Wie prüfe ich ob mein Netzteil defekt ist?

Diskutiere und helfe bei Wie prüfe ich ob mein Netzteil defekt ist? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey GuteFrage.net-Community, neulich hat mein Mainboard (Asus Maximus VII Hero) einen defekt aufgewiesen. Es startet und geht direkt wieder aus ohne... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Schdreidaxd, 30. November 2021.

1. Schdreidaxd
    Schdreidaxd Gast

Hey GuteFrage.net-Community,

neulich hat mein Mainboard (Asus Maximus VII Hero) einen defekt aufgewiesen. Es startet und geht direkt wieder aus ohne zu posten. Ich habe dann das Netzteil probeweise gewechselt aber der Fehler war immernoch da. Nach rumprobieren mit anderem Prozessor, CMOS-Batterie und RAM kam ich auf den Entschluss, dass das Mainboard defekt ist. Daraufhin habe ich das selbe Modell gebraucht auf ebay bestellt, da es zu alt ist um es neu zu kaufen. Dieses kam mit einem verbogenem Pin an welchen ich aber zurück gebogen habe. Damit lief der PC ca. 1 Woche normal bis es wieder zu dem selben Problem kam.

Nun dachte ich mir bevor ich weiter Geld in einen PC aus 2014 reinstecke hol ich mir lieber einen aktuellen PC und verwende noch die alten Teile welche nicht defekt sind. Darunter fällt die Grafikkarte und eventuell das Netzteil (bequit Dark Power Pro 11 850w 80+ Platinum). Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich dem Netzteil noch trauen kann und dieses an den Problemen schuld ist. Was dagegen spricht ist, dass das Netzteil mit dem neuen Mainboard 1 Woche normal lief und dass das andere Netzteil auch nicht mit dem Maonboard funktionierte. Was dafür sprechen könnte ist, dass beim neuen Mainboard genau der selbe Fehler nach 1 Woche aufgetreten ist. Allerdings lässt der verbogene Pin auf keinen guten Zustand des gebrauchten Mainboards schließen.

Wie kann ich prüfen ob das Netzteil einen defekt aufweist und ob ich es noch weiter verwenden kann?

:)

#1 Schdreidaxd, 30. November 2021
  2. blautemple
    blautemple Gast

Be Quiet Dark Power Pro11 650W

#3 blautemple
  3. True Monkey
    True Monkey Gast

Gigabyte ga z170x gaming Klickgeräusch

AW: Gigabyte ga z170x gaming Klickgeräusch

und ja das Geräusch kommt aus dem Netzteil. Hört sich nach nem Relais oder so an. Zum Vergrößern anklicken....
    -Dann brück doch einfach das NT am 24er einzeln
    PC Netzteil durch Uberbrucken auf Defekte prufen - Anleitung

Spring es so an hat das MB einen kurzen .....wenn nicht das NT

#3 True Monkey
  4. True Monkey
    True Monkey Gast

CPU LED auf Board leuchtet

#3 True Monkey
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

bequiet Pure Power 11 600W klackert unaufhaltsam...

Sicher das es vom Netzteil kommt? Prüfe mal alle anderen Lüfter und ggf. auch mal HDDs abstecken.
    Das Netzteil kannst auch im ausgebautem Zustand zum testen überbrücken.

PC Netzteil durch Überbrücken auf Defekte prüfen - Anleitung
    In dieser Anleitung erfährst du, wie du ein PC Netzteil auf Defekte prüfen kannst. Zum Testen musst du das Netzteil nur überbrücken, also kurzschließen, ... www.netzteil-test.de
    Kannst dir auch solch ein Überbrückungsstecker kaufen, falls du dir das Überbrücken per Anleitung nicht zutraust.
    Phobya ATX-Überbrückungsstecker - Schwarz Wasserkühlung Pumpen: Amazon.de: Computer & Zubehör
    Phobya ATX-Überbrückungsstecker (24 Pin) - Schwarz Wasserkühlung Pumpen - Kostenloser Versand ab 29€. Jetzt bei Amazon.de bestellen! www.amazon.de Solch ein Überbrückungsstecker nutze ich auch zum befüllen meiner Wasserkühlung mit einem ausgemusterten Netzteil.
    (Damit nur die Pumpe mit Spannung versorgt wird.)

#3 IICARUS
  6. lucky1levin
    lucky1levin Gast

Stromschlag bekommen, was nun?

IICARUS schrieb: Das Netzteil kannst du auch auf BQ reklamieren. Sie prüfen dann das Netzteil auf ein Defekt Zum Vergrößern anklicken....
    Und das würde ich hier aufjedenfall anraten.

Keiner kann hier genau Dir sagen was nun tatsächlich die Ursache war.

- Kann Steckdosenleiste
    - Kann das Netzteilkabel
    - Oder auch das Netzteil selbst gewesen sein.
    - Auch eine Kombination aus mehren kann Möglich sein.

Auf alle Fälle sollte man alle drei Sachen überprüfen lassen.

#3 lucky1levin
Thema:

Wie prüfe ich ob mein Netzteil defekt ist?

Die Seite wird geladen...

Wie prüfe ich ob mein Netzteil defekt ist? - Similar Threads - prüfe Netzteil defekt

Forum Datum

PC aufrüsten Kompatibilität prüfen?

PC aufrüsten Kompatibilität prüfen?: Hallo zusammen, ich will so langsam aber sicher meinen PC aufrüsten mit einer neuen Grafikkarte. Meine Frage wäre, ob es eine Website oder ein Tool gibt welches meine Specs autodetected um die...
Mainboards 13. Januar 2025

wie kann ich prüfen ob meine PC teile kompatibel sind?

wie kann ich prüfen ob meine PC teile kompatibel sind?: Hallo Ihr lieben, ich schwanke noch zwischen dem Intel Core i5-1360K und dem Intel Core i7-12700KF. Die Entscheidung würde mit dem Motherboard fallen, jedoch fällt es mit schwer raus zu finden...
Prozessoren 25. Oktober 2024

CriticGPT: OpenAI stellt ML-Modell zum Prüfen von ChatGPT-Antworten vor

CriticGPT: OpenAI stellt ML-Modell zum Prüfen von ChatGPT-Antworten vor: CriticGPT: OpenAI stellt ML-Modell zum Prüfen von ChatGPT-Antworten vor Oder anders: OpenAI, die Schöpfer von ChatGPT, haben ein neues Modell namens CriticGPT entwickelt, das auf GPT-4 basiert...
User-Neuigkeiten 27. Juni 2024

Modernes Netzteil auf Funktionstüchtigkeit prüfen ohne dass es in pc eingebaut ist?

Modernes Netzteil auf Funktionstüchtigkeit prüfen ohne dass es in pc eingebaut ist?: Mein pc funktioniert nicht mehr, also habe ich ihn in alle einzelnen Komponenten auseinandergebaut, um zu schauen welcher kaputt ist. Kann man irgendwie überprüfen, dass es an dem Netzteil liegt,...
Stromversorgung 1. April 2023

mein monitor zeigt nur Signal kabel prüfen was soll ich tun..... kabel ist in ordnung der...

mein monitor zeigt nur Signal kabel prüfen was soll ich tun..... kabel ist in ordnung der...: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/mein-monitor-zeigt-nur-signal-kabel-pruefen-was-soll-ich-tun-kabel-ist-in-ordnung-der-pc-geht-auch-an-aber-uebertraegt-nicht-mehr-auf-den-monitor
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. September 2022

UK-Kartellwächter prüfen die Übernahme von Activision Blizzard tiefergehender

UK-Kartellwächter prüfen die Übernahme von Activision Blizzard tiefergehender: UK-Kartellwächter prüfen die Übernahme von Activision Blizzard tiefergehender Das hat die zuständige Behörde, die Competition and Markets Authority (CMA), mittlerweile offiziell bestätigt. Die...
User-Neuigkeiten 16. September 2022

EU-Kommission wird prüfen, ob US-Unternehmen Daten-Maut zahlen müssen

EU-Kommission wird prüfen, ob US-Unternehmen Daten-Maut zahlen müssen: EU-Kommission wird prüfen, ob US-Unternehmen Daten-Maut zahlen müssen . . EU-Kommission wird prüfen, ob US-Unternehmen Daten-Maut zahlen müssen
User-Neuigkeiten 10. September 2022

grafikkarte prüfen?

grafikkarte prüfen?: Hallo. Mir liegt etwas auf dem Herzen. Gestern hat ein Technicker einen PC Umbau gemacht. Von einem alten Gehäuse in ein neues Gehäuse. Neues Netzteil, neue Wasserkühlung auf altem Motherboard...
Grafikkarten 15. Juli 2022

Händler müssen offenlegen, ob und wie sie Online-Produktrezensionen prüfen

Händler müssen offenlegen, ob und wie sie Online-Produktrezensionen prüfen: Händler müssen offenlegen, ob und wie sie Online-Produktrezensionen prüfen Online-Anbieter müssen nun offenlegen, ob und wie sie Produktrezensionen auf ihren Portalen prüfen. Dadurch soll für...
User-Neuigkeiten 29. Mai 2022

Apotheken können vor Zertifikatserstellung nun Chargen prüfen

Apotheken können vor Zertifikatserstellung nun Chargen prüfen: Apotheken können vor Zertifikatserstellung nun Chargen prüfen Ab sofort können die mehr als 18.000 Apotheken bei der Ausstellung der digitalen Impfzertifikate eine neue Funktion zur...
User-Neuigkeiten 16. Dezember 2021

Großbritannien will ARM-Übernahme durch Nvidia wohl noch genauer prüfen

Großbritannien will ARM-Übernahme durch Nvidia wohl noch genauer prüfen: Großbritannien will ARM-Übernahme durch Nvidia wohl noch genauer prüfen So hatte Nvidia dann auch schon darauf aufmerksam gemacht, dass die Abwicklung der Übernahme länger benötigen dürfte als...
User-Neuigkeiten 15. November 2021

ARM-Übernahme: EU-Wettbewerbshüter prüfen die Situation noch genauer

ARM-Übernahme: EU-Wettbewerbshüter prüfen die Situation noch genauer: ARM-Übernahme: EU-Wettbewerbshüter prüfen die Situation noch genauer US-Dollar will Nvidia den britischen Chipentwickler ARM übernehmen. Doch dann folgten viele Hürden, denn nicht nur die...
User-Neuigkeiten 12. Oktober 2021

Nur mit dem Netzteil prüfen ob alles geht?

Nur mit dem Netzteil prüfen ob alles geht?: also vorab ich habe noch keine grafikkarte und kein Prozessor. kann ich dennoch den rest an den netzteil anschließen und gucken ob alle rgbs lüfter usw gehen? also würde dann alles anschließen...
Stromversorgung 11. Januar 2021
Wie prüfe ich ob mein Netzteil defekt ist? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden