Raid Controller empfehlenswert?

Diskutiere und helfe bei Raid Controller empfehlenswert? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi leute, wäre es klug einen RAID Controller zu verwenden?? Ich speicher auf meiner Festplatte nicht viel... vllt. einmal in der woche einen... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Kingston King, 25. August 2008.

  1. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913

    hi leute,

    wäre es klug einen RAID Controller zu verwenden??

    Ich speicher auf meiner Festplatte nicht viel... vllt. einmal in der woche einen Download.. also keine Musik, etc. würde sich das trotzdem lohnen?

    Gruß

    Daniel
     
    #1 Kingston King, 25. August 2008
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Nein wird sich für dich garantiert nicht lohnen zumal brauchbare controller auch nicht für unter 250€ zu haben sind
     
    #2 bernd das brot, 25. August 2008
  3. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    wat?? ich finde schon welche für 30-40€.... :$

    Oder ist das -> :ugly_santa:<-
    mfg
     
    #3 Kingston King, 25. August 2008
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Das sind pseudo controller die stellen nur die Anschlüsse zur verfügung, sind also mehr eine art USB hub nur eben für SATA.

    Die Controller dienen ja dazu ein RAID aufzusetzen und das sollte dann schon größer sein also 4 Platten oder mehr sonnst reicht auch der onboardcontroller. Da sollte es dann auch ein guter controller sein der entlastet das System, verhindert weitgehendst fehler und bietet mehr Anschlüsse, billige controller sind wie gesagt mehr hub als controller und das ist dann relativ unsicher und uneffektiv.

    Mal par gute Controller
    1- http://geizhals.at/deutschland/a340742.html
    2- http://geizhals.at/deutschland/a310221.html
    3- http://geizhals.at/deutschland/a256116.html
     
    #4 bernd das brot, 25. August 2008
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Da das PCIe 8x controlerkarten sind. Kann man die auch auf nen PCIe 16x setzen? Von der Bauweise her sollte es ja klappen.
     
  6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Jup geht ohne probleme, PCIe 4 oder 1 plätze würden auch funktionieren wenn die karten da reinpassen würden (wäre dann nur langsamer)
     
    #6 bernd das brot, 25. August 2008
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Also sind somit auch alle möglichen anderen karten für jeden PCIe steckplatz möglich solange sie selber PCIe sind. egal welche geschwindigkeit? muss halt nur die größe passen.
     
  8. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Jup muss nur in den Slot passen dann läufts auch, evtl dann halt etwas langsamer aber ...
     
    #8 bernd das brot, 26. August 2008
  9. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    iss ja fett.. aber mir reicht es wenn der Controller nur RAID 0 und 1 hat... gibts das??

    und PCI würde auch schon reichen :D

    Gruß

    Daniel
     
    #9 Kingston King, 27. August 2008
  10. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Also wenn ich den ersten Post schon lese...


    Vergiss den RAID-Controller, der onboard-Controller reicht doch da locker!
     
  11. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913

    ahh... ok. Dann hab ich da schon wieder mal Geld gespart :D
    Ist doch gut :banane::lol:

    Gruß

    Dani
     
    #11 Kingston King, 27. August 2008
  12. Hatuja
    Hatuja Gast

    RAID-Controller - "Durchschleifen" der Laufwerke

    Nunja... bei einem RAID Controller gehen halt alle Laufwerksbefehle/Daten automatisch durch der "RAID-Prozessor". Für den Passthrough darf der Raid-Prozessor allerdings den Datenfluss nicht "anfassen". Das würde das OS nicht sonderlich mögen, da es halt direkt das Laufwerk anspricht und keinen Raid-Controller erwartet. Die älteren Controller sind halt so auf RAID spezialisiert, dass sie das nicht "einfach so" umgehen können.
    LSI stellt für viele RAID-Controller daher extra eine eigene Firmware (IT-Mode / IT-Firmware) bereit. Dann verliert der RAID-Controller alle seine RAID-Fähigkeiten und fungiert als reiner HBA.

    Du könntest natürlich schauen, ob du deinen Controller mit einer LSI IT-Firmware Crossflashen kannst...
     
    #3 Hatuja
  13. chocochipsbaer
    chocochipsbaer Gast

    Fragen zu RAID System

    endy66 schrieb: Ok, das wäre natürlich weniger toll, diese controller kosten doch noch etwas. Daher noch eine weitere Frage: Was ist von der Ausfallsicherheit sicherer, ein Raid Controller oder Software Raid? Zum Vergrößern anklicken....
    Definitiv der RAID Controller
     
    #3 chocochipsbaer
  14. Deep Thought
    Deep Thought Gast

    Suche: Raid Controller

    Meinst du normales RAID 1?
    Freilich gibt es so was. Kostet aber meist einige hundert Euro.
     
    #3 Deep Thought
  15. commodore128d
    commodore128d Gast

    Suche: Raid Controller

    Leg die Dockingstation einfach hin..
     
    #3 commodore128d
  16. amdahl
    amdahl Gast

    RAID Controller für HDDs

    AW: RAID Controller für HDDs

    Für das was du vor hast brauchst du nicht zwingend einen RAID-Controller. Die meisten Mainboards bieten direkt verschiedene RAID-Modi an, unter Anderem auch das RAID1 was du hier beschreibst. Direkt im Betriebssystem geht das auch.
    Alle Lösungen haben Vor- und Nachteile Software oder Hardware RAID - wo liegt der Unterschied? - CHIP
     
    #3 amdahl
Thema:

Raid Controller empfehlenswert?

Die Seite wird geladen...

Raid Controller empfehlenswert? - Similar Threads - Raid Controller empfehlenswert

Forum Datum

RAID 5 berechnen?

RAID 5 berechnen?: Hi, wisst Ihr, wie man auf die folgenden Werte kommt: RAID 5 mit 2x 2TB + 1x 3TB: 4 TB nutzbar 2 TB Schutz 1 TB nicht nutzbar https://www.gutefrage.net/frage/raid-5-berechnen-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Februar 2024

Windows Dateiversionsverlauf anstelle von RAID?

Windows Dateiversionsverlauf anstelle von RAID?: Kann ich den Windows Dateiversionsverlauf auch wie ein RAID zum HDD-Ausfallschutz verwenden? Ich hab einen Fileserver mit Windows 10 und vier 8TB WD RED Platten (CMR) im RAID 5. Leider ist der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Januar 2024

Was bedeutet RAID-Controller?

Was bedeutet RAID-Controller?: Hab folgendes Problem und zwar wenn ich auf Geräte-Manager gehe sehe ich das etwas nicht mit dem Treiber vom RAID-Controller stimmt. Egal was ich tue ich bekomme es nicht weg. Ich habe zudem noch...
Grafikkarten 1. Juli 2023

neue Workstation welcher s-ata/RAID Controller?

neue Workstation welcher s-ata/RAID Controller?: Hiho ich plane derzeit eine neue Workstation, hier hab euch derzeit das Problem dass ich nicht genügend s-ata Ports habe für dass was geplant ist. Die Planung sieht vor dass es 12 VNC Nutzer auf...
System-Zusammenstellungen 28. März 2018

Suche nach Raid-Controller

Suche nach Raid-Controller: Tag zusammen! Ich suche nach einem geeigneten Raid-Controller für meinen Homeserver. Mein vorhaben wäre ein Raid 5 mit 5 HDD´s und zeitgleich ein Raid 1 Mirror. Ins Auge wäre mir ein HP Smart...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Januar 2016

Raid Controller - Kauftipps

Raid Controller - Kauftipps: Hallo, ich will mir mein System etwas sicherer machen und im Raid 1 betreiben. Nun will ich 2 WD Black mit Suse oder Ubuntu betreiben und als Datensicherung verwenden. Auf was muss ich beim...
Sonstige Komponenten 12. Mai 2012

RAID Controller im Sysprofile

RAID Controller im Sysprofile: Hallo, eine Möglichkeit zum Eintragen eines RAID Controller bzw. halt welchen man nutzt fehlt im Profil leider :-/ Gruß,
freie Fragen 20. Januar 2012

[Kaufberatung] 2x SSD + RAID-Controller

[Kaufberatung] 2x SSD + RAID-Controller: Hallo Leute, jetzt muss sich dann mal wieder was an meinem PC ändern: Ich plane ein SSD-RAID mit 2 SSDs. Dazu brauche ich nen Tipp von euch, welche SSD es sein soll und wie groß. Außerdem brauch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Mai 2011

PCI-RAID-Controller

PCI-RAID-Controller: Hi, ich suche für meinen Mini-Server nen RAID-Controller. Anforderungen: + max 75€ billiger ist besser + für PCI-Slot + 4 SATA-Anschlüsse + RAID-Levels sind egal, JBOD ist wichtig mfg RockNLol
Sonstige Komponenten 31. Mai 2009

SCSI/RAID Host Controller Treiber weg!

SCSI/RAID Host Controller Treiber weg!: (23.3.2008 18:30) Hallo Ich habe folgendes Problem, es geht um meinen SCSI/RAID Host Controller. Ich bekam immer nach der Windows XP Anmeldung automatisch ein Fenster wo stand ich solle den...
Software & Treiber 23. März 2008

raid controller

raid controller: hab am board 3 ide steckplätze also an dem normal ide hängen 2 festplatten jetzt wollte ich gerade von nem kumpel den dvd brenner anklemmen um was zu brennen aba der der ist nun am raid ide...
Archiv 2. Juni 2007

Promise Raid-controller

Promise Raid-controller: Hallöle, ich habe einen ASUS P4 C800 Deluxe mit 800Mhz FSB, Dual Channel DDR 400, mit 4x kingston 512MB 400 CL 2,5 bestückt mit GFK ASUS V9980 Ultra/TV für wenig Geld gebraucht gekauft. Mein...
Sonstige Komponenten 3. Mai 2007

Was passiert beim anschliessen an einen RAID-Controller

Was passiert beim anschliessen an einen RAID-Controller: Hallöchen, naja von meinem Titel kann man nicht mein eigentliches Problem rauslesen aber es kommt nahe ;) und zwar da ich leider nicht soviele IDE-Ports am Mainboard habe wie ich bräuchte habe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Februar 2007
Raid Controller empfehlenswert? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden