Richtiger CPU-Kühler für geplantes System

Diskutiere und helfe bei Richtiger CPU-Kühler für geplantes System im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: Richtiger CPU-Kühler für geplantes System netter vergleich;) dann behalt deinen tower und pack ein paar 80mm-lüfter rein! da biste mit bedient!... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von The_Gentleman, 13. November 2009.

1. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    97827

AW: Richtiger CPU-Kühler für geplantes System

netter vergleich;)

dann behalt deinen tower und pack ein paar 80mm-lüfter rein! da biste mit bedient!

und wie stehste zum cpu-kühler?

2. The_Gentleman
    The_Gentleman PC-User
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    115683
    2. SysProfile:
    119096

Sry, wenn das vorhin ein wenig ruppig rüber kam... Aber finde nur immer die Geschichte von und wegen "Gehäuse muss so super ausschauen" ab und an ein wenig kritisch... Da kriegt man dann genauso die Krise, wie bei wer weiß nicht wie optisch aufgemotzten 1l-Polos, -Corsas & Co. Sprich außen wunder was und innen Luftpumpe.

Naja, der Bigtower wiegt zwar seine 15 kg, aber das stört mich weniger. Außer der Spaß ihn, wenn man unterwegs ist, mitsamt eines 19kg 21" CRT vom Dachboden runter zur Karre zu schleppen... ;) Wobei man wahrscheinlich einfach mal testen wird, wie's gehäusetechnisch ausschaut und zur Not einen innerhaus-Tausch der Rechner vollziehen. Sprich der P4 2,8 GHz, 2 GB RAM, 64MB GeForce 4 TI4200 in den Bigtower und die neue Technik in den Miditower. Aber mal schauen. Außerdem werde ich so und so nochmal bis dahin hin und her Rechnen müssen, was an Ausgaben möglich sei. Sprich, da kann man ja schauen, wie kritisch es ist von der Temp und dann entscheiden.

Der CPU-Kühler klingt nicht schlecht. Wie schauts von der Montierung bei AM2+/AM3 aus? Backplate? Retention-Modul? Und Möglich in beide Richtungen zu montieren?

Wobei, was haltet ihr noch von folgenden Modellen?
    Aerocool DCC-C900
    Coolermaster Hyper N520
    Coolermaster Hyper TX3
    Scythe Ninja-2- Rev. B (Muss nochmal genau nachmessen, aber müsste eigentlich passen. Grobe Messung vom Mainboard-PCB bis Gehäusewand waren glaube ich etwa 158mm, muss nochmal messen)

Und genügen die 92er für 120W TDP-Prozessoren, wie dem 955 BE? Bzw. in wie weit wäre damit nach oben Spiel drin - leistungstechnisch?

#17 The_Gentleman, 14. November 2009
  3. La2
    La2 Dr. Watson
    1. SysProfile:
    105257

Also bei deinem Big Tower der hat eigentlich richtig viel modding potenzial also richtig gut ausbau fähig was kühlleistung anbelangt.
    Wenn man es richtig anstellt kann man da gute temps mit erreichen.

Zum Kühler würd ich dir zu den Coolermaster raten und zum Ninja die sind eigentlich richtig top .
    Aber da würd ich erst einen wählen wenn du dir sicher bist welche CPU du haben möchtest dann könnte man da den passenden raussuchen.

4. The_Gentleman
    The_Gentleman PC-User
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    115683
    2. SysProfile:
    119096

Jap... Und das wird wiederum dann in 1 1/2 Monaten vom Budget abhängen und der Preisskala. Das ist ja alles noch ein wenig in der Schwebe... Aber wie schon gesagt, sehr wahrscheinlich ist entweder der 720 BE oder der 955 BE...

p.s.: Muss so und so bei Gelegenheit auf WE-Heimreise mal wieder die Digicam einpacken. Kann dann nochmal das Gehäuse ein wenig detaillierter ableuchten...

#19 The_Gentleman, 14. November 2009
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

naja der Ninja und der N520 könnten bald zu hoch sein
    beim hyper TX3 kannste in alle richtungen montieren
    beim xigmatek nur blasend in richtung der haltepins am rentention modul
    du kannst auch gerne hier gucken
    die höhe ist genannt und ich sag mal so höher als 140 mm ist no go!
    dann passt der kühler auf alle fälle rein

6. La2
    La2 Dr. Watson
    1. SysProfile:
    105257

Wieso eigentlich nur maximal höhe von 140mm @ Lachgas , versteh ich net , da des gehäuse doch 200mm breit ist evtl noch 20mm weg für abstandhalter und etc.

Da sollte doch locker ein größerer Kühler rein passen ?
    oder wie siehst du des ?

7. The_Gentleman
    The_Gentleman PC-User
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    115683
    2. SysProfile:
    119096

So... Grade nochmal beide Gehäuse grob vermessen...

MidiTower:
    Außenmaße (BxHxT): 19cm x 43,5cm x 50,5cm
    Graka: max. 22cm lang => z.B. max. Radeon HD5770
    Abstand Mainboard zu Außenwand: ca. 17,5-18 cm (Mainboard-Halterung fast an rechter Wand)
    => Keine Möglichkeit Kabel dezent zu verlegen
    Standard-Aufbau: 80mm Lüfter in Front, 2x 80mm Lüfter hinter CPU-Kühler, NT über CPU-Kühler

BigTower:
    Außenmaße (BxHxT): 20cm x 59cm x 42cm
    Graka: max. 35cm lang
    Abstand Mainboard zu Außenwand: ca. 14-14,5 cm
    => Selbst für kompakte Towerkühler eng. So dürften selbst kompaktere Tower-Kühler es schwer haben. Sprich einzig blieben hier noch der Aerocool und der Xigmatek würde schon eng werden, wenn man bedenkt, dass dieser 134mm hoch ist und drunter noch Sockel und CPU liegen müssen...
    Hier wieder normaler Aufbau mit NT über CPU-Kühler, jedoch front 80er Lüfter und über'm NT hinter dem Festplattenkäfig 2x80mm Lüfter.

Leider erst grade nochmal en Detail von innen nachgemessen. Anscheinend sitzt die ATX-Blende auch noch ein Stück weiter im Gehäuse als das Mainboard, denn hatte außen bei der ATX-Blende zur Seitenwand etwa 16cm gemessen. Strange.

Daher ist so langsam wirklich die Frage beim Bigtower, ob sich dort dann überhaupt eine Luftkühlung eignet? Denn würde da fast behaupten, dass man, wenn Luftkühlung dann schon stark die Komponenten TDP-Werte runter schrauben müsste... Muss mir das nochmal im Detail durch den Kopf gehen lassen. Könnt ja auch nochmal weiter Posten, was ihr dazu meint...

#22 The_Gentleman, 14. November 2009
  8. Mr_Lachgas
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

ach wieso, es muss nur die heiße luft irgendwo raus
    und oben über dem netzteil kann viel raus, aus dem netzteil auch
    außerdem heizen die Phenom 2 längst nicht mehr so stark wie z.B. mein Phenom X4 mit Agena kern
    da sagt die TDP weniger etwas über die abwärme aus
    und wenn du ein anständiges netzteil hast, ist es ein gutes abluftgerät

hattest du denn nicht vor die seitenwand aufzusägen für lüfter über der grafikkarte???

9. The_Gentleman
    The_Gentleman PC-User
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    115683
    2. SysProfile:
    119096

Eigentlich nicht wirklich... Da dieser jedes mal beim Öffnen und Schließen der Seitenwand abreißen würde. Muss leider fast komplett in der Schiene geöffnet werden, so dass selbst ein 80er-Lüfter in der Seitenwand, der so weit wie möglich rechts montiert wäre abrisse.

Hatte jedoch u.U. bei 'ner Neuanschaffung mit diesem Gehäuse geliebäugelt:
    ENERMAX Phoenix Neo

Naja, die Frage wäre, wie heiß die Luft würde. Glaube auf 30-35° wird man sie nicht runter bekommen. Und damit hieße dass, dass es wohl eher bei dem Aufbau wie aktuell in der Größenordnung 50-55° liegen dürfte. Und das dürfte sich speziell für Langzeitnutzung negativ auf die Lebensdauer aller Komponenten auswirken. Und dieses System ist eigentlich erst einmal wieder für eine min. 3 Jahres-Lösung, jedoch eher einer 5-Jahreslösung mit kleineren Upgrades angedacht. Und da wäre es dann doch schon ein wenig relevant, wie sehr die thermische Beanspruchung reinspielt. Daher werde ich auch nochmal die Tage meine Gedanken ein wenig kreisen lassen.

#24 The_Gentleman, 14. November 2009
  10. Mr_Lachgas
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

der 250 mm Lüfter ist nicht immer eine optimale lösung
    der bringt oft die grafikkarte ins schwitzen
    hab ich ja selber auch bei meinem sharkoon rebel9
    was spricht denn bei dir gegen das Xigmatek Asgard?

11. La2
    La2 Dr. Watson
    1. SysProfile:
    105257

So hab gestern mal meinen freund gefragt da ich ihm dieses jahr auch ein PC zusammengebaut hat.

In einem Uralten PC gehäuse in Midi Tower größe mit folgenden komponenten zur veranschaulichung:

CPU= AMD Phenom II x4 940BE
    MB= DFI Lanparty UT 790FX-M2R
    Graka = GTx 285 mit 2GB ram
    NT= OCZ Stealth Xtreme 500Watt

Das Gehäuse war soviel ich noch weis 200x450x470 mm (Breit x Höhe x Tiefe ) groß.
    Das Gehäuse hatte die möglichkeit 2x80mm Lüfter vorne und hinten 1x80mm Lüfter zu verbauen das nutzte ich voll aus und sägte noch ein teil des HDD Käfigs raus um mehr platz zu schaffen.

Ich verbaute ihm als Kühler den CM Hyper z600 mit einem 120mm Noisblocker lüfter , der dann noch etwa 2cm platz hatte zur seitentüre.

Die temps betrugen unter last max 50°C und idle 39°C.
    Mir viel beim zusammenbau und start schnell auf das der CHipsatz des MB's sau heiß wurde im idle schon an die 60°C , als ich dann aber die seitentüre schließte vielen die temps des chipsatzes aber nochmal drastisch.

Ich machte dann noch zusicherheit da ich nicht wollte das es eine hitze schleuder wird im geschlossenen zustand einen Test , mit Prime95 und Furmark so das alles schön viel hitze erzeugt.

Ich war positiv überrascht die kleinen 80mm Lüfter hilten das ganze sys recht Kühl , die NB schaffte dann zwar unter last die 60°C und die Graka 72°C aber sonst gab es keine ausfälle oder hitze probleme.

Um auf die 80mm Lüfter nochmal zu kommen es waren einfache AC Ryan lüfter die nicht wirklich viel power hatten nur viel Licht :)

Im großen und ganzen könnte man also in deinem Gehäuse mitsicherheit die gewünschte hardware verbauen.
    Da dein gehäuse auch noch um einiges größer ist werden da die temps mitsicherheit im grünen bereich liegen :)

Ich hoffe das ich dir damit helfen konnte damit du dir ein bild machen kannst was alles möglich ist.

12. The_Gentleman
    The_Gentleman PC-User
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    115683
    2. SysProfile:
    119096

Eigentlich gar nichts. Wobei ich nur sagte, dass ich mit dem Gedanken an das Phoenix Neo schon öfter gespielt hatte... Wobei, warum sollte denn der 250er Ventilator für Hitzeprobleme sorgen? Wegen nicht mehr gradlinigen Luftstrom, sprich Verwirbelungen durch entweder pusten oder absaugen von der Seite?

@La2:
    Das klingt schonmal nicht schlecht... Wobei ich so und so dann nochmal schauen muss, wie das vom Luftpensum her ausschaut mit dem Abtransport. Denn ich sag mal, es ist für mich immer noch ein klein wenig ein komisches Gefühl, wirklich die volle Abwärme der CPU und einen Teil der Abwärme der GraKa über's NT raus zu hauen... Daher halt auch die Überlegung mit dem Miditower (also dem im Hause vorhandenen). Vor allem sollte dieser auch kompatibel zu großen CPU-Kühlern wie dem Mugen2, etc. sein.
    Premium Power Medium Tower 602 Volumen ca. 41,7 l, Bigtower Volumen ca. 49,5 l. Wie schon gesagt, wäre halt die große Frage, wie weit sich dann die Lüftungsgeschichte wirklich auswirken täte. Nur kann ich mir Vorstellen, mit einem 12cm-CPU-Kühler-System und 2 80ern, die die Luft weiter nach draußen scheffeln sollte vllt. auch etwas in Richtung 30-35° im Idle und 40-45° bei Last. Denn ich sag mal, zum einen hätte das Gehäuse noch Lüftungslöcher in den Seitenteilen und der Decke. Zum anderen sollten 2x 80mm-Lüfter auch etwa das schaffen, was ein 120er packt. Und wie schon gesagt, will ja auch mit dem ganzen System keinen Schönheitswettbewerb gewinnen sondern bloß eine solide Lösung für die kommenden Jahre haben... ;) Ist ja noch ein Paar Tage bis zum Jahreswechsel hin...

#27 The_Gentleman, 14. November 2009
  13. Mr_Lachgas
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

also bei mir hat der 250 mm Lüfter positiven einfluss auf chipsatz und spannungswandler
    nachteil ist, dass sich ein hitzestau bei high end grafikkarten unter der grafikkarte selbst bildet, heiße luft die nach oben will wird vom 250er lüfter unterdrückt
    deshalb sollte ein lüfter über der grafikkarte besser rausblasen

14. La2
    La2 Dr. Watson
    1. SysProfile:
    105257

Lässt es dir halt nochmal durchn Kopf gehen wie des dann schluss endlich machst , auf eine neue gehäuse aufbauen oder beim alten bleiben.

Beim Alten gehäuse kannst halt noch einiges drann verändern hier und dort lüftungschlitze rein und hier und dort noch öffnungen für Lüfter.

So hab ich das mal bei einem meiner alten gehäuse gemacht BIld folgt in ein paar min.

Edit: besagte bilder [​IMG] und [​IMG]

#29 La2, 14. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2009
  15. Mr_Lachgas
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

ein weiteres profil von mir http://www.sysprofile.de/id18507
    schau dir mal genau an wie und wo ich lüfter verbaut habe
    das ist auch son standard gaming system "für wenig geld"
    kein teurer tower und ein günstiger CPU Kühler

Thema:

Richtiger CPU-Kühler für geplantes System

Die Seite wird geladen...

Richtiger CPU-Kühler für geplantes System - Similar Threads - Richtiger CPU Kühler

Forum Datum

CPU läuft nicht richtig?

CPU läuft nicht richtig?: Ich habe vor einigen Tagen meinen PC zurückgesetzt und seit dem habe ich Probleme mit meiner CPU, die CPU läuft zwischen 1 GHz und 2 GHz und dann habe ich probleme mit meinen FPS wenn ich...
Prozessoren 8. Januar 2025

CPU richtig rum drinne?

CPU richtig rum drinne?: https://www.gutefrage.net/frage/cpu-richtig-rum-drinne
Prozessoren 19. November 2024

Pc startet nicht mehr richtig, cpu lüfter dreht nur kurz und stoppt dann?

Pc startet nicht mehr richtig, cpu lüfter dreht nur kurz und stoppt dann?: Hey, wenn ich meinen PC starte geht er wie gewohnt an, auch der Cpu Lüfter startet. Aber nach ca 1 sek bleibt dieser stehen, alle anderen laufen aber weiter. Es wird kein bild ausgegeben. Habs...
Prozessoren 28. Oktober 2024

Auswahl des richtigen CPU-Kühlers?

Auswahl des richtigen CPU-Kühlers?: Hi, für meine Diplomarbeit möchte ich einen Luftstrom mittels Peltier-Element kühlen. Gekühlt wird die Luft einer Vitrine für Museen (Innenraum B 77, H 44, L 115 cm). Das PE dient als Kühleinheit...
Prozessoren 22. Juli 2024

Sitzt der Kühler richtig darauf auf dem Cpu?

Sitzt der Kühler richtig darauf auf dem Cpu?: https://www.gutefrage.net/frage/sitzt-der-kuehler-richtig-darauf-auf-dem-cpu
Prozessoren 4. Januar 2024

Wäre der CPU Kühler so richtig drauf?

Wäre der CPU Kühler so richtig drauf?: hab noch nicht draufgemacht https://www.gutefrage.net/frage/waere-der-cpu-kuehler-so-richtig-drauf
Prozessoren 13. Juli 2023

Warum hat der PC keine richtigen FPS mehr nach CPU Kühler Tausch, nur noch am laggen und...

Warum hat der PC keine richtigen FPS mehr nach CPU Kühler Tausch, nur noch am laggen und...: Hallo zusammen unszwar habe ich seit dem ich mir einen neuen CPU Kühler geholt habe den Shadow rock 2 slim der sehr leise ist (läuft aber auch nicht auf vollast) ein Problem,ich kann leider modern...
Grafikkarten 10. März 2023

CPU Kühler ist nicht richtig Fest, schlimm?

CPU Kühler ist nicht richtig Fest, schlimm?: Guten morgen, Ich habe mir heute morgen eine neue CPu gekauft und eingebaut (Ryzen 7 5800G) Anschließend habe ich den Kühler darüber eingesetzt. jedoch sind bei meinem Mainboard die 2 oberen...
Prozessoren 19. Februar 2023

Woher weiß ich, welcher CPU Kühler der richtige ist für mein PC (Beschreibung)?

Woher weiß ich, welcher CPU Kühler der richtige ist für mein PC (Beschreibung)?: 1) Also das ist mein PC:...
Prozessoren 27. Dezember 2021

CPU Kühler richtig i3?

CPU Kühler richtig i3?: Hallo, ich habe ein i3 2100 und möchte mir ein Lüfter bestellen. Reicht es einfach wenn ich auf den socket achte? Also 1155. Habe ein ASRock H61M U3S3. Danke im vorraus für alle Antworten...
Prozessoren 27. Februar 2021

Warum kriege ich meinen Cpu kühler nicht richtig angeschraubt?

Warum kriege ich meinen Cpu kühler nicht richtig angeschraubt?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/warum-kriege-ich-meinen-cpu-kuehler-nicht-richtig-angeschraubt
Prozessoren 7. Februar 2021

Sitzt der CPU kühler so richtig?

Sitzt der CPU kühler so richtig?: [ATTACH] Hab ihn mir bei dubaro zusammen bauen lassen. Bei meinem freund sitzt der CPU kühler anders also direkt auf der CPU(er hat den Standard amd boxed Kühler)bei meinem dark rock slim wie...
Grafikkarten 8. Januar 2021

CPU Kühler passt nicht richtig CPU liegt 3mm frei(Intel Pentium 4 HT) !!!

CPU Kühler passt nicht richtig CPU liegt 3mm frei(Intel Pentium 4 HT) !!!: CPU Kühler passt nicht richtig CPU liegt 3mm frei(Intel Pentium 4 HT) !!! Habe heute einen Scythe SCBSK-1000 Big Shuriken eingebaut und merke das durch das Motherboard Layout ASRock P4i945GC...
Probleme mit Hardware 18. Februar 2010
Richtiger CPU-Kühler für geplantes System solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden