GPU (Grafikkarte) Takt zu niedrig?

Diskutiere und helfe bei GPU (Grafikkarte) Takt zu niedrig? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich besitze eine gaming Laptop mit gtx 1660ti mit ist aufgefallen das der tackt total niedrig ist der ist so bei 300mhz laut Datenblatt sollte es... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Jamist2000, 2. Januar 2022.

1. Jamist2000
    Jamist2000 Gast

Hallo ich besitze eine gaming Laptop mit gtx 1660ti mit ist aufgefallen das der tackt total niedrig ist der ist so bei 300mhz laut Datenblatt sollte es eigentlich minimal 1455mhz Betragen und sie verbraucht nur 30wat sie hat eine tdp von 80wat dass alles trotz 100% last

:)

#1 Jamist2000, 2. Januar 2022
  2. NeuenNamenWaehlen
    NeuenNamenWaehlen Gast

16 GB oder 32 GB RAM?

Das GPU Limit kommt natürlich auch noch hinzu. Es bringt der beste Takt nichts wenn Grafikkarte nicht aus seinem Limit herauskommt.

#3 NeuenNamenWaehlen
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

2 x 3080 am Mainboard = nach Neustart kein Signal mehr!?

Dein GPU-Takt ist für dieses UV zu hoch, daher lief deine Grafikkarte nicht stabil.
    Mit meiner 3080 habe ich folgendes fürs Mining eingestellt.

Kurve 736mv bei 1500 MHz GPU.
    VRam macht am meisten aus und da habe ich +1500 MHz drauf und komme auf 10.751MHz.

Ergibt 102 MH/s bei etwa 220 Watt.

Die GPU-Kann hier sogar noch weiter runter getaktet werden, da der GPU-Takt sich nicht so stark darauf auswirkt.

Meine Grafikkarte ist aber Wassergekühlt und so erreiche ich nur 32-33°C mit der GPU und etwa 72°C mit den VRam. Hotspot bei etwa 48°C.

Zum Aufbau mit diesem externen Riserkabel kann ich dir nichts berichten, da ich damit keine Erfahrungen habe.

PS: Habe auch nur ein Gaming PC mit nur einer Grafikkarte, aber durch das Mining konnte ich vom hohen Preis der Grafikkarte ein klein wenig wieder zurückholen.

#3 IICARUS
  4. JoM79
    JoM79 Gast

Dual Monitor Setup - Monitore flackern

Was sagen denn die Taktraten deiner Grafikkarte in dem Moment?
    Eventuell takten der Speicher und/oder die GPU hoch und runter bzw legen zu wenig Spannung an.

#3 JoM79
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

3070 oder 3070ti

Stock liegt meine Grafikkarte vom GPU-Takt etwas höher.
    Aber in Games macht es dennoch nichts aus.

Normalerweise taktet die Grafikkarte auf 2040 MHz, schwankt dann ganz schön auch bis auf 1960 MHz. Bin etwas vom Takt runtergegangen, damit ich mit der Spannung noch weiter runtergehen kann. Dafür habe ich aber 500 MHz VRam drauf gepackt, da VRam meist ehe mehr ausmacht als der GPU Takt selbst.

In Games habe ich jetzt keine großen Unterschied mit Stock ersehen können und was sie auch so leistet reicht mir vollkommen aus.

#3 IICARUS
  6. chill_eule
    chill_eule Gast

Taktrate niedrig RX5700XT

mc-stylus schrieb: Der Takt schwankt zwischen 600-1000MHZ. Laut dem Treiber ist die GPU bis zu 60% ausgelastet. Zum Vergrößern anklicken....
    Das erklärt es doch. Die Grafikkarte langweilt sich und macht deswegen nur halbe Kraft.
    Dreh mal die Settings in BF5 auf und schau dir an was die GPU dann macht. Wenn es dann nur 30FPS sind aber die GPU bei 99% mit vollem Takt arbeitet ist ja alles in Ordnung.

#3 chill_eule
Thema:

GPU (Grafikkarte) Takt zu niedrig?

Die Seite wird geladen...

GPU (Grafikkarte) Takt zu niedrig? - Similar Threads - GPU Grafikkarte Takt

Forum Datum

Grafikkarte mit 2 Anschlüssen tauschen mit GPU mit einem Anschluss?

Grafikkarte mit 2 Anschlüssen tauschen mit GPU mit einem Anschluss?: Ich habe eine rtx 3080 bekommen, die 2 identische Anschlüsse hat. Meine alte hatte aber nur einen Anschluss oben. Im meinem Gehäuse habe ich auch nur ein Kabel, und nicht 2. Jetzt bekomme ich...
Stromversorgung 27. Dezember 2024

Zweiter Monitor besser über Grafikkarte oder Integrierte GPU?

Zweiter Monitor besser über Grafikkarte oder Integrierte GPU?: Hallo, momentan konfiguriere ich meinen nächsten PC und stehe vor der Frage: Welche Anschlussmöglichkeit meines zweiten Monitors ist (theoretisch) effektiver? Neben meinem Primärmonitor habe ich...
Prozessoren 5. Juni 2024

Läuft eine Grafikkarte gleichzeitig mit der Gpu vom Prozessor?

Läuft eine Grafikkarte gleichzeitig mit der Gpu vom Prozessor?: Ich habe einen Ryzen 5 pro 4650g und momentan noch keine Grafikkarte. Mein Pc läuft über die Grafikeinheit vom Prozessor. Ich werde mir jetzt aber eine Grafikkarte kaufen und einbauen. Ändert sich...
Grafikkarten 15. Mai 2024

Gpu (Grafikkarte) Startet nicht?

Gpu (Grafikkarte) Startet nicht?: Moin leute, Ich habe Folgendes Problem; Ich habe ein Komplett neuen PC zum selber zusammenbauen konfiguriert über Alternate und bestellt. Zusammengebaut (ist nicht das erste mal) und Verkabelt...
Stromversorgung 20. Januar 2024

Grafikkarte GPU extreme Schwankungen der Taktrate?

Grafikkarte GPU extreme Schwankungen der Taktrate?: Hallo, meine Grafikkarte, ACER Bifrost ARC A770 , hat in verschiedenen Games wirklich heftige Schwankungen des GPU-Takts. Die Bandbreite geht von 1000 MHz bis max. 2400 MHz bei Standbild. Die...
Grafikkarten 15. Januar 2024

Grafikkarte GPU Temperatur wird seit Zurücksetzung extrem Hoch?

Grafikkarte GPU Temperatur wird seit Zurücksetzung extrem Hoch?: Ich besitze die Grafikkarte ,,Nvidia Geforce RTX 3060 Ti", diesen Rechner hat vor zwei Jahren etwa mein Freund für mich zusammenbauen lassen aus der Seite ,,Memory PC" Ein Beispiel wäre jetzt das...
Grafikkarten 13. September 2023

Pc geht an, Lüfter starten jedoch kein Bild über Onboard Grafikkarte und Gpu?

Pc geht an, Lüfter starten jedoch kein Bild über Onboard Grafikkarte und Gpu?: Moin, im Moment will ich auf Ebay eine Cpu mit Motherboard und Cpu und Ram verkaufen, jedoch kriege ich kein Bild mehr raus. Ich habe schon eine Gpu angeschlossen jedoch immernoch kein Bild. Auch...
Prozessoren 19. Mai 2023

CPU/GPU (Grafikkarten und Prozzesor) Nutzung?

CPU/GPU (Grafikkarten und Prozzesor) Nutzung?: Hallo, ich habe mir gestern einen PC gekauft, ausgestattet mit einer RTX 3070 und ein Ryzen 5 5600X. Allerdings ist mir vorhin aufgefallen mit der Geforce Experience Software, das meine GPU...
Prozessoren 19. April 2023

Laptop nutzt interne Onboard-Grafikkarte statt normale GPU?

Laptop nutzt interne Onboard-Grafikkarte statt normale GPU?: Moin, ich habe vor einigen Wochen einen neuen Laptop bestellt, lief bis jetzt auch ganz gut. Allerdings laggt dieser nun extrem bei einfachsten Sachen wie z. B. das öffnen von Steam oder das...
Grafikkarten 12. April 2023

Trotz neuer GPU noch schlechtere FPS als mit der Vorherigen Grafikkarte?

Trotz neuer GPU noch schlechtere FPS als mit der Vorherigen Grafikkarte?: Ich habe mir neulich die rtx 3060 gekauft und diese Installiert, Treiber usw. Dann bin ich in Modern Warfare reingegangenn wo ich üblich 40 FPS hatte mit der vorherigen GPU: GTX 970 und mit der...
Grafikkarten 20. September 2022

War Thunder und GTA 5 ohne GPU/Grafikkarte?

War Thunder und GTA 5 ohne GPU/Grafikkarte?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, Ich möchte wissen ob man War Thunder und GTA 5 ohne GPU aber mit einem Intel i7 Prozessor flüssig mit mindestens 30 FPS spielen kann....
Grafikkarten 31. August 2022

Gleiche Grafikkarte aber weniger GPU Takt

Gleiche Grafikkarte aber weniger GPU Takt: Hallo ich habe ja zwei PCs aufgerüstet und dass mit der selben Grafikkarte. Es ist immer die selbe: 2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) nur die Systeme...
Grafikkarten 27. April 2014

Takt der Grafikkarte senken oder die GPU-Spannung leicht anheben

Takt der Grafikkarte senken oder die GPU-Spannung leicht anheben: Takt der Grafikkarte senken oder die GPU-Spannung leicht anheben Versuch mal Farcry 3 unter DirectX 9 zu spielen. Unter 11 kommt es auch bei mir zu Abstürzen. Dann gibt es tatsächlich...
Computerfragen 25. Januar 2013
GPU (Grafikkarte) Takt zu niedrig? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. gpu takt zu niedrig

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden