuerungen?!

    Gruß,
    Ritschie

    @ ProView: bin auch am Samstag auf der CeBIT. 10Uhr am AMD-Stand! ^^
     
  4. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    @ritschie: Weiß ned ob ich um 10 schaffe :D

    @topic: Denke Ritschie hats gut gesagt, dich treibt niemand, so dass du in Ruhe vergleichen kannst, sobald die neuen CPUs verfügbar sind.
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja ich werde wohl bis zum Release von Bulldozer warten. NUr schade das sie den noch nicht auf der Cebit vorstellen.:(

    Und wegen der SSD´s: Auch wenn die Preise gesunken sind, so finde ich sie im Verhältnis zu Festplatten immer noch sehr teuer.

    Aber ein Reiz wäre schon da. System hochfahren in 5 Sekunden oder so.:D
    Programme zack-zack öffnen ohne nennenswerte Verzögerungen. Nur wie ist das denn jetzt bei SPielen? Sind da die Ladezeiten kürzer oder nicht?

    Genaueres weiß ich nicht. Aber sie können ja durch nen Shrink noch höhere Takte fahren und dabei weniger STrom verbrauchen. Angeblich kommen die auch mit bis zu 8 Kernen. Was ich interessant finde. Besonders gut wenn die dann auch noch bezahlbar sind.
     
    #5 Shadowchaser, 3. März 2011
  6. Criunk
    Criunk Aufsteiger
    Registriert seit:
    28. Februar 2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab ja was davon gehört die dinger sollen 50% schneller sein als irgendein i7 , nur wenn die dinger 900€ kosten , dann naja... Also ich würde warten...
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Welche Dinger?:rolleyes:
    Falls du Bulldozer meinst: 50% schneller als nen Sandybridge wäre schön, es ist schon ne Leistung wenn die mithalten können.;)
     
    #7 Shadowchaser, 3. März 2011
  8. Criunk
    Criunk Aufsteiger
    Registriert seit:
    28. Februar 2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
  9. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Aha, so wird die Aussage nur noch unlogischer:
    Sinn?

    @shadow
    Wart einfach ab was die Zeit bringt! Deine Hardware ist noch potent genug.
    Und mit Sandy Bridge würd ich wegen den Boards eh warten bis April/Mai.
     
    #9 mitcharts, 3. März 2011
  10. Criunk
    Criunk Aufsteiger
    Registriert seit:
    28. Februar 2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ok , moment ich meinte mit dinger i7's , nur habe ich rausgefunden dass X6er gemeint sind!
     
    #10 Criunk, 3. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2011
  11. davidof2001
    davidof2001 Computer-Guru
    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    159616
    2. SysProfile:
    99413
    Das Problem beim Warten ist nur, das bis dahin wieder andere Sache auf den Markt geworfen werden welche wieder besser, schneller, sparsamer und was weiß ich sind. Entweder man hat das Geld zusammen und schlägt zu oder man lässt es bleiben. Wenn man sich was gekauft hat, sollte man eh nicht mehr auf die Preise schauen, sonst würden einem ja dauernd die Tränen kommen bei dem Wertverfall der Hardware. Ich hätte wenn ich das Geld für sowas jetzt haben würde, schon längst bei Sandy zugeschlagen obwohl mein System nicht wirklich untermotorisiert ist. Und ich hätte beim RAM auch gleich richtig zugeschlagen mit 16GB, ob es nun notwendig ist oder nicht. Aber bei den Preisen kann man eigentlich nix verkahrt machen.
    Mein Rat, wenn du gern möchtest und das Geld da ist, schlage zu. Allerhöchstens kann man noch bis Bulldozer warten aber noch länger warten macht nicht wirklich Sinn.
     
    #11 davidof2001, 4. März 2011
  12. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Ladezeiten sind natürlich verkürzt, aber ich sag mal im Multiplayer hast nahezu keine Vorteile, da liegt der Flaschenhals woanders.
    Ich selber mach keine Spiele auf die SSD, das lohnt mMn nicht.
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Habe eben den Preis vom 2600K gesehen. Ist von über 300 Euro auf 250 Euro gefallen in den letzten Wochen. Das ist nen Hammerpreis finde ich. Da hat man dann auch schon 3,4Ghz. Mit Turbo geht der noch höher. Also ich bräuchte da net übertakten. ^^ Aber warte noch definitiv auf Bulldozer.;)

    @Proview: Wenn dann wollte ich schon Spiele draufpacken. Würde ich mir auch ne SSD mit 120GB holen.
     
    #13 Shadowchaser, 4. März 2011
  14. SkylineR34
    SkylineR34 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    56250
    Ich finde die preisentwicklung z.Z auch ma garnet so schlecht. Der preis vom 2600K ist schon recht verlockend aber was mich nun eher fragt was die Buldowser bringen. Wenn der wirklich 50% schneller sein soll ist das auch ein favo. Ich währe mal noch fürs Warten da ja z.z echt was los ist
     
    #14 SkylineR34, 4. März 2011
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Habe nochmal nachgeguckt. Die 50% beziehen sich auf einen Core i7-950.

    Quelle:http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/2320761/amd.html
    Das wäre schon eine beachtliche Leistung. Und würde AMD einen Spitzenplatz sichern.

    Also bei mir bleibt alles offen.^^

    Edit: Der AMD Prozessor soll aber ein 8Kerner sein. Und AMD interne Einschätzungen können sowieso von realen Ergebnissen abweichen. Naja, mal abwarten.

    Edit2: Ne sollen ja auch keine echten 8 Kerner sein sondern die 4 Kerne plus Module.
     
    #15 Shadowchaser, 5. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2011
  16. Rizzard
    Rizzard Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: AMD hat inkompatibilität des Bulldozer zum AM3 bestätigt

    Ich würde mir jetzt in keinem Fall ein AM3 Board kaufen sondern definitiv auf AM3+ warten. Damit ist man für die Zukunft gerüstet. Vor Bulldozer-Release würde ich mir kein Board kaufen, was dann im Endeffekt inkompatibel ist.
     
    #3 Rizzard
  17. Clonemaster
    Clonemaster Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: AMD hat inkompatibilität des Bulldozer zum AM3 bestätigt

    Blizzard23 schrieb: Ich würde mir jetzt in keinem Fall ein AM3 Board kaufen sondern definitiv auf AM3+ warten. Damit ist man für die Zukunft gerüstet. Vor Bulldozer-Release würde ich mir kein Board kaufen, was dann im Endeffekt inkompatibel ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Kauf mir nur ein neues Crosshair IV Formula weil mein altes mein Kumpel
    bekommt und ich dann nur die differenz zahle *Fettes Grinsen :D Es geht mir auch nur
    ums Design *sm_=) =)
     
    #3 Clonemaster
  18. PCTom
    PCTom Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD erscheint (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) am 12. Oktober

    der BD 1 ist devinitiv schneller als der PII und der Sandybridge *Daumen hoch :daumen: jaaa wirklich *Daumen hoch :daumen:

    (schneller wieder vom Markt weg *Zwinker ;) )
     
    #3 PCTom
  19. RyzA
    RyzA Gast

    Erfahrung Intel vs AMD

    Meine erste CPU war eine AMD CPU. Damals der K6-2 350 Mhz. Dann hatte ich einen Duron 750Mhz, Athlon 1600 XP+ und Athlon 3000 XP+. Dann bin ich im Jahr 2007 nach Intel gewechselt und habe mir einen E7200 geholt. Danach Q9950 und Sandybridge i5-2500. Letzteren hatte ich sehr lange genutzt weil AMD in der Zeit nichts attraktives mehr rausgebracht hatte. Phenom II hatte gegen Sandybridge keine Chance und auch Bulldozer/Piledriver. Erst mit Ryzen hat sich das wieder geändert. Die erste Generation hatte ich übersprungen und mit dann im Mai 2018 einen 2700X geholt. Mit welchen ich nach wie vor zufrieden bin. Wenn AM5 rauskommt wechsel ich wahrscheinlich da drauf. Mit DDR5. *Glücklich :)
     
    #3 RyzA
  20. Dukex2
    Dukex2 Gast

    [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

    AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge - Aktuell: Sockel 1155 CPUs bei Geizhals gelistet

    CB war einer der letzten mit den News

    Gucks du hier...
     
    #3 Dukex2
Thema:

Sandybridge jetzt kaufen oder auf Bulldozer warten - dann entscheiden?

Die Seite wird geladen...

Sandybridge jetzt kaufen oder auf Bulldozer warten - dann entscheiden? - Similar Threads - Sandybridge kaufen Bulldozer

Forum Datum

Wo RTX 4090 FE kaufen?

Wo RTX 4090 FE kaufen?: Hallo, ich würde gerne die RTX 4090 Founders Edition neu und unbenutzt kaufen. Ich finde im Netz aber nur gebrauchte Artikel oder private dubiose Verkäufer, denen ich misstrauisch eingestellt bin....
Stromversorgung 17. März 2024

Windows 10/11 kaufen

Windows 10/11 kaufen: Hallo,Auf meinem Sony Vaio Laptop kommt immer die Fehlermeldung 0x80072F8F 0x20000 wenn ich den Media Creation Tool verwenden möchte Windows 7 Home Premium, also dachte ich mir, dass ich Windows...
Windows 7 16. März 2024

Welches Netzteil kaufen?

Welches Netzteil kaufen?: Nachdem mein aktuelle Corsair HX 750 leider defekt ist suche ich aktuell nach einer Alternative. Ich möchte maximal 150€ und das Netzteil sollte mindestens 650 Watt oder mehr haben. Mein...
Stromversorgung 15. März 2024

Was für eine SSD muss ich kaufen?

Was für eine SSD muss ich kaufen?: Was für eine SSD brauche ich für einen Atomos Ninja Inferno (und asasin) um in 4K ProRes aufzuzeichnen. Welche schreibgeschwindigkeit muss die mindestens haben, und gibt es noch was worauf ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Mainbord kauf?

Mainbord kauf?: Ich wollte ein mainbord kaufen. Dort ist wlan integriert glaube das richt nicht aus hab zuhause noch eine richtig gute wlan karte kann ich dies einbauen und nur das nutzen oder wird die nicht...
Mainboards 13. März 2024

Gaming PC 2te Meinung vor Selberbau/Kauf von Teilen?

Gaming PC 2te Meinung vor Selberbau/Kauf von Teilen?: Ich möchte mir für ca1000 Euro einen PC selber bauen. Dafür hab ich mir folgende Parts ausgesucht: https://geizhals.de/wishlists/3765989! Gekauft wird dann natürlich auf Mindfactory! Danke im...
Mainboards 12. März 2024

Hat sie der kauf gelohnt von ein aoc Monitor?

Hat sie der kauf gelohnt von ein aoc Monitor?: Hallo hat sich der Kauf von den Monitor AOC Q27G2E/BK 27 Zoll QHD Monitor (1 ms Reaktionszeit, 155 Hz) gelohnt ? Er hat 2560x1440 Pixel und 155 hz hat es sich gelohnt für 193€? Und ist die Marke...
Grafikkarten 8. März 2024

müsste ich ein bios updaten machen wenn ich mir eine neue cpu kaufe?

müsste ich ein bios updaten machen wenn ich mir eine neue cpu kaufe?: hallo ich hab aktuell ein 5 3600, der auf meinem b450 ist was ich schon seit ca. 3 jahren habe. müsste ich ein bios updaten machen wenn ich mir einen 5800x kaufen würde. Ich habe das bios serit...
Prozessoren 8. März 2024

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...: https://www.gutefrage.net/frage/hallo-ich-wollte-mir-ein-pc-kaufen-und-meine-frage-dabei-waere-ob-das-motherbord-gigabyte-x570-gaming-x-mit-der-grafikkarte-rtx-3060-passt
Grafikkarten 7. März 2024

Nach Sandybridge und Ivybridge jetzt der neue Anwärter aus dem Hause Intel mit GPU POWER.

Nach Sandybridge und Ivybridge jetzt der neue Anwärter aus dem Hause Intel mit GPU POWER.: HASWELL Gerüchte zu Intels neuer CPU-Architektur Intel „Haswell“ ab März 2013 mit enormer Grafikleistung? Während die ersten in 22 nm gefertigten Prozessoren von Intel in Form von „Ivy Bridge“...
Prozessoren 9. Februar 2012

Systemumrüstung auf Sandybridge - Budget 600 Euro max

Systemumrüstung auf Sandybridge - Budget 600 Euro max: Hallo! Habe mich eben entschieden doch nicht mehr länger auf den Bulldozer zu warten. Nächste oder übernächste Woche will ich die Hardware bestellen. Bestellt wird über meinen örtlichen...
System-Zusammenstellungen 1. Juni 2011

SandyBridge Prozessor in USA bestellen?

SandyBridge Prozessor in USA bestellen?: Hallo liebe Community, bei meinem Samstagmorgens-surfen (jaa morgens um 12:30 ;) ) bin ich zufällig auf ein Angebot im Amazon'as gestoßen, welche den Intel i5-2500K dort für rund 228 $...
Prozessoren 12. Februar 2011

HighEnd Gaming PC Sandybridge ~ 1000 Euro

HighEnd Gaming PC Sandybridge ~ 1000 Euro: Ein Arbeitskollege will sich nen neuen Rechner holen. Für ca. 1000 Euro. Er will auf jeden Fall nen neuen Sandybridge und ne Grafikkarte von Nvidia: [img] Bin jetzt etwas über dem Budget. Der PC...
System-Zusammenstellungen 10. Januar 2011
Sandybridge jetzt kaufen oder auf Bulldozer warten - dann entscheiden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden