RTX 4080, RX 7900 XTX oder doch lieber nur die 4070ti?

Diskutiere und helfe bei RTX 4080, RX 7900 XTX oder doch lieber nur die 4070ti? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich bin ein Schüler der 11. Klasse und gehe Nebenbei arbeiten (nicht viel, und nicht wirklich fest). Ich möchte mir unbedingt einen Gaming Pc... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Atomarerraum, 17. Mai 2023.

  1. Atomarerraum
    Atomarerraum Gast

    Hallo,

    Ich bin ein Schüler der 11. Klasse und gehe Nebenbei arbeiten (nicht viel, und nicht wirklich fest). Ich möchte mir unbedingt einen Gaming Pc zusammenbauen. Jedoch stehe ich halt vor der Frage welches System ich mir jetzt zusammenstelle. Ich hab 2(evtl. 3) Möglichkeiten:

    1. Ich bau mir meinen Absoluten Traum PC den ich mir schon immer wollte. Würde eine RTX 4080, i5 13600, aio Wasserkühlung (NZXT), 32 RGB RAM, Corsair Gehäuse und so weiter. Nur wäre da halt ein großer Nachteil bzw. sogar ein Problem… Das Ding würde rund 2300€ kosten evtl. beim noch mehr sparen (warte jetzt auf alles preis Senkung auf idealo) wären das 2050€. Und das ohne Monitor.
    2. Ich bau mir einen „normalen“ High- End Gaming PC für ca 1700€. Da haben wir halt eine 4070ti und den i5 13600€, die restlichen Komponente sind halt sozusagen normal. Also nicht Wasserkühlung, nicht super geiles Gehäuse, nicht viel RGB ( blöd, da wenig RGB = wenig FPS) und etc. Das ist halt eher die abgespeckt Version des anderen - hat zwar trotzdem enorm viel Leistung, nur halt nicht so viele Features und coole Sachen. ( Und ca 20% langsamer)