Mainboard - PCIe - Grafikkarte etc.?

Diskutiere und helfe bei Mainboard - PCIe - Grafikkarte etc.? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Passt auf jedes Mainboard eine ältere Grafikkarte? PCIe ist ja so weit ich das verstanden habe "backwards compatible". Und solange die... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von BlueAirz, 6. August 2022.

  1. BlueAirz
    BlueAirz Gast

    Hallo,

    Passt auf jedes Mainboard eine ältere Grafikkarte?

    PCIe ist ja so weit ich das verstanden habe "backwards compatible".

    • Und solange die Grafikkarte vom Platz her ins Gehäuse passt, mit genug Watt versorgt wird, sollte das doch funktionieren, oder?
    • Neuere Grafikkarten mit älteren CPUs haben doch dann ein "Bottleneck", das heißt der CPU bremst die Grafikkarte aus? Oder wie entsteht sonst ein Bottleneck?
    • Angenommen ich habe ein MSI B250 PC Mate Board und würde dort eine 3080 einbauen, das würde dann doch nicht funktionieren, da mein Board nur PCIe 3.0 unterstützt und die 3080 PCIe 4.0 benötigt? Außerdem würde das Board und der CPU die Grafikkarte drosseln?
    • Werden die PCIe Slots/Schnittstellen ausschließlich für Grafikkarten verwendet? Für was verwendet man PCIe sonst so?
    Das sind ein paar mehr Fragen, wäre super wenn jemand mir paar Antworten geben könnte, vielen Dank!

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Mainboard - PCIe - Grafikkarte etc.?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden