Rundkabel ... ja oder nein?

Diskutiere und helfe bei Rundkabel ... ja oder nein? im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich schließe mich auch der Mehrheit an. Außer an den Festplatten (die haben SATA) benutze ich nur Rundkabel. Die sind schöner, besser zu verlegen und... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von mitcharts, 23. Februar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dagor88
    Dagor88 Hardware-Wissenschaftler

Ich schließe mich auch der Mehrheit an. Außer an den Festplatten (die haben SATA) benutze ich nur Rundkabel. Die sind schöner, besser zu verlegen und behindern den Luftstrom deutlich weniger.

2. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05

Kann dir auch nur die Runden empfehlen! Siehst ja, keiner hat Probleme damit und ich kann mich auch net beschweren! Mehr Vorteile als Flachband hat es ja sowieso und von Problemen hab ich noch nie gehört damit! Freundin benutzt die auch schon länger und es hab nie Probleme! Habe jetztauch welche im PC und bin erfreut drüber!

3. cpace
    cpace Banned
    1. SysProfile:
    7544
    1) stimmt,
    2) da warme luft eine unglaublich hohe viskosität hat, vermindern rundkabel den widerstand des luftstromes ungemein ^^ so ein quatsch :D:D glaubste doch wohl selbst nicht ^^

4. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    ich nutze auch rundkabel und muss sagen, find die wirklich auch angenehmer zu verstecken. Man sieht jetz fast keine Kabel mehr in meinem Case :D

5. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    glaubt auch keiner !
    es geht hier ja schließlich nicht um die viskosität von kalter-luft (ich weis ja nicht wo du deine ide´s hast aber bei mir sind die vorne und da ist die luft kalt) sondern der eines luftstroms und der wird duch die erhöte masse normaler ide-kabel sehr wohl beeinträchtigt
    FAZIT
    Die viskosität bleibt bei normalen ide´s zar gleich dafür erzeugen diese aber einen gewaltigen wellenwiderstand

#20 bernd das brot, 24. Februar 2007
  6. weekenddiver
    weekenddiver Praktikant
    ob nun rund oder flach, völlig latte^^
    die runden sind halt wie schon gesagt, besser zuverlegen, sieht besser aus,und luftstrom ist besser. :)

#21 weekenddiver, 24. Februar 2007
  7. cpace
    cpace Banned
    1. SysProfile:
    7544
    wenn ich in den rhein jetzt einen fetten stab reinstecke oder ne holzplatte, ist das dem wasser egal, es fleißt außenrum

8. bombe^
    bombe^ invader
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Nur an dem Stab kann das Wasser leichter vorbei fließen und dadurch ist dann folglich auch der Wiederstand geringer. Flachbandkabel blockieren ganz einfach den Weg der Luft die, logisch, auch außen dran vorbei fließt. Dadurch staut sich die Luft. Bei Rundkabel geht die Luft einfach dran vorbei und sie kann ganz einfach durch das Case ziehen.

9. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    Bin auch stolzer Besitzer von Rundkabeln ^^ die lassen sich meiner meinung besser verlegen, mit den flachkabeln geht das beschissn :D
    darum rund ;)

Gruß..........

10. cpace
    cpace Banned
    1. SysProfile:
    7544

wetten dass du mit rundkabeln nur einen unterschied im promillwert feststellen kannst ;) wegen flachbandkabeln wird sich die luft nicht stauen, sondern sie wird höchstens verwirbelt. das mit dem wasser war auch nur als "veranschaulichung" gedacht.
    Typische Werte der Viskosität:
    Richtwerte bei 20 °C Wasser 1.00 · 10-3 kg/(s m)
    Luft 1.82 · 10-5 kg/(s m)

wir können hier sehen, dass die viskösität von wasser 56 mal größer ist als die von luft. der widerstand wird also folglich bei flachbandkabeln wie gesagt nur sehr sehr geringfügig größer sein. jeder der klug genug ist um zu wissen, dass schwarzpulver brennt wenn man es anzündet, wird mir nun zustimmen. rundkabel sind einfach praktischer. ich benutze sie ja auch ;)

nunja, wenn man natürlich einen haufen fachbandkabel direkt über der grafikkarte plaziert, wirds vielleicht zu einem patiellen luftstau kommen (windschatten?), aber nicht im gesamten gehäuse. aber wer hat schon nen ahfen kabel irgendwo rumhängen....

11. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    richtig es geht hier nicht um viskonsität sondern verwirbelungen

#26 bernd das brot, 27. Februar 2007
  12. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Richtig. Scheinbar kapiern das manche NICHT. Und es kann definitv ein paar Grad und ein paar dBA/Sone bringen, Rundkabel einzusetzen. :great:

PS: Das wurde schon totgetestet in fast jeder Hardwarezeitschrift - ist somit bewiesen.

13. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Hab zu IDE Zeiten gerundete gehabt. Jetzt auch noch da ich mir noch keine S-ATA Optisch geholt habe. Und Floppy hab ich immer selber gerundet auch die im Server sind selber gemacht. Einfach mitm Skalpell nach jeder zweiten Ader angeritzt und abgetrennt. Das dan mit Bindern klein gemacht und in Spiralschlauch gepackt.

#28 The_LOD2010, 1. März 2007
  14. EvilRoy
    EvilRoy Computer-Experte
    Also ich habe mir Rundkabel gestern bestellt.. Für Floppy,DVD und HDD alles zusammen 23€(ich weis das es teuer ist aber das Floppy kabel hab ich wo anders bestellt).... Da ich ja so ein scheiss Case habe und die flachkabel sich da drin nicht so gut plazieren lassen....

#29 EvilRoy, 1. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2007
  15. cpace
    cpace Banned
    1. SysProfile:
    7544
    bei mir hats keinen unterschied gemacht, wurde somit widerlegt :rolleyes:

Thema:

Rundkabel ... ja oder nein?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden