Verbraucht man weniger VRAM wenn die Memory Clock höher taktet?

Diskutiere und helfe bei Verbraucht man weniger VRAM wenn die Memory Clock höher taktet? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, gehen wir mal davon aus, dass die 1. GPU 8GB VRAM hat und dieser mit 2200mhz taktet und die 2. GPU 8GB VRAM, jedoch taktet diese nur mit... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Sperax, 30. Dezember 2023.

1. Sperax
    Sperax Gast

Hallo Leute,

gehen wir mal davon aus, dass die 1. GPU 8GB VRAM hat und dieser mit 2200mhz taktet und die 2. GPU 8GB VRAM, jedoch taktet diese nur mit 2000mhz.

Das bedeutet doch dann, dass die 2. GPU mehr VRAM verbraucht als die 1. GPU, da die 2. GPU schneller arbeitet?

Stimmt das?

Danke!

:)

2. openSUSE
    openSUSE Gast

AMD Radeon VII Laberthread

Das VRam Tweak Ergebnis hängt ganz entscheidend an der SOC Clock, mit höherem SOC Clock bringt der VRam Tweak überproportional mehr als mit niedrigerem SOC Clock.
    zB:
    HBM @1103Mhz VRam Tweak bringt ~3-5%
    HBM @1104Mhz VRam Tweak bringt ~3-5%

HBM @1106Mhz VRam Tweak bringt ~5-8%
    HBM @1107Mhz VRam Tweak bringt ~5-8%

AMD hat scheinbar den HBM Takt, die VRam Timings und SOC Clock sehr gut aufeinander abgestimmt.

#3 openSUSE
  3. arthur95
    arthur95 Gast

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

@Gurdi

Zwecks den Memory Clocks wurde mir von AMD gesagt, es sein ein gewolltes Verhalten ?!
    Woher hast du deine Info, dass die an einen Fix arbeiten?

RX 6900XT 2000mhz VRAM Clocks at Idle and 144hz WQHD
    Hello Since yesterday i have a RX 6900XT! Its a great card but the VRAM clocks stays always at 144hz always at MAX clocks (2000mhz) If i switch to 120hz the vram clocks are normal and much lower (max180mhz) 2020.12.1 Is this a problem with the card or a driver issue? Thanks Arthur Thanks
    community.amd.com

#3 arthur95
  4. Noel1987
    Noel1987 Gast

czk666 schrieb: Ist es normal dass meine 6800 Nitro 40 Watt im idle verbraucht? Ich habe letztens einen Test gelesen, in welchem die 6800xt nur 10 Watt oder so verbraucht hat. Zum Vergrößern anklicken....
    Das kommt auf die Auflösung und Hz an die du hast
    Bei hohen Auflösungen oder Hz zahlen wird der vRAM aktiv und verbraucht strom

#3 Noel1987
  5. Gurdi
    Gurdi Gast

6800 Kotzgrenze 17kTimeSpy
    6800XT Stock Ref. 17.400k TimeSpy.

<Phoenix> schrieb: AAHHH Es juckt.... Wie hoch sind die einbußen im Vergleich XT zu non XT? Die Referenz Karten bieten ja bereits sehr gute Leistungen, sodass eine Customkarte für mich kaum Vorteile bietet. Initial wollte ich eine XT Saphire OC. Wenn ich nun eine non XT Ref. Karte kaufe, wie hoch sind meine Performance-Einbußen? Zum Vergrößern anklicken....
    Stand imPCGH Review das AMD den hohen Verbrauch bei Multimonitor patchen möchte.
    arthur95 schrieb: @Gurdi Zwecks den Memory Clocks wurde mir von AMD gesagt, es sein ein gewolltes Verhalten ?! Woher hast du deine Info, dass die an einen Fix arbeiten? RX 6900XT 2000mhz VRAM Clocks at Idle and 144hz WQHD Hello Since yesterday i have a RX 6900XT! Its a great card but the VRAM clocks stays always at 144hz always at MAX clocks (2000mhz) If i switch to 120hz the vram clocks are normal and much lower (max180mhz) 2020.12.1 Is this a problem with the card or a driver issue? Thanks Arthur Thanks community.amd.com Zum Vergrößern anklicken....

#3 Gurdi
  6. rsr_r
    rsr_r Gast

AMD NAVI Laberthread

Hey zsm, hab heute ein wenig die Grenzen meiner RED DEVIL ausprobiert über Wattmann und Firestrike Stresstest.
    Was sehr merkwürdig ist, wenn ich Memory auf 920 MHz stelle, bilden sich Artefakte. Bei 950mhz aber nicht mehr ?!

Hab jetzt 2120mhz bei 1.19mv eingestellt, mit 950mhz Memory clock und lief 20x Firestrike sauber durch.

Firestrike 28 215 Grafikpunkte.

235W max
    Memory temp 82
    GPU temp 74

Bilder folgen noch.

#3 rsr_r
Thema:

Verbraucht man weniger VRAM wenn die Memory Clock höher taktet?

Die Seite wird geladen...

Verbraucht man weniger VRAM wenn die Memory Clock höher taktet? - Similar Threads - Verbraucht VRAM Memory

Forum Datum

Wie viel Watt verbraucht meine PC Komponenten?

Wie viel Watt verbraucht meine PC Komponenten?: Alsoooo, ich habe ein 700Watt Netzteil von xSilence und habe mir ein neues Mainboard(MSI B650 Gaming Plus WIFI), CPU(Ryzen 7600) und 32GB Ram von Fury gekauft. Ich bin mir unsicher, ob das alles...
Prozessoren 4. Dezember 2024

Warum verbraucht meine HDD mehr als meine SSD?

Warum verbraucht meine HDD mehr als meine SSD?: Moin. Ich installiere grade etwas von Steam auf meine SSD aber warum hat meine HDD eine nutzung oder verbrauch von 100%. Wenn es zur fehlersuche hilft: Habe das Spiel vor ein paar wochen von der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Oktober 2024

Wie viel Watt verbraucht ein Macbook M3 15Zoll?

Wie viel Watt verbraucht ein Macbook M3 15Zoll?: Das Netzteil was mitgeliefert kann 35watt leisten und hat 2 Usb C anschlüsse und ich frage mich mit wieviel Watt mein Macbook auskommt ?...
Stromversorgung 3. Oktober 2024

Verbraucht sich ein PC-Netzteil im Stand-By?

Verbraucht sich ein PC-Netzteil im Stand-By?: Ich habe einen gebrauchten PC gekauft, der nur 3 Monate zwar an war, aber ansonsten 7 Jahre Stand-by. Ein Netzteil hält 10 Jahre. Ist er nun neu oder kann (an) er nur noch 3 Jahre?...
Stromversorgung 8. September 2024

Verbraucht es weniger Strom dauernd mein Handy zu laden als meinen Pc zu nutzen?

Verbraucht es weniger Strom dauernd mein Handy zu laden als meinen Pc zu nutzen?: um etwas Strom zu sparen, bin ich jetzt mehr am Handy, anstatt dauernd am PC. Mein Akku geht aber sehr schnell leer, deshalb muss ich mein Handy ständig laden. Verbraucht das auf Dauer weniger...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. Juli 2024

Computer verbraucht zu viel Arbeitsspeicher?

Computer verbraucht zu viel Arbeitsspeicher?: Mein Computer verbraucht zu viel RAM und deshalb kann ich manche spiele nicht spielen. Ich habe 16GB RAM und schon allein obwohl nichts läuft verbraucht es schon die hälfte. Wie kann man das...
Prozessoren 21. Juli 2024

Ist es normal, dass WinRAR fast 90% CPU verbraucht und den Rechner schon nach wenigen...

Ist es normal, dass WinRAR fast 90% CPU verbraucht und den Rechner schon nach wenigen...: Versuche hier grade ein paar Dateien als Rar-Archive zu packen und mir ist aufgefallen, dass das (auf meinem Win 10 Rechner) seit neuem nicht nur recht langsam passiert, sondern auch äußerst...
Prozessoren 17. Juli 2024

CPU verbraucht nur wenig Watt?

CPU verbraucht nur wenig Watt?: Hallo meine CPU Intel core i5 4570 verbraucht bei 100% voll Last nur 40 Watt bei Intel steht das die CPU maximal 84 Watt zieht aus dem Netzteil doch bei mir ist das irgendwie 40 und nicht 80 ist...
Mainboards 14. Juli 2024

Cpu verbraucht gleich viel watt wie im idle?

Cpu verbraucht gleich viel watt wie im idle?: Hey, also meine CPU verbraucht gleich viel watt wie im idle. Ich habe eine Uhralte CPU die i5 750 zusammen mit einer GTX 750 ti Die GPU ist hier garnicht das problem die zieht nicht viel. Die...
Prozessoren 8. Juni 2024

Übermittlungsoptimierung verbraucht komplettes Netzwerk?

Übermittlungsoptimierung verbraucht komplettes Netzwerk?: Seit kurzem habe ich Probleme mit dem Internet. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Prozess „Diensthost: Netzwerkdienst Übermittlungsoptimierung“ fast 100% meines Netzwerks im Task Manager...
Software & Treiber 14. April 2024

We viel watt verbraucht meinen gaming pc?

We viel watt verbraucht meinen gaming pc?: Guten tag,ich weißt immer noch nicht welchen netzteil ich kaufen soll,der mit 1000 watt oder der mit 1200 watt,und deswegen frage ich euch,das ist meine pc teile: -intel core i9 13900K prozessor...
Stromversorgung 8. April 2024

Warum verbraucht das Spiel bei unterschiedlichen GPUs unterschiedlich VRAM in der selben...

Warum verbraucht das Spiel bei unterschiedlichen GPUs unterschiedlich VRAM in der selben...: Hey Leute, wie in folgendem Link zu sehen verbraucht die RX6700XT mehr VRAM als die RTX4060, obwohl die Einstellungen und die Situation im Spiel gleich ist....
Grafikkarten 30. Dezember 2023

GPU verbraucht bei warzone 2 zu viel vram ?

GPU verbraucht bei warzone 2 zu viel vram ?: Wenn ich warzone spiele verbraucht meine gpu mehr RAM für andere Apps als für warzone selbst obwohl ich keine Apps im Hintergrund laufe, jedoch läuft meine gpu trotzdem einwandfrei ich hab auch...
Grafikkarten 21. Dezember 2022
Verbraucht man weniger VRAM wenn die Memory Clock höher taktet? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden