Samsung Galaxy I9000, Google Nexus S, I-phone 4 oder Black Berry Torch

Diskutiere und helfe bei Samsung Galaxy I9000, Google Nexus S, I-phone 4 oder Black Berry Torch im Bereich Smartphones im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo alle zusammen, ich stehe vor einer Entscheidung und weiß nicht weiter. Vielleicht könnt Ihr mir hier im Forum helfen. Ich darf mir mal wieder... Dieses Thema im Forum "Smartphones" wurde erstellt von runningdeejay, 31. Januar 2011.

  1. runningdeejay
    runningdeejay Grünschnabel
    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Hallo alle zusammen,
    ich stehe vor einer Entscheidung und weiß nicht weiter. Vielleicht könnt Ihr mir hier im Forum helfen.

    Ich darf mir mal wieder ein neues Handy zulegen und kann mich nicht entscheiden.

    Zur Auswahl stehen mir folgende Gerät: Samsung Galaxy I-9000, i-phone 4, Blackberry Torch oder das neue Google Nexus S.

    Seid ca. 6 Jahren nutze ich ein Blackberry Curve (beide Modelle) und bin auch immer sehr zufrieden mit den Geräten gewesen. Besonders die email Funktionalität beim Blackberry ist fast unschlagbar. Dies ist auch ein Punkt der mir sehr wichtig ist, da ich beruflich im Außendienst tätig bin und täglich sehr viele emails von unterwegs schreibe. Jedoch ist "surfen" im Internet mit dem Gerät ein Qual und daher stehe ich auch im Zwiespalt mit meiner Entscheidung, da die aktuellen Smartphones Samsung Galaxy, i-phone 4 und das neue Google Nexus S diese Arbeit sehr viel komfortabler erledigen.

    Ich nutze in meinem derzeitigen Blackberry 5 email Konten, daher ist es mir auch sehr wichtig, dass ich für jede email Adresse eine eigene Signatur hinterlegen kann, die automatisch der gesendeten email angehängt wird. Außerdem müsste der Posteingang für die mail zusammengelegt sein, also nicht für jede mail Adresse ein eigener Posteingang. Sonst schaltet man nur hin und her um die eingehenden emails zu lesen.

    Hat jemand Erfahrungen sammeln können, wie zuverlässig die email Programme oder Apps bei den Smartphones funktionieren? Ich habe in diversen Foren immer wieder gelesen, dass z.B. bei Android System die mail Programme nicht immer zuverlässig arbeiten.

    Wie kommt Ihr mit der Tastatur bei den Smartphones zurecht. Ich bin mittlerweile auf dem Blackberry sehr schnell beim Schreiben und genieße den Komfort der vorhandenen Tasten, auch beim Schreiben von Umlauten usw. die über die ALT-Taste im Blackberry getippt. Hier bin ich mir nicht sicher wie schnell das Schreiben bei den Smartphones von der Hand geht.

    Ist die Kalenderfunktion in den Smartsphones mit Android für den beruflichen Bereich brauchbar?

    Ich syncrosiere mein Handy regelmäßig mit MS Outlook 2010 unter Windows 7. Diese Möglichkeit sollte
    auch bei dem neuen Gerät gegeben sein. Auch hier habe ich diversen Foren immer wieder lesen müssen,
    dass es zu Problemen kommt. Ein google Account habe ich nicht und kommt für mich auch nicht Frage. Alle meine email Adressen basieren auf einen eigenen Domain Namen.

    Viele Fragen und Unsicherheiten die Ihr mir hier hoffentlich ein wenig abnehmen könnt um brauchbare richtige Entscheidung zu treffen.

    Freuen würde ich auch über eigene Anregungen, Tipps und Erfahrungen.

    Vielen Dank schon mal an alle die Lesen und antworten.

    Grüsse

    runningdeejay
     
    #1 runningdeejay, 31. Januar 2011
  2. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204

    Also einmal der reihe nach, fangen wir bei der Hardware an:
    Mein Favorit wäre derzeit das Google Nexus S (wobei das Galaxy S recht ähnlich ist jedoch ist die (offiziell verfügbare) Software nicht ganz so aktuell und es gibt keine Fotoleuchte dafür hat das Galaxy S Samsung TouchWitz was mir besser gefällt als der Standard Android Launcher (der GO Launcher EX gefällt mir auch recht gut) und mann bekommt mit ThinkFree Office kostenlos eine brauchbare Office Suite für MS Dokumente dazu beim Nexus S kostet die Version mit Bearbeitungsfunktion etwas (aber auch nicht wirklich viel) auch die Swype Wischtastertur ist beim Galaxy dabei.
    Dann wäre beim Galaxy S noch der UKW Radio die 720p Videoaufnahmefunktion und der MicroSD Steckplatz erwähnenswert.
    Wenn du eine Hardware Tastatur willst wäre das HTC Desire Z sicher auch eine Überlegung wert aber die Akkulaufzeit reicht leider nicht an das Nexus bzw. Galaxy S heran, das Blackberry Torch wäre zum Mailen sicher auch eine Überlegung wert aber da ich mich mit Blackberrys nicht wirklich auskenne (und das iPhone eher nicht so mein Fall ist) habe ich mich hier einmal auf Android beschränkt.

    Nun zu dem Mail Client unter Android, mit K9 Mail kann man für jede eMail Adresse eine eigene Signatur erstellen (habe gerade nachgeschaut) und mit k9 hatte ich (über imap) bisher noch keine Probleme beim Mail Empfang.

    Das Synchronisieren mit MS Outlook über die Samsung Software Kies ist beim Galaxy S zwar möglich aber ich finde Kies eine Zumutung (es erkennt das Phone nicht immer zuverlässig, die Software ist mit jeder menge unnötigen Funktionen voll gestopft...) aber "The Missing Sync for Android" soll anscheinend funktionieren (ich selbst nutze privat den Google Kalender und die Kontakt Synchronisationsfunktion sowie imap Mail Accounts).
     
    #2 Schorsch 1992, 4. Februar 2011
  3. runningdeejay
    runningdeejay Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schorsch,
    vielen Dank für Deine Antwort und Tipps.
    Das i-phone und das Blackberry Torch ist mittlerweile rausgefallen.

    Dafür ist HTC dazugekommen.
    Zur Auswahl stehen halt das Samsung Galaxy I-9000, Google Nexus S und HTC Desire HD.

    Radio und Foto ist nicht unbedingt allzu wichtig. Mir ist halt am wichtigsten das ich schnell die Tastatur bedienen kann und eine komfortable email, sowie Internetnutzung habe. Außerdem ist mir wichtig, dass ich das Gerät mit Outlook 2010 syncronisieren kann. Das ein oder andere App ist natürlich auch interessant. Das sollte jedoch durch Android nicht das Problem sein.

    Ist es denn möglich das Samsung auch auf die neuestes Firmware upzudaten?

    Was ist den TouchWitz. Swype Tastatur hab ich schon mal gehört und weiß ungefahr was dahinter steckt. Wäre natürlich sehr hilfreich.
    Der zusätzliche Speicherplatz über die SD Karte ist natürlich auch sehr interessant, sollte der interne Speicher nicht ausreichen. Selbst für Musik wäre das vorteilhaft.

    Von K9 habe ich mehrfach gelesen, dass es Probleme beim mail Empfang/Versand gab. Liegt das vielleicht an pop3?
    Außerdem bräuchte ich pfd. Reader und MS Office Funktionen. Soweit ich weiß gibt es dafür aber Apps zum Download. Wenn auch für kleines Geld.

    Nochmal zu den email Konten. K9 bietet für jede mail Adresse eine eigene Signatur hattest Du geschrieben. Das finde ich schon mal sehr gut.
    Wie sieht es da mit dem Posteingang aus. Hat jede email Adresse seinen eigenen Posteingang oder gehen die alle in nur einen kombinierten Eingang. Das wäre mir auch sehr wichtig, da man sonst immer zwischen den Posteingangsordnern hin und herschalten muss.
    Sobald ich dann auf Antworten klicke, sollte natürlich auch die email Adresse zum Versand verwendet werden, auf die die mail eingegangen ist und automatisch die dazugehörige Signatur eingefügt werden.

    Von Kies habe ich bisher nur was gehört, allerdings hab ich noch nichts davon gesehen. Viele Schreiben von Kies das es tatsächlich nicht besonders sicher funktioniert. Gibt es vielleicht Alternativen? Wie ist die Sync Software von HTC?

    Außerdem Schreibst Du von Google Kalender und Google Kontakte?
    Da hab ich mich auch noch nicht mit beschäftigt. Syncronisiert Google alles "OnAir", auch gesendet mails usw.? Vielleicht geht ja auch ein Sync. zwischen Google und Outlook?

    Nochmal viele Fragen und keine Antworten.
    Würde mich freuen wieder von Dir zu hören.

    Vielen Dank vorab.

    runningdeejay
     
    #3 runningdeejay, 5. Februar 2011
  4. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204
    Ja auf das Galaxy S bekommt man auch Android 2.3 aber leider nur unter Verlust der Garantie (z.B. durch installieren des Costom Roms "Darky´s ROM) jedoch soll das Galayx S mit Android 2.2.1 auch brauchbar sein (anscheinend gibt es aber für viele gebrandete Geräte nur Android 2.2).
    Bei HTC gib es Android 2.3 offiziell auch (noch) nicht.
    TouchWiz ist die Bedienoberfläche (Homescreen, App Menü) bei HTC gibt es HTC Sense hier mal ein kleines Vergleichsvideo: http://www.youtube.com/watch?v=MW2jcgzoahM
    Kann sein ich nutze wie bereits erwähnt nur imap wobei beim Versand ja sowohl bei pop3 wie auch bei imap immer smtp verwendet wird.
    Ja Samsung und HTC liefern beides kostenlos mit und der Adobe Reader ist sowieso kostenlos. Bei Google muss man zumindest die Office App erwerben (reader gibt es kostenlos) aber für um die 10€ gute Apps.
    Es gibt einen "Gemeinsamen Posteingang" wie auch einen für jede eMail Adresse (sowie natürlich den Zugriff auch alle imap Ordner).
    Das klappt auch ich habe es gerade extra noch einmal getestet.
    Hier mal ein Screenshot von Kies: http://www.chip.de/ii/9/1/0/1/4/8/8/174369f2dc34b586.jpg
    Da ich kein HTC Phone habe kenne ich die Sync Software nicht aber da ich bisher noch nichts negatives gehört habe scheint die besser zu funktionieren als Samsungs Kies (schlimmer geht aber auch wohl kaum).
    Ansonsten gibt es auch alternative Sync Software aber die kosten meist um die 30€, hier mal zwei Programme:
    http://www.teltarif.de/android-usb-sync-companionlink-software/news/39083.html
    https://market.android.com/details?id=com.companionlink.clusbsync

    https://market.android.com/details?id=com.markspace.missingsync

    Wenn man einen Microsoft Exchange Server nutzt kann man das Android Phone natürlich auch direkt damit Synchronisieren.
    Kalender und Kontakte kann man mit einem Google Server "OnAir" Synchronisieren und dann auch (per Plugin) mit Outlook https://tools.google.com/dlpage/gappssync (ich mache das so aber anstatt mit Outlook mit Mozilla Thunderbird+Lightning).
    Bei Mails kommt es darauf an was für mail Accounts du nutzt, bei imap bleibt ja sowieso alles auf dem Server und jedes Gerät hat zugriff auf alle Dateien und bei MS Exchange dürfte es ähnlich sein.
     
    #4 Schorsch 1992, 9. Februar 2011
  5. runningdeejay
    runningdeejay Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    super vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich denke das habe ich soweit alles verstanden.
    Bin mir nur immer noch nicht schlüssig ob es jetzt das Samsung oder das HTC wird. Werde mal bei Gelegenheit in einen Shop fahren und mir beide Geräte genauer ansehen.
    Jedes hat sicherlich seine Vor- und Nachteile. Vielleicht kann ich mich eher entscheiden wenn ich beide Geräte einmal in der Hand hatte.

    Allerdings hast Du mich jetzt sehr neugierig gemacht, was das Google Konto bzw. die Möglichkeit der Sync. angeht. Auch wenn es hier zum Thema vielleicht nicht wirklich passt.
    Bisher habe ich immer meine email Konten über POP3 eingerichtet, da ich die Ansicht in Outlook (kein wirkliches löschen, nur durchgestrichen) über die IMAP Konten nicht verstanden habe und auch nicht wirklich mag.
    Auch mit Google Mail hab ich mich nie beschäftigt, da ich auch seit Jahren eine Private mail Adresse über GMX habe.

    Muss man bei Google mail, Kalender und Kontakte eine google mail Adresse haben, oder funktioniert der Sync. dieser Daten auch mit anderen email Adressen die nicht von Google mail sind.

    Habe eben schon mal versucht im Netz was zu finden dazu, allerdings nicht wirklich mit viel Erfolg, daher Frage ich noch mal so doof nach.
    Denn das wäre ja wirklich Klasse, wenn man kostenlos alle Daten automatisch syncronisieren kann. Das wäre für mich z.B. genau das richtige, dass alle mails (auch gesendete), Kalender und Kontakteinträge zwischen Outlook und dem Handy syncronisiert werden.

    Nutzt Du eine google mail Adresse bzw. kannst Du mir vielleicht die Fragen beantworten? Wenn das nur mit einer email Adresse von Google geht, ist es für mich auch wieder uninteressant.

    Vielen Dank nochmals vorab.

    runningdeejay
     
    #5 runningdeejay, 9. Februar 2011
  6. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204

    Ich habe eine googlemail abesse (über die ich aber eigentlich keine Mails verschicke) um mich bei Google einzuloggen, den Kalender kann man glaube ich auch ohne gmail Adresse Syncen bei den Kontakten geht das glaube ich nicht aber ich bin mir nicht sicher.
    ps. Ich habe noch eine Kostenlose Software entdeckt die Android Phones mit Outlook Syncen kann ich werde sie demnächst mal probieren: http://stadt-bremerhaven.de/myphoneexplorer-versteht-jetzt-auch-android
     
    #6 Schorsch 1992, 20. Februar 2011
Thema:

Samsung Galaxy I9000, Google Nexus S, I-phone 4 oder Black Berry Torch

Die Seite wird geladen...

Samsung Galaxy I9000, Google Nexus S, I-phone 4 oder Black Berry Torch - Similar Threads - Samsung Galaxy I9000

Forum Datum

Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2024): Ab 429 Euro

Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2024): Ab 429 Euro: Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2024): Ab 429 Euro . . Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2024): Ab 429 Euro
User-Neuigkeiten Heute um 18:14 Uhr

Samsung One UI 6.1 erreicht u. a. das Galaxy S23

Samsung One UI 6.1 erreicht u. a. das Galaxy S23: Samsung One UI 6.1 erreicht u. a. das Galaxy S23 Mit seiner Galaxy-S24-Gerätereihe hatte Samsung unter anderem auch Galaxy AI eingeführt, nützliche KI-Funktionen wie „Circle to Search“, „Live...
User-Neuigkeiten Heute um 08:03 Uhr

Samsung One UI 6.1 bringt Galaxy AI auf weitere Geräte

Samsung One UI 6.1 bringt Galaxy AI auf weitere Geräte: Samsung One UI 6.1 bringt Galaxy AI auf weitere Geräte Mit dem Update auf One UI 6.1 sollen ab dem 28. März noch einige weitere Geräte in den Genuss dieser Features kommen, darunter die Galaxy...
User-Neuigkeiten Gestern um 08:22 Uhr

Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2024) ist offiziell

Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2024) ist offiziell: Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2024) ist offiziell . . Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2024) ist offiziell
User-Neuigkeiten Montag um 17:24 Uhr

Samsung beginnt beim Galaxy A55 5G mit Androids Seamless-Update-Unterstützung

Samsung beginnt beim Galaxy A55 5G mit Androids Seamless-Update-Unterstützung: Samsung beginnt beim Galaxy A55 5G mit Androids Seamless-Update-Unterstützung . . Samsung beginnt beim Galaxy A55 5G mit Androids Seamless-Update-Unterstützung
User-Neuigkeiten Freitag um 10:45 Uhr

Samsung Gaming Hub: Start auf Galaxy-Smartphones mit Instant Plays

Samsung Gaming Hub: Start auf Galaxy-Smartphones mit Instant Plays: Samsung Gaming Hub: Start auf Galaxy-Smartphones mit Instant Plays So verriet das Unternehmen, dass sein Gaming Hub für mobile Geräte dank des Cloud-Gaming-fähigen Instant Plays-Features, das...
User-Neuigkeiten 21. März 2024

Samsung Galaxy Watch: Angeblich neue Smartwatch mit rechteckigem Design geplant

Samsung Galaxy Watch: Angeblich neue Smartwatch mit rechteckigem Design geplant: Samsung Galaxy Watch: Angeblich neue Smartwatch mit rechteckigem Design geplant . . Samsung Galaxy Watch: Angeblich neue Smartwatch mit rechteckigem Design geplant
User-Neuigkeiten 12. März 2024

Samsung Galaxy S24 starten erfolgreicher als die Vorgängermodelle

Samsung Galaxy S24 starten erfolgreicher als die Vorgängermodelle: Samsung Galaxy S24 starten erfolgreicher als die Vorgängermodelle . . Samsung Galaxy S24 starten erfolgreicher als die Vorgängermodelle
User-Neuigkeiten 11. März 2024

Samsung Galaxy Book Edge auf ARM-Basis kostet angeblich 1.800 Euro

Samsung Galaxy Book Edge auf ARM-Basis kostet angeblich 1.800 Euro: Samsung Galaxy Book Edge auf ARM-Basis kostet angeblich 1.800 Euro Im Inneren wird wohl der Qualcomm Snapdragon X Elite stecken. Als Betriebssystem soll wiederum Windows 11 herhalten. Samsung...
User-Neuigkeiten 11. März 2024

Hallo, wie bekomme ich alle Musik Daten auf mein Samsung Galaxy S GT-I9000?

Hallo, wie bekomme ich alle Musik Daten auf mein Samsung Galaxy S GT-I9000?: Hallo, wie bekomme ich alle Musik Daten auf mein Samsung Galaxy S GT-I9000? Hallo, ich habe mein Handy mit meinem iTunes Musik-Ordner synchronisiert. Jetzt hat das Handy aber keine...
Computerfragen 27. November 2012

interner Telefonspeicher von Samsung Galaxy I9000 voll

interner Telefonspeicher von Samsung Galaxy I9000 voll: interner Telefonspeicher von Samsung Galaxy I9000 voll Ich bekomme seit neuestem die Meldung "wenig interner Telefonspeicher". Ich kann mir jedoch nicht erklären, weil ich nur sehr wenig...
Computerfragen 2. April 2012

iPhone 4 oder Samsung Galaxy S i9000.

iPhone 4 oder Samsung Galaxy S i9000.: Jaah, antwortet mir >:D
Archiv 2. Mai 2011

Samsung Galaxy S i9000 mit Android!

Samsung Galaxy S i9000 mit Android!: Hallo, das Samsung Galaxy S i9000 hat ja ein 4 Zoll Display, passt es trotzdem gut in die Hosentasche?
freie Fragen 7. Dezember 2010
Samsung Galaxy I9000, Google Nexus S, I-phone 4 oder Black Berry Torch solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden