Router-PC ist einfach zu laut -.-

Diskutiere und helfe bei Router-PC ist einfach zu laut -.- im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich hab aus alter Kellerhardware einen Router gebaut, da ich keine 200€ für ne FritzBox ausgeben wollte. Die Kiste rennt super, das einzige was... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Crainex, 1. November 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Crainex
    Crainex Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jan
    1. SysProfile:
    81007

    Hallo,
    Ich hab aus alter Kellerhardware einen Router gebaut, da ich keine 200€ für ne FritzBox ausgeben wollte. Die Kiste rennt super, das einzige was stört ist die extreme Lautstärke. Wenn der Router im Büro steht, kann mein Vater nicht ordentlich am Laptop sitzen.

    Verbaut ist ein AMD Duron 1,6Ghz (Applebread),eine ATi Radeon 9200, 512MB RAM (DDR?), 30GB Festplatte und zwei D-Link Netzwerkkarten. Betrieben wird das System von einem 400W Netzteil, welches ich geschenkt bekommen habe. Die beiden Gehäusewände sind verloren gegangen, damit hätte man sicher schon mal ein paar dB bekommen.

    Kennt ihr noch Tipps um das System leiser zu bekommen? Entstaubt habe ich es schon.
     
  2. User Advert

  3. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    145
    1. SysProfile:
    97827

    lokalisier erstmal die extreme lautstärke. kann das nt sein.

    sofern es geht, takte die CPU runter. daher wird sie nicht so heiß und der kühler wird leiser! ich weiß ja nicht, was so ein router braucht, aber auf jeden fall keine 1,6GHz ...
     
  4. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    wenn die cpu nicht ausgelastet wird dreht in der regel auch der lüfter nicht hoch.
    1. was hast du für gehäuse lufter und wie viele?
    2. wie sind sie befestigt (schrauben, gummi??)
    3. was für einen cpu lüfter hast du?
    4: was für lüfter sind in deinem Netzteil verbaut?
     
  5. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    145
    1. SysProfile:
    97827
    doch. sonst gäbs doch auch nicht so schöne technologien wie EIST, C1E, C'n'Q un wie se alle heißen ^^

    aber es gibt natürlich auch eine starke leistungsabhängigkeit. das stimmt schon ;)
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das klappt aber nur, wenn er einen Arctic Cooling Copper Silent 2 TC hat
    (Selbstregelender Kühler)
    ansonsten rennt der lüfter weiter auf 100%
    sockel A mainboard besitzen keine lüftersteuerung
    entweder er hat einen typischen duron kühler, d.h. mit 60 mm lüfter
    der meist recht laut ist, oder halt der lüfter vom netzteil
     
    #5 Mr_Lachgas, 1. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2010
  7. Crainex
    Crainex Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jan
    1. SysProfile:
    81007
    Es ist wohl das Netzteil. Auf dem Prozessor ist nur ein passiver Kühler mit 60 oder 80mm Lüfter. Auf dem Grafikchip exakt das gleiche.
    Welche Gehäuse ich habe? Hat das Teil überhaupt einen Namen? :D Es ist ein Standard-Gehäuse aus dem Jahre 2002.
    Gehäuselüfter sind keine verbaut.
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wenn du noch nen leisen 80 mm lüfter liegen hast, kannste den dort reinbauen
    aber auch nur, wenn du erfahrung mit elektrischen geräten usw. hast
    führe das jetzt nicht weiter aus

    der duron macht ja keine große last, das netzteil wird so schnell nicht zu heiß werden
     
  9. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    145
    1. SysProfile:
    97827
    ok, dass Sockel A kein PWM oder so hat wusste ich nicht.
     
  10. Crainex
    Crainex Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jan
    1. SysProfile:
    81007
    Soo ich meld mich mal wieder.
    Ich habe das Netzteil getauscht und nun schnurrt der PC ganz leise vor sich hin.
    Kann doch nicht sein das die extreme Lautstärke von dem kleinen Netzteil kam :O
     
  11. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    ^^


    Schlechte Effizienz->Hohe Teiltemperaturen
    kleines Netzteil->Kleiner Lüfter
    Kleiner Lüfter->Hohe Temps
    Große Umdrehungszahl -> Hohe Lautstärke

    :D geht doch
     
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    naja von den kleinen lüftern hängt das auch nicht ab
    ein älteres be quiet netzteil mit 2 80 mm lüftern ist weitaus leiser
    als z.B. ein heutiges OCZ Netzteil mit 140 mm lüfter
    im preis des netzteils spiegelt sich halt alles wieder
    effizienz, lüfterqualität, verarbeitung
     
  13. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    @Mr_Lachgas: ja... aber generell kann schon gesagt werden dass ein 120er oder 140er lüfter im normalfall die gleiche wärme weitaus leiser bewältigt als ein 80er
     
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wenn dies denn nötig ist
    ich behaupte mal, bei einem netzteil mit einer effizienz im durchschnitt von 86%
    bei einem netzteil bis 700 watt
    reicht auch ein 80 mm Lüfter der die warme luft aus dem netzteil befördert
    ohne, dass das netzteil gleich super laut wird
     
  15. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    ja.. aber er hat ein 400W -NT geschenkt bekommen... ^^

    wer würde ein 80+ Broze NT verschenken?? :D
     
  16. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    145
    1. SysProfile:
    97827

    ich feier mich mal eben selber :failefant::ugly:

    nee, gut, dass die sache gelöst ist. ;)
    Editiert von Mr_Lachgas:
    Thema abgeschlossen und geclosed.
     
    #15 ZEUS, 6. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. November 2010
Thema:

Router-PC ist einfach zu laut -.-

Die Seite wird geladen...

Router-PC ist einfach zu laut -.- - Similar Threads - Router

Forum Datum

Honor ViewPad 6 & Router 3: Die ersten Säulen des neuen Ökosystems Honor Choice

Honor ViewPad 6 & Router 3: Die ersten Säulen des neuen Ökosystems Honor Choice: Honor ViewPad 6 & Router 3: Die ersten Säulen des neuen Ökosystems Honor Choice Deswegen will man sein Ökosystem namens Honor Choice bewerben. Als Teil des Systems erscheint beispielsweise das...
User-Neuigkeiten Dienstag um 15:53 Uhr

Apple verkauft jetzt Router von eero

Apple verkauft jetzt Router von eero: Apple verkauft jetzt Router von eero Auf den ersten Blick nichts Besonderes, denn Apple bietet seit Ewigkeiten ausgewählte Dritt-Hardware beim Zubehör an. Und da eignet sich ein eero-Router...
User-Neuigkeiten 12. Mai 2020

Google Assistant: Router werden nun offiziell als Gerätetyp unterstützt

Google Assistant: Router werden nun offiziell als Gerätetyp unterstützt: Google Assistant: Router werden nun offiziell als Gerätetyp unterstützt Über den Google Assistant lassen sich bereits Google Wifi- und Nest Wifi-Router steuern, Google gibt erweitert die Liste an...
User-Neuigkeiten 1. Mai 2020

Xiaomi bringt die Mi AIoT Router AX3600 und AC2350 nach Europa

Xiaomi bringt die Mi AIoT Router AX3600 und AC2350 nach Europa: Xiaomi bringt die Mi AIoT Router AX3600 und AC2350 nach Europa So hat das Unternehmen etwa auch den Mi AIoT Router AX3600 aus dem Hut gezaubert. Er unterstützt bereits das neue Wi-Fi 6 und ist...
User-Neuigkeiten 27. März 2020

Nokia Beacon 6: Neuer Mesh-Router mit Wi-Fi 6 vorgestellt

Nokia Beacon 6: Neuer Mesh-Router mit Wi-Fi 6 vorgestellt: Nokia Beacon 6: Neuer Mesh-Router mit Wi-Fi 6 vorgestellt Nun gesellt sich ein dritter Router hinzu, der Beacon 6 heißt und als einziger aus dem Hause Nokia mit der neuen Wi-Fi-6-Technologie...
User-Neuigkeiten 19. März 2020

Apple HomeKit: eero-Router ab sofort offiziell unterstützt

Apple HomeKit: eero-Router ab sofort offiziell unterstützt: Apple HomeKit: eero-Router ab sofort offiziell unterstützt Caschy hatte ja bereits die Gelegenheit, den Router einem ausführlichen Test zu unterziehen. Ende Januar kündigte sich eero dann...
User-Neuigkeiten 26. Februar 2020

Apple Karten: ÖPNV-Routen nun weiträumiger verfügbar

Apple Karten: ÖPNV-Routen nun weiträumiger verfügbar: Apple Karten: ÖPNV-Routen nun weiträumiger verfügbar geht. Doch Apple versucht seinen Kartendienst weiter an die Konkurrenz heranzubringen und dazu gehört auch die Möglichkeit, nicht nur in...
User-Neuigkeiten 17. Februar 2020

Xiaomi: Wi-Fi-6-Router vorgestellt

Xiaomi: Wi-Fi-6-Router vorgestellt: Xiaomi: Wi-Fi-6-Router vorgestellt Der Mi AIoT Router AX3600 ist mit einem Qualcomm-Chipsatz ausgestattet und bringt Verbindungsgeschwindigkeiten von bis zu 3000 Mbps aufs Papier. Neben MU-MIMO...
User-Neuigkeiten 15. Februar 2020

[CES 2020] Netgear bringt mit dem Nighthawk M5 mobilen 5G-Router mit Wifi 6

[CES 2020] Netgear bringt mit dem Nighthawk M5 mobilen 5G-Router mit Wifi 6: [CES 2020] Netgear bringt mit dem Nighthawk M5 mobilen 5G-Router mit Wifi 6 Durch die Verwendung von 5G erreicht der Router theoretische Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 4 GBit/s. Mit dem...
User-Neuigkeiten 12. Januar 2020

D-Link mit neuen Routern und Mesh-Sets zur CES 2020

D-Link mit neuen Routern und Mesh-Sets zur CES 2020: D-Link mit neuen Routern und Mesh-Sets zur CES 2020 Auch in diesem Jahr hat man an der Netzwerk-Hardware geschraubt und wird diese bald in neuen Konfigurationen zum Kauf feilbieten. Das...
User-Neuigkeiten 4. Januar 2020

Apple HomeKit: Router von eero und Linksys werden bald einbindbar sein

Apple HomeKit: Router von eero und Linksys werden bald einbindbar sein: Apple HomeKit: Router von eero und Linksys werden bald einbindbar sein Darunter ja Secure Video (hier unser Beispiel mit der Logitech Circle 2) und die Unterstützung diverser Kameras sowie vieler...
User-Neuigkeiten 27. November 2019

Pwn2Own Opfer: Amazon Echo Show 5, Samsung Galaxy S10, Xiaomi Mi 9, Smart TVs und WLAN-Router

Pwn2Own Opfer: Amazon Echo Show 5, Samsung Galaxy S10, Xiaomi Mi 9, Smart TVs und WLAN-Router: Pwn2Own Opfer: Amazon Echo Show 5, Samsung Galaxy S10, Xiaomi Mi 9, Smart TVs und WLAN-Router Sie versuchen sich in Geräte zu hacken, die bis dato als sicher gelten. Sprich, es werden neue...
User-Neuigkeiten 7. November 2019

Nest Wifi-Router und Nest Wifi-Zugangspunkt vorgestellt

Nest Wifi-Router und Nest Wifi-Zugangspunkt vorgestellt: Nest Wifi-Router und Nest Wifi-Zugangspunkt vorgestellt Darunter den Nachfolger von Google Wifi, Googles Mesh-System für die eigenen vier Wände. An dem Produkt war ich natürlich stark...
User-Neuigkeiten 15. Oktober 2019
Router-PC ist einfach zu laut -.- solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden