Samsung und LG: Öko-Handys vorgestellt

Diskutiere und helfe bei Samsung und LG: Öko-Handys vorgestellt im Bereich PCGH-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Samsung und LG: Öko-Handys vorgestellt 16.10.2009 11:25 - Das Energiepotenzial, die das Sonnenlicht birgt, haben nun anscheinend auch LG und Samsung... Dieses Thema im Forum "PCGH-Neuigkeiten" wurde erstellt von NewsBot, 16. Oktober 2009.

  1. NewsBot
    NewsBot PCGH-News
    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    153.572
    Zustimmungen:
    12

    Samsung und LG: Öko-Handys vorgestellt

    16.10.2009 11:25 - Das Energiepotenzial, die das Sonnenlicht birgt, haben nun anscheinend auch LG und Samsung erkannt. Beide Unternehmen setzen jetzt unter anderem auf solarbetriebene Handys.

    [​IMG]

    Samsung und LG: Öko-Handys vorgestellt
     
  2. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717

    AW: Samsung und LG: Öko-Handys vorgestellt

    loool :fresse:
     
  3. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    AW: Samsung und LG: Öko-Handys vorgestellt

    Wieso "lol" ??? Erklär mal...
     
  4. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    AW: Samsung und LG: Öko-Handys vorgestellt

    Naja, ich danke da so an verwesung oder so... :o
     
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    AW: Samsung und LG: Öko-Handys vorgestellt

    Ich finde das eine sehr gute idee. Die Entwicklung von solarzellen geht immer weiter und weiter. auf immer kleinerer Fläche kann immer mehr energie umgewandelt werden in wärme und strom. Da ist es nicht verwunderlich das dieser Schritt des Solarhandy's kommt. Ich beführworte es und würde es auch kaufen wenn ich ein neues bräuchte. Sofern die Funktionen an board sind die ich benötige.
    Denn allein in Deutschland gibt es soviele Handys wie Einwohner (darunter auch kleinkinder und Rentner die eigentlich nichts mit Handy's zu tun haben).
    Weltweit würde das den Stromverbrauch aus der Dose stark reduzieren.

    Mir würden nur 2 Nachteile einfallen an den Handy's. Die Akkus sind schneller rum da sie wohl seltener komplett voll sowie komplett entladen werden durch den gebrauch. Es kommt ja immer eine zwischenzeitliche wieder aufladung. Und leider sind Akkus nicht gerade umweltfreundlich in der Entsorgung. zumindest die meißten. Aber auch daran arbeitet die Forschung ja intensiv.
    Zudem können aus platzgründen die Solarzellen nur auf die Hinterseite kommen, diese ist aber beinahe immer dem Boden und nicht der Sonne zugewant.
     
  6. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    AW: Samsung und LG: Öko-Handys vorgestellt

    Stimme Gorsi voll und ganz zu...es würde die Last auf "Steckdosen"_Strom
    erheblich minimieren, da leider viele Netzteile von Handys keine intelligente
    Steuerung besitzen und auch ohne Nutzlast stetig Strom ziehen.
    Zur Speicherung und Nutzung der Energie durch die Zellen selbst: Denkbar
    wäre hier vielleicht auch eine intelligente Benutzersteuerung oder noch
    besser durch das Handy selbst, welches regelmäßig den Strombedarf für
    die Nutzung ermittelt und nach Bedarf den "Einspeisstrom" der Zellen regelt.
     
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    AW: Samsung und LG: Öko-Handys vorgestellt

    Isrgendwie Schwachsinn da das Handy doch immer in der Tasche ist und nachts wenn es
    dann draussen ist gibt es keine Sonne :p

    Die Idee ist zwar gut aber ich glaube nicht das man damit hier wirklich was reisen kann oder
    gar high-end Geräte damit betreiben kann.
    Für Schwellenländer ist es ja eine gute Idee aber kaum für uns hier ....

    Zumal geht mir dieses ganze Stromgespare und dieser Ökowahn so langsam aber sicher
    tierisch auf die Nerven ....
     
    #7 bernd das brot, 16. Oktober 2009
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    AW: Samsung und LG: Öko-Handys vorgestellt

    Das werden sie weiterhin, zwar nicht so viel. Aber das was PCGH schreibt ist wirklich schon das derzeitige Minimum. (die 30mW) Hochgerechnet schafft man damit 1W innerhalb von 33,3h. Ist zwar immerhin über einen Tag, und bei den meißten hält nen Akku auch so lange wenn er einmal voll ist. Aber Stromverbrauch bleibt es ;) Hochgerechnet auf deutschland wären das immerhin 82.000.000W in dieser Zeit. Also 82MW. Soviel verbraucht eine "kleine Chipfabrik" innerhalb von ca 16 bis 20 Tagen. ^^ (kann sein das ich was durcheinander gebracht habe, denke aber das waren 3 bis 5MW am tag.
    Naja, kleine Rechenspielerrei. Im grunde hast du damit natürlich recht ;)
    Wieso wusste ich das soetwas kommt? oO Ne kleine Inovation, die niemanden weh tut, vllt 10€ mehr pro handy kostet was bei Handys mit Preisen von 100 bis 600€ wohl nur noch wenig ins gewicht fällt.
    Nebenbei tut man was für seinen Geldbeutel. Denn rechne dir aus was solche Zellen leisten, vllt auch wie lange man dann das Handy nicht aufladen muss und wie lange bei ordentlicher führung das Netzteil somit außerdem abgeklemmt sein kann.
    Aber du hast ja das Geld. Kannst sicher auch aus deinem Porto die stromrechnung solch einer kleinen Chipfabrik bezahlen.

    Hey, da wird es euch schon einfach gemacht und ihr meckert wieder rum...

    Achja, man ist ja nicht unbedingt pausenlos am laufen oder Telefonieren. Vllt kann man daheim das Handy mal aufs Fensterbrett legen. Legste auf nen Teller und Metalllöffel dazu, hörste es in der ganzen Bude durch den Vibrationsalarm. :rolleyes:
    Schlimm...
     
  9. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    AW: Samsung und LG: Öko-Handys vorgestellt

    da liegt der hase begraben...
     
  10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    AW: Samsung und LG: Öko-Handys vorgestellt

    Wo wir dann wieder bei den High-End Geräten wären wo für die Solarzelle nur
    noch Platz auf der Rückseite ist und die liegt
    A- Auf dem Tisch = Keine Sonne
    B- Ist meine Hand davor = Keine Sonne (vllt minimal)
    C- In der Hosentasche = Keine Sonne

    Und wenig Strom Fressen diese Geräte auch nicht wodurch der Nutzen der
    Zelle effektiv vllt auf 15~30min mehr Laufzeit hinauslaufen würde und das zu
    dem Preis einer wahrscheinlich hässlichen Rückseite ...

    Nein das Bezeichne ich jetzt nicht wirklich als Innovation :p

    Aber wie gesagt für Schwellenländer oder speziell Afrika mit viel toller Sonnenpower
    ist das schon eine sehr gute sache :)
     
    #10 bernd das brot, 17. Oktober 2009
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    AW: Samsung und LG: Öko-Handys vorgestellt

    In Afrika hättest du laut deinen angaben wohl das gleiche problem. In der Hand, Hosentasche oder Haus.
    Wie gesagt, aufs Fensterbrett und gut is... Alles lesen Herr Brot ;)

    Und auch Highendhandys würden dadurch länger leben. Oder machst du 24/7 Videos damit? Wusste garnicht das dein Handy ne eigen HDD hat.

    Bei jedem anderen Handy wäre genauso das problem das man es nur auf die Rückseite stecken kann. Vorne ist immer ein Display sowie Tastatur. Wäre doof wenn nicht.

    Bzw, bei mir auf dem Tisch ist komischerweise auch im Winter noch sonne. Selbst wenn die Wolken davor sind funktioniert mein Solar Taschenrechner. Wie kommt das bloß?
    Sicherlich im Winter wird man es öfters anklemmen aber dennoch...
    Auch im Auto kann man das Handy falschrum auf das Amaturenbrett legen. Genug Sonne. Spezielle Halterungen wird es dann sicher auch geben.

    Du siehst das viel zu eng, anstatt auf die möglichkeiten zu achten meckerst du nur rum. Als wäre das ein Rückschritt für beinahe Jeder Mann.
     
Thema:

Samsung und LG: Öko-Handys vorgestellt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden