Muss Windows neu installiert werden, wenn man das Mainboard austauscht?

Diskutiere und helfe bei Muss Windows neu installiert werden, wenn man das Mainboard austauscht? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Angenommen ich will von meinem System das Mainboard austauschen und dort eventuell auch noch mit einem neuen Prozessor und Arbeitsspeicher aufrüsten.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von theinvisible27, 24. November 2022.

  1. theinvisible27
    theinvisible27 Gast

    Angenommen ich will von meinem System das Mainboard austauschen und dort eventuell auch noch mit einem neuen Prozessor und Arbeitsspeicher aufrüsten. Wenn ich jetzt die alte Festplatte nehme, auf dem das Betriebssystem installiert ist und es mit dem neuen Mainboard ordnungsgemäß verbinde, läuft das Betriebssystem dann auch automatisch mit dem neuen Mainboard oder müsste man das extra wieder neu installieren, damit es funktioniert?

    :)
     
    #1 theinvisible27, 24. November 2022
  2. KILLTHIS
    KILLTHIS Gast

    [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    AW: [Anleitung]SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    So, morgen wird mein neues Mainboard eingebaut und Windows neu installiert - muss ich noch irgendwas beachten, oder einfach drauf loslegen?
     
    #3 KILLTHIS
  3. Dooma
    Dooma Gast

    Maus, Tastatur und LAN funktionieren nicht

    Angeschlossen an USB2 oder USB3 Ports? Win 7 hat keinen nativen USB3 Treiber. Ohne die Treiber vom Mainboard wird das kaum funktionieren. Besonders da du ja Windows nicht neu installiert hast.
    Probier mal nen USB2 Port für Tastatur vielleicht geht die dann und dann räum mal im Gerätemanager auf und installier die Mainboard Treiber vom Hersteller. Das könnte funktionieren. Würde mich aber nicht wundern wenn du noch auf weitere Probleme stößt... Nach einem Mainboard Wechsel ist meist auch eine Windows neu Installation angesagt.
     
    #3 Dooma
  4. kaltes_eisen
    kaltes_eisen Gast

    Mainboard wechsel ohne Windows neu installation?

    Ich musste vor paar Monaten mein Mainboard wechseln, installiert war zu dem Zeitpunkt Windows 10. Key ausgelesen, Board gewechselt, Windows 10 installiert, fertig. War auch die Upgradeversion von Windows 7 *Zwinker ;)*Zwinker ;)
     
    #3 kaltes_eisen
  5. _Berge_
    _Berge_ Gast

    Nach Mainboard und CPU Wechsel, Windows 10 fährt nicht mehr runter

    AW: Nach Mainboard und CPU Wechsel, Windows 10 fährt nicht mehr runter

    Du hast Windows schonmal neu installiert?

    Inwiefern fährt er nicht runter? Du klickst auf "Herunterfahren" und es passiert nichts, oder fährt er an sich runter nur die Lüfter drehen weiter und LEDs sind an?
     
    #3 _Berge_
  6. soulstyle
    soulstyle Gast

    PC Crash - ist es die GPU?

    Thalaam schrieb: So, ich habe jetzt gestern eine neue SSD gekauft und Windows darauf neu installiert. An den Freezes und Abstürzen hat sich nichts geändert, PC ist während dem installieren von Updates abgestürtzt. Aber, solange ich Windows von der CD installiert hatte, die von 2016 ist, also die 2016 Windows Edition, sind die Abstürze nur selten aufgetreten. Ich habe immer noch Freezes mit grünen Artefakten, aber meistens bleibt das für ein paar Sekunden, der Bildschirm wird schwarz und es geht wieder. Solange bis zum nächsten Freeze. Ich habe dann Windows 10 von 2016 auch auf meiner alten SSD installiert und da hatte ich genau das selbe. Die Festplatte kann ich also ausschließen. Ich habe echt keine Ahnung, was es sein könnte. Ich glaube irgendwie nicht, dass es die GPU ist. Es könnte auch Mainboard oder CPU sein. Hat jemand mit sowas Erfahrung? Oder weiß wer wie ich rausfinde was dafür verantwortlich ist? Ich müsste ja an sich alle 5 Teile, also RAM, CPU, Netzteil, GPU und Mainboard einzeln nacheinander kaufen um rauszufinden, was das Problem ist. Das kann ich nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Mit welcher Auflösung hast Du die Graka am laufen?
     
    #3 soulstyle
Thema:

Muss Windows neu installiert werden, wenn man das Mainboard austauscht?

Die Seite wird geladen...

Muss Windows neu installiert werden, wenn man das Mainboard austauscht? - Similar Threads - Windows installiert Mainboard

Forum Datum

Frisch installiertes Windows 11 ruckelt?

Frisch installiertes Windows 11 ruckelt?: Moin, ich habe vor kurzem einen neuen Pc zusammengebaucht, Windows installiert und muss leider feststellen, dass mein Windows sich teilweise nicht richtig verhält. Ich habe keinen Plan woran es...
Software & Treiber 26. Februar 2024

Windows 11 kann nicht installiert werden wegen Windows 10 Update?

Windows 11 kann nicht installiert werden wegen Windows 10 Update?: Hallo zusammen, mein PC erfüllt seit heute die Mindestanforderungen für Windows 11. da es aber ein Problem mit diesem Windows 10 update gibt, welches immer fehlschlägt, kann Windows 11 glaube ich...
Software & Treiber 14. Februar 2024

Stimmt es wirklich, dass zu neue PC's nicht mit Windows 7 installiert werden können?

Stimmt es wirklich, dass zu neue PC's nicht mit Windows 7 installiert werden können?: Stimmt es wirklich, dass zu neue PC's nicht mit Windows 7 installiert werden können? War nämlich gestern bei einem PC-Doktor, weil ich bei der Installation auf eine Partition nicht...
Software & Treiber 8. Dezember 2023

Windows Spacedesk / Spacedesk Treiber nach Installation Immernoch Installiert?

Windows Spacedesk / Spacedesk Treiber nach Installation Immernoch Installiert?: Naja, Ich Hab Meinen PC Jetzt Schon LOCKER 20 Mal Neuinstalliert Nachdem Ich Spacedesk damals installiert hatte, aber Naja.. Es Ist Immernoch da,...
Software & Treiber 23. Oktober 2023

Windows 11 auf mehr als 400 Millionen aktiven Geräten installiert

Windows 11 auf mehr als 400 Millionen aktiven Geräten installiert: Windows 11 auf mehr als 400 Millionen aktiven Geräten installiert Obwohl es länger gedauert hat als bei Windows 10, ist es nicht unerheblich, die unterschiedlichen Startbedingungen zu...
User-Neuigkeiten 18. Oktober 2023

Windows 11 kann nicht installiert werden?

Windows 11 kann nicht installiert werden?: Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit das Problem, dass ich kein neues Systemupdate auf meinen PC installieren kann. Wenn ich zum Neustart aufgerufen werde, bleibt mein System im Neustart...
Software & Treiber 17. Oktober 2023

Wie installiert man Windows XP von USB?

Wie installiert man Windows XP von USB?: Wie muss man formatierten und weitere welche Programme sind am besten. Einmal schon versucht Gang nicht https://www.gutefrage.net/frage/wie-installiert-man-windows-xp-von-usb
Software & Treiber 16. Oktober 2023

Windows 11 kann trotz TPM 2.0 und aktiviertem Secure Boot NICHT installiert werden?

Windows 11 kann trotz TPM 2.0 und aktiviertem Secure Boot NICHT installiert werden?: Guten Tag, ich habe ein Problem mit Windows Setup. Nämlich möchte ich windows 11 auf meinen neuen Pc (ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI; AMD Ryzen 9 7950 X3D; Geforce RTX 4090 (PALIT GAMEROCK);...
Mainboards 18. September 2023

Windows 11 kann nicht installiert werden, aber es erfüllt alle Mindestherausforderungen?

Windows 11 kann nicht installiert werden, aber es erfüllt alle Mindestherausforderungen?: Ich habe es mehrmals versuchst, meinen Pc auf Windows 11 upzudaten, es verlief alles gut bis windows 11 sich auf meinen Rechner installieren wollte, da erscheint der Kommand: Ups etwas ist schief...
Software & Treiber 24. Juli 2023

in HHD wurde Windows installiert?

in HHD wurde Windows installiert?: Hallo ich habe 1 SSD mit 1 Tb und eine HHD mit 1 tb verbaut und aks ich Bios und Dann Windows installiert habe wusste ich nicht welchen Datenträger ich nehmen sollte und hab einfach irgenwas...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Juli 2023

Windows Treiber installiert sich automatisch während laufender Anwendung, Deaktivierung...

Windows Treiber installiert sich automatisch während laufender Anwendung, Deaktivierung...: Hallo, ich habe gerade ein Online Spiel gespielt, als plötzlich alles Schwarz blinkte bis alle Anwendungen geschlossen waren und der Windows Explorer Neu gestartet ist. Ich hatte Sorge, dass es...
Software & Treiber 5. Juli 2023

Hallo, ich habe auf meinem alten Rechner windows 7 neu installiert. Ich kann den Lizenzkey...

Hallo, ich habe auf meinem alten Rechner windows 7 neu installiert. Ich kann den Lizenzkey...: Hallo, ich habe auf meinem alten Rechner windows 7 neu installiert. Ich kann den Lizenzkey neu aber nicht aktivieren. Telefonnummern funktionieren nicht. Wie kann ich das trotzdem aktivieren?I...
Windows 7 14. April 2023

PC Windows Installiert gleich errors im Bios?

PC Windows Installiert gleich errors im Bios?: Hallo Leute, ich habe heute an meinem alten Computer mit MSi H61M-P20 Mainboard, i5 3450, 8G DDR3 und seit heute eine KFA4 GTX 1050ti OC. Leider erhalte ich bei Systemstart folgende Errorcodes:...
Prozessoren 9. April 2023
Muss Windows neu installiert werden, wenn man das Mainboard austauscht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden