S/PDFI Sound Probleme bei DVDs & Blu-Rays

Diskutiere und helfe bei S/PDFI Sound Probleme bei DVDs & Blu-Rays im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Och nö, jetzt hab ich Edifier Soundsystem S730 digital mit einem Lichtleiterkabel angeschlossen und jetzt klappt der Sound nicht bei DVD Filmen und... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von computer11, 26. Mai 2011.

  1. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

    Och nö, jetzt hab ich Edifier Soundsystem S730 digital mit einem Lichtleiterkabel angeschlossen und jetzt klappt der Sound nicht bei DVD Filmen und Blu-Ray Filmen. Musik, Radio etc. kann ich alles ohne Probleme abspielen genauso wie andere Filme die auf meiner Festplatte sind, nur bei den Filmen die auf Scheibe sind kommt kein Sound. Da knattert es die ganze Zeit nur. Es ist egal ob ich bei einer DVD den WMP oder Power DVD verwende, kommt bei beiden das selbe, über den analogen Anschluss bekomme ich den Ton auch bei Blu-Ray und DVDs hin. Aber ich will doch nicht für Musik den digitalen Anschluss und für Filme den analogen Anschluss verwenden.

    Hier ein paar Bilder ...
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

    Hier ein Video damit ihr euch mein Problem mal anhören könnt. ^^


    P.S. Mit dem Koaxial Kabel ist es das gleiche, wie mit dem Lichtleiterkabel. Die beiden digitalen Anschlüsse funzen nur mit Musik. Ich bin verzweifelt, kann mir jemand helfen? Oder taugt der Onboard Soundchip nichts?

    Mfg. computer11
     
    #1 computer11, 26. Mai 2011
  2. User Advert

  3. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

    Ja öhm ... ich komm mir jetzt bissel doof vor, aber was soll ich sagen ich mein Problem gelöst!

    Hier die Lösung:
    [​IMG]
    Ich musste nur die drei Haken entfernen, abspeichern und schon funzt der Ton via Lichtleiterkabel auch bei Blu-Ray und DVD Filmen.

    Nun hab ich das erste Problem gelöst, kommen wir gleich zum nächsten. Wie mach ich meinen PC Dolby Digital tauglich? Würde sich das lohnen Dolby Digital fähig zu machen oder ist das ein Extra was man nicht braucht? So der Sound ist schon ganz ordentlich, würd ich mal so behaupten. Also ich bin bisher happy. :)
     
    #2 computer11, 27. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2011
  4. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    Was meinst du denn mit Dolby Digital tauglich? Mit den richtigen Codecs kann so gut wie jeder PC alles abspielen, sei es Dolby Digital oder DTS oder Dolby True HD...

    Dass du keinen Ton hattest als Dolby Digital angekreuzt war, liegt daran, dass der PC dann das Dolby Digital Signal der DVD unverändert über den SPDIF Ausgang ausgegeben hat. Da deine Anlage aber keine Decoder dafür besitzt, hat das nich funktioniert. Jetzt wo du den Haken weggemacht hast, decodiert dein PC das Signal vorher und gibt es als PCM über SPDIF an die Anlage aus ;) In der Beschreibung zu den Kästchen steht ja auch digitaler Empfänger (Soundanlage) und nicht Sender (PC).
     
    #3 GrandmasterFlash, 4. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2011
  5. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Würde aber auch heißen das er jetzt nur Stereo hören kann. Also auch wenn die DVD eine 5.1 Tonspur hat. Somit hat es eig. auch kein Sinn den PC DD Fähig zu machen weil du keinen Decoder hast der DD "Verstehen" kann

    Wenn du dir ne Decoder Station oder einen AVR kaufst, dann kannste auch durch ein Einziges Kabel (LWL oder Koax) das 5.1 Signal schicken. Dann würde sich auch eine Soundkarte lohnen die den Ton in Echtzeit in DD umwandelt.
     
  6. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Ich hab mich auch auf anderen Internet Seiten umgesehen, da wird geschrieben, dass sich eine Soundkarte nur für Profis bzw. für Leute mit einem geschultem Ohr für Klang interessant sei. Normale User würden klanglich keinen Unterschied zwischen einem Onboard Soundchip und Sounkarte merken.
     
    #5 computer11, 6. Juni 2011
  7. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967

    Da muss gar nichts mehr umgewandelt werden, da die Tonspur einer DVD schon in DD oder DTS codiert vorliegt. Heißt jeder PC der einen SPDIF Ausgang besitzt ist was DVD's angeht DD Fähig.

    Dolby Digital Live oder DTS Connect sind nur nur interessant, wenn man auch das 5.1 Signal eines Computerspiels über das optische bzw. digitale Kabel schicken möchte, da das Signal nicht vom Speil codiert wird, und das somit eine Soundkarte übernehmen muss.

    PS: Ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass das ganz gut funktioniert mit der Livecodierung über die Soundkarte ;)

    Das mit hören is sone Sache...bei mir hat der Onboard sound irgendwann angefangen zu knistern und nach dem Kauf der Soundkarte hat man da schon einen ganz schönen unterschied gehört. Was sich nun bei mir und bei dir jedoch erledigt hat, da wir beide den Sound digital übertragen. Wenn es bei digitaler Übertragung noch zu störungen kommt, dann nur weil das Kabel oder der D/A Wandeler der Anlage kaput ist.
     
    #6 GrandmasterFlash, 7. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2011
Thema:

S/PDFI Sound Probleme bei DVDs & Blu-Rays

Die Seite wird geladen...

S/PDFI Sound Probleme bei DVDs & Blu-Rays - Similar Threads - PDFI Sound Probleme

Forum Datum

Sony PlayStation 5: Dolby äußert sich zum 3D-Sound der Next-Generation-Konsole

Sony PlayStation 5: Dolby äußert sich zum 3D-Sound der Next-Generation-Konsole: Sony PlayStation 5: Dolby äußert sich zum 3D-Sound der Next-Generation-Konsole „Tempest 3D Audio Engine“ schimpft sich das Ganze und soll für objektbasierten Sound mit Hunderten von Objekten...
User-Neuigkeiten 28. März 2020

Huawei: Sound X kommt nach Deutschland

Huawei: Sound X kommt nach Deutschland: Huawei: Sound X kommt nach Deutschland Der Lautsprecher wurde Ende 2019 in China vorgestellt. Um den Huawei Sound X zu realisieren, hat man mit dem französischen Unternehmen Devialet...
User-Neuigkeiten 25. Februar 2020

JBL BAR 9.1 True Wireless Surround Sound – Erste JBL-Soundbar mit Dolby Atmos vorgestellt

JBL BAR 9.1 True Wireless Surround Sound – Erste JBL-Soundbar mit Dolby Atmos vorgestellt: JBL BAR 9.1 True Wireless Surround Sound – Erste JBL-Soundbar mit Dolby Atmos vorgestellt Dabei handelt es sich um die erste Soundbar aus dem Hause JBL, die über Dolby Atmos und damit vier nach...
User-Neuigkeiten 10. Januar 2020

Smart Speaker: Huawei Sound X vorgestellt

Smart Speaker: Huawei Sound X vorgestellt: Smart Speaker: Huawei Sound X vorgestellt Er hört auf den Namen Sound X. Um den Huawei Sound X zu realisieren, hat man mit dem französischen Unternehmen Devialet zusammengearbeitet. Smart...
User-Neuigkeiten 25. November 2019

Edel-Lautsprecher Huawei Sound X wird am 25. November vorgestellt

Edel-Lautsprecher Huawei Sound X wird am 25. November vorgestellt: Edel-Lautsprecher Huawei Sound X wird am 25. November vorgestellt Da wird man unter Umständen neue MateBooks sehen, aber auch das MatePad Pro scheint als Kandidat gesetzt. Doch dies wird nicht...
User-Neuigkeiten 20. November 2019

Apple HomePod: So nutzt du die Ambient Sounds

Apple HomePod: So nutzt du die Ambient Sounds: Apple HomePod: So nutzt du die Ambient Sounds Das Update hat auch neue Funktionen im Gepäck, nutzt man den HomePod auf Englisch, kann er nun auch Personen unterscheiden. Außerdem kann man jetzt...
User-Neuigkeiten 10. November 2019

Klipsch The Three II angehört: Frischer Sound im Vintage-Look

Klipsch The Three II angehört: Frischer Sound im Vintage-Look: Klipsch The Three II angehört: Frischer Sound im Vintage-Look Nun kam doch einmal etwas anderes hier an, nämlich der „Klipsch The Three II“. Klipsch ist eine 1946 in den USA gegründete Firma, die...
User-Neuigkeiten 26. Oktober 2019

OnePlus TV scheint satten Sound zu liefern

OnePlus TV scheint satten Sound zu liefern: OnePlus TV scheint satten Sound zu liefern Diese werden auch nach Europa kommen, so der Plan. Spannend: Drei Jahre will man mindestens Updates für das System Android TV liefern. OnePlus TV...
User-Neuigkeiten 3. September 2019

Android Sound Amplifier aktualisiert: Besser Hören mithilfe einer App

Android Sound Amplifier aktualisiert: Besser Hören mithilfe einer App: Android Sound Amplifier aktualisiert: Besser Hören mithilfe einer App . . Android Sound Amplifier aktualisiert: Besser Hören mithilfe einer App
User-Neuigkeiten 24. Juli 2019

Samsung Galaxy Note 10: Sound on Display soll gesetzt sein

Samsung Galaxy Note 10: Sound on Display soll gesetzt sein: Samsung Galaxy Note 10: Sound on Display soll gesetzt sein August vorgestellt. Zu dem Smartphone gibt es schon einige Informationen bezüglich der Ausstattung, nun folgt eine weitere. Samsung...
User-Neuigkeiten 20. Juni 2019

Android Q: Neue API erlaubt Drittanbieter-Apps das Aufnehmen von Sound anderer Apps

Android Q: Neue API erlaubt Drittanbieter-Apps das Aufnehmen von Sound anderer Apps: Android Q: Neue API erlaubt Drittanbieter-Apps das Aufnehmen von Sound anderer Apps Darunter gab es auch allerhand Informationen zu neuen APIs, die wir mit Android Q erwarten dürfen. Zwei davon...
User-Neuigkeiten 13. Mai 2019

LG G8 kommt mit Crystal Sound OLED

LG G8 kommt mit Crystal Sound OLED: LG G8 kommt mit Crystal Sound OLED So auch zum LG G8 ThinQ. Das Smartphone, welches zum Mobile World Congress in Barcelona Ende Februar erwartet wird, hat nämlich ein Crystal Sound OLED (CSO)....
User-Neuigkeiten 14. Februar 2019

Windows 10: Realtek Digital Output 5.1 (Computer, Sound)

Windows 10: Realtek Digital Output 5.1 (Computer, Sound): Hallo liebe Community, Seitdem ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe, bekomme ich keinen Sound in Spielen über meinen Kopfhörer raus. Jeglicher Sound (z.B. Teamspeak, Skype, Internet ...)...
Windows 10 18. Januar 2017
S/PDFI Sound Probleme bei DVDs & Blu-Rays solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden