Sammelthread Rockstar Games - Grand Theft Auto V

Diskutiere und helfe bei Rockstar Games - Grand Theft Auto V im Bereich Action & Shooter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Äh nein, wie es wirklich funktioniert interessiert mich ehrlich gesagt nicht ( kenn mich mit meinem Kram aus - das überlasse ich gern den Fachkräften... Dieses Thema im Forum "Action & Shooter" wurde erstellt von BlackPitcher, 2. November 2011.

  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Äh nein, wie es wirklich funktioniert interessiert mich ehrlich gesagt nicht ( kenn mich mit meinem Kram aus - das überlasse ich gern den Fachkräften dafür). Aber dennoch wundert es mich. Ubisoft macht es bei weniger starken Titel ( in Hinblick auf die Verkaufszahlen) ja auch. Und auch wenn z.B. AC IV wahrscheinlich weniger umfangreich ist als GTA V wurde die Portierung ja gemacht. Und ich weigere mich zu glauben, dass Ubisoft da draufzahlt. Und selbst, wenn es keinen Gewinn generieren würde ( sondern nur den Umsatz erhöht) würde das zwar nicht zu einer höheren Dividende führen ( wenn Rock Star diese denn auszahlt), durch den Höheren Firmenwert aber dennoch in der Regel den Aktienwert positiv beeinflussen.

    Gruß
    BB
     
    #166 Black Biturbo, 12. Mai 2014
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    @Snuffy
    Das gleiche Problem (Portierung der Codebasis) besteht aber auch, wenn das Spiel neben der XBOX360 auch für die PS3 erscheinen soll. Andere Hardware, anderes SDK.

    Eine Portierung auf den PC hat noch ganz andere Schwierigkeiten:
    - Steuerung
    - kein direkter Hardwarezugriff
    - verschiedenste Hardwarekombinationen
    - etc.

    @BB
    R* ist nicht gerade bekannt dafür, (seit GTA III) schnelle Portierungen zu liefern. Was nun aber die Beweggründe für das Hinauszögern von Teil 5 sind, weiß niemand außer R* selber. Möglich, dass sie sich erstmal vom bisherigen finanziellen Erfolg ausruhen müssen. :D
     
    #167 mitcharts, 12. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2014
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Dachte, dass ich die Problematik durch unterschiedliche Architektur deutlich gemacht hab :D Aber ja, du hast natürlich recht ^^.

    Es halten sich btw. auch hartnäckig Gerüchte, dass Sony u./o. Microsoft teuer dafür bezahlen, dass es erstmalig Konsolen Titel bleiben... aber naja... Die Illuminaten gehen auch Sonntags mit Mr. Obama grillen, während sie dreieckige Birnen aus dem Garten Tempelritter pflücken :p
     
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @Snuffy
    Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass R* die Ressourcen und Möglichkeiten hat eine Portierung für den PC in einer gewissen Zeit abzuliefern, wenn sie es schon schaffen die Versionen für XBOX360 und PS3 gleichzeitig zu veröffentlichen.
    Und da GTA V auch wieder die RAGE-Engine (inkl. Euphoria) nutzt und diese schon bei MAX PAYNE 3 zum Einsatz gekommen ist, müssen sie nicht einmal den Aufwand betreiben ein SDK für den PC von Grund auf zu schreiben.

    Sie werden also andere Gründe haben, dass noch keine PC-Version angekündigt wurde.
     
    #169 mitcharts, 13. Mai 2014
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Joar natürlich..

    Man muss aber auch definitiv sich der Tatsache stellen, dass der PC Spielemarkt nicht wächst, eher immer weiter schrumpft. Im Vergleich zu den Unmengen XBox360 u. PS3 Spielern ist der PC Markt wirklich fast unbedeutend. Erschwerend hinzu kommt, dass viele viele Kopien des Spiels nicht offiziell erworben werden, sondern (wie so ziemlich jeder sicherlich schon mal gemacht hat) raubkopiert werden...
    Finanziell ist eine weitere Portierung ein extrem hoher Aufwand mit einer deutlich geringeren Gewinnspanne pro tatsächlich installierter Kopie. Und machen wir uns nichts vor. R* ist eines der geschicktesten am Markt agierenden Unternehmen im klassischen Spiele Markt. Da sehe ich eigtl. mittlerweile nur noch Valve vor denen... Das Strohfeuer FB Spiele erlischt auch so langsam... ActivisionBLizzard habens auch momentan nicht so drauf... Naja und EA - schreibt VErluste, wenn ich mich recht entsinne...
    Ich verstehe R* - akzeptieren möchte ich es eigtl nicht ^^
     
  6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Falsch. Dem PC-Spielemarkt geht's ganz gut: As Global PC Game Revenue Surpasses Consoles, How Long Should Console Makers Keep Fighting? - Forbes
    (Feinheiten beachten)

    Er ist zwar nicht der erste Markt für die großen AAA-Titel, aber er ist stärker als manch einer glaubt.

    Auch wenn es aufwändiger ist, aber bei den Konsolen gibt's das auch.

    https://software.intel.com/en-us/blogs/2012/09/22/gaming-piracy-separating-fact-from-fiction
    Another view of game piracy - Wolfire Games Blog
    Why piracy isn?t hurting gaming industry? sort of / I bake games
    DRM Hurts Companies More than Piracy, Developer Argues - Forbes

    Dieses "verlorene Umsätze"-Geschwurbel ist ein Gedankengebilde der Industrie.

    Die Kosten für eine Portierung auf den PC sind wesentlich geringer, als die Kosten der Entwicklung insgesamt, so dass die Gewinnspanne entsprechend angepasst werden kann und von den Umsätzen der Konsolenverkäufe mindestens gedeckt und maximal unterstützt werden kann.

    Wenn man danach geht, dürften Studios wie Ubisoft oder noch kleinere (hier auch Indies) generell keinen Gedanken mehr an PC-Portierungen verschwenden. Komischerweise gibt's diese trotzdem.

    Übersicht Fiskaljahr 2013: Electronic Arts Reports Q4 FY13 and FY13 Financial Results (NASDAQ:EA)
    Börsenübersicht: Electronic Arts Inc. - Historic Stock Lookup

    Ihnen geht's noch ganz gut.
     
    #171 mitcharts, 13. Mai 2014
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Zugegeben:
    Die aktuellen Zahlen hab ich mir noch nicht angeschaut. Scheint wohl wieder eine Rückbesinnung auf alte Tugenden zu geben. Trotzdem - der PC Spiele Markt an sich ist nicht mehr wirklich so groß. PC Spiele wird doch heutzutage von solchen Analysen mit Facebook MiniGames mit verknüpft. Jeder der einen Facebook Account und eine App aus der Kategorie Spiele damit verknüpft hat, gilt somit als potentieller Gamer. Deshalb halte ich diese gigantische Zahl von PC Gamern für nicht wirklich aussagekräftig und meine Aussage nicht grundsätzlich für falsch.

    Das KonsolenGames auch raubkopiert werden können ist mir klar. Wer hat noch nicht an einer Homebrew Wii gesessen o. eine PSX mit ModChip gesehen... ;)
    Trotzdem - das Risiko ist dort deutlich geringer. So etwas ist immer mit großem Aufwand verbunden und erfordert einen gewissen Bastlertrieb, technische Affinität und vor allem oftmals sehr spezielle Vorraussetzungen (z.B. bei der Xbox musste ein ganz bestimmtes LW verbaut sein, usw.) Nebenbei sind Konsolen Spiele bei Release oftmals 10-15€ teurer, als PC Spiele.. Bei gleichem technischen Aufwand in der Produktion. Einfach, weil man es nehmen kann...

    Eine Portierung an sich ist natürlich nicht so teuer, wie die komplette Entwicklung eines Games. Trotzdem sind das reine Kosten-/Nutzen-Rechnungen... Publisher verlangen bald im Jahrestakt große Titel und neue Versionen. Das bindet Personal, oftmals über 2-3 Jahre pro Titel, dass heißt, man muss schon für eine Serie 3-4 Studios beschäftigen, die entwickeln, portieren, testen, verbessern und pflegen. Dann noch eine weitere Architektur ins Boot nehmen und das auf einer Hardware, die so schnelllebig ist, wie sonst nichts? Das frisst unglaublich Ressourcen, die man dann doch bequemer wieder für einen anderen Titel einsetzen kann. Außerdem sind die zu erwartenden Umsätze (!= Gewinn!) im PC Bereich auch nicht so pralle, wenn man das alles beachtet. Einzig Synergie Effekte im Bereich Marketing, Gamedesign und Produktion helfen da... Diesen Mehraufwand sehen viele Studios einfach nicht ein oder stemmen ihn einfach nicht zu 100%, was z.B. so miese Portierungen wie Alan Wake erklärt...

    Zum Thema EA:
    Hoffen auf Weihnachten: Spiele-Riese Electronic Arts mit Verlust 30.10.2013 | Nachricht | finanzen.net

    Was denn nun? :D Ist gar nicht mal lange her...
     
  8. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Um die Größe ging's auch nicht, sondern rein um die Zahlen.

    Lies den Forbes-Artikel. Oder den hier zusätzlich: PC gaming market to exceed $25 billion this year - DFC | GamesIndustry International

    Aber auch hier wieder die Feinheiten beachten.
    ("social media" ist auch dort nicht enthalten)

    Dazu kommt ja noch, dass gerade Valve sich sehr bedeckt hält, was Verkaufszahlen etc. anbelangt und hier nur spekuliert werden kann. Was dazu führt, dass diese Analysen unvollständig/verzerrt sind.

    Nirgends wurde etwas von einer Zahl von PC-Spielern geschrieben!?

    Aber da du diese erwähnt hast, nur mal Steam als Beispiel:
    Steam: Game and Player Statistics
    Steam Business Update - YouTube (die ersten 15 Minuten)

    Dazu kommen noch alle anderen Plattformen.

    "pc gaming" ist nicht so groß wie "console gaming", richtig. Aber es ist sehr gesund und sollte nicht unterschätzt werden.

    Warum gibt's dann immer noch PC-Portierungen von fast allen wichtigen/großen Multiplattformtiteln, wenn diese deiner Ansicht nach zu aufwändig und zu kostenintensiv sind?
    Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass diese immer noch entwickelt werden und dass ist meist nur ein finanzieller.

    Du scheinst ein anderes Spiel gespielt zu haben. Alan Wake ist einer der wenigen Ports, die wirklich gelungen sind - so auch der Tenor von vielen Reviews, Spielern etc.

    Das sind Quartalsberichte. Das ist normal, dass diese sich (stark) unterscheiden können. Und bedenke bitte, dass EA sich noch von einigen Tiefen (SW:TOR z.B.) erholen muss.
     
    #173 mitcharts, 13. Mai 2014
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    After reading the interview, I went back to my own conversation with Raptr CEO Dennis Fong, who reminded me there are a staggering 900 million PC gamers worldwide. Contrast that data with global consoles sales of, say, Nintendo's Wii, Microsoft’s Xbox 360, and Sony's PlayStation 3: About 262 million units.

    Könnt mich irren, aber da steht was von 900 million PC gamers :D

    Den anderen Artikel definiert leider nicht genau, was MMOGs für die sind. Wenn man es genau nimmt, könnten auch 90% (je nach Definition!) der FB Spiele dazu zählen... Die Aufschlüsselung ist recht ungenau.


    Steam Login Zahlen sind auch nicht wirklich repräsentativ. Aktive Spielerzahlen sind deutlich geringer. Wie viele Leute haben Steam, Origin, uPlay usw. installiert, aber surfen nur? Bei den meisten hängt das im Autostart und idlet vor sich hin. Pauschal anzunehmen, dass jeder aktiv daddelt, der Steam an hat... das halte ich doch für... vorschnell :)



    Portierung:
    Es gibt immer noch von jedem "wichtigen" Titel eine Portierung. Qualitativ sind diese aber immer häufiger einfach nicht akzeptabel. Grafisch bleiben diese stark unter den Möglichkeiten, qualitativ in der reinen Stabilität und Performance fehlt auch oft einiges und Steuerung ist oftmals auch crap. Die Portierung wird einfach nicht mehr mit der gewohnten Qualität und Elan umgesetzt...

    Nein ich meine NICHTS anderes als Alan Wake. Nicht ohne Grund habe ich mich mega geärgert, als ich die 9€ bei Steam ausgeben habe. Steuerung war MEGA nervig, Performance Ansprüche waren riesig... Meine alte Kiste war zwar nicht wirklich fix mehr, aber mit PS3 Grafik konnte die eigtl. immer mithalten... Ich konnte mit ganzen 23-25fps spielen bei maximalem OC. Da kannst mir nicht erzählen, dass die Portierung an sich GUT war. Das Spiel an sich - ohne Umschweife - ist gut. Die Portierung ist richtig MIES!


    Zu deiner Aussage "Quartalsbericht" - soweit richtig. Allerdings sieht die generelle Tendenz bei EA nicht gut aus. So dicke Verluste müssen abgefangen werden und da auf ein starkes Weihnachtsgeschäft zu hoffen um so einen großen Verlust bei so geringem Umsatz aufzufangen... Das müsste schon arg stark sein um langfristig eine positive Aussicht zu haben. Nur das Weihnachts Quartal zu betrachten halte ich in dem Punkt auch bisschen verfälschend. Der Mittelweg wird hier wohl der richtige sein.
     
  10. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Ah, die hab ich dann wohl überlesen.
    Hier kann ich dir aber nur zustimmen; 900 Millionen sind schon eine Hausnummer, die ich auch anzweifeln würde.

    Korrekt, aber ich habe nichts dergleichen geschrieben. Oder?
    Und du solltest deine eigenen Schlüsse aus diesen Informationen ziehen können - bist ja nicht auf den Kopf gefallen.

    Dem möchte ich im Großen und Ganzen auch nicht widersprechen, aber Qualität war nicht das Thema.

    Mittlerweile schon, schau dir die aktuellen Berichte und Börsenwerte(*) an. 2010 und 2012 sah es noch etwas schlechter aus.

    (*) Die Werte von 2005 (irgendwas zwischen 60 und 70 US-Dollar pro Aktie im Höhepunkt) werden sie aber nicht mehr erreichen.

    Korrekt, aber es gibt für das Fiskaljahr 2014 nur diese Quartalsberichte zum Vergleich.
     
    #175 mitcharts, 13. Mai 2014
    1 Person gefällt das.
  11. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
  12. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Ja, habs auch grad gelesen. Erstmal ein paar Freudensprünge gemacht. :D
     
    1 Person gefällt das.
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Cool! Freue mich natürlich auch schon.:)
     
    #178 Shadowchaser, 10. Juni 2014
  14. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    *sabber*

    Ja.. Ich weiß, dass das nicht die finale Grafik sein wird.
     
  15. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
Thema:

Rockstar Games - Grand Theft Auto V

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden