Richtiger CPU-Kühler für geplantes System

Diskutiere und helfe bei Richtiger CPU-Kühler für geplantes System im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin zusammen... Aktuell ist bei meinem Rechner zuhause noch ein wenig - wie soll ich sagen - nostalgische Hardware verbaut, sprich Athlon XP 2800+,... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von The_Gentleman, 13. November 2009.

  1. The_Gentleman
    The_Gentleman PC-User
    Registriert seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    115683
    2. SysProfile:
    119096

    Moin zusammen...
    Aktuell ist bei meinem Rechner zuhause noch ein wenig - wie soll ich sagen - nostalgische Hardware verbaut, sprich Athlon XP 2800+, 1GB DDR400, nForce2Ultra400-Board, GeForce FX5700, XP, etc. Also alles nicht mehr so ganz up2date, hat jedoch die letzten 5 oder 6 Jahre zuverlässig seinen Dienst erfüllt. Und selbst beim Gaming ging noch einiges, wenn man die Ansprüche runterdrehte. Im letzten Semester so und so dafür (fast) keine Zeit gehabt, aber so langsam muss mal eine kleine Verjüngungskur den Rechner ereilen... Hier mal kurz ein Paar Pics vom System-Case mit der Hardware - leider grad nur von Handy-Cam, da diese als einzige letztes WE mit daheim gehabt...

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Sprich Gehäuse ist Bigtower (200x600x390 BxHxT) mit einem Chassis für einen 80mm-Front-Ventilator (aktuell ungenutzt) und 2x 80mm Heckventilator am Festplattenkäfig über'm Netzteil aktuell mit 2x Arctic Cooling TC-Lüftern verbaut.

    Nun zur Technik die in das System zu Jahresende wandern soll (leider budgettechnisch noch nicht zu 100% klar):
    - Phenom II X3 720 BE / X4 955 BE
    - AM2+/AM3-Board mit wahrsch. AMD770/SB710 Chipsatz (tendenziell von Gigabyte)
    - Enermax/Tagan/Scythe NT mit ca. 500 Watt und 80+-Zertifizierung
    - GeForce GTX260, ggf. 'ne Fermi oder Radeon HD5770/5850
    - Noch ein wenig Laufwerke (Cardreader mit Disk-Laufwerk wird recycled, ggf. 'nen Paar von den alten Platten mit recyclen, vllt. noch was frisches an Brenner und/oder Platten), etc.
    - Win 7 Prof. 64 Bit

    Frage wäre, was bei dem Gehäuse in Sachen CPU-Ventilator Sinn machen würde? Denn einziger direkter Luftabzug ist ja das NT. Und macht dann eher ein Top-Blower oder ein Tower-Kühler Sinn? An sich machen leider auch keine Modifikationen von Gehäusedecke oder -wand für weitere Lüftermontagen Sinn, da weder Wand noch Deckel fest montiert bleiben und somit die Lüfterkabellage anstrengend würde... Außerdem, bei schweren Kühlern (800+g) bevorzuge ich eine Backplate-Verschraubung (traue da dem Retention-Modul nicht ganz beim Transport). Oder wäre dort ein kompletter Gehäusetausch das sinnvollere? (Wäre vllt. sonst eine Variante nochmal den Bigtower gegen meinen alten E-ATX-Miditower zu tauschen. Hätte immerhin die Heck-Ventilatoren-Slots für 2x 80mm unter dem NT!

    Was Luftkühlung angeht, sie brauch zwar nicht komplett lautlos sein, sollte aber nicht wirklich stören. Also, ich sag mal, es sollte eigentlich selbst dann noch nicht stören, wenn man im Zimmer den Rechner laufen hat, keine Musik o.Ä. läuft, jedoch im Hintergrund schlafen möchte o.Ä. Sprich nicht extrem leise, sondern leise bis sehr leise.
     
    #1 The_Gentleman, 13. November 2009
  2. Willforce
    Willforce Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    4915

    AW: Richtiger CPU-Kühler für geplantes System

    Das problem ist dein Gehäuse würde ich sagen. Da fehlt an der Rückseite einfach die Möglichkeit einen 80-120er Gehäuselüfter anzubringen.
    Genau da wo die Wärme sich sammelt fehlt der transport nach draußen. Das sorgt dann wiederum dafür, das dein CPU Lüfter mit hoher Drehzahl arbeiten muss.
    Ich würde definitiv über ein neues Gehäuse nachdenken. Auf die CPU setzt Du einen Kühler mit 120er Lüfter (z.B. Zalman CNPS9900NT). Der kühlt extrem gut und hören tut man nix. Man sollte aber an der Rückwand mindestens einen lüfter sitzen haben...
     
  3. The_Gentleman
    The_Gentleman PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    115683
    2. SysProfile:
    119096
    AW: Richtiger CPU-Kühler für geplantes System

    Danke schonmal für die schnelle Antwort. Ist auch einer der Faktoren, die ich mit vermute... Muss ja, wie man auch an den Handy-Pics sieht, dringend mal wieder im Haus 'ne Rechnerentstaubung machen. Dann kann man dabei auch nochmal wieder auf den Miditower schonmal switchen. Ist ja dann kein soooooooooooooooooooo großer Akt mehr...

    Wäre 'nen Platin Power Gehäuse vom Modell 602:
    http://www.otto-uslar.de/images/c_technik_platinpower_602_silbermetallic-blau.jpg
    Muss bei dem dann nochmal den Platz oberhalb des Mainboards ausmessen. Vor einigen Jahren war's ja Kühlertechnisch nicht zu kritisch.

    Einzig fein an dem ATX-Bigtower ist halt, dass niemand diesem auch nur ansatzweise ansieht, dass da ggf. ein gutes Stück Leistung unter dem Deckel steht. Ansonsten noch Ideen und Anregungen?

    Editiert von peacemillion:
    Bitte keine Hotlinks! Lade Bilder auf Bilderhoster hoch, wenn du sie direkt in den Beitrag einbinden willst!
     
    #3 The_Gentleman, 13. November 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. November 2009
  4. Willforce
    Willforce Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    4915
    AW: Richtiger CPU-Kühler für geplantes System

    Die beiden 80er nach hinten sind zwar nicht schlecht. allerdings machen die 80er Lüfter, meiner Meinung nach, zu viel Lärm.
    Da Du eine große graka verbauen willst, könnte oder wird es Probleme geben mit der länger der Karte. Da kann es passieren, dass Du mit dem Festplattenkäfig in Bedrängis kommst.
    Dann solltest Du auch den Platz für die Kabel bedenken, die durch das Gehäuse gelegt werden müssen.
    Ein Gehäuse mit mehr Tiefe und evtl. quer eingebauten HDD Käfig wäre da von Vorteil.
     
  5. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    AW: Richtiger CPU-Kühler für geplantes System

    Wenn du nicht allzu stark übertakten willst, dann würde ich vorschlagen, einen Tower Kühler zu verwenden und ihn Richtung Netzteil blasen zu lassen, Kühlleistung reicht dann im Standarttakt oder leichter Übertaktung bestimmt aus und du kannst deinen Big Tower behalten wenn du willst! ;)

    Könntest auch evtl. selbst nen Lüfterausschnitt ins Heck machen, je nachdem wieviel Platz du hast! ;)
     
  6. The_Gentleman
    The_Gentleman PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    115683
    2. SysProfile:
    119096
    AW: Richtiger CPU-Kühler für geplantes System

    Durchaus. Stimmt... Werde das Gehäuse schließlich so und so nochmal in alle Richtungen vermessen müssen... Wobei - soweit ich weiß, müssten schließlich die Radeons und auch die GTX260er noch relativ moderat von den Diemensionen sein... Hab die Daten vom Gehäusekauf vor 5-6 Jahren leider nicht mehr ganz präsent. Aber der Tower war schon recht geräumig. Glaub insgesamt 450 in der Höhe und 420 oder so in der Tiefe. Da dieser jedoch nicht mehr gehandelt wird ist's nicht mehr einfach die Daten zum Gehäuse ausfindig zu machen.

    Was Akustik angeht: Die beiden 80er, die ich bislang verbaut habe (eine Zeit im Platin-Power-Gehäuse und später dann in dem BigTower) waren generell flüsterleise. Da macht das NT eigentlich schon mehr Terror. Wobei es eher glaube ich die Spannungswandler sind, die fröhlich am surren sind, als der 120er Ventilator. Und der Athlon hat schließlich auch keinen zu niedrigen TDP... In Betracht kam bei mir sonst noch dieses feine Stück Metall:
    Enermax Phoenix Neo
    Soll ganz nett sein. Regelbarer 25er Seitenlüfter mit Abschaltmöglichkeit und auch Licht manuell an/aus. Sowie in Front und Heck mit Möglichkeit für 120er Ventilatoren. Soll von der der Verarbeitung gut sein. Einzug die geschwungenen Blenden können ab und an nochmal eine letzte innere Entgratung gebrauchen. An sich fein, jedoch muss ich dann so und so bzgl. Budget am Jahreswechsel rechnen.

    Je nach Budget kommt da halt mehr oder minder starke CPU und Grafiktechnik rein. Soll in jedem Fall für einige aktuelle 3D-Games in guter Qualität auf meinem 21"-CRT genügen... Ansonsten halt wieder langjähriges Arbeitstier wie der voran gegangene werden. Damit aber auch nicht zu teuer, da ich ggf. auch noch ein Hardware-Upgrade am Universitätsstandort irgendwann durchführen muss, um Laptop zu ersetzen... Aber das muss erst noch etwas warten, da das deutlich andere Budget-Ordnungen sind.

    Laptop (15,4" ASUS Z9280/VM):
    Pentium M 1,6 GHz
    2 GB DDR
    256 MB DDR2 GeForce Go7300
    ...

    => Subnotebook 10" (Vllt. ASUS EEE PC 1000HE oder je nach dem was grad schönes da ist)
    => Desktop-Arbeits- und -Gamingrechner. Quadcore 3+ GHz, 4-8 GB RAM, schnelle Graka, etc.

    Wäre dann gleich mal wieder 'ne Investition um die 800-1000 €. Und als armer Student ist man ja bekanntlich ein wenig klamm bei Kasse... Daher auch das Rechnen bis zum Tag der Bestellung bei dem heimischen Desktop.
     
    #6 The_Gentleman, 13. November 2009
  7. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    AW: Richtiger CPU-Kühler für geplantes System

    Mit diesen großen Seitenlüftern gibt es auch geteilte Meinungen, vorne und hinten ein guter 120er und du hast bestimmt keinen Probs, die Seitenlüfter stören teilweise den Durchzug durchs Case und verwirbeln das ganze! ;)

    Was die Wärmeabfuhr der Grafikkarten angeht brauchst dir keine Gedanken zu machen, da die Referenzkühler meist so gebaut sind, dass die warme Luft durch die Slotblende abgeführt wird! :)

    Ich würde mir wie gesagt nen anständigen Towerkühler suchen und im Gehäuse ausmessen, ob du ihn unterbringst! Wenn ein neues Case wird, ist meist genug Platz für größere Kühler!
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Richtiger CPU-Kühler für geplantes System

    so dann klinke ich mich auch mal wieder ein
    habe selber einen alten bigtower mit modernen Lüftern und moderner Hardware ausgestattet, siehe http://www.sysprofile.de/id94003

    denke mal der fehlende lüfter hinten ist nicht so das große problem
    es muss ein kühlkonzept her

    1. punkt: ein netzteil, dass das gehäuse gut entlüftet gehört dazu
    kenne nur ein netzteil, was stark den pc entlüften kann und dieses netzteil besitze ich selbst:
    Intertech Coba Nitrox 500W, 600W, 750W mit dual Fan manuell und automatisch
    gesteuert

    2. Punkt: die belüftung und entlüftung des gehäuses
    soweit ich sehe, lässt sich vorne nur ein 80 mm Lüfter installieren
    ist kein problem, man muss nur einen starken lüfter nehmen und den halt für den standard gebrauch drosseln, um im hitzefall reserven zu haben
    würde in dem fall auf laufruhige papst lüfter mit langer lebensdauer setzen
    http://www.caseking.de/shop/catalog...-80mm-Luefter-8412-N-2G-High-Power::6712.html
    für oben hinten gilt das gleiche.
    um zusätzliche zuluft zu bekommen, kannst du so einen einsatz auch noch verbauen
    http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Lian-Li/Lian-Li-BZ-502A-Cooling-Kit-silver::11639.html
    du hast ja eh viele 5,25" Slots, hierbei würden die untersten 3 slots davon draufgehen
    für dein seitenteil solltest du eine aussparung
    für einen 120 mm Lüfter aussägen ( mit Stichsäge) am besten in höhe der grafikkarte
    dazu einen laufruhigen 120 mm Lüfter, der nach draußen bläst, um die graka zu entlüften
    http://www.caseking.de/shop/catalog.../Arctic-Cooling-Fan-AF12025L-120mm::4116.html
    dazu eine Lüftersteuerung, die die lauten lüfter drosseln kann
    http://www.caseking.de/shop/catalog...voltec-35-Zoll-Fan-Controller-black::246.html

    3. Punkt: Der CPU Kühler
    es sollte ein kühler, sein der in den tower passt, also nicht zu hoch ist (denke mal mehr als 140 mm in der höhe ist nicht möglich) und richtung netzteil bläst
    da eigenen sich die modelle von Xigmatek gut
    http://www.caseking.de/shop/catalog...atek-HDT-S963-Heatpipe-Cooler-92mm::7457.html

    somit kostet die kühlung zwar etwas, aber du kannst den bigtower somit behalten,
    der um einiges stabiler ist, als einige heutige gehäuse

    tipp: kauf nicht alles bei caseking, sondern schau wo du es am billigsten zusammen bekommst, um auch versand zu sparen


    sonst hätte ich noch das als vorschlag:
    http://www.caseking.de/shop/catalog/Xigmatek-Asgard-Warlord-Edition::13311.html
    tower, kühler und 3 Lüfter (einer ohne LEDs sitzt vorne schon drin)
     
    #8 Mr_Lachgas, 13. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2009
  9. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Richtiger CPU-Kühler für geplantes System

    finde ich den besten vorschlag, da alles andere auf dauer auch keine richtige lösung wäre!
     
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Richtiger CPU-Kühler für geplantes System

    sicher wäre das andere auch eine gute lösung
    der tower kann mehr Festplatten tragen und hat allgemein mehr platz
    nur es kommt dann etwas teuer mit den vielen lüftern und steuerung
    da muss man schon selbst wissen was man braucht
    also ich habe selber beides
    nen turbo belüfteten Miditower mit großen Lüftern
    und einen Bigtower mit mehreren kleinen Lüftern,
    also schlechtes klima hat der bigtower nicht, habe dort allerdings leisere und leistungsschwächere lüfter verbaut, weil nur ein dual core und ne FX5600 verbaut sind
    (reicht ja auch fürn server^^)
     
  11. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Richtiger CPU-Kühler für geplantes System

    also so, wie ich das bild interpretiere, ist das ein midi-tower mit anhang, der die 5,25" slots beherbergt;)

    er hat 3 HDD slots, weniger als in einem eventuellen neuen case!!!

    zum thema weniger große, oder mehr kleine, kann ich sagen, dass es relativ egal ist, wenn silent nicht dein 1. augenmerk ist.
     
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Richtiger CPU-Kühler für geplantes System

    hatte es so verstanden, dass er dem Bigtower behalten wolle
    wäre doch schade drum
    zum Gehäuse ausm 3. Post
    so etwas ist ja fürchterlich
    der gehäuse hat sicher ganz dünnes blech, vezieht sich leicht, hat scharfe kanten
    und ganz neben bei sieht es einfach "billig" aus
    also dann doch lieber das Xigmatek Asgard
    hab bei dem gehäuse keine scharfen kanten entdeckt, stabil ist es auch
    außerdem schwarz und pulverbeschichtet, der lack taugt also was

    edit: habe das Xigmatek Asgard ja schon selber verbaut
     
    #12 Mr_Lachgas, 13. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2009
  13. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Richtiger CPU-Kühler für geplantes System

    der lack ist super. ich denke, dass es der gleiche ist, wie in meinem midgard. da kann man über den lack überhaupt nicht meckern!!
     
  14. The_Gentleman
    The_Gentleman PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    115683
    2. SysProfile:
    119096
    AW: Richtiger CPU-Kühler für geplantes System

    Jap, der Xigmatek-Tower scheint Miditower mit Lüfterset zu sein. Sprich einziger Vorteil, dass es Mesh-Gehäuse ist und zudem halt 12er-Lüfter halten kann. Ansonsten hat der Xigmatek im Gegensatz zum Platin Power 6 3,5" (1 extern) und 4x 5,25" statt 6 3,5" (2 extern) 4 5,25".
    Sprich einzig kann man auf die schöneren großen Ventilatoren ausweichen. Und ich sag mal, ich weiß nicht, ob das dann so viel mehr bringen würde als brauchbare 80er Lüfter. Und ich sag mal, zur Not kann man bei dem Midi-Tower noch oben weitere Abluft "modden". Weiterer Vorteil: ist bereits vorhanden... ;)

    Zudem Gehäuse hat wie schon gesagt auch ein Paar Jahre auf der Uhr. War auch noch ein wenig stabiler gebaut als es wirkt. Nicht ganz so schön wie der alte Big-Tower, aber immerhin noch stabil. Und hab drin schon einiges gebaut und auch, wenn du es behauptest, die Falzen & Co sind vernünftig entgratet. Sprich hab mir da noch keine Schnitte zugefügt.

    Außerdem: Wollen wir mit den Rechnern zur Modenschau oder sollen die Arbeiten? ;) Da wäre es doch auch egal, ob der Rechner rosa-türkis-gestreift wäre... ;)

    Und prinzipiell wäre es mir schon lieb, wenn der Bigtower als Gaming-Lösung mit vertretbarem Aufwand und mäßigem Lautstärkeproblem machbar wäre. Aber im Zweifelsfall wird sich dafür noch weitere Recycling-Lösung in technischer Sicht finden. Schließlich wird sich auch noch die Verwendung für oben genannte alte Technik ebenfalls finden müssen. Jedoch genialer ist halt mit wirklich nicht so ausschauendem Tower bei 'ner LAN aufzutauchen und dann halt trotzdem die nötigen Pferde drunter zu haben. Ich sag mal so, auch wenn mein KfZ 13 Jahre auf dem Buckel hat und nur 75 Pferdchen auf die Straße bringt, heißt das noch lange nicht, dass mich auch der Typ mit seinem aufgemotzten, tiefer gelegten, ein Jahr alten Clio mit 1,4l 16V mit 110 PS abhängt. Er hat zwar vllt. ein wenig mehr PS auf dem Papier, aber zum einen bringen diese mehr für die Höchstgeschwindigkeit und zum anderen muss er den Drehmomentsunterschied der 200 ccm und den Gewichtsunterschied von ca. 300kg ausgleichen. Außerdem, hätte ich den auch bei mir rein passenden 2,5l 16V Bi-Turbo aus dem Calibra mit 250 Serien-PS montiert, würde man meinem 13 Jahre alten Serien-Astra das auch nicht sonderlich ansehen. Die Power wäre jedoch da.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Optik ist mir sehr sekundär, primär ist das unter der Haube.
     
    #14 The_Gentleman, 13. November 2009
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Richtiger CPU-Kühler für geplantes System

    trotzdem würde ich da eher auf den alten bigtower setzen
    der macht einfach mehr her als der midi tower
    oder ist er dir zu groß und schwer?
     
Thema:

Richtiger CPU-Kühler für geplantes System

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden