RTX 4080, RX 7900 XTX oder doch lieber nur die 4070ti?

Diskutiere und helfe bei RTX 4080, RX 7900 XTX oder doch lieber nur die 4070ti? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich bin ein Schüler der 11. Klasse und gehe Nebenbei arbeiten (nicht viel, und nicht wirklich fest). Ich möchte mir unbedingt einen Gaming Pc... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Atomarerraum, 17. Mai 2023.

  1. Atomarerraum
    Atomarerraum Gast

    Hallo,

    Ich bin ein Schüler der 11. Klasse und gehe Nebenbei arbeiten (nicht viel, und nicht wirklich fest). Ich möchte mir unbedingt einen Gaming Pc zusammenbauen. Jedoch stehe ich halt vor der Frage welches System ich mir jetzt zusammenstelle. Ich hab 2(evtl. 3) Möglichkeiten:

    1. Ich bau mir meinen Absoluten Traum PC den ich mir schon immer wollte. Würde eine RTX 4080, i5 13600, aio Wasserkühlung (NZXT), 32 RGB RAM, Corsair Gehäuse und so weiter. Nur wäre da halt ein großer Nachteil bzw. sogar ein Problem… Das Ding würde rund 2300€ kosten evtl. beim noch mehr sparen (warte jetzt auf alles preis Senkung auf idealo) wären das 2050€. Und das ohne Monitor.
    2. Ich bau mir einen „normalen“ High- End Gaming PC für ca 1700€. Da haben wir halt eine 4070ti und den i5 13600€, die restlichen Komponente sind halt sozusagen normal. Also nicht Wasserkühlung, nicht super geiles Gehäuse, nicht viel RGB ( blöd, da wenig RGB = wenig FPS) und etc. Das ist halt eher die abgespeckt Version des anderen - hat zwar trotzdem enorm viel Leistung, nur halt nicht so viele Features und coole Sachen. ( Und ca 20% langsamer)
    3. 3 Möglichkeit- Vielleicht doch noch mal alles umplanen und auf AMD setzten? In den letzten Jahren hat ja AMD viel aufgeholt. Einer der gründe wieso ich Probleme mit der 4070ti hab ist der Grafikspeicher…nur 12Gb. Wenn ich die 7900 XTX nehmen würde, hätte ich das doppelte für 100€ mehr. Jedoch ist für mich immer das Problem mit de Features. Zwar hat die 7900 XTX mehr shader Prozessoren , nur sind die sogar bei der 4070ti viel effizienter. Auch DLSS 3 ist wichtig obwohl ich weiß das AMD auch ihre 3 gen rausbringen will. Nur ist immer noch in RT und Features Nvidia klarer Sieger.. Aber von Intel werde ich nicht weggehen, da Ryzen einfach nur schlechter ist.
    Bevor hier jemand noch schreib das ich schon mit einer 3060ti oder sogar einer 1080 gut aufgerüstet wäre und es nicht brauche und unnötig bin und so weiter- ich spiele hauptsächlich fast nur Story- spiele. Mir ist dabei immer die Grafik wichtig - so dass ich den Pc für 4K gaming auf hohen/max. Settings kaufe UND raytracing fast immer benutzen werden. Also nix mit niedrigen Auflösungen.

    Das Geld ist halt eben auch ein Problem da ich in 2 Jahren studieren werde und keine Ausbildung machen- also kein zusätzliches Geld bekommen werde. Momentan habe ich 1700€, habe aber den Monitor noch nicht gekauft.

    Der Monitor steht übrigens schon zu 100% fest- der 900€ teure Odyssey Neo G7 (evtl G8 wenn er mal billiger sein sollte bei Angebot)

    Ich danke euch jetzt schon und freue mich schon auf eure Antworten. Vergebe auch immer Danke und Sterne an beste Antwort. (Sry für langen Text)

    :)
     
    #1 Atomarerraum, 17. Mai 2023
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

RTX 4080, RX 7900 XTX oder doch lieber nur die 4070ti?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden