Sandy Bridge statt Phenom II

Diskutiere und helfe bei Sandy Bridge statt Phenom II im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo allsamt! Ich würde mich über ein paar meinungen bezüglich des Sandy Bridge freuen. ich bin am überlgen, ob ich meinem Pheneom 965er in den... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Black Biturbo, 10. Januar 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Hallo allsamt!

    Ich würde mich über ein paar meinungen bezüglich des Sandy Bridge freuen.

    ich bin am überlgen, ob ich meinem Pheneom 965er in den ruhestand schicke und satt dessen einen i7 2600K verbaue. Etwas bauchschmerzen macht bereitet mir der Preis des neuen Boards - allerdings würde ich im laufe des jahres wahrscheinlich - wenn ich bei AMD bleibe - auf einen X6 wechseln mit dem CH4 extrem.

    Ich denke, dass der i7 dem X6 überlgen ist - von daher gefällt mir die CPU besser und die preise sind ja für intel recht human.

    Allerdings bin ich mir nicht zu 100% sicher, ob der speicher mit dem i7 läuft ( allerdings hat er 1,65V, DDR3 - sollte ja eigentlich passen).

    Und es stellt sich natürlich die Frage, ob es sich überhaupt lohnt. der Phenom II ist zwar sicher keine sehr schnelle cpu, und ich bin doch recht häufig am CPU limit, nur bin ich mir halt nicht sicher, ob das mit dem i7 auch wirklich besser wird. Die neue CPU sollte auf jeden Fall auch mehr grafikleistung vertragen ( bin jetzt mit 1er 5970 mit etwas OC dort, wo man fast nur im CPU limit rumwurstet - 2 5970 bzw. 2 -4 Kerne sehr starker GraKas sollte die CPU schon abkönnen).

    Gruß
    BB
     
    #1 Black Biturbo, 10. Januar 2011
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    die neuen I7 CPUs sind die schnelleren CPUs
    die verfügen nur über 4 kerne, die aber sehr effektiv genutzt werden
    das ganze ist einem Phenom II X6 mit 6 kernen überlegen, obwohl 2 kerne weniger
    aber...
    hast du vor mehr als 4 kerne zu nutzen?
    weiß ja nicht mit welchen programmen du arbeitest
    ein Phenom II X6 1090T kann auch einen schub geben, gegenüber der jetzigen CPU
    du musst halt nur übertakten
     
    #2 Mr_Lachgas, 10. Januar 2011
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Nur übertakten ist gut - beim I7 ist wohl bei etwa 5GHz schluss, beim Phneom eigentlich immer bei um die 4 - das wird also nicht viel helfen. Spezielle programme für 6 Kerne nutze ich nicht - auf dem rechner wird eigentlich gespielt und videos für das smartphone passend gemacht

    Gruß
    BB
     
    #3 Black Biturbo, 10. Januar 2011
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    dann wäre der I7 die bessere wahl
    aber 5 GHz ist schon eien hohe messlatte
    ASUS Sabertooth P67 oder ASRock P67 Extreme6
    werden zur pflicht
     
    #4 Mr_Lachgas, 10. Januar 2011
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Board sollte das Maximus 4 extrem werden - bin mit meinen jetzigen RoG sehr zufrieden und denke, dass das auch so bleiben soll
     
    #5 Black Biturbo, 10. Januar 2011
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also im CB Test steht das der i7-2600k eine gtx 580 voll ausreizt. Und das sogar ohne OC.
    Bzw. nur mit den hauseigenen Turbomodus.

    Dein DDR3 Speicher müßte mit den neuen Boards laufen. Und sonst sind die 1155 Boards nicht teuer. Nur das du ein teureres wegen CF brauchst.

    OC kann man machen, aber ob man das hier noch wirklich braucht? Nur wegen Benches oder so?

    1155 hat außerdem noch den Vorteil das die nächste Generation "Ivy Bridge" auch für den Sockel kommen soll. Also wird wohl deutlich langlebiger als Sockel 1156.
     
    #6 Shadowchaser, 10. Januar 2011
  7. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Naja, etwas mehr dampf als für eine 580GTX sollte schon sein ;) - und das die Boards nicht teuer sind - sehe ich etwas anders. Und mir geht es weniger um CFx oder SLI ( k.a. wielang die 5970 drin bleibt, ob sie evt ins CF kommt... ) sondern darum, dass das OC Potential bei den RoG boards einfach sehr sehr gut ist und ich dann dabei bleibe.

    Gruß
    BB
     
    #7 Black Biturbo, 10. Januar 2011
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #8 Shadowchaser, 10. Januar 2011
  9. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Aktuell ist bei mir eine sehr hoch getaktete 5970 drin ( im maximum 980MHz pro kern und 1300MHz DDR5) - die sollte außer bei tessalieren der 580er überlegen sein - in der großen summe der DX 10 spiele sowieso. Und ich denke nicht, dass die Grafiklösung im laufe des Jahres 2011 so bleibt, sondern entweder ich komm preiswert an eine 2te 5970 ran ( da dort geug slots sind evt. auch nur eine 5870 dazu )oder es würde in ein SLI gehen - bei allem was vom AMD als GraKa kommt braucht es auch noch eine PCIe slot für die PhysX karte.

    Gruß
    BB
     
    #9 Black Biturbo, 10. Januar 2011
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Mach doch ein Triple SLI aus 3 * GTx 580. Und die CPU ocest du auf ca 5GHz. Dann biste in den Benchmarks wieder ganz vorne.;)
     
    #10 Shadowchaser, 10. Januar 2011
  11. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Wenn du mir den goldesel ausleihst sehr gerne
     
    #11 Black Biturbo, 10. Januar 2011
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Janary hatte das auch schon in betrachte gezogen,
    aber dafür braucht man dann auch 3 wasserkühler
    mind. 2 360 radis und ein 1,2 KW netzteil
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    War auch eher ironisch gemeint. Weil ich diesen ganzen CF, SLI und Übertaktungswahn(hauptsächlich für Benchmarks) manchmal nicht nachvollziehen kann.^^
     
    #13 Shadowchaser, 10. Januar 2011
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    er hat eine sehr gute Grafikkarte und gute sonstige vorraussetzungen
    als steht dem aufrüsten auf sockel 1155 nichts im wege
     
  15. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    So, dann werde ich mal schauen, wo ich halbwegs günstig rankomme und wahrscheinlich noch eine 5870 dazustecken.

    Gruß
    BB
     
    #15 Black Biturbo, 10. Januar 2011
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Sandy Bridge statt Phenom II

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden