Kaufberatung Sandy-Bridge-Upgrade

Diskutiere und helfe bei Sandy-Bridge-Upgrade im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, [Vorgeschichte] nach 7 Jahren muss mein 2600K so langsam mal die Rente antreten. Insbesondere da ich auf dem Asus P67 kein... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Morgoth, 27. Juni 2018.

  1. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Hallo zusammen,

    [Vorgeschichte]
    nach 7 Jahren muss mein 2600K so langsam mal die Rente antreten. Insbesondere da ich auf dem Asus P67 kein Hardwareencoding nutzen kann und ich gerade angefangen habe, GoPro-Videos zu schneiden. Da braucht ein 5 Minuten-Video gerne mal 45 Min zum Exportieren (das Asus-Board unterstützt die iGPU der CPU nicht). Nur das Board zu tauschen macht genau soviel Arbeit, wie ein komplettes Upgrade, daher nutze ich mal die Gelegenheit.

    Bei den aktuellen Hardwarepreisen will ich das allerdings gut planen und dafür benötige ich die Schwarmintelligenz :)

    [der Plan]
    Der 2600K (@4 x 4,6GHz) soll ersetzt werden durch einen 8700K. Wichtig ist, dass ich dann auch Hardwareencoding nutzen kann (mit Magix Video Deluxe), das Board sollte also die Interne Grafikeinheit der CPU nutzen können und gleichzeitig eine PCIe-Karte betreiben.

    Daher benötige ich auch ein passendes Board: Angedacht ist das Asus Prime Z370-Plus Gaming. Kriterien wäre eine halbwegs brauchbare OC-Möglichkeit, da ich mit der WaKü ein bisschen am Takt schrauben möchte und viele SATA-Plätze. Das Board hat 6 (eigentlich benötige ich 8, aber da muss ich dann etwas umbauen).

    Fehlt noch der RAM, aber da wird es keine großen Unterschiede geben, denke ich.

    Würde das Board QuickSync ermöglichen (also lässt sich die IGPU im Bios aktivieren, wenn PCIe belegt ist)?
     
Thema:

Sandy-Bridge-Upgrade

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. upgrade sandy bridge win 10

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden