S-ATA od. IDE Brenner?

Diskutiere und helfe bei S-ATA od. IDE Brenner? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bis auf das, das es sata kabeln sind und man im gehäuse mehr platz hat, hat man "NOCH" keinen vorteil. 20x gibt es bei sata als auch bei ide, auch der... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von X1ngHui, 12. Januar 2008.

  1. Alessandro
    Alessandro PC-Freak
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    54815

    Bis auf das, das es sata kabeln sind und man im gehäuse mehr platz hat, hat man "NOCH" keinen vorteil. 20x gibt es bei sata als auch bei ide, auch der cache ist identisch.
     
    #16 Alessandro, 6. März 2008
  2. Maryo.Insomnia
    Maryo.Insomnia PC-Freak
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    55862
    2. SysProfile:
    93900

    ICh empfehle dir einen S-ATA Brenner. S-ATA ist im Moment der normale Standard. Kannst nichts falsch machen, wenn du zu S-ATA Brennern greifst :)
     
    #17 Maryo.Insomnia, 6. März 2008
  3. XPS-Gamer
    XPS-Gamer Praktikant
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    17684
    2. SysProfile:
    28697
    Ich würde auch nurnoch S-ATA Geräte kaufen.
    S-ATA Controller Treiber kannst ja im Fall der Fälle auch in die Windows CD schon gleich mit integrieren.
     
  4. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Ob ein S-ATA Brenner auch ohne XP SP2 erkannt wird hängt aber stark vom Chipsatz des Mainboards ab. Intels Chipsätze (seit 945/965/975) brauchen keinen gesonderten S-ATA Treiber mehr. Allerdings weiß ich nicht wie es sich bei Boards mit nVidias nForce Chipsätzen verhält. Ich würde allerdings auch immer zu einem S-ATA Brenner greifen (hab ich ja auch verbaut), der Standard ist einfach zukunftssicherer. Es sind ja bereits die ersten Boards im Anmarsch die komplett auf einen IDE Anschluss verzichten.

    MfG RavingRAT
     
  5. PrototypePHX
    PrototypePHX Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Marius H.
    1. SysProfile:
    21543
    2. SysProfile:
    121184
    Naja das mit den schlanken S-ATA Kabeln ist ja kein Argument... es gibt ja auch runde IDE Kabel.
     
    #20 PrototypePHX, 25. März 2008
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    würde IDE nehmen, die zwei sekunden die eine CD oder DVD schneller gelesen ist wenn man wirklich ein schnelleres laufwerk erwischt bringens nicht. bei älteren boards wie meinem brauchste dann womöglich noch Floppy weil es noch kein SATA so einfach erkennt obwohls komischerweise auf dem board ist *kopfkratz* und du treiber erst instalieren musst bevor deine CD/DVD erkannt wird. Für IDE gibts rundkabel die auch nett beleuchtet sein können wenn an modden will. da man ide pro port sowieso 2 geräte anschließen kann dürfte es auch kein prüblem sein ne alte rumlegende festplatte dazu anzuschließen als backup da platz ist was bei Sata nich gegeben ist, da ein gerät prü steckplatz.

    ich hab selber ide brenner und sata platte, luftstrom behindern das breitbandkabel nicht, kaputt ist bei mir noch keins gegangen (außer mutwillig) und schlimmer aussehen tuts auch nicht wenn man weiß wie man es verstecken kann ;)
     
  7. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Habe IDE und S-ATA. IDE verursacht mehr Lese/Schreibfehler als S-ATA zudem ist die Übertragungsrate höher und 16x DVD brennen wird gefahrloser möglich. Bei IDE ist 16x sehr oft fehlerbehaftet.
     
    #22 The_LOD2010, 29. März 2008
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    also, ich weiß nicht ob man wenn man kein raubkopiere alla 10 rechner mit jeweils 8 DVD-Brennern via SCSI drinnen hat dauerbrennen muss. so das sich 16x auch lohnt... wenn ich was brenne und das relativ langsam um auf nummer sicher zu gehn hock ich mich dafür kurz hin und beschäftige meine mutter ^^
     
  9. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

S-ATA od. IDE Brenner?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden