Muss Windows neu installiert werden, wenn man das Mainboard austauscht?

Diskutiere und helfe bei Muss Windows neu installiert werden, wenn man das Mainboard austauscht? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Angenommen ich will von meinem System das Mainboard austauschen und dort eventuell auch noch mit einem neuen Prozessor und Arbeitsspeicher aufrüsten.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von theinvisible27, 24. November 2022.

  1. theinvisible27
    theinvisible27 Gast

    Angenommen ich will von meinem System das Mainboard austauschen und dort eventuell auch noch mit einem neuen Prozessor und Arbeitsspeicher aufrüsten. Wenn ich jetzt die alte Festplatte nehme, auf dem das Betriebssystem installiert ist und es mit dem neuen Mainboard ordnungsgemäß verbinde, läuft das Betriebssystem dann auch automatisch mit dem neuen Mainboard oder müsste man das extra wieder neu installieren, damit es funktioniert?

    :)
     
    #1 theinvisible27, 24. November 2022
  2. KILLTHIS
    KILLTHIS Gast

    [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    AW: [Anleitung]SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    So, morgen wird mein neues Mainboard eingebaut und Windows neu installiert - muss ich noch irgendwas beachten, oder einfach drauf loslegen?
     
    #3 KILLTHIS
  3. Dooma
    Dooma Gast

    Maus, Tastatur und LAN funktionieren nicht

    Angeschlossen an USB2 oder USB3 Ports? Win 7 hat keinen nativen USB3 Treiber. Ohne die Treiber vom Mainboard wird das kaum funktionieren. Besonders da du ja Windows nicht neu installiert hast.
    Probier mal nen USB2 Port für Tastatur vielleicht geht die dann und dann räum mal im Gerätemanager auf und installier die Mainboard Treiber vom Hersteller. Das könnte funktionieren. Würde mich aber nicht wundern wenn du noch auf weitere Probleme stößt... Nach einem Mainboard Wechsel ist meist auch eine Windows neu Installation angesagt.
     
    #3 Dooma
  4. kaltes_eisen
    kaltes_eisen Gast

    Mainboard wechsel ohne Windows neu installation?

    Ich musste vor paar Monaten mein Mainboard wechseln, installiert war zu dem Zeitpunkt Windows 10. Key ausgelesen, Board gewechselt, Windows 10 installiert, fertig. War auch die Upgradeversion von Windows 7 *Zwinker ;)*Zwinker ;)
     
    #3 kaltes_eisen
  5. _Berge_
    _Berge_ Gast

    Nach Mainboard und CPU Wechsel, Windows 10 fährt nicht mehr runter

    AW: Nach Mainboard und CPU Wechsel, Windows 10 fährt nicht mehr runter

    Du hast Windows schonmal neu installiert?

    Inwiefern fährt er nicht runter? Du klickst auf "Herunterfahren" und es passiert nichts, oder fährt er an sich runter nur die Lüfter drehen weiter und LEDs sind an?
     
    #3 _Berge_
  6. soulstyle
    soulstyle Gast

    PC Crash - ist es die GPU?

    Thalaam schrieb: So, ich habe jetzt gestern eine neue SSD gekauft und Windows darauf neu installiert. An den Freezes und Abstürzen hat sich nichts geändert, PC ist während dem installieren von Updates abgestürtzt. Aber, solange ich Windows von der CD installiert hatte, die von 2016 ist, also die 2016 Windows Edition, sind die Abstürze nur selten aufgetreten. Ich habe immer noch Freezes mit grünen Artefakten, aber meistens bleibt das für ein paar Sekunden, der Bildschirm wird schwarz und es geht wieder. Solange bis zum nächsten Freeze. Ich habe dann Windows 10 von 2016 auch auf meiner alten SSD installiert und da hatte ich genau das selbe. Die Festplatte kann ich also ausschließen. Ich habe echt keine Ahnung, was es sein könnte. Ich glaube irgendwie nicht, dass es die GPU ist. Es könnte auch Mainboard oder CPU sein. Hat jemand mit sowas Erfahrung? Oder weiß wer wie ich rausfinde was dafür verantwortlich ist? Ich müsste ja an sich alle 5 Teile, also RAM, CPU, Netzteil, GPU und Mainboard einzeln nacheinander kaufen um rauszufinden, was das Problem ist. Das kann ich nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Mit welcher Auflösung hast Du die Graka am laufen?
     
    #3 soulstyle
Thema:

Muss Windows neu installiert werden, wenn man das Mainboard austauscht?

Die Seite wird geladen...

Muss Windows neu installiert werden, wenn man das Mainboard austauscht? - Similar Threads - Windows installiert Mainboard

Forum Datum

Windows auf falsche Festplatte installiert?

Windows auf falsche Festplatte installiert?: Ich hab mein Windows neu installiert und dabei nicht darauf geachtet welche Festplatte ich wählen soll und jetzt ist mein Windows nicht auf der SSD. Deswegen wollte ich mein Windows jetzt wieder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Montag um 10:53 Uhr

Windows 11: KB5019157 kann als Update installiert werden

Windows 11: KB5019157 kann als Update installiert werden: Windows 11: KB5019157 kann als Update installiert werden Das Vorschau-Update für Windows 11, Version 22H2, wird in Kürze verfügbar sein, so Microsoft. KB5019157 behebt einige Fehler, bringt aber...
User-Neuigkeiten 16. November 2022

Windows 11 installiert nicht auf neuem PC?

Windows 11 installiert nicht auf neuem PC?: Hallo, ich habe mir einen neuen PC zugelegt und bin nun dabei Windows 11 zu installieren. Ich habe mir einen USB Stick mit dem Tool erstellt und dieser wird auch vom PC erkannt. Sobald ich aber...
Mainboards 16. Oktober 2022

Auf alten Laptop windows 7 neu installiert, jetzt keine treiber?

Auf alten Laptop windows 7 neu installiert, jetzt keine treiber?: Jetzt habe ich keine Treiber um zb ins internet zu kommen. Es handelt sich um den acer aspire 5742g. Früher konnte man einfach auf der acer Website das Modell angeben und alle Treiber runterladen...
Software & Treiber 18. September 2022

Kann ich die SSD meines Laptops (auf der auch Windows 10 installiert ist) in mein neues...

Kann ich die SSD meines Laptops (auf der auch Windows 10 installiert ist) in mein neues...: Kann ich die SSD meines Laptops (auf der auch Windows 10 installiert ist) in mein neues system einbauen und windows 10 nutzen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. September 2022

Windows 11: Update 22H2 kann bereits im Insider-Programm installiert werden

Windows 11: Update 22H2 kann bereits im Insider-Programm installiert werden: Windows 11: Update 22H2 kann bereits im Insider-Programm installiert werden Doch wer es so gar nicht mehr erwarten kann und den finalen Build mit der Versionsnummer 22621 bereits laden möchte,...
User-Neuigkeiten 7. Juni 2022

ist es schlimm wenn man Windows 11 installiert ohne die zweite SSD auszustecken?

ist es schlimm wenn man Windows 11 installiert ohne die zweite SSD auszustecken?: Ich hab mir in meinen neuen PC zwei M.2 SSDs eingebaut. In mehreren Setup tutorials habe ich gesehen, dass man vor dem Installieren von Windows alle Festplatten und SSDs (außer die wo man es drauf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. März 2022

Windows auf einer Ssd installiert, die kaputt ist und auf einer neuen Ssd komplett neu...

Windows auf einer Ssd installiert, die kaputt ist und auf einer neuen Ssd komplett neu...: Hallo liebe Community, ich habe schon seit langem Probleme mit meiner 240gb großen Ssd, auf der ich nur Windows installiert habe. Ich wollte nun diese Ssd komplett wegnehmen und Windows auf einer...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. März 2022

Windows 11 kann nicht installiert werden?

Windows 11 kann nicht installiert werden?: hallo ich habe einen guten pc mit dem ich von windows 10 auf windows 11 upgraden wollte. ich habe alle anforderungen. bzw eigentlich kann ich das update runterladen das steht auch wenn ich es mit...
Prozessoren 4. Februar 2022

Windows 11 Insider Preview Build 22533 kann installiert werden

Windows 11 Insider Preview Build 22533 kann installiert werden: Windows 11 Insider Preview Build 22533 kann installiert werden Zu den Änderungen/Neuerungen zählt unter anderem auch ein neues „Anruferlebnis“ für die App „Ihr Smartphone“. Neu ist auch das...
User-Neuigkeiten 12. Januar 2022

Wird, wenn man auf einem neuen PC Windows installiert, die Festplatte gelöscht?

Wird, wenn man auf einem neuen PC Windows installiert, die Festplatte gelöscht?: Wird, wenn man auf einem neuen PC Windows installiert, die Festplatte gelöscht? also och habe eine M2 SSD, auf der och ein Spiel installiert habe. Diese SSD möchte och in meinem neuen PC...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Januar 2022

Windows installiert sich nicht auf der SSD?

Windows installiert sich nicht auf der SSD?: Hey, C: Ich möchte einer Freundin helfen Windows auf der SSD zu installieren das klappt auch fast. Nur wenn man dann die bootreinfolge nach der Installation vom Usb-stick wieder ändert startet...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. November 2021

Windows kann nicht auf meiner Ssd installiert werden?

Windows kann nicht auf meiner Ssd installiert werden?: Also ich habe das Problem das ich Windows auf meiner Ssd installieren will ich habe mir also einen Boot stick fertig gemacht und von dort aus gebootet wenn ich nun aber meine Ssd auswählen möchte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Oktober 2021
Muss Windows neu installiert werden, wenn man das Mainboard austauscht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden