S20 Ultra hoher Akkuverbrauch beim Filmen von Videos aber wieso?

Diskutiere und helfe bei S20 Ultra hoher Akkuverbrauch beim Filmen von Videos aber wieso? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, ich habe heute ein längeres Video gemacht mit meinem S20 Ultra und das hat den Akku extrem schnell aufgebraucht. Ich habe so ca. 20 Minuten... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von pidexec267, 8. Januar 2022.

  1. pidexec267
    pidexec267 Gast

    Guten Tag, ich habe heute ein längeres Video gemacht mit meinem S20 Ultra und das hat den Akku extrem schnell aufgebraucht. Ich habe so ca. 20 Minuten in 4k mit 60 FPS und Bildstabilisator gefilmt und das hat schon um die 30% verbraucht. Das ist viel viel mehr als beim Spielen. Wenn ich Spiele in WQHD+ mit 60hz Spiele welche Grafikintensiv sind verbraucht das keine 30% Akku in 20 Minuten. Während des Filmen hatte ich das Display übrigens auf 120hz und FHD+ stehen, da das Filmen ja unterwegs entstanden ist. Unterwegs habe ich es immer auf 120hz und FHD+, da ich unterwegs eh keine Spiele spiele.

    Jetzt ist die Frage, was passiert in meinem Handy beim Filmen von 4k Videos in 60 FPS mit Bildstabilisator, dass es so viel Strom verbraucht.

    Beim Spielen erkläre ich mir den Akkuverbrauch, da das Handy ja mit der CPU rechnet und mit der GPU Bilder rendert. Durch die Samsung Game Tools weiß ich, dass CPU und GPU bei mir beim spielen auf maximaler Auslastung sind.

    Aber was passiert in meinem Handy beim Filmen, dass es sogar noch viel mehr Akku beim Filmen als beim Spielen verbraucht?

    Ich kann mir das nicht erklären. Beim Filmen werden doch nur Bilder durch die Linse und den Bildsensor eingefangen und vom Handy wohl verarbeitet und in den Speicher geschrieben, also gespeichert. Beim Filmem wird das Handy auch gern etwas heißer. Ob so warm wie beim spielen kann ich nicht beurteilen, da ich eher Zuhause spiele spiele und die hohe Handytemperatur ja drinnen im warmen viel eher zu spüren ist als draußen, wo es eh kalt ist.

    Grüße.

    :)
     
    #1 pidexec267, 8. Januar 2022
  2. massaker
    massaker Gast

    Suche 32" Monitor

    "in Videos"? Willst Du 's anhand von Videos beurteilen? Oder meinst Du, dass beim Filme schauen aktuelle HDR Monitore zu viele Schwächen haben? 🤔
     
    #3 massaker
  3. HisN
    HisN Gast

    NAS für VIdeos und Filme (Plex)

    AW: NAS für VIdeos und Filme (Plex)

    Das NAS muss nix berechnen, wenn Du Plex mitteilst, das er native Auflösungen abzuspielen hat.
    Bei mir steckt ein alter Hawell I3 im Plex-NAS.
    Der ist natürlich überfordert, wenn Du 4K-Files auf einem Tablet in Mini-Auflösung abspielen möchtest.

    Transcodierung ist also ein Muss?
    Wie viele Streams gleichzeitig müssen den vom NAS transcodiert werden? Von welchem in welches Format? So schätzungsweise?
     
    #3 HisN
  4. v3nom
    v3nom Gast

    NAS für VIdeos und Filme (Plex)

    AW: NAS für VIdeos und Filme (Plex)

    Es gibt zwei Wege Videos herunter zu rechnen:
    1. über die CPU
    2. über die GPU
    Bei erstem kommt auch mein 6-Kerner 8700k@5GHz nicht mehr hinterher wenn ich nativ 4k HEVC unkomprimiert am TV abspielen will, also sollte das hier ne ordenltiche CPU sein. Bei der GPU reicht so ziemliche jede 1050 (oder schnellere) GPU, um mindestens einen 4k Stream zu berechnen. Dafür braucht man aber PLEX Pass.

    Beides könnte man über ein Windows NAS oder z.B. unRAID lösen.
     
    #3 v3nom
  5. HisN
    HisN Gast

    NAS für VIdeos und Filme (Plex)

    AW: NAS für VIdeos und Filme (Plex)

    Die externen sind teilweise immer preisbilliger als die internen, eventuell weil OEM-Ware verkauft wird.
    Kann mich gut an die Zeiten erinnern wo die Leute externe gekauft haben, und dann das Gehäuse in den Schrank parkten, weil sie nur die Platten wollten.

    Für Daten die langsam sein dürfen kann es ruhig 5400RPM sein. Sind auch leiser und werden nicht so warm.
     
    #3 HisN
  6. fotoman
    fotoman Gast

    NAS für VIdeos und Filme (Plex)

    AW: NAS für VIdeos und Filme (Plex)

    Wobei ich mich frage, was Plex da auf dem PC so sinnloses treibt. NVEnc benötigt nahezu keine CPU-Lesitung, genauso wie QuickSync bei Intel (bei AMD dürfte es Vergleichbares geben).

    Ansonnsten: RAID ist kein Backup sondern nur eine Lösung, um die Verfügbarkeit beim Ausfall einer HDD weiterhin zu gewährleisten. Das mag Dir als Backup genügen, es ist aber allerspätestens dann keins mehr, wenn mehr Leute wie nur Du auf dem NAS auch Daten überschreiben, löschen dürfen.

    Von daher (wenn Du 8 TB möchtsest):
    - sofort und zwar wirklich heute eine 8 TB USB3 HDD kaufen und sofort nach Ankunft ein Backup der aktuellen Filme erstellen.

    Eigene Filme/Daten die Dir anscheinend wichtig sind, speichert man niemals ohne Backup.

    Und dann ist vermutlich eine
    Synology DiskStation DS218play ab €' '212,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    eine denkbare Lösung.

    Da würde dann mit dem ext. Backup auch erst einmal nur eine HDD genügen. Alternativ kann man auch beide einbauen und ohne RAID ein internes Backup einrichten. Bis auf die üblichen Elementarschäden ist damit die Datensicherheit gewährleistet (eine Sicherung ist in der Regel keine unmittelbare Spiegelung).

    Wie aufwändig es ist, darauf PLEX laufen zu lassen, musst Du allerdings selber suchen
    Hiernach geht/ging es wohl nur mit Umwegen
    Is there a way to install Plex on the DS218Play? - NAS & Devices - Plex Forum
    hiernach funktioniert es
    Synology DS218play PLEX Installation Guide - Step by Step - NAS Compares
    U.U. gibt es mittlerweile auch eine offizielle Version inkl. HW Transcoding.

    Persönlich hat mich sowas noch nie interessiert, ich lehen Abo-Software überall ab, wo es auch nur irgendwie umgehbar ist. Aber vieleicht können Emby und co. nicht alles, was Du benötigst.

    Portweiterleitung für den Zugriuff von draußen funktioniert ähnlich wie jetzt schon bei Dir.
     
    #3 fotoman
Thema:

S20 Ultra hoher Akkuverbrauch beim Filmen von Videos aber wieso?

Die Seite wird geladen...

S20 Ultra hoher Akkuverbrauch beim Filmen von Videos aber wieso? - Similar Threads - S20 Ultra hoher

Forum Datum

Yeelight Pro: S20-Gateway erhält Matter-Update

Yeelight Pro: S20-Gateway erhält Matter-Update: Yeelight Pro: S20-Gateway erhält Matter-Update Weniger Verbreitung findet da wohl die Yeelight-Pro-Produktreihe. Das Produktportfolio umfasst neben intelligenten Leuchten auch Schalter sowie...
User-Neuigkeiten 23. Mai 2023

Samsung One UI 5.1 für das Galaxy S20, S21, S22 sowie Fold 4 wird verteilt

Samsung One UI 5.1 für das Galaxy S20, S21, S22 sowie Fold 4 wird verteilt: Samsung One UI 5.1 für das Galaxy S20, S21, S22 sowie Fold 4 wird verteilt Das große Update erreicht auch bereits deutsche Geräte, wie uns Leser bestätigten. Das Changelog ist recht lang, wir...
User-Neuigkeiten 13. Februar 2023

Samsung Galaxy S20: Android 13 und One UI 5 für die Serie

Samsung Galaxy S20: Android 13 und One UI 5 für die Serie: Samsung Galaxy S20: Android 13 und One UI 5 für die Serie Neulich das S22, dann heute bereits das S21 und nun auch noch das Galaxy S20: Android 13 und die One UI 5 sind da. Nicht nur für das...
User-Neuigkeiten 7. November 2022

Samsung Expert RAW jetzt auch für die Galaxy S20 Ultra, Note 20 Ultra und Fold2

Samsung Expert RAW jetzt auch für die Galaxy S20 Ultra, Note 20 Ultra und Fold2: Samsung Expert RAW jetzt auch für die Galaxy S20 Ultra, Note 20 Ultra und Fold2 Beziehen könnt ihr die kostenlose App über Samsungs Galaxy Store.. . Samsung Expert RAW jetzt auch für die Galaxy...
User-Neuigkeiten 1. Oktober 2022

Samsung Galaxy S20, S21 und S22: August-Patch veröffentlicht

Samsung Galaxy S20, S21 und S22: August-Patch veröffentlicht: Samsung Galaxy S20, S21 und S22: August-Patch veröffentlicht Ende Juli veröffentlicht man einen August-Patch für das Android-System. Beliefert werden die einzelnen Modelle der Reihen Samsung...
User-Neuigkeiten 28. Juli 2022

Samsung Galaxy S20 / S21: Mai-Patch wird verteilt

Samsung Galaxy S20 / S21: Mai-Patch wird verteilt: Samsung Galaxy S20 / S21: Mai-Patch wird verteilt Samsung schiebt auch schon den Patch raus, derzeit werden die Geräte der Galaxy-S20 / S21-Familie bedient. Das doch große Update bringt den...
User-Neuigkeiten 3. Mai 2022

Samsung Galaxy S20: April-Patch veröffentlicht

Samsung Galaxy S20: April-Patch veröffentlicht: Samsung Galaxy S20: April-Patch veröffentlicht Der ist auch für das Note20 mittlerweile in der Verteilung. Samsung spricht im Changelog lediglich davon, dass man die Sicherheit der Geräte...
User-Neuigkeiten 15. April 2022

Samsung Galaxy S20 Ultra im Teardown: Viel Klebstoff um viel Hardware

Samsung Galaxy S20 Ultra im Teardown: Viel Klebstoff um viel Hardware: Samsung Galaxy S20 Ultra im Teardown: Viel Klebstoff um viel Hardware Die Kollegen von iFixit haben das zum Anlass genommen, das Topmodell, das S20 Ultra, einem ihrer bekannten Teardowns zu...
User-Neuigkeiten 5. März 2020

Samsung Galaxy S20 Ultra: DisplayMate bescheinigt wieder einmal Bestnoten für den Bildschirm

Samsung Galaxy S20 Ultra: DisplayMate bescheinigt wieder einmal Bestnoten für den Bildschirm: Samsung Galaxy S20 Ultra: DisplayMate bescheinigt wieder einmal Bestnoten für den Bildschirm Und natürlich gibt es wieder allerlei Lob zu verteilen, Samsung versteht sein Display-Handwerk seit...
User-Neuigkeiten 18. Februar 2020

Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra offiziell vorgestellt

Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra offiziell vorgestellt: Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra offiziell vorgestellt Und wer diese aufmerksam verfolgt hat – der wird vermutlich an dieser Stelle kaum eine große Überraschung erleben und die Details...
User-Neuigkeiten 11. Februar 2020

Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra: Offizielle Preise und weitere Details geleakt

Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra: Offizielle Preise und weitere Details geleakt: Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra: Offizielle Preise und weitere Details geleakt Zum Galaxy S20, die Familie hat drei Smartphones, ist nun die niederländische Pressemitteilung aufgetaucht....
User-Neuigkeiten 11. Februar 2020

Samsung Galaxy S20 Ultra: So soll es aussehen

Samsung Galaxy S20 Ultra: So soll es aussehen: Samsung Galaxy S20 Ultra: So soll es aussehen die Samsung-Galaxy-S20-Serie wird vorgestellt. Im Februar geht es da los. Samsung Galaxy S20 Ultra: So soll es aussehen
User-Neuigkeiten 23. Januar 2020

Samsung Galaxy S20 Ultra: Neues Smartphone-Flaggschiff mit 5G nun auf Bildern

Samsung Galaxy S20 Ultra: Neues Smartphone-Flaggschiff mit 5G nun auf Bildern: Samsung Galaxy S20 Ultra: Neues Smartphone-Flaggschiff mit 5G nun auf Bildern Als SoC soll etwa in Europa der Samsung Exynos 990 dienen. Auch von einem AMOLED-Bildschirm mit 6,9 Zoll Diagonale...
User-Neuigkeiten 18. Januar 2020
S20 Ultra hoher Akkuverbrauch beim Filmen von Videos aber wieso? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden