Samsung vs. Seagate

Diskutiere und helfe bei Samsung vs. Seagate im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ja und habe ja nie gesagt das sie es erfunden haben aber es bringt durchaus was denn wenn Daten dichter beisammen liegen ist auch der Weg den der... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Kaktus, 2. August 2007.

  1. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Ja und habe ja nie gesagt das sie es erfunden haben aber es bringt durchaus was denn wenn Daten dichter beisammen liegen ist auch der Weg den der lese/schreib Kopf zurücklegen muss kleiner auch werden Daten so schneller gefunden. Das wurde auch mal ausführlich im pcgh bei Erscheinung der 750er diskutiert kannst ja einfach mal google anschmeißen und dich bissle informieren
     
    #16 bernd das brot, 5. August 2007
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Das hab ich getan, trotzdem sind die Platten nicht schneller als die Konkurrenz Produkte. Derzeit stellt z.B. die schnellste 1Tb Platte die von Hitachi dar, aber auch unter 1Tb sind die Seagate Platten nicht immer die schnellsten, egal in welcher Größenklasse. Andere Hersteller schlafen nicht, es gibt mittlerweile eine ganze Menge an verfahren wie eine Platte beschleunigt werden kann. Diese eine Technik macht das Fett nicht wett. Zu dem haben das andere Hersteller ja mittlerweile auch drinnen.
     
  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Können ja auch nicht schneller werden, wieso auch. Das einzigste was sich verbessern könnte ist die Zugriffszeit. Wobei bei den 80ern ist nur ein Platter drinn und bei den alten eben zwei (0-40 und 40-80). Das einzigste was da zu verbessern wäre, wär ein großer Cache - dann flutschen die Daten flüssiger. Solange die Platte aber nicht weiß was kommen muss, ists zwecklos. Hellsehen kann die nicht. Wird sich also wenn nur bei großen Dateien auswirken.

    Im Endeffekt bringt es nur günstigere Preise und höhere Kapazitäten. :great:

    Zu der Erfindung aus den 70ern: Da ja vieles schon lage gab, würde mich das konkret mal interessieren. Hast Du da Infos?

    Ahhh:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Perpendicular_Recording
     
  4. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    Schicker Testbericht.

    Aber zur Seagate HDD...
    die einzige HDD von Seagate, die ich knattern hören konnte, war auch meine erste...nähmlich eine 10GB HDD.... meine 4 Jahre alte 160 GB HDD knattert auch nicht, genauso wenig wie die 6 Monate alte 160 GB Platte von Seagate... eine 160 GB Samsung HDD habe ich aber drinne, und DIE HÖRT MAN KNATTERN.... woran liegt das eigentlich !?
     
  5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Das liegt an der Mechanik. Das knattern ist der Schreib- Lesekopf der in wahnwitziger Geschwindigkeit bewegt wird. Wie da abgedämpft werden kann... weiß ich nicht, sorry.
    Im Alltag nehm ich die Seagate eigentlich gar nicht wahr. NUr wen ich halt mal 3GB oder mehr direkt drauf schreiben lasse, dann hört man das knattern... aber wie gesagt, nur dumpf.
    Das Problem bei den großen Platten ist ja, das hier immer mehr Scheiben verwendet werden müssen, da pro Scheibe nur 40-80GB Daten gespeichert werden können, wie es Schweini ja gesagt hat. Aber für jede Scheibe braucht man jeweis einen Schreib-Lesekopf. Heißt, mehr Mechanik, mehr Geräusche und vor allem mehr Vibrationen. Jeder Hersteller bekommt den einen oder anderen Punkt besser hin.

    @Schweini
    Joar.. Wiki gibt schon ordentliche Infos. ;) Nur manchmal sollte man mit anderen Seiten vergleichen, da Wiki auch nicht immer recht hat.
     
  6. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    Ahja, stimmt....ich habe ja fast zwei identische 160er von seagate, die eine von den beiden ist aber nur halb so hoch in der bauhöhe.. das is schon krass,
    dann dürfte da am wenigsten von allen platten in meinem rechner drinne sein und auch am leistesten sein...

    ist das denn "besser"? viele kleine scheiben als eine große?
    wenn einem die geräuschentwicklung schnuppe ist?
     
  7. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Was besser ist oder nicht kann man eigentlich nicht sagen. Problem bei vielen Scheiben ist schlichtweg das mehr Mechanik benötigt wird. Wo mehr Mechanik enthalten ist, steigt die Anfälligkeit für Defekte, zumindest Theoretisch.
    Ich denke das wir in wenigen Jahren unsere Festplatten durch die neuen SSD Platten ersetzen werden, falls sich bis dahin nicht der Speicherkristall durchsetzt.
    Den fast Festplatten betrifft, kommen ir mit den bisherigen Magnetspeichern an eine Grenze. Ich denke nicht das wir noch viel mehr Platten in die Dinger stopfen können.
    Bei zu hoher Datendichte ist ja auch ein Umschwung der Speicheratome eine riesige Gefahr. Wen zu viele Daten auf einer Scheibe liegen, egal mit welcher Technik, kann es passieren das beim Lesen einer Spur die Nachbarspur in Mitleidenschaft gezogen wird. Das sollte natürlich nicht sein.
    SSD Platten sind in meinen Augen auch nicht die optimale Lösung, da man hier ja wieder auf eine eigentlich alte Technik zurückgreift welche auch ihre Technischen Grenzen aufweist.
    Interessanter finde ich den Speicherkristall, an dem Siemens seid JAhren werkelt. Nach meinem letzten Stand konnte man mit einem 1x1x1cm kleinen Würfel 1Tb an Daten speichern. Quasi als Hologram werden die Daten rein gebrannt (so ungefähr) und auch wieder ausgelesen. Das Medium ist dabei kein Problem, allerdings hapert es noch am Lesen und Schreiben der Daten.
    ICh denke das so etwas die Zukunft darstellt. Natürlich reine Spekulation meinerseits. Aber wer will nicht einen Datenwürfel wie in Enterprise oder Star Wars haben :cool:
     
  8. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    ssd in einigen jahren naja laut Analysten dauert das aber ein paar Jahre mehr da die 32gig Platten imo noch bei 500€ liegen und so schnell werden die nicht im Preis fallen das ich mir hier meine 4tb durch ssd ersetzen kann ;) Denke es wird noch min 1 Jahre dauern bis sie auf das Niveau der Raptoren gefallen sind und dann noch noch 2 bis 3 um Kapazitäten zu steigern ohne den preis ums gleiche zu steigern
     
    #23 bernd das brot, 5. August 2007
  9. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Joar... ich würde sogar fast sagen das es sogar etwas länger dauern könnte. Aber wenigstens tut sich mal was bei den Festplatten, da die heutige Technik im Vergleich zum Rest eines Computers ja auf Steinzeittechnik basiert. Und derzeit ja einen der größten Flaschenhälse darstellt.
    Ach... ich freu mich über alles neue :)
    Und immer nur neues bei CPUs und GPUs ist mir langsam zu langweilig.
     
  10. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    da hast du wohl recht, aber es war noch das einzigste was mir dann einfiel. SiSoft sollte aber auch gehen.
     
  11. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Sisoft hab ich nicht mehr drauf. Hab mein OS kürzlich neu gemacht, wegen der neuen Platte und weil ich einiges umstellen wollte. Aber vielleicht die Tage mal wieder.
     
Thema:

Samsung vs. Seagate

Die Seite wird geladen...

Samsung vs. Seagate - Similar Threads - Samsung Seagate

Forum Datum

Galaxy S26, S26+ und S26 Ultra: Samsung erhöht die Preise der Smartphones

Galaxy S26, S26+ und S26 Ultra: Samsung erhöht die Preise der Smartphones: Galaxy S26, S26+ und S26 Ultra: Samsung erhöht die Preise der Smartphones Zumindest im eigenen Webshop sind die höheren Preisempfehlungen auch direkt zu sehen. Die Steigerungen weichen je nach...
User-Neuigkeiten Freitag um 11:22 Uhr

Samsung Galaxy Buds On als erste Clip-Kopfhörer vorgestellt

Samsung Galaxy Buds On als erste Clip-Kopfhörer vorgestellt: Samsung Galaxy Buds On als erste Clip-Kopfhörer vorgestellt Statt den Gehörgang wie klassische In-Ears komplett zu verschließen, werden die Hörer einfach an die Ohrmuschel geklemmt. Das richtet...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 09:02 Uhr

Samsung Galaxy S26 Ultra: One UI 9 und Android 17 starten in Deutschland

Samsung Galaxy S26 Ultra: One UI 9 und Android 17 starten in Deutschland: Samsung Galaxy S26 Ultra: One UI 9 und Android 17 starten in Deutschland Mit an Bord ist der Sicherheitspatch vom 5. September 2026.. Samsung Galaxy S26 Ultra: One UI 9 und Android 17 starten in...
User-Neuigkeiten Dienstag um 15:03 Uhr

Teure Smartphones im Trend: Apple und Samsung geben weiterhin den Ton an

Teure Smartphones im Trend: Apple und Samsung geben weiterhin den Ton an: Teure Smartphones im Trend: Apple und Samsung geben weiterhin den Ton an Die aktuellen Marktzahlen von Counterpoint Research aus der ersten Jahreshälfte 2026 bestätigen diesen Eindruck...
User-Neuigkeiten 27. September 2026

Samsung Wallet: Neue Banken mit an Bord

Samsung Wallet: Neue Banken mit an Bord: Samsung Wallet: Neue Banken mit an Bord Samsung und die Genossenschaftliche FinanzGruppe arbeiten ab sofort zusammen. Heißt: Kunden der Volksbanken Raiffeisenbanken, Sparda-Banken, PSD Banken und...
User-Neuigkeiten 21. September 2026

Samsung Galaxy Tab S12+ und Ultra: Die Datenblätter der neuen Flaggschiffe

Samsung Galaxy Tab S12+ und Ultra: Die Datenblätter der neuen Flaggschiffe: Samsung Galaxy Tab S12+ und Ultra: Die Datenblätter der neuen Flaggschiffe Große Sprünge beim Design bleiben aus, denn die Gehäuse aus Aluminium stecken im bekannten Gewand. Der Hersteller...
User-Neuigkeiten 18. September 2026

OLED-Display mit 10.000 Nits: Das M16 von Samsung Display

OLED-Display mit 10.000 Nits: Das M16 von Samsung Display: OLED-Display mit 10.000 Nits: Das M16 von Samsung Display Es wird unter anderem in den kommenden Smartphones der Reihe Galaxy S27 stecken. Beachtlich: Der Zulieferer nennt Spitzenhelligkeiten von...
User-Neuigkeiten 18. September 2026

Samsung: Stabile Version von One UI 9.0 für die Galaxy-S26-Reihe startet

Samsung: Stabile Version von One UI 9.0 für die Galaxy-S26-Reihe startet: Samsung: Stabile Version von One UI 9.0 für die Galaxy-S26-Reihe startet Nachdem die neue Oberfläche bereits auf dem Galaxy Z Fold8 Ultra, dem Z Fold8 und dem Z Flip8 Premiere feierte, startet ab...
User-Neuigkeiten 16. September 2026

Samsung Galerie mit Google Fotos synchronisieren

Samsung Galerie mit Google Fotos synchronisieren: Samsung Galerie mit Google Fotos synchronisieren Das waren natürlich nur so mittelmäßige Nachrichten für alle Nutzer. Stichtag ist da Ende September. Samsung Galerie mit Google Fotos synchronisieren
User-Neuigkeiten 16. September 2026

Samsung Galaxy SmartTag 3: Farben, Preise und Neuerungen des kommenden Trackers

Samsung Galaxy SmartTag 3: Farben, Preise und Neuerungen des kommenden Trackers: Samsung Galaxy SmartTag 3: Farben, Preise und Neuerungen des kommenden Trackers Rund um den Galaxy SmartTag 3 sind nun vorab Details zu den europäischen Preisen, den Farben und der Ausstattung...
User-Neuigkeiten 12. September 2026

Samsung Galaxy Buds T1: TWS-Sportkopfhörer mit Earwings zeichnen sich ab

Samsung Galaxy Buds T1: TWS-Sportkopfhörer mit Earwings zeichnen sich ab: Samsung Galaxy Buds T1: TWS-Sportkopfhörer mit Earwings zeichnen sich ab Nach einem Open-Ear-Modell sowie dem ersten Over-Ear-Kopfhörer seit Jahren ist nun auch noch ein Sportkopfhörer über die...
User-Neuigkeiten 11. September 2026

Samsung Galaxy H1: Neue Over-Ear-Kopfhörer mit Head-Tracking sickern durch

Samsung Galaxy H1: Neue Over-Ear-Kopfhörer mit Head-Tracking sickern durch: Samsung Galaxy H1: Neue Over-Ear-Kopfhörer mit Head-Tracking sickern durch Dieses rangiert aktuell unter der Bezeichnung Galaxy H1. Das wird aber wahrscheinlich nicht der finale Name sein, unter...
User-Neuigkeiten 11. September 2026

Samsung Galaxy Buds On: Leak zeigt neue Open-Ear-Kopfhörer mit Clip-Design

Samsung Galaxy Buds On: Leak zeigt neue Open-Ear-Kopfhörer mit Clip-Design: Samsung Galaxy Buds On: Leak zeigt neue Open-Ear-Kopfhörer mit Clip-Design Unter dem Namen Galaxy Buds On sind nun Renderbilder sowie erste Funktionen aufgetaucht. Samsung greift dabei zu einem...
User-Neuigkeiten 11. September 2026
Samsung vs. Seagate solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden