Ryzen Prozessor voltage und "multiplier" ändern?

Diskutiere und helfe bei Ryzen Prozessor voltage und "multiplier" ändern? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, versuche gerade mein pc zu reparieren wegen ständigen crashes und das seit Jahren. Hab ein Threat gefunden der hilft aber bleibe bei einer Sache... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von DringeAntworten, 24. November 2022.

1. DringeAntworten
    DringeAntworten Gast

Hey, versuche gerade mein pc zu reparieren wegen ständigen crashes und das seit Jahren. Hab ein Threat gefunden der hilft aber bleibe bei einer Sache stecken.

"Try manual clocking(AMD Overclocking) and locking the voltage to 1.35volts and multiplier to 43(4300mhz) to see if you can at least be stable for now."

Hab CPU voltage auf 1.35 gemacht aber bin mir nicht sicher was die Person mit "multiplier" meint...
    Etwa das was ich hier auf dem Bild markiert habe?

0_big.png

Und macht es ein unterschied wenn ich es hierrüber oder über das BIOS mach?

:)

#1 DringeAntworten, 24. November 2022
  2. ZobRombie
    ZobRombie Gast

Mehrere Festplatten an einem Mainboard

Du meinst wahrscheinlich einen SATA-Port-Multiplier, bei dem ist ein extra (Raid-)Controller verbaut, der dem Motherbord eine Platte vorgaukelt, nachgeschaltet jedoch mehrere betreibt. Ob sich Motherboard-Controller und Multiplier-Controller vertragen, ist aber nicht unbedingt hundertprozentig sichergestellt.
    Als Beispiel etwa auf die Schnelle: Syba Hardware Port Multiplier intern 5 SATA-I/II-Ports: Amazon.de: Computer & Zubehor

Falls du keinen Multiplier, sondern die vier-zu-eins Kabelpeitschen meintest, die funktionieren anders und benötigen Mini-SAS.

Grüße

#3 ZobRombie
  3. Cross-Flow
    Cross-Flow Gast

Spannung b450 aorus m

https://www.pcgameshardware.de/Mati...g-mit-Ryzen-5-3600-und-Ryzen-9-3900X-1295413/

Jede Art von Manipulation per Hand, egal ob per fixer Voltage oder Offset, führt dazu das Ryzen 3000 nicht mehr korrekt funktioniert.

- Wenn ich per Offset die Spannung verringere verliere ich Leistung -> Warum ein Undervolting der neuen Ryzen-Prozessoren wenig effektiv ist - Hardwareluxx

- Wenn ich eine fixe Spannung erzwinge liegen mit die Stromsparmechanismen im Idle um die Ohren

Manuelles anpassen der Betriebsparameter bringt bei Ryzen 3000 einfach gar nichts. Da kann man noch so ein 1ee7-bios-skill-kid sein, es ist und bleibt Blödsinn.

#3 Cross-Flow
  4. davidwigald11
    davidwigald11 Gast

Bluescreens nach aktivierung von XMP

Ich hab geschafft... Endlich.
    Nach zich Abstürzen und mehreren komplett Bios resets ist mir aufgefallen, dass wohl mit der DRAM Voltage bei Gigabyte was nicht stimmt. Die steht im Bios bei Default Settings ohne jedes OC oder XMP auf 1,368V (also auf 1,35 wahrscheinlich festgelegt). Sobald man XMP aktiviert, ändert sich daran erstmal nichts. Dann startet man den PC und alles läuft. Aber sobald man einmal neu startet, ändert sich diese auf 1,2V! Warum auch immer.

Also was hab ich gemacht:
    -XMP deaktiviert
    -DRAM Voltage von Auto auf manuell 1,35V
    -System Memory Multiplier auf 32 (3200MHz)
    -Subtimings auf 16-18-18-18-38 (wie beim Ram angegeben)
    -Infinity Fabric Frequency auf 1600MHz
    -> Gestartet und siehe da, es läuft *Daumen hoch :daumen:*Daumen hoch :daumen:

Hat das erhöhen der Spannung irgendwelche Performance Verluste als Folge?

Wahrscheinlich hätt ich mir das ganze manuelle Eintragen auch sparen können, einfach XMP aktivieren und dann zusätzlich nur noch DRAM Voltage auf 1,35V. 1,2V nach dem Neustart erscheint mir so oder so irgendwie falsch zu sein.

#3 davidwigald11
  5. Betschi
    Betschi Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Das heisst, dass sie sich nur im Multiplikator unterscheiden? Auf der Intel Website finde ich keine Multiplier Angaben, oder bin ich dafür zu doof?

#3 Betschi
  6. Coregamer97
    Coregamer97 Gast

Sockel 2011, Xeon E5-2XXX, V1, V2 (NICHT V3!)

#3 Coregamer97
Thema:

Ryzen Prozessor voltage und "multiplier" ändern?

Die Seite wird geladen...

Ryzen Prozessor voltage und "multiplier" ändern? - Similar Threads - Ryzen Prozessor voltage

Forum Datum

Läuft der Prozessor amd ryzen 5 pro 2400g with radeon vega graphics in Kombination mit...

Läuft der Prozessor amd ryzen 5 pro 2400g with radeon vega graphics in Kombination mit...: Hey, ich habe den Prozessor amd ryzen 5 pro 2400g with radeon vega graphics und möchte mir eine rx 6600 Grafikkarte kaufen. Werde ich dann Probleme wegen dem Prozessor haben oder passt das?...
Grafikkarten 20. November 2022

Synology DS923+: Neues NAS setzt auf AMD-Ryzen-Prozessor

Synology DS923+: Neues NAS setzt auf AMD-Ryzen-Prozessor: Synology DS923+: Neues NAS setzt auf AMD-Ryzen-Prozessor Ich bin seit einigen Jahren zufrieden, selbst noch mit dem Vorgänger davon, der DS918+ unterwegs. Spannend: Synology schwenkt auch hier...
User-Neuigkeiten 16. November 2022

AMD Ryzen™ 5 6600U oder Intel® Core™ i5-1240P Prozessor?

AMD Ryzen™ 5 6600U oder Intel® Core™ i5-1240P Prozessor?: Welchen würdet ihr zum Arbeiten mit z.B CAD-Programmen bevorzugen? Danke fürs Antworten ;) https://www.gutefrage.net/frage/amd-ryzen-5-6600u-oder-intel-core-i5-1240p-prozessor
Prozessoren 25. September 2022

AMD Ryzen 7000: Neue Prozessoren auf Zen-4-Basis vorgestellt

AMD Ryzen 7000: Neue Prozessoren auf Zen-4-Basis vorgestellt: AMD Ryzen 7000: Neue Prozessoren auf Zen-4-Basis vorgestellt Man beginnt mit vier neuen Chips. Die vorherigen Gerüchte, dass der Hersteller die Preise im direkten Vergleich mit der letzten...
User-Neuigkeiten 30. August 2022

Ich suche ein neues Mainboard für meinen ryzen 3 4100 Prozessor und readon rx 6500 xt mech...

Ich suche ein neues Mainboard für meinen ryzen 3 4100 Prozessor und readon rx 6500 xt mech...: Habe derzeit ein A320m-a pro max, die kann ich aber nicht verwenden aufgrund fehlen eines BIOS Updates... Wenn mir ein Computer Shop nicht helfen kann dann kauf ich ein neues Mainboard. Preis...
Mainboards 21. August 2022

Welchen Prozessor? (I5-9600k oder Ryzen 7 5800X)?

Welchen Prozessor? (I5-9600k oder Ryzen 7 5800X)?: Welche CPU wäre besser? Zocke Full HD, habe bis jetzt einen i7-7700k und der kommt langsam in seine Jahre denke ich Dankeschön!...
Prozessoren 12. Januar 2022

DDR4 4000 CL16 läuft nicht mit 4000 sonder nur 3800. Prozessor Ryzen 7 5800x alles auf...

DDR4 4000 CL16 läuft nicht mit 4000 sonder nur 3800. Prozessor Ryzen 7 5800x alles auf...: Das Problem besteht darin, dass wenn ich die 4000 im Bios auswähle und mein Pc damit starten möchte kommt erst ein On/Off Loop und dann nach einer Minute kommt das: [ATTACH] 3800Mhz...
Mainboards 31. Dezember 2021

Laptop mit Ryzen 3 oder Ryzen 5 Prozessor?

Laptop mit Ryzen 3 oder Ryzen 5 Prozessor?: Hallo allerseits, und zwar habe ich vor, mir demnächst einen Laptop zu kaufen, der unter 550 Euro kosten soll. Mit diesem Laptop möchte ich PS2 Spiele emulieren und GTA 4 auf 720p (mittlere...
Grafikkarten 6. Dezember 2021

Ryzen 5 5600 G (Prozessor) kompatibel mit msi B450M Pro-VHD MAX (Mainboard)?

Ryzen 5 5600 G (Prozessor) kompatibel mit msi B450M Pro-VHD MAX (Mainboard)?: Guten Mittag, mich habe eine kleine Frage, da ich nicht ganz schlüssig aus der Beschreibung geworden bin! Ist das msi B 450M Pro-VDH MAX Mainboard kompatibel mit dem AMD Ryzen 5 5600G Prozessor?...
Grafikkarten 25. November 2021

AMD Ryzen 5 3600 guter Prozessor?

AMD Ryzen 5 3600 guter Prozessor?: Hey, ich suche aktuell einen neuen, guten Prozessor, um Spiele zu spielen. Ich zocke meistens CS:GO und ich suche einfach einen, der mit ausreichend Fps gibt. Ist der AMD Ryzen 5 3600 also ein...
Prozessoren 6. September 2021

Welcher Prozessor ist besser ( I7 10700K/ I7 11700K oder ryzen 5 5600x?

Welcher Prozessor ist besser ( I7 10700K/ I7 11700K oder ryzen 5 5600x?: Hey Zusammen ich möchte wissen welcher Prozessor mehr geeignet ist, ich spiele hauptsächlich GTA und da sehe ich auf yt dass die 2 Intels besser als der Ryzen ist jedoch bei meiner letzten Frage...
Prozessoren 24. August 2021

Funktioniert der AMD Ryzen 7 5800x Prozessor bei mir?

Funktioniert der AMD Ryzen 7 5800x Prozessor bei mir?: Moin, ich will mir eine neue CPU anlegen und habe den AMD Ryzen 7 5800x im Auge. Dazu hab ich das MSI b450m pro Vdh mainboard, Nvidia 1070ti, G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit....
Prozessoren 29. Juni 2021

QNAP: Neue NAS mit AMD-Ryzen-Prozessor und 2.5 GbE vorgestellt

QNAP: Neue NAS mit AMD-Ryzen-Prozessor und 2.5 GbE vorgestellt: QNAP: Neue NAS mit AMD-Ryzen-Prozessor und 2.5 GbE vorgestellt Die bringen mit der neuen TS-x73A-Serie einige, nachgefragte Funktionen mit. Dazu gehört neben PCIe-Anschlüssen auch die...
User-Neuigkeiten 31. Mai 2021
Ryzen Prozessor voltage und "multiplier" ändern? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden