Raid Controller empfehlenswert?

Diskutiere und helfe bei Raid Controller empfehlenswert? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi leute, wäre es klug einen RAID Controller zu verwenden?? Ich speicher auf meiner Festplatte nicht viel... vllt. einmal in der woche einen... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Kingston King, 25. August 2008.

  1. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913

    hi leute,

    wäre es klug einen RAID Controller zu verwenden??

    Ich speicher auf meiner Festplatte nicht viel... vllt. einmal in der woche einen Download.. also keine Musik, etc. würde sich das trotzdem lohnen?

    Gruß

    Daniel
     
    #1 Kingston King, 25. August 2008
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Nein wird sich für dich garantiert nicht lohnen zumal brauchbare controller auch nicht für unter 250€ zu haben sind
     
    #2 bernd das brot, 25. August 2008
  3. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    wat?? ich finde schon welche für 30-40€.... :$

    Oder ist das -> :ugly_santa:<-
    mfg
     
    #3 Kingston King, 25. August 2008
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Das sind pseudo controller die stellen nur die Anschlüsse zur verfügung, sind also mehr eine art USB hub nur eben für SATA.

    Die Controller dienen ja dazu ein RAID aufzusetzen und das sollte dann schon größer sein also 4 Platten oder mehr sonnst reicht auch der onboardcontroller. Da sollte es dann auch ein guter controller sein der entlastet das System, verhindert weitgehendst fehler und bietet mehr Anschlüsse, billige controller sind wie gesagt mehr hub als controller und das ist dann relativ unsicher und uneffektiv.

    Mal par gute Controller
    1- http://geizhals.at/deutschland/a340742.html
    2- http://geizhals.at/deutschland/a310221.html
    3- http://geizhals.at/deutschland/a256116.html
     
    #4 bernd das brot, 25. August 2008
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Da das PCIe 8x controlerkarten sind. Kann man die auch auf nen PCIe 16x setzen? Von der Bauweise her sollte es ja klappen.
     
  6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Jup geht ohne probleme, PCIe 4 oder 1 plätze würden auch funktionieren wenn die karten da reinpassen würden (wäre dann nur langsamer)
     
    #6 bernd das brot, 25. August 2008
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Also sind somit auch alle möglichen anderen karten für jeden PCIe steckplatz möglich solange sie selber PCIe sind. egal welche geschwindigkeit? muss halt nur die größe passen.
     
  8. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Jup muss nur in den Slot passen dann läufts auch, evtl dann halt etwas langsamer aber ...
     
    #8 bernd das brot, 26. August 2008
  9. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    iss ja fett.. aber mir reicht es wenn der Controller nur RAID 0 und 1 hat... gibts das??

    und PCI würde auch schon reichen :D

    Gruß

    Daniel
     
    #9 Kingston King, 27. August 2008
  10. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Also wenn ich den ersten Post schon lese...


    Vergiss den RAID-Controller, der onboard-Controller reicht doch da locker!
     
  11. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913

    ahh... ok. Dann hab ich da schon wieder mal Geld gespart :D
    Ist doch gut :banane::lol:

    Gruß

    Dani
     
    #11 Kingston King, 27. August 2008
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Raid Controller empfehlenswert?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden