Plötzlicher Performanceverlust

Diskutiere und helfe bei Plötzlicher Performanceverlust im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, seit knapp einer Woche habe ich das Problem, dass ich in allen möglichen Spielen, vor allem "neuere", deutlich weniger FPS habe. Ich habe... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Propper, 2. November 2010.

  1. Propper
    Propper Grünschnabel
    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Moin,

    seit knapp einer Woche habe ich das Problem, dass ich in allen möglichen Spielen, vor allem "neuere", deutlich weniger FPS habe. Ich habe weder irgendwelche Treiber verändert, noch irgendwelche Dinge getan, die die Hardware beeinflussen.
    Besonders aufgefallen ist mir das in Left4Dead, was ich zurzeit wieder recht aktiv spiele. Vor den Einbruch der Leistung konnte ich problemlos alle Einstellungen auf max. drehen und hatte locker durchgehend 60fps (vsync aktiv). Jetzt habe ich alleine beim Start schon nur noch 30-40fps und sobald irgendwelche Charaktermodels ins Bild kommen sinken die direkt auf 20-30fps. Es ist jedoch auch völlig egal, welche Detaileinstellungen ich drin hab, es sind gleich viele fps auf minimalen wie auf maximalen Einstellungen.

    Als das Problem da war und ich es nicht lösen konnte, dachte ich mir, da ich eh mein System mal neu aufsetzen wollte, dass ich das dann ja machen kann. Alles schön und gut, nur selbst mit neuer Windows-Installation und neusten Treibern für sämtliche Hardware hab ich immernoch keine wirklich spielbaren fps.

    Die Beschreibung für L4D ist nur ein Beispiel. In CS:S, Anno 1404, Guild Wars und F1 2010 ist selbiges zu beobachten: vorher mit gewählten Einstellungen immer flüssig, hinterher deutlich weniger fps, die auch keine verringerung der grafikeinstellungen verändern.

    Laut HWMonitor sind auch alle Temperaturen im Normalbereich: Nach ~1h "spielen" war die höchste Temperatur 80° auf der GPU. Spannungen vom Netzteil waren auch alle im Soll.

    Mittlerweile weiß ich nicht mehr wirklich weiter und bin nun hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Mein System: http://www.sysprofile.de/id51556
    Treiber wie gesagt alle die aktuellsten.

    Hoffe auf baldige antwort und vielen Dank im Vorraus!
     
  2. CD92
    CD92 Computer-Genie
    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    140052
    2. SysProfile:
    170019

    Abend,
    Ein ähnliches Problem hatt ich auch mal.
    Allerdings lag es bei mir daran das sich meine sli brücke gelöst
    und mein CPU-lüfter gelockert hatten.
    schau vieleicht mal ob ei dir ein lüfter nicht merh richtig auf der
    hardware sitzt.
    sonnst fält mir auch nichts merh ein da du ja auch sagst
    das die temperatur sich nicht groß geändert hat.
    Das einziege das sein könnte (hat ich leider auch schon) wäre
    ein Virus der deinen Hardware befällt und dann heist es betten das
    der virenscanner diesen findet.
    Sonnst geht es dir wie einem Freund von mir bei dem sich wegen so einem
    virus der lüfter der GraKa nicht merh dreht.
    Viel Glück
    CD92
     
  3. Propper
    Propper Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    werd ich nachher mal ausprobieren, danke soweit :great:
    obwohl es mich wundern würde, wenn es das ist, denn bei belastungstests erreicht (laut cpu-z bzw. gpu-z) sowohl cpu als auch gpu immer die maximale taktfrequenz wie es sein soll und das halt auch ohne sonderlich heiß zu werden.
    Werde auch mal ausprobieren ob es hilft das automatische runtertakten von cpu und gpu, wenn diese nicht beansprucht werden, auszuschalten.
     
  4. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Bei mir lag es an c& Q schau mal ob es richtig hochtaktet, bzw deaktiviere es mal beim Spielen.
     
  5. Propper
    Propper Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    jop, das wars... habs jetzt allgemein deaktiviert, wirklich laut is mein cpu-lüfter eh nicht, insofern störts nicht wirklich.

    mir ist allerdings immernoch schleierhaft wieso das von jetzt auf gleich auf einmal nicht mehr richtig funktionierte... manchmal is technik wie frauen, man versteht sie nicht :/
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    die amd cpus takten nicht schnell genug hoch, sondern ist bei 45% last pro kern oder so
    das hat leistungsverlust zur folge
    merkt man vor allem bei CPU Lastigen spielen
    wie Mafia II, Call Of Duty Modern Warefare 2 und GTA IV
     
  7. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213

    Du kannst mal K10 stat ausprobieren dort kannst du einstellen ab wieviel % Last die CPU hoch- bzw runtertaktet.
     
Thema:

Plötzlicher Performanceverlust

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden