S-ATA I/II

Diskutiere und helfe bei S-ATA I/II im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; macht das was wenn ich meine s-ata II hdd mit einem s-ata I kabel an meinem mobo anstecke? merkt man bei benchmarks was davon? EDIT: was hab ich... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von X1ngHui, 28. Juli 2008.

  1. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069

    macht das was wenn ich meine s-ata II hdd mit einem s-ata I kabel an meinem mobo anstecke?
    merkt man bei benchmarks was davon?

    EDIT: was hab ich derzeit eig für ein sata kabel? da sie genau so aussehen wie meine 2 jahre alten kabel vom hp hab ich mir gedacht diese hier die beim msi board dabei waren sind nur sata I
    [​IMG]
     
    #1 X1ngHui, 28. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2008
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Was sind denn SATA I Kabel ? also ich kenne nur SATA kabel bzw sollte das auch ohne Probleme gehen.
    (woran erkennst du das es ein SATA I Kabel ist)
     
    #2 bernd das brot, 28. Juli 2008
  3. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    ein absatz von wikipedia, habs mir noch nicht durchgelesen^^
    Serial ATA 1.5 Gbit/s [Bearbeiten]

    Serial ATA wurde 2002 von den Firmen APT, Dell, IBM, Intel, Seagate und Maxtor entwickelt. Die Leistungsfähigkeit von SATA 1.5 Gbit/s liegt bei 150 MB/s. Durch Serial ATA soll die Verbindung zwischen Laufwerken und das Austauschen von Komponenten – unter anderem im laufenden Betrieb – vereinfacht werden.

    Serial ATA 2 3.0 Gbit/s [Bearbeiten]

    SATA 3.0 Gbit/s wurde Anfang 2005 eingeführt. Firmen wie Western Digital, Samsung und Hitachi sowie Seagate vertreiben SATA 3.0 Gbit/s-Festplatten bis zu einer Größe von 1 TB (1000 GB). Der Leistungsdurchsatz von SATA 3.0 Gbit/s liegt bei maximalen 300 MByte/s, also theoretisch doppelt so schnell wie bei der ersten SATA-Generation.
    Optionale Fähigkeiten:

    • NCQ: Native Command Queuing. Mit diesem Standard wird die Verwaltung der Schreib- und Lesevorgänge optimiert und beschleunigt. NCQ muss von Festplatte, Controller und Treiber unterstützt werden.
    • eSATA: external SATA für externe Laufwerke; maximale Kabellänge: zwei Meter
    • Datenrate von 300 MB/s
    • HotSwap: Austausch des Laufwerks im laufenden Betrieb, ohne dass das System heruntergefahren werden muss
    • Staggered Spinup: zeitverzögertes Einschalten mehrerer Laufwerke, um zum Beispiel das Netzteil nicht zu überlasten
    • Port Multiplier: Der Port-Multiplier wird mit einem SATA-Port des Rechners verbunden und bietet bis zu 15 Anschlüsse für SATA-Laufwerke. Die Laufwerke teilen sich die verfügbare Übertragungsbandbreite. Wollen zum Beispiel drei Laufwerke gleichzeitig mit 50 MByte/s je Laufwerk übertragen, können diese eine 1,5-Gbit/s-Strecke (150 MByte/s) auslasten.
    • Port Selector: Mit einem Port-Selector kann zwischen zwei redundanten Übertragungsstrecken geschaltet werden. So kann man das Problem Single-Point-of-Failure (SPoF) umgehen: Zwei Rechner können auf dasselbe Laufwerk zugreifen. Die beiden Rechner müssen allerdings selbst festlegen, wer jeweils aktiv ist (immer nur einer). Diese Auswahl bzw. Umschaltung kann durch nicht-spezifizierte Mechanismen erfolgen.
    • xSATA: Mit xSATA können die Laufwerke weiter entfernt (maximal acht Meter, wie bei Serial Attached SCSI) vom Rechner platziert sein als mit eSATA. Dazu benötigt man allerdings andere Kabel und Steckverbinder.
    Diese Fähigkeiten sind nicht auf SATA 3.0 Gbit/s-Festplatten beschränkt, sie können auch von SATA-Festplatten der ersten Generation angeboten werden [2].
     
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Den Unterschied zwischen SATA I und SATA II kenne ich aber es gibt soweit ich weis keine SATA I oder SATA II Kabel und deins sieht auch aus wie ein stink normales SATA Kabel (Ohne I oder II) also warum sollte das nicht gehen ?
     
    #4 bernd das brot, 28. Juli 2008
  5. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Ja Bernd hat recht ! Es gibt keine speziellen Serial ATA 2 Kabel !
    Kannst die "normalen" nehmen die Leistung ist wie in deinem Zitat angeben !

    MfG
    finado
     
  6. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
  7. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    ich wollte mir eig die hier kaufen, aber dann hab ich die hier gesehen
     
  8. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    so wies aussieht sind die von revoltec also sata I, das macht doch nix oder?
     
  9. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Nein ;) Es gibt keine Serial ATA I oder II Kabel die sich in Faktor Leistung unterscheiden !

    Kauf dir das was dir am Besten gefällt !

    MfG
    finado
     
  10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Nein das das SATAI Kabel sind macht genausoviel aus wie das die schwarz sind ergo nichts.
     
    #10 bernd das brot, 28. Juli 2008
  11. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    ok alles klar, dankeschön jz kann ich ka beruhigt shoppen^^
     
  12. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Genau ! ^^ Viel Spaß beim Einkaufen !:o

    MfG
    finado
     
  13. Traxan
    Traxan Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Benchmark's, Diskusions und Hilfethread

    Hallo Zusammen,

    ich würde mir gerne eine SSD zulegen. Im Auge habe ich da folgende:

    OCZ Agility 2 60GB, S-ATA II
    OCZ Vertex 2 60GB, S-ATA II
    Crucial RealSSD C300 64GB, S-ATA III

    Ich fahre noch mit einer sehr alten Mühle durch die Gegend:

    Intel Core2Duo @8400
    Gigabyte EP45-UD3R
    Zotac GTS 250! AMP
    4GB OCZ DDR2-1066

    Das Board unterstützt leider nur S-ATA II. Das Board arbeitet mit einem zusätzlichen Controller für S-ATA Festplatten, dem ICH10R.

    Hauptsächlich spiele ich World of Warcraft und Left4Dead2. Manchmal kommen auch andere Spiele wie Risen, Starcraft 2 oder ähnliches hinzu.

    Da ich selber glaube, dass der Sprung von meiner alten, runzligen HDD auf eine SSD enorm sein wird ist diese Anfrage für eine Kaufberatung eigentlich nur "jammern" auf Hohem Niveau *Zwinker ;)*Zwinker ;).

    Ich hatte mich jetzt schon für die OCZ Agility 2 entschieden.
    Platz ist ausreichend für das OS und WoW.

    Was meint ihr? Die Agility 2 sollte ein gute Wahl sein, oder?
     
    #3 Traxan
  14. AMDFan2005
    AMDFan2005 Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

    roheed schrieb: tut es auch! Hab aber keine leistungunterschied feststellen können. wußte gar nicht das der name "ATA" darauf hinweißt^^ Danke, man lernt nie aus Zum Vergrößern anklicken....
    Ist eine alte Bezeichnung.

    Bevor es S-ATA (also Serial ATA) gab, hiess alles ATA. Später wurde es dann gebräuchlicher, P-ATA (für Parallel ATA) oder IDE (als Bezeichnung für das Interface) zu sagen.
     
    #3 AMDFan2005
  15. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    Windows und BIOS erkennt neue SSD nicht

    Kannste mal genau sagen ,wo genau am welchem S-ata Ports du deine Datenträger(alle) angeschlossen hast?
    Die S-ata 1 und 2 Ports sind die ganz untersten die 2 Ports und die 4 S-ata Ports von oben nach unten gesehen sind dann S-ata 5 und 6 und darunter S-ata 4 bzw.3.
    Und bedenke,wenn ein M2 Datenträger verbaut wird,dann ist S-ata Ports 5 und 6 unbenutzbar.Oder anders rum,wenn schon ein S-ata Port 5 oder 6 angeschlossen war und hast nachträglich mein M2 SSD eingebaut.Dann kan auch sein das die M2 SSD nicht erkannt wird.Man kann nicht beide Schnittstellen nutzen(Sata 5 und 6 und M2) bei einen einsatz eines M2 SSD.
    Also sollte auf S-ata Ports 5 und 6 was angeschlossen sein,dann diese umstecken auf andere S-ata Ports (1-4)
     
    #3 Brexzidian7794
  16. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    Windows SSD langsam

    Nach deinem Hardware Signatur haste das ASRock Z370 Extreme 4,richtig?
    Das Board hat insgesamt 8-Sata und von den werden 2 S-ata Ports über ASMedia ASM1061(S-ata Kontroller)verwendet.Bei diesem Anschlussports ist die S-ata Leistung etwas geringer,als gegenüber die anderen die über Intel S-ata Kontroller.Ich ist die schon länger bei dir im Einsatz und welche Firmware hat sie aktuell(CrystalDiscInfo mal nachschaun)?
     
    #3 Brexzidian7794
  17. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    M.2 Samsung Evo 970 in Bios erkannt, aber nicht bei Windows

    Oder anders rum,wenn die S-ata Ports schon Datenträger angeschlossen waren an den gebesagten S-ata Ports und die M2 neu hinzugefügt würde,
    könnte das zu problemen kommen.Alle S-ata ports wirste so nicht nutzen können,wenn beide M2 SSD genutzt werden sollen.
     
    #3 Brexzidian7794
Thema:

S-ATA I/II

Die Seite wird geladen...

S-ATA I/II - Similar Threads - ATA

Forum Datum

S-ATA Kabel passt nicht?

S-ATA Kabel passt nicht?: Ich habe keine Ahnung von PCs und probiere gerade einen PC mithilfe eines Youtube Tutorials zusammenzubauen. Aktuell bin ich beim beim Part wo ich die S-ATA Kabel vom Netzteil irgendwie, irgendwo...
Stromversorgung 12. Januar 2024

Serieller ATA-Controller kann nicht aktualisiert werden?

Serieller ATA-Controller kann nicht aktualisiert werden?: Ich habe eine Festplatte im PC, die nicht erkannt wird und ich denke mal, es liegt daran (Siehe Bild) aber dies kann nicht aktualisiert werden, was muss ich machen?...
Software & Treiber 14. Oktober 2023

DAZN übernimmt ata football

DAZN übernimmt ata football: DAZN übernimmt ata football ata football ist eine Plattform, die Live-Übertragungen und sorgfältig ausgewählte Inhalte zum Frauenfußball bietet und Fans sowie Spielerinnen miteinander verbinden...
User-Neuigkeiten 21. August 2023

sind die neueren M2 SSDs besser als die alten S-ATA SSD Festplatten?

sind die neueren M2 SSDs besser als die alten S-ATA SSD Festplatten?: hallo ich frage mich, ob ich zwingend heutzutage eine NVM M.2 SSD in meinen Laptop zusätzlich als Datenfestplatte einbauen soll, oder ob es auch weiterhin als zusätzliche Datenfestplatte auch die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Mai 2022

neue Workstation welcher s-ata/RAID Controller?

neue Workstation welcher s-ata/RAID Controller?: Hiho ich plane derzeit eine neue Workstation, hier hab euch derzeit das Problem dass ich nicht genügend s-ata Ports habe für dass was geplant ist. Die Planung sieht vor dass es 12 VNC Nutzer auf...
System-Zusammenstellungen 28. März 2018

2,5" S-ATA HDD in IBM Server SAS-Einschub

2,5" S-ATA HDD in IBM Server SAS-Einschub: Tag zusammen! Es ist ja bekannt, dass SAS-Controller abwärtskompatibel sind zu S-ATA. Da ich relativ günsig einen IBM X3650 M1 bekommen würde, ja mir ist durchaus bekannt, dass dieser Server...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. März 2015

Daten von alten ATA-133 Platten?

Daten von alten ATA-133 Platten?: Servus. Meine Ex Freundin hat mir aus ihrem alten Rechner 2 Festplatten vorbeigebracht und mich gefrag ob ich ihr die daten runterziehen und auf DVD brennen könnte. Jetzt meine Frage habe mich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. April 2013

Treiber für Samsung HD753LJ ATA

Treiber für Samsung HD753LJ ATA: Treiber für Samsung HD753LJ ATA Hey :) Ich möchte auf meinem PC Windows 7 neu Installieren. Haber aber leider keine Treiber-CD mehr für das Laufwerk. Hab schon im Internet verzweifelt...
Computerfragen 3. April 2011

S-ATA (III) Kabel - rot / gewinkelt - gesleeved

S-ATA (III) Kabel - rot / gewinkelt - gesleeved: n'Abend, ich bin auf der Suche nach neuen Kabeln für den Rechner. Da ich alles in rot/schwarz bisher gehalten habe, hätte ich gerne die S-ATA Kabel auch in rot, am liebsten bereits gesleeved...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Januar 2011

Neuer S-ATA-Brenner gesucht!

Neuer S-ATA-Brenner gesucht!: Hi Leute, mein DVD-Brenner(Samsung SH-223Q) muckt schon seit 'ner weile und deshalb wollt ich 'nen neuen, nur irgendwie steig ich da nicht durch.:confused Weil die werden schon für 13,-€...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. November 2010

Stellt der Microsoft ATA-Hostadapter Treiber TRIM auch bei IHC10R Raid-0 zu Verfügung?

Stellt der Microsoft ATA-Hostadapter Treiber TRIM auch bei IHC10R Raid-0 zu Verfügung?: Ich habe neulich gelesen das der TRIM-Befehl des Win7 nur dann aktiv ist wenn die SSD unter dem Microsoft-Treiber des ATA-Hostadapter läuft. Bedeutet das meine zwei RAID-0 SSD's für das OS...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Oktober 2010

Kennzeichung auf Notebook 2.5" Festplatte ATA / IDE und SATA ??

Kennzeichung auf Notebook 2.5" Festplatte ATA / IDE und SATA ??: Kennzeichung auf Notebook 2.5" Festplatte ATA / IDE und SATA ?? Hallo. Könnt ihr mir sagen, ob eine fast identische Notebook-Festplatte auch in meinen Laptop reinpasst ?...
Computerfragen 5. Oktober 2010

e S-ATA-Adapter für Medion Datenhafen

e S-ATA-Adapter für Medion Datenhafen: e S-ATA-Adapter für Medion Datenhafen Hallo, ich habe noch einen Medion-PC mit Datenhafen incl. USB- und Stromanschluss. Ich habe vor kurzem alles zerlegt und gesehen, dass ich...
Computerfragen 21. Juni 2010
S-ATA I/II solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden