S20 Ultra hoher Akkuverbrauch beim Filmen von Videos aber wieso?

Diskutiere und helfe bei S20 Ultra hoher Akkuverbrauch beim Filmen von Videos aber wieso? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, ich habe heute ein längeres Video gemacht mit meinem S20 Ultra und das hat den Akku extrem schnell aufgebraucht. Ich habe so ca. 20 Minuten... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von pidexec267, 8. Januar 2022.

1. pidexec267
    pidexec267 Gast

Guten Tag, ich habe heute ein längeres Video gemacht mit meinem S20 Ultra und das hat den Akku extrem schnell aufgebraucht. Ich habe so ca. 20 Minuten in 4k mit 60 FPS und Bildstabilisator gefilmt und das hat schon um die 30% verbraucht. Das ist viel viel mehr als beim Spielen. Wenn ich Spiele in WQHD+ mit 60hz Spiele welche Grafikintensiv sind verbraucht das keine 30% Akku in 20 Minuten. Während des Filmen hatte ich das Display übrigens auf 120hz und FHD+ stehen, da das Filmen ja unterwegs entstanden ist. Unterwegs habe ich es immer auf 120hz und FHD+, da ich unterwegs eh keine Spiele spiele.

Jetzt ist die Frage, was passiert in meinem Handy beim Filmen von 4k Videos in 60 FPS mit Bildstabilisator, dass es so viel Strom verbraucht.

Beim Spielen erkläre ich mir den Akkuverbrauch, da das Handy ja mit der CPU rechnet und mit der GPU Bilder rendert. Durch die Samsung Game Tools weiß ich, dass CPU und GPU bei mir beim spielen auf maximaler Auslastung sind.

Aber was passiert in meinem Handy beim Filmen, dass es sogar noch viel mehr Akku beim Filmen als beim Spielen verbraucht?

Ich kann mir das nicht erklären. Beim Filmen werden doch nur Bilder durch die Linse und den Bildsensor eingefangen und vom Handy wohl verarbeitet und in den Speicher geschrieben, also gespeichert. Beim Filmem wird das Handy auch gern etwas heißer. Ob so warm wie beim spielen kann ich nicht beurteilen, da ich eher Zuhause spiele spiele und die hohe Handytemperatur ja drinnen im warmen viel eher zu spüren ist als draußen, wo es eh kalt ist.

Grüße.

:)

#1 pidexec267, 8. Januar 2022
  2. Sterntaler
    Sterntaler Gast

27 oder 32" Monitor, max. 8kg, für mobilen Arbeitsplatz

Ja, es ist ein Samsung S20 Ultra, welches in 8K aufnimmt, aber ehrlich gesagt habe ich das noch nie gemacht.

Bislang zeichne ich alles in Full HD auf.

Es sind überwiegend Videos für YouTube und Online-Kurse. Da war bislang die hohe Auflösung nicht nötig.
    Aber einige Videos möchte ich zukünftig auf 4K umstellen.

An der neuen Workstation werden auch mal Videos geschnitten, aber überwiegend ist diese für Videokonferenzen, Livestreams und Office-Arbeiten.

Da die Workstation voraussichtlich häufiger herumgeschoben wird, habe ich Sorge, dass trotz behutsamen Umgangs (aber die Räume sind auch für unsere Kinder zugänglich) der Monitor, als empfindlichstes Teil, einem größeren Risiko für Beschädigungen ausgesetzt ist.

Daher möchte ich zunächst lieber mit einem eher günstigen Monitor an diesem Arbeitsplatz starten.

#3 Sterntaler
  3. Qarrr³
    Qarrr³ Gast

Akkuverbrauch höher als Nachladegeschwindigkeit - möglich?

Für USB c gibt es Adapter zu HDMI oder Displayport, da kann man auch einen günstigeren Monitor nehmen. Ansonsten hat der Bildschirm einen eigenen Stromanschluss. Der wird nicht vom Laptop versorgt.

#3 Qarrr³
  4. LorD-AcE
    LorD-AcE Gast

Der Laptop versorgt doch nicht die Monitore mit Strom. Die holen ihren Stromverbrauch doch durch ein Kaltegerätekabel. Da gibts also kein Problem.

Und Link 2 ist der gleiche wie Link 1

#3 LorD-AcE
  5. MariusH
    MariusH Gast

Ups, bei den Links ist wohl was schief gelaufen, sorry.

Natürlich habt ihr recht, der Monitor hat ja einen eigenen Stromanschluss...

War wahrlich eine blöde Frage, demnächst versuche ich zwei mal nachzudenken bevor ich nachfrage 🤐

@Qarrr³ stimmt, mit Adaptern könnte ich einen preiswerteren Bildschirm nehmen. Würde aber gerne in 1-2 Jahren auf einen neuen Rechner upgraden und darum direkt einen Bildschirm kaufen der dann auch noch up to date ist und mich beim zocken begleitet - daher würde ich einmal mehr investieren und auf Dauer was gutes kaufen *Lächeln :)

Danke euch nochmal! *Lächeln :)

#3 MariusH
  6. Banger
    Banger Gast

[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Bei dem hohen Anteil von Filmen/Videos vielleicht sogar der 32GK850G-B. weil besserer Kontrast und besseres BLB.

#3 Banger
Thema:

S20 Ultra hoher Akkuverbrauch beim Filmen von Videos aber wieso?

Die Seite wird geladen...

S20 Ultra hoher Akkuverbrauch beim Filmen von Videos aber wieso? - Similar Threads - S20 Ultra hoher

Forum Datum

Samsung Galaxy S20 / S21: Mai-Patch wird verteilt

Samsung Galaxy S20 / S21: Mai-Patch wird verteilt: Samsung Galaxy S20 / S21: Mai-Patch wird verteilt Samsung schiebt auch schon den Patch raus, derzeit werden die Geräte der Galaxy-S20 / S21-Familie bedient. Das doch große Update bringt den...
User-Neuigkeiten 3. Mai 2022

Samsung Galaxy S20: April-Patch veröffentlicht

Samsung Galaxy S20: April-Patch veröffentlicht: Samsung Galaxy S20: April-Patch veröffentlicht Der ist auch für das Note20 mittlerweile in der Verteilung. Samsung spricht im Changelog lediglich davon, dass man die Sicherheit der Geräte...
User-Neuigkeiten 15. April 2022

Samsung: S20-Serie bekommt One UI 4.1

Samsung: S20-Serie bekommt One UI 4.1: Samsung: S20-Serie bekommt One UI 4.1 Derzeit wird unter anderem für die S21-Serie (inklusive dem Note) das Update verteilt. Die One UI 4.1 kommt in diesem Fall mit dem März-Patch Huckepack....
User-Neuigkeiten 22. März 2022

Samsung Galaxy S20: Serie bekommt den Februar-Patch

Samsung Galaxy S20: Serie bekommt den Februar-Patch: Samsung Galaxy S20: Serie bekommt den Februar-Patch Zu den Geräten der Galaxy-S22-Familie ist ja bereits fast alles bekannt, ebenso zu den kommenden Tablets. Ferner wurde ja auch bekannt, dass...
User-Neuigkeiten 29. Januar 2022

Samsung: Januar-Update für das Galaxy S20 und Dezember-Update für das Galaxy Tab S6

Samsung: Januar-Update für das Galaxy S20 und Dezember-Update für das Galaxy Tab S6: Samsung: Januar-Update für das Galaxy S20 und Dezember-Update für das Galaxy Tab S6 Hierbei handelt es sich um den Google-Patch, angereichert mit Samsung-spezifischen Anpassungen. Beim Samsung...
User-Neuigkeiten 14. Januar 2022

Android 12: Samsung Galaxy S20 wird in Deutschland versorgt

Android 12: Samsung Galaxy S20 wird in Deutschland versorgt: Android 12: Samsung Galaxy S20 wird in Deutschland versorgt Für viele seiner Geräte verteilt man derzeit das Update auf die aktuelle Version von Android. Android 12 kam bei den Kunden aus...
User-Neuigkeiten 7. Januar 2022

Android 12: Samsung Galaxy S20 und Galaxy Note20 werden versorgt

Android 12: Samsung Galaxy S20 und Galaxy Note20 werden versorgt: Android 12: Samsung Galaxy S20 und Galaxy Note20 werden versorgt Die gibt’s in Form von Android 12, da wurde zuletzt ja das Galaxy S21, das Z Fold 3, das z Fold 2 sowie das Flip 3 beliefert. Nun...
User-Neuigkeiten 29. Dezember 2021

Samsung Galaxy S20 Ultra im Teardown: Viel Klebstoff um viel Hardware

Samsung Galaxy S20 Ultra im Teardown: Viel Klebstoff um viel Hardware: Samsung Galaxy S20 Ultra im Teardown: Viel Klebstoff um viel Hardware Die Kollegen von iFixit haben das zum Anlass genommen, das Topmodell, das S20 Ultra, einem ihrer bekannten Teardowns zu...
User-Neuigkeiten 5. März 2020

Samsung Galaxy S20 Ultra: DisplayMate bescheinigt wieder einmal Bestnoten für den Bildschirm

Samsung Galaxy S20 Ultra: DisplayMate bescheinigt wieder einmal Bestnoten für den Bildschirm: Samsung Galaxy S20 Ultra: DisplayMate bescheinigt wieder einmal Bestnoten für den Bildschirm Und natürlich gibt es wieder allerlei Lob zu verteilen, Samsung versteht sein Display-Handwerk seit...
User-Neuigkeiten 18. Februar 2020

Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra offiziell vorgestellt

Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra offiziell vorgestellt: Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra offiziell vorgestellt Und wer diese aufmerksam verfolgt hat – der wird vermutlich an dieser Stelle kaum eine große Überraschung erleben und die Details...
User-Neuigkeiten 11. Februar 2020

Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra: Offizielle Preise und weitere Details geleakt

Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra: Offizielle Preise und weitere Details geleakt: Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra: Offizielle Preise und weitere Details geleakt Zum Galaxy S20, die Familie hat drei Smartphones, ist nun die niederländische Pressemitteilung aufgetaucht....
User-Neuigkeiten 11. Februar 2020

Samsung Galaxy S20 Ultra: So soll es aussehen

Samsung Galaxy S20 Ultra: So soll es aussehen: Samsung Galaxy S20 Ultra: So soll es aussehen die Samsung-Galaxy-S20-Serie wird vorgestellt. Im Februar geht es da los. Samsung Galaxy S20 Ultra: So soll es aussehen
User-Neuigkeiten 23. Januar 2020

Samsung Galaxy S20 Ultra: Neues Smartphone-Flaggschiff mit 5G nun auf Bildern

Samsung Galaxy S20 Ultra: Neues Smartphone-Flaggschiff mit 5G nun auf Bildern: Samsung Galaxy S20 Ultra: Neues Smartphone-Flaggschiff mit 5G nun auf Bildern Als SoC soll etwa in Europa der Samsung Exynos 990 dienen. Auch von einem AMOLED-Bildschirm mit 6,9 Zoll Diagonale...
User-Neuigkeiten 18. Januar 2020
S20 Ultra hoher Akkuverbrauch beim Filmen von Videos aber wieso? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden