Sapphire ATI X1900XT

Diskutiere und helfe bei Sapphire ATI X1900XT im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, zuerst mal mein PC:http://www.sysprofile.de/id37618 Das geb ich euch ,da ich nicht weiß was ihr genau für angaben braucht. Habe meine Kraka... Discussion in 'Grafikkarten' started by zilli, Jul 30, 2008.

1. zilli
    zilli PC-User
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    37618

Hallo,
    zuerst mal mein PC:http://www.sysprofile.de/id37618
    Das geb ich euch ,da ich nicht weiß was ihr genau für angaben braucht.
    Habe meine Kraka übertaktet und zwar mit ATITool 0.27.
    An den Spannungen habe ich nichts verändert!
    Jetzt habe ich eine Einstellung bei CORE 621.00 und MEMORY 720.00 bei 42°C GPU-Temp.
    Nun habe ich die Werte nach und nach mit 5-Minuten Testlaufzeit auf 751.00Core und 850.00Memory hochgetaktet,die GPU-Temp steht bei 69°C.
    Es waren keine erkennbaren Artifacts zu sehen.
    Meine Fragen:
    Kann ich noch höher gehen ohne einen Schaden zu nehmen?
    Muß ich den Test länger laufen lassen als 10Minuten?
    Wie kann ich dann die Werte dauerhaft übernehmen?

2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod

du kannst noch höher gehen.... übernimm nie bis du nicht das finale gefunden hast die einstellungen komplett. also das sie nach einem neustart sofort so stehen.
    die spannung kannste nur durch mods erhöhen, nicht aber durch das programm. ich würde allerdings abraten. kann gefährlich werden. Teste nach jedem mal mindestens ne halbe stunde. da kannste dir sicherer sein das du nicht so schnell nen bluescreen oder blackscreen bekommst (also das die karte wegen rechenfehler abschaltet)
    hast du den finalen tackt gefunden. mindestens nen halben tag artefakte scannen. da brauchst du nicht selber gucken da die winzig sein können. das macht das programm :)

3. zilli
    zilli PC-User
    Threadstarter
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    37618
    OK,das heist ich lasse die Spannungen auf jeden Fall in Ruhe.Dann erhöhe ich weiter CORE und Memory abwechselnd um 10MHz und lasse jedesmal ne halbe Stunde testen(Da krieg ich ja augenkrebs).Dann laß ich es einen halben Tag testen,wenn das erfolgreich ist kann ich es dauerhaft speichern.Ist das richtig so?Und wie genau speichere ich das ab mit dem Tool?

4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Ehrlich gesagt kam ich mit dem Tool dabei auch nie klar. weshalb ich RivaTuner fürs OC und ATITool für den test nehme ^^ und ja ist richtig wie du es beschrieben hast :)

5. zilli
    zilli PC-User
    Threadstarter
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    37618
    Also ich hab mir das Tool RivaTuner installiert.Kannst du mir das genauer erklären wie das alles abläuft,wer echt nett von dir.Besser wärs natürlich über ICQ wennst Lust hast!

6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod

Erstes fenster da drauf gehen wie ich es gemacht habe. unter der auswahl rechts dieses dreieck anklicken. Auf das Kartensymbol klicken. Nächstes Fenster öffnet sich.

Die beiden einstellungen wie gewünscht verstellen.
    Unten auf Test klicken, durchlaufen lassen. Save klicken. Dann auf Übernehmen. Mit dem ATI-Tool Artefakttest machen. Danach kannst du wenn es hinhaut und die einstellungen als Profil behalten willst Auf das Diskettensymbol klicken, neues fenster öffnet sich da. Irgendwas eingeben wie das profil heißen soll und du hast es eingestellt.
    Rivatuner müsste von alleine jedes mal nach Rechnerstart die Taktraten jenachdem wie du es eingestellt hast einstellen. Brauchst im grunde nix weiter ändern.

für schäden nach befolgung dieses Tutorials hafte ich nicht! Dafür ist jeder anwender selber verantwortlich und sollte dies im klaren sein!!!

7. zilli
    zilli PC-User
    Threadstarter
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    37618
    Wenn ich den hacken bei "Enable low-level hardware overclocking" setze macht ein keines Fenster auf,was muß ich da anklicken?

Jetzt glaub ich hab ich Mist gebaut.Vorher stand bei CORE 621.00 und bei Memory 720.00
    und jetzt:

#7 zilli, Jul 30, 2008
    Last edited: Jul 30, 2008
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Das bild wird mir nicht angezeigt. warscheinlich falscher link.

Wegen dem hacken kann ich dir nicht sagen... das erscheint bei mir wohl nichtmehr. musst du mal einen screenshot erstellen.

Anstatt dem bild kannst du mir auch schreiben was da steht. Was vorher dastand ist glaube ich der Standarttackt deiner Grafikkarte.

€: Ah, nach ewigkeiten kam das bild :) lad es das nächste mal bei anderen Hostern hoch. abload.de oder 250kb.de sind sehr zuverlässig.
    Da werden sich einfach aus irgend einen grund die einstellungen verzogen haben. warum kann ich dir nicht sagen. stell einfach einmal den Standarttackt von der Graka ein (ist überall im internet zu finden, bissel googlen.) und speichere es als Profil ab. Achte aber drauf das du die richtige Karte nimmst. zwischen XT, Pro usw gibts oft unterschiede! Normalerweise müsste beo GPU-Z der richtige name dastehen.

Wenn du das gemacht hast kannst du normal weiter takten wie oben erklärt :)

9. zilli
    zilli PC-User
    Threadstarter
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    37618
    Also habs wieder hinbekommen Core ist 621.00 und Memory 720.00.
    So wenn ich jetzt den Haken rein mache,dann kommt diese Meldung:

10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    ach, ich liebe ja mein englisch :D kauf dir nen wörterbuch und frag mich nicht sowas... :rofl:
    aber weil ich nen ganz lieber bin bitteschön ;) :

Zur sicherheit sollen die Defaulteinstellungen herrausgefunden werden. sprich die originaleinstellungen vom hersteller. dafür dann auf Detect now klicken.

Reboot (neustart) ist nötig um herrauszufinden was die richtigen einstellungen sind.

und das letzte ist sicherheitsabfrage ob man sich im klaren ist was man da tut und was passieren könnte... übertaktung ist immer nen gewisses risiko... keine garantie bezahlt übertakten etc. dann auf cancel klicken wenn du dir nich sicher bist..

wenn du dir sicher bist alles andere ausschalten, keine übertaktungsprogramme laufen lassen, auch nicht neustarten lassen (also autostart etc) und dann nochmal klicken wenn du als erstes rivatuner aufrufst das er die einstellungen herrausfinden soll. also die default.

Dann kannste denke ich endlich loslegen :o

ich übernehme weiterhin keine haftung für auftretende fehler oder schäden!!!

11. zilli
    zilli PC-User
    Threadstarter
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    37618
    Ohh mein gott ist das kompliziert!!!!Bin schon am überlegen ob ich das überhaupt noch mach.Nicht das mir hier was die grätsche macht.Den Lüfter für die Graka hab ich gestern erst eingebaut.Mir wäre es echt lieber wenn ich mit dir über ICQ quatschen könnte,wär das nicht möglich?Weiß nicht fühl mich da sicherer.

12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    normalerweise wenn alle temperaturen von der graka in grünen bereich sind dürfte so einfach nix passieren. die solltest du natürlich immer im auge behalten.
    Wenn du das von eben einmal gemacht hast brauchst du es bis zu ner neuinstallation von rivatuner nicht wieder tun.

wenn du übertakten willst. halt wie gesagt, alles schließen, vorher schaun das sich nix autostartet was die taktraten beeinflussen kann (sind eigentlich nur übertaktungstools und maximal noch Catalyst Control Center) und neustarten. dann auf 'Detect now' und übertakten :) so wie oben beschrieben.

13. Kruemelino
    Kruemelino Computer-Guru
    1. SysProfile:
    37553
    Ich will ungern mekern, aber das ist sehr frei übersetzt. Tut mir leid, aber deine Übersetzung tut mir weh, und ist falsch!
    Da steht: "If you are sure that your grafics hardware is not overclocked now, you may detact default clock frequencies right now without rebooting"
    Übersetzt: "Wenn Sie sicher sind, dass ihre Grafik-Hardware zur Zeit nicht übertaktet ist, dann können sie die Standard-'Frequenzen' jetzt ohne Neustart ermittteln."

Du kannst also diese Meldung "ignorieren". Wenn du ganz sicher gehen willst, mach nen reboot. Wenn du weist was du tust (geniales Verb), drück "detect now".

Das Übertalkten der Graka ist immer mit einem Risiko verbunden. Wenn deine Graka stabil mit CORE 621.00 und MEMORY 720.00 läuft, dann ist dem nichts einzuwenden. Man sollte bei übertakten immer ein Kosten-Nutzen-Verhältnis aufstellen. Was nützen die paar Hz, und was kosten sie mich? In einem Benchmark erkennt man sicher Unterschiede, aber in Spielen sind diese eher marginal.
    Ich hoffe ich konnte etwas Licht bringen. Bei fragen ICQ, bzw PN.

Gute Nacht

Krümel

#13 Kruemelino, Jul 30, 2008
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    erstens danke fürs übersetzen helfen :) wie gesagt, ich liebe mein englisch (mit viel ironie ^^)
    zweitens. nen paar Hz bringen schowas. gesehen an meiner graka. einige spiele kann ich deswegen auf high flüssig zocken, ohne OC ging das nicht. Aber mit dem Kosten-nutzen-faktor hast du im grunde recht.was bringen die mehr Mhz im gegensatz die grafikkarte doch irgendwie zu schrotten.

15. zilli
    zilli PC-User
    Threadstarter
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    37618
    Da du ja an ICQ warscheinlich nicht recht interssiert bist muß ich wohl hier weiter machen.
    So ich hab jetzt jetzt auf detect now gecklickt.Und jetzt kam dies:
    [img=http://www.abload.de/thumb/rivatuneryfh.gif]
    so und dann?Irgendwie check ich das nicht,sorry!

Thema:

Sapphire ATI X1900XT

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice