[s] Leises Gehäuse + Netzteil + Frage zur GTX 280

Diskutiere und helfe bei [s] Leises Gehäuse + Netzteil + Frage zur GTX 280 im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; naja DDR3 is jetz nich so teuer ... 60€ für 2GB auf einem Riegel sind denk ich nich die welt und jetz hab ich schon ein Comboboard warum dann nich auch... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von Plague, 12. September 2008.

  1. Plague
    Plague Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    58671
    2. SysProfile:
    77220

    naja DDR3 is jetz nich so teuer ... 60€ für 2GB auf einem Riegel sind denk ich nich die welt
    und jetz hab ich schon ein Comboboard warum dann nich auch nutzen?
    meinen DDR2 kann ich an nen kumpel loswerden, da bekomm ich für die beiden 1GB riegel je 20€
     
  2. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185

    Das ist aber kein Preis für einen Freund/Kumpel.....jeden vergleichbaren OCZ-RAM bekommt man neu schon für max 17€ (klick).

    Ich weiß ja nicht....für 60€ bekommst Du schon fast 4GB DDR2-1066. Somit kostet DDR3 praktisch das doppelte ohne einen echten Vorteil - bin ja schon für Strom sparen, aber es muss auch irgendwie noch sinnvoll sein.

    Grüße
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also 550 Watt netzteil für 29 € verbrauchte 340 watt bei last
    ein Thermaltake Toughpower 750W für teuer Geld verbraucht
    250 Watt bei gleicher Hardware
     
  4. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Gut....das liegt aber nicht an den 750W, sondern daran das ein Markennetzteil eben den besseren Wirkungsgrad liefert - selbst wenn es von einem B-Hersteller wie Tt kommt.

    Grüße
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Wirkungsgrad heißt doch nur, dass ein netzteile einen bestimmten stromverbrauch dauerhaft halten kann
    also bei nem 550W mit 80% Eff. wären das 440 Watt die das netzteil maximal auf dauer aushalten kann
    dies ist bei billigen netzteilen doch schlechter
    frag mich nur was das mit dem realen stromverbrauch zu tun hat,
    kann son netzteil mehere dutzend watt mehr verbrauchen, weil bsp. die kühlung anders läuft?
     
  6. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Das ist falsch. Wirkungsgrad bezeichnet das Verhältnis von aufgenommener zu abgegebener Leistung --> ein hoher Wirkungsgrad bezeichnet, dass ein NT nur wenig Strom in Wärme umsetzt (= verbraucht).

    Das was Du meinst ist die Leistung des Netzteiles --> ein Markennetzteil kann 100% seiner angegebenen Leistung dauerhaft ausgeben.

    Grüße
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    aso ich hatte mal irgendwo gelesen, dass sich dies auf die maximale belastbarkeit bezieht

    gibts denn irgendwo auch son zertifikat, welches aussagt,
    welches netzteil auch wirklich max. soviel liefert wie auf dem datenblatt steht?
    ich hab schon netzteile durchbrennen sehn, die nichtmal annähernd an ihre angegebene maximalbelastung gekommen sind
     
  8. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Dafür gibt es Reviews --> schau mal bei Technic3D oder bei jeder anderen Seite die einen echten Teststand für ihre Reviews benutzt. Vergessen kannst Du "Tests" bei denen ein NT einfach nur in einen Rechner gebaut und mit irgendwelcher Software irgendwas ausgelesen wird.

    Relativ pauschal kann man aber sagen, dass die NTs der Markenhersteller (BeQuiet, Corsair, Enermax, FSP, Seasonic, Tagan, Thermaltake, etc.) ihre angegebene Leistung auch dauerhaft abgeben können - trotzdem ist man natürlich auch hier nicht vor (seltenen) Defekten gefeit. Bei den ganzen NoName-Sachen wie LC Power oder das hier so gerne empfohlene Tronje kann man sich hingegen fast drauf verlassen, dass sie bei der draufstehenden Belastung zusammenklappen.

    Grüße
     
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Jap die erfahrung mussten wir auch machen
    das 550er Tronje hatte nämlich einen so hohen Stromverbrauch von 340 Watt
    ich wunder mich, dass mein Sockel A Rechner auch an die 250 Watt verbrauchen kann, dort habe ich auch einen Tronje verbaut

    hab noch n Zitat gefunden, wo jemand das gleiche behauptet "Effizienz / Wirkungsgrad: das, wo ein mieses Netzteil von einem guten abgehängt wird, denn die Effizienz ist das Entscheidende: was nützen 30A, wenn das NT real nur 15A liefern kann (Effizienz = 50%)? Da sind 26A bei 75%iger Effizienz doch schon besser ;)"
    der hat auch ne ganze seite über das Thema geschreiben, http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=41&Itemid=85

    wenn diese antworten nicht in den thread passen bitte ich dies zu verschieben
     
    #24 Mr_Lachgas, 12. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2008
  10. shinji
    shinji Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Marcus
    1. SysProfile:
    38751
    sind die Watt angaben bei last zb Gamen oder im idle im Desktop?
    Weil mein Corsair HX520 brauch im Desktop Betrieb 135-140W und wenn ich was Zocke wie Grid dann sinds schon 260W
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    meine angaben waren bei maximallast
    Prime 95 + ATI Tool
     
  12. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Das ist ja völlig normal, dass der Stromverbrauch eines PCs unter Last deutlich ansteigt ;). Das hat auch garnichts mit dem NT zu tun und speziell in Deinem Fall brauchst Du Dir da auch keine Gedanken zu machen: Den NT ist sehr gut.

    Was Deine Werte aber Zeigen: Für Deinen PC hätte auch ein 400W Netzteil locker ausgereicht ;).

    Grüße
     
  13. shinji
    shinji Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Marcus
    1. SysProfile:
    38751
    Sicherlich hätte ein 400W NT auch gereicht, aber man weiss ja nie inwiefern man später das System noch updaten wird. Aber es verrichtet leise seine Arbeit und ich hatte mich damals drin :love: :lol:
     
  14. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923

    Ok Faust, nehmen Wir mal z.B. dieses DC-Set: http://geizhals.at/deutschland/a320508.html

    Gibt's da was vergleichbares als DDR2 im Bereich Geschwindigkeit zu diesem Preis bei dem Strom-Verbrauch???
     
  15. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Was willst Du mir jetzt damit sagen? Wenn ich jetzt richtig rechne, dann ist das Set für einen Takt von 800MHz ausgelegt....ich kenne keine aktuelle CPU und kein aktuelles Board, die das z.Z. schaffen - die Bestmarke der P45 liegt z.Z. angeblich bei ~500MHz (=DDR2-1000). Dazu kostet das Set 90€ mehr als z.B. dieses DDR2-OC-Set und bringt bis auf 0,6V weniger Leistungsaufnahme keinen Vorteil.

    DDR3 ist die Technologie der Zukunft und wenn man jetzt einen Rechner nur als Übergang auf die ersten Core i7 kauft, dann kann DDR3 auch jetzt zumindest unter monetären Gesichtspunkten eine gute Entscheidung sein. Für alle anderen Rechner*, die jetzt einfach nur ein paar Jahren laufen sollen ist DDR3 aber rausgeworfenes Geld, denn DDR3 wird sobald die breite Masse es einsetzt viel billiger werden - und wenn man in zwei oder drei Jahren seinen Rechner neu aufsetzt, wird man für DDR3 nicht nur noch die Hälfte bezahlen zu heute. Das wäre dann sogar noch mit dem Geld für den DDR2 RAM billiger als jetzt DDR3 zu kaufen....oder braucht gleich DDR4.

    Grüße

    *Mal extreme Stromspar-PCs außen vor....die da einsetzbaren Boards/CPUs unterstützen ohnehin noch kein DDR3
     
Thema:

[s] Leises Gehäuse + Netzteil + Frage zur GTX 280

Die Seite wird geladen...

[s] Leises Gehäuse + Netzteil + Frage zur GTX 280 - Similar Threads - Leises Gehäuse Netzteil

Forum Datum

E-Autos sollen leiser werden: Recyceltes Reifengummi wird zur Lösung

E-Autos sollen leiser werden: Recyceltes Reifengummi wird zur Lösung: E-Autos sollen leiser werden: Recyceltes Reifengummi wird zur Lösung . . E-Autos sollen leiser werden: Recyceltes Reifengummi wird zur Lösung
User-Neuigkeiten 14. Juni 2026

FineTune 1.5 für macOS: Lautstärke im Griff, auch bei leisen Pegeln

FineTune 1.5 für macOS: Lautstärke im Griff, auch bei leisen Pegeln: FineTune 1.5 für macOS: Lautstärke im Griff, auch bei leisen Pegeln Ein Open-Source-Lautstärkemixer für macOS, der eure Apps separat regelt. Tolles Ding. FineTune 1.5 für macOS: Lautstärke im...
User-Neuigkeiten 9. April 2026

be quiet! Light Mount im Test: Leise Mechanik, gute Ausstattung und viel Komfort

be quiet! Light Mount im Test: Leise Mechanik, gute Ausstattung und viel Komfort: be quiet! Light Mount im Test: Leise Mechanik, gute Ausstattung und viel Komfort Das Ziel ist: Eine Tastatur, die nicht nur beim Gaming, sondern auch im Alltag durch leisen Betrieb, präzises...
User-Neuigkeiten 1. Juni 2025

leise 850W PC Netzteil Empfehlungen bis 110€?

leise 850W PC Netzteil Empfehlungen bis 110€?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil, da ich meinen PC Upgraden möchte.. von einer AMD Radeon RX 6700 XT auf eine Nvidia 4070ti Super oder 4080 Super Komponenten in meinem...
Stromversorgung 23. November 2024

Je besser eine Graka ist desto leiser ist der Betrieb?

Je besser eine Graka ist desto leiser ist der Betrieb?: Ich meine nicht in der vollen Auslastung. Es gibt genug Grafikkarten die mehr oder weniger aktuelle Spiele in QHD Ausführen können. Lässt sich daraus schlussfolgern, dass die 4090 aufgrund ihrer...
Grafikkarten 12. Oktober 2024

Was sind die leisesten PC Lüfter die ihr kennt?

Was sind die leisesten PC Lüfter die ihr kennt?: Haut mal raus. https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-die-leisesten-pc-luefter-die-ihr-kennt
Stromversorgung 10. Oktober 2024

Wie mache ich meinen PC leiser?

Wie mache ich meinen PC leiser?: Ich habe ein Problem. Mein PC wird zu laut, ich arbeite in DaVinci Resolve und hab nebenbei ein paar Chrome Tabs offen, manchmal schau ich was nebenbei, und die Gehäuse Lüfter werden immer sehr...
Prozessoren 26. Juli 2024

Leises summendes geräusch aus mainboard bereich?

Leises summendes geräusch aus mainboard bereich?: Hallo zusammen habe heute ein komisches Geräusch aus meinem PC gehört ein leises naja ich würde es als summen beschreiben und ich habe herausgefunden das es von meiner maus kommt oder anders...
Prozessoren 25. Juli 2024

Audio am PC wird automatisch leiser und wieder lauter ohne Regulierung

Audio am PC wird automatisch leiser und wieder lauter ohne Regulierung: Hallöchen, ich bin Hobbymäßig PC Builder, habe jedoch nicht viel mit Software und Treiber zutun. Das Problem besteht schon etwas länger, ich habe ständig damit zu kämpfen, das der Sound...
Software & Treiber 25. Juli 2024

Leises "knacken" im Pc zu hören, was tun?

Leises "knacken" im Pc zu hören, was tun?: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen in meinem selbstgebauten Pc ein sehr leises knacken vernommen, welches wenn man mit dem Ohr genauer hinhört aus der hinteren hälfte meines Pc kommt(also bei der...
Stromversorgung 12. April 2024

Silent Gehäuse für Server

Silent Gehäuse für Server: Hallo Wie im Titel bereits zu lesen ist, suche ich ein Gehäuse für meinen Home-Server. Folgende Anforderungen hat es: ATX Mainboard min. 3x SATA Einschub 3.5" min. 2x SSD Einschub 2.5" Platz für...
System-Zusammenstellungen 13. April 2017

Neues Gehäuse - Leise, Kühl, Schick

Neues Gehäuse - Leise, Kühl, Schick: Da mein momentanes Gehäuse mit den 2 80 mm Lüftern einfach viel zu laut ist, muss ein neues Gehäuse her. Habe da das Sharkoon Revenge gefunden....
Gehäuse & Modding 27. Oktober 2008

Leiser Gehäuse Lüfter?

Leiser Gehäuse Lüfter?: suche 2 kleine 80mm Lüfter, andere Formate passen nicht... Bedingung: - sollen keinesfalls blinken / leuchten - leise bisher sind mir nur die Noctua eingefallen, da ich mit der Kühlleistung...
Luft- & Wasserkühlung 7. Februar 2008
[s] Leises Gehäuse + Netzteil + Frage zur GTX 280 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden