Samsung vs. Seagate

Diskutiere und helfe bei Samsung vs. Seagate im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ja und habe ja nie gesagt das sie es erfunden haben aber es bringt durchaus was denn wenn Daten dichter beisammen liegen ist auch der Weg den der... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Kaktus, 2. August 2007.

  1. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Ja und habe ja nie gesagt das sie es erfunden haben aber es bringt durchaus was denn wenn Daten dichter beisammen liegen ist auch der Weg den der lese/schreib Kopf zurücklegen muss kleiner auch werden Daten so schneller gefunden. Das wurde auch mal ausführlich im pcgh bei Erscheinung der 750er diskutiert kannst ja einfach mal google anschmeißen und dich bissle informieren
     
    #16 bernd das brot, 5. August 2007
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Das hab ich getan, trotzdem sind die Platten nicht schneller als die Konkurrenz Produkte. Derzeit stellt z.B. die schnellste 1Tb Platte die von Hitachi dar, aber auch unter 1Tb sind die Seagate Platten nicht immer die schnellsten, egal in welcher Größenklasse. Andere Hersteller schlafen nicht, es gibt mittlerweile eine ganze Menge an verfahren wie eine Platte beschleunigt werden kann. Diese eine Technik macht das Fett nicht wett. Zu dem haben das andere Hersteller ja mittlerweile auch drinnen.
     
  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Können ja auch nicht schneller werden, wieso auch. Das einzigste was sich verbessern könnte ist die Zugriffszeit. Wobei bei den 80ern ist nur ein Platter drinn und bei den alten eben zwei (0-40 und 40-80). Das einzigste was da zu verbessern wäre, wär ein großer Cache - dann flutschen die Daten flüssiger. Solange die Platte aber nicht weiß was kommen muss, ists zwecklos. Hellsehen kann die nicht. Wird sich also wenn nur bei großen Dateien auswirken.

    Im Endeffekt bringt es nur günstigere Preise und höhere Kapazitäten. :great:

    Zu der Erfindung aus den 70ern: Da ja vieles schon lage gab, würde mich das konkret mal interessieren. Hast Du da Infos?

    Ahhh:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Perpendicular_Recording
     
  4. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    Schicker Testbericht.

    Aber zur Seagate HDD...
    die einzige HDD von Seagate, die ich knattern hören konnte, war auch meine erste...nähmlich eine 10GB HDD.... meine 4 Jahre alte 160 GB HDD knattert auch nicht, genauso wenig wie die 6 Monate alte 160 GB Platte von Seagate... eine 160 GB Samsung HDD habe ich aber drinne, und DIE HÖRT MAN KNATTERN.... woran liegt das eigentlich !?
     
  5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Das liegt an der Mechanik. Das knattern ist der Schreib- Lesekopf der in wahnwitziger Geschwindigkeit bewegt wird. Wie da abgedämpft werden kann... weiß ich nicht, sorry.
    Im Alltag nehm ich die Seagate eigentlich gar nicht wahr. NUr wen ich halt mal 3GB oder mehr direkt drauf schreiben lasse, dann hört man das knattern... aber wie gesagt, nur dumpf.
    Das Problem bei den großen Platten ist ja, das hier immer mehr Scheiben verwendet werden müssen, da pro Scheibe nur 40-80GB Daten gespeichert werden können, wie es Schweini ja gesagt hat. Aber für jede Scheibe braucht man jeweis einen Schreib-Lesekopf. Heißt, mehr Mechanik, mehr Geräusche und vor allem mehr Vibrationen. Jeder Hersteller bekommt den einen oder anderen Punkt besser hin.

    @Schweini
    Joar.. Wiki gibt schon ordentliche Infos. ;) Nur manchmal sollte man mit anderen Seiten vergleichen, da Wiki auch nicht immer recht hat.
     
  6. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    Ahja, stimmt....ich habe ja fast zwei identische 160er von seagate, die eine von den beiden ist aber nur halb so hoch in der bauhöhe.. das is schon krass,
    dann dürfte da am wenigsten von allen platten in meinem rechner drinne sein und auch am leistesten sein...

    ist das denn "besser"? viele kleine scheiben als eine große?
    wenn einem die geräuschentwicklung schnuppe ist?
     
  7. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Was besser ist oder nicht kann man eigentlich nicht sagen. Problem bei vielen Scheiben ist schlichtweg das mehr Mechanik benötigt wird. Wo mehr Mechanik enthalten ist, steigt die Anfälligkeit für Defekte, zumindest Theoretisch.
    Ich denke das wir in wenigen Jahren unsere Festplatten durch die neuen SSD Platten ersetzen werden, falls sich bis dahin nicht der Speicherkristall durchsetzt.
    Den fast Festplatten betrifft, kommen ir mit den bisherigen Magnetspeichern an eine Grenze. Ich denke nicht das wir noch viel mehr Platten in die Dinger stopfen können.
    Bei zu hoher Datendichte ist ja auch ein Umschwung der Speicheratome eine riesige Gefahr. Wen zu viele Daten auf einer Scheibe liegen, egal mit welcher Technik, kann es passieren das beim Lesen einer Spur die Nachbarspur in Mitleidenschaft gezogen wird. Das sollte natürlich nicht sein.
    SSD Platten sind in meinen Augen auch nicht die optimale Lösung, da man hier ja wieder auf eine eigentlich alte Technik zurückgreift welche auch ihre Technischen Grenzen aufweist.
    Interessanter finde ich den Speicherkristall, an dem Siemens seid JAhren werkelt. Nach meinem letzten Stand konnte man mit einem 1x1x1cm kleinen Würfel 1Tb an Daten speichern. Quasi als Hologram werden die Daten rein gebrannt (so ungefähr) und auch wieder ausgelesen. Das Medium ist dabei kein Problem, allerdings hapert es noch am Lesen und Schreiben der Daten.
    ICh denke das so etwas die Zukunft darstellt. Natürlich reine Spekulation meinerseits. Aber wer will nicht einen Datenwürfel wie in Enterprise oder Star Wars haben :cool:
     
  8. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    ssd in einigen jahren naja laut Analysten dauert das aber ein paar Jahre mehr da die 32gig Platten imo noch bei 500€ liegen und so schnell werden die nicht im Preis fallen das ich mir hier meine 4tb durch ssd ersetzen kann ;) Denke es wird noch min 1 Jahre dauern bis sie auf das Niveau der Raptoren gefallen sind und dann noch noch 2 bis 3 um Kapazitäten zu steigern ohne den preis ums gleiche zu steigern
     
    #23 bernd das brot, 5. August 2007
  9. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Joar... ich würde sogar fast sagen das es sogar etwas länger dauern könnte. Aber wenigstens tut sich mal was bei den Festplatten, da die heutige Technik im Vergleich zum Rest eines Computers ja auf Steinzeittechnik basiert. Und derzeit ja einen der größten Flaschenhälse darstellt.
    Ach... ich freu mich über alles neue :)
    Und immer nur neues bei CPUs und GPUs ist mir langsam zu langweilig.
     
  10. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    da hast du wohl recht, aber es war noch das einzigste was mir dann einfiel. SiSoft sollte aber auch gehen.
     
  11. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Sisoft hab ich nicht mehr drauf. Hab mein OS kürzlich neu gemacht, wegen der neuen Platte und weil ich einiges umstellen wollte. Aber vielleicht die Tage mal wieder.
     
  12. IICARUS
    IICARUS Gast

    Neue SSD - Samsung 860 EVO - wird nicht erkannt, bitte um Hilfe

    Mir ist letztens was komisches passiert.

    Hatte meine Seagate HDD ausgebaut und an dessen Datenkabel meine neuen Samsung 860 SSD dran abgeschlossen. Dann ist mir bekannt das das Laufwerk wie hier auf dem Bild zu sehen ist neu eingebunden und ein Laufwerksbuchstabe vergeben werden muss. Laufwerk wurde dann auch im Explorer mit gelistet und alle war gut. Ich konnte sogar mittels Samsung Magician ein Benchmark laufen lassen und egal ob HWMonitor usw. überall wurde sie auch richtig angezeigt.

    In einem Thema von hier ging es um den AS SSD Benchmark und dort wurde nicht meine neue Samsung 860 EVO angezeigt sondern immer noch meine alte Seagate. Im Gerätemanager war auch dann zu sehen das auch dort immer noch die Seagate dabei war und nicht die neue Samsung. Nachdem ich die Samsung bzw. die Seagate die ja noch gelistet war deinstallierte und das System neu startete wurde sie neu aufgenommen und dann passte auch alles.

    Irgendwie wurde sie falsch erkannt da ich nur die Laufwerke am selben Port ausgetauscht hatte.

    EDIT: Du musst auf "Neues einfaches Volumen..." gehen und dort einfach alles weiter klicken und beim Laufwerksbuchstaben kannst du auch eines deiner Wahl auswählen. Du kannst dein Laufwerk dort auch einen eigenen Namen geben.
     
    #3 IICARUS
  13. IICARUS
    IICARUS Gast

    Windows auf M.2-SSD oder Sata-SSD?

    Stimmt, hätte auch darauf kommen können, da ich vor Jahren mal von einer Seagate HDD auf Samsung übertragen habe.
    Damals habe ich die HDD aus einem Laptop gegen eine Samsung 840 EVO ausgetauscht gehabt.

    Hatte ich ganz vergessen... *Glücklich :)*Glücklich :)
     
    #3 IICARUS
  14. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Windows 10 Bluescreen nach Update

    Sheldon_Cooper schrieb: Festplatten: 256GB Samsung Evo SSD und 3TB Seagate Zum Vergrößern anklicken....
    Zeig uns mal den Screen "Benchmark" der Seagate hiervon:
    HD Tune website.
     
    #3 wuselsurfer
  15. Rurdo
    Rurdo Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    Ist die Samsung 840er mit 64GB für 99€ ok? Gibts da vielleicht bekannte probleme? Kann ich mir die kaufen und einen leistungsschub im gegensatz zu meiner Seagate mit 5900rpm?
     
    #3 Rurdo
  16. IICARUS
    IICARUS Gast

    M2 SSD oder normale?

    Habe 3x 860 EVO(4TB) und eine 960 EVO(500GB) von Samsung verbaut.
    Eine HDD habe ich aber von Seagate in 2,5 Zoll (2TB) als Datengrab immer noch mit verbaut.

    Crucial finde ich aber auch gut und sind im Preis günstiger als die Samsung SSDs.
     
    #3 IICARUS
Thema:

Samsung vs. Seagate

Die Seite wird geladen...

Samsung vs. Seagate - Similar Threads - Samsung Seagate

Forum Datum

Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2024): Ab 429 Euro

Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2024): Ab 429 Euro: Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2024): Ab 429 Euro . . Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2024): Ab 429 Euro
User-Neuigkeiten Gestern um 18:14 Uhr

Sony Pictures schiebt FAST-Channels auf Smart-TVs von LG und Samsung

Sony Pictures schiebt FAST-Channels auf Smart-TVs von LG und Samsung: Sony Pictures schiebt FAST-Channels auf Smart-TVs von LG und Samsung Genau genommen starten die Kanäle dann bei den jeweiligen Diensten LG Channels und Samsung TV Plus. Das Bundle bezeichnet man...
User-Neuigkeiten Gestern um 11:54 Uhr

Samsung One UI 6.1 erreicht u. a. das Galaxy S23

Samsung One UI 6.1 erreicht u. a. das Galaxy S23: Samsung One UI 6.1 erreicht u. a. das Galaxy S23 Mit seiner Galaxy-S24-Gerätereihe hatte Samsung unter anderem auch Galaxy AI eingeführt, nützliche KI-Funktionen wie „Circle to Search“, „Live...
User-Neuigkeiten Gestern um 08:03 Uhr

Samsung One UI 6.1 bringt Galaxy AI auf weitere Geräte

Samsung One UI 6.1 bringt Galaxy AI auf weitere Geräte: Samsung One UI 6.1 bringt Galaxy AI auf weitere Geräte Mit dem Update auf One UI 6.1 sollen ab dem 28. März noch einige weitere Geräte in den Genuss dieser Features kommen, darunter die Galaxy...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 08:22 Uhr

„Philips Hue Sync TV“-App für Samsung-Smart-TVs nun im Abo und mit neuen Funktionen

„Philips Hue Sync TV“-App für Samsung-Smart-TVs nun im Abo und mit neuen Funktionen: „Philips Hue Sync TV“-App für Samsung-Smart-TVs nun im Abo und mit neuen Funktionen Für alle, die eben keine HDMI-Sync-Box haben. Damaliger Startpreis der App? Satte 130 Euro. „Philips Hue Sync...
User-Neuigkeiten Dienstag um 13:24 Uhr

Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2024) ist offiziell

Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2024) ist offiziell: Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2024) ist offiziell . . Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2024) ist offiziell
User-Neuigkeiten Montag um 17:24 Uhr

Samsung verteilt „Map View“ für SmartThings nun weltweit

Samsung verteilt „Map View“ für SmartThings nun weltweit: Samsung verteilt „Map View“ für SmartThings nun weltweit Damit lassen sich die einzelnen eingebundenen Geräte klar in der Karte erkennen und „Beleuchtung, Temperatur, Luftqualität und...
User-Neuigkeiten 22. März 2024

Samsung beginnt beim Galaxy A55 5G mit Androids Seamless-Update-Unterstützung

Samsung beginnt beim Galaxy A55 5G mit Androids Seamless-Update-Unterstützung: Samsung beginnt beim Galaxy A55 5G mit Androids Seamless-Update-Unterstützung . . Samsung beginnt beim Galaxy A55 5G mit Androids Seamless-Update-Unterstützung
User-Neuigkeiten 22. März 2024

Samsung Gaming Hub: Start auf Galaxy-Smartphones mit Instant Plays

Samsung Gaming Hub: Start auf Galaxy-Smartphones mit Instant Plays: Samsung Gaming Hub: Start auf Galaxy-Smartphones mit Instant Plays So verriet das Unternehmen, dass sein Gaming Hub für mobile Geräte dank des Cloud-Gaming-fähigen Instant Plays-Features, das...
User-Neuigkeiten 21. März 2024

Samsung M.2 990 Pro kompatibel mit MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard?

Samsung M.2 990 Pro kompatibel mit MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard?: Hallo, weiß jemand zufällig ob die M.2 990 Pro von Samsung mit dem Mainboard B450 Gaming Pro Carbon AC von MSI kompatibel ist und ob das Mainboard auch die volle Geschwindigkeit der SSD annimmt?...
Mainboards 17. März 2024

Markt für Foldables: Huawei entreißt Samsung wohl im 1. Quartal 2024 die Führung

Markt für Foldables: Huawei entreißt Samsung wohl im 1. Quartal 2024 die Führung: Markt für Foldables: Huawei entreißt Samsung wohl im 1. Quartal 2024 die Führung Das traf auch im 4. Quartal 2023 zu. Markt für Foldables: Huawei entreißt Samsung wohl im 1. Quartal 2024 die Führung
User-Neuigkeiten 16. März 2024

Samsung Galaxy Watch: Angeblich neue Smartwatch mit rechteckigem Design geplant

Samsung Galaxy Watch: Angeblich neue Smartwatch mit rechteckigem Design geplant: Samsung Galaxy Watch: Angeblich neue Smartwatch mit rechteckigem Design geplant . . Samsung Galaxy Watch: Angeblich neue Smartwatch mit rechteckigem Design geplant
User-Neuigkeiten 12. März 2024

Samsung Galaxy S24 starten erfolgreicher als die Vorgängermodelle

Samsung Galaxy S24 starten erfolgreicher als die Vorgängermodelle: Samsung Galaxy S24 starten erfolgreicher als die Vorgängermodelle . . Samsung Galaxy S24 starten erfolgreicher als die Vorgängermodelle
User-Neuigkeiten 11. März 2024
Samsung vs. Seagate solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden