1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Richtige PCI-Slots

Dieses Thema im Forum "Sonstige Komponenten" wurde erstellt von Reality80, 6. Mai 2014.

  1. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Ja ok, das stimmt. Aber denke wenn es etwas Luft ans PCB kommt von oben ist das auch nicht verkehrt.
     
    #31 Shadowchaser, 7. Mai 2014
  2. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Bei welchem Case gibt es denn einen nennenswerten Kühlluftstrom am PCB ( mir fallen hier nur paar silverstone ein). Also man nehme den Fall an es gibt keinen nennenswerten Luftstrom über dem PCB wäre die Frage ob Luft ein guter Wärmeleiter bzw. ableiter ist. Man hat die Konvektion, die funktioniert aber bei den recht geringen unterschieden nicht ( sie wieder silverstone). Wäre dann bei einem dünnen Luftpolster ein bauteil an der PCB seite nicht sogar wirksam als abwärme speicher und vergrößerter Ableiter?

    Und nein, natürlich kann es nicht wirklich funktionieren, da die luft dazwischen ein zu starker Isolator ist. Also entweder man widerspricht bei der Isolierenden Eigenschaft des Gasgemisches oder der möglichen Wärmeaufnahme des Kühlkörpers. Weiter könnte man sich überlegen, ob evt. sogar durch die Konvektion auf engstem raum eine höhere Luftströmungsgeschwindigkeit zwischen den Bauteilen wäre - wäre das der Fall würde natürlich die Kühlung nicht verschlechtert sondern verbessert. Der Fall ist das natürlich auch nicht, da hier zu wenig Energie da ist um das System wirklich so weit zu beeinflussen.

    Also: Man kann die Konvektion eigentlich in einem Computer Gehäuse als sinnvolle Kühlung ausschließen ( sie ist da, aber der Effekt ist zu gering, als ob es sich messbar auszahlt), das Bauteil darüber als Wärmeableiter durch die Luft dazwischen auch. Da die Soundkarte an sich in der regel kaum abwärme erzeugt, wäre diese auch kein Heizer daneben ( problem bei multi GPUs). Also macht es keinen Unterschied, außer, dass die Karte durch die räumliche nähe zur größeren GraKa keinen evt. negativen Einfluss auf den Luftstrom im Gehäuse hat.

    Und da du ja mein System blödsinniger weise angesprochen hast hier mal eine Erfahrung da raus: Im Windows betrieb ( sprich wenn die beiden GraKas drüber aus sind) gibt es keinen Temperatur unterschied ( egal ob sie dicht an dicht hängen oder eine einzeln drin ist). Unter last gibt es diesen, aber nicht mal für die unten liegende GraKa sondern im besonderen bei der in der mitte und oben. Wenn CF deaktiviert ist spielt es aber wieder keine rolle. Es gibt sogar GraKas mit einer backplate ( z.B. die sehr hitzköpfige 5970) - oft sind da zwar genau die GPUs ausgespart - das rest PCB aber eingepackt. Gerade bei WaKü lösungen für GraKas werden auch gerne backplates verbaut ( ohne Aussparung) ich denke nicht, damit es wärmer wird. Ich denke eher es spielt schlicht keine rolle und viele User bevorzugen die Optik.
     
    #32 Black Biturbo, 7. Mai 2014
  3. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich quote mal den Absatz - die obere Karte zieht die Luft, die über der unteren Karte ist, also die Luft, die von der Rückseite der unteren Platine erwärmt wird. Das und das eventuell die "direktere" Luftzufuhr durch eine lange Platine der Grafikkarte an unterer Position "abgegrenzt" wird veranlasste mich zu meiner Aussage (die, wie ich eigtl. beabsichtigte, nicht falsch zu verstehen war in ihrer Einfachheit ;) ) - Frontlüfter sitzen in der Regel ja doch unten im Gehäuse und da wäre ein langes PCB in meinen Augen doch im Weg.

    Sound- bzw. generelle Controllerkarten jeglicher Art sind nun nicht wirklich lang und bedienen selten mehr als einen Slot. Deswegen ist meine Vermutung (die ich Designtechnisch auch recht geschickt finde), dass solche PCI-e x1 Slots auch direkt unterhalb des obersten PCI-E x16 Slots angeordnet werden hfftl. nicht ganz so abwegig.

    Mit PCB Design beschäftige ich mich allerdings erst nächstes Semester - wenn das Thema da noch interessant ist, werde ich meinen Dozenten diesbezüglich gerne interviewen, falls das gewünscht ist.
     
  4. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ja nein - mein System hier anzubringen ist schlicht blödsinn - ist nen aufbau, den die wenigsten so machen würden. Bei mir liegt die Soundkarte unter den GraKas - geht schlicht nicht anders ( auch durch das case).

    Im Regelfall hat man eine GraKa im oberen PCIex16 drin ( meine Main GraKa sitzt im untersten ( also fast - darunter nur die Soundkarte) - da diese so halt immer viel luft bekommt). Daher ist die main GraKa eben frei beim ansaugen ( also fast) und wird durch die beiden darüber nicht behelligt ( wichtig im Windows für einen leisen betrieb).

    Im Regelfall ist aber eine Soundkarte, die ( auch wenn knapp) über der Graka liegt kein Fehler. Ein mittig liegender PCIe x1 wird gerade bei einem Multi GPU ausbau nie erreichbar sein. der oben liegende stört wie gesagt nicht bei der Kühlung und als PCIex1 gibt es glaub keine doppel slot, also kann er so stehen. bei den PCIe x16 kommen oft doppel slot rein, die dann zum teil blöd verdecken.

    Hier mal ein selten dämlicher aufbau eines Bretts ( nicht mal nen billiges)

    [​IMG]

    Da dieses einen 6 Slot aufbau hat ist es nicht möglich mehr als 3 GraKas zu verbauen - keine zusätzliche steckkarte wäre mehr möglich. Würden sie den x1 nach oben bauen wäre bei einem typischen 7 slot Tower immernoch 3 Grakas möglich. In meinem Profil siehst du recht weit vorne mein jetziges Board - hier geht man auf eine 8 Slot lösung - auch nicht dumm, aber man klaut Lanes ( hier nicht so so wichtig).
     
    #34 Black Biturbo, 8. Mai 2014
  5. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich habe nie dein System heran gezogen. Ich habe NUR erwähnt, weshalb so ein Aufbau zustande kommen kann / könnte, seitens der PCB Designer.

    Auch bin ICH nie der Meinung, dass der PCI-E x1 Slot oberhalb des ersten x16 Slots nicht zu benutzen ist. Die Zeiten der 80-90°C Board Rückseite sind vorbei ;)

    Wer mehr als eine Karte im x1 Slot stecken will, der hat zu 99,9% eh keine zweite Grafikkarte...

    Shadow argumentiert gerne mit dem Layout, wobei ich immer denke, dass das relativ ist. In wie vielen % der Fällen werden in KB Threads Dual Graka Systeme verlangt ;) Es ist einfach die Masse, für die designt wird und na gut - Gigabyte machts da bissel anders und das Fatal1ty ist auch mal eine nette Abwechslung (wobei das Fatal1ty deutlich mehr Schmalz investiert hat, als GB), aber unbedingt ausschlaggebend ist so ein Design NICHT.

    Deine Kiste ist was besonderes und in der Art vllt. 10x im ganzen SysP DB vertreten. Da diskutiere ich nicht mit dir, weils a) keinen Sinn hat - du weißt am besten, wie das System konfiguriert ist und b) weil es zu selten ist, als dass man daran allgemeingültige Aussagen treffen kann.

    So und nun geh ich ins Bett ;) Muss um 6 raus :X
     
  6. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ach egal... ich denke das Thema ist hier beendet. Von meiner Seite aus zumindest. ^^
     
    #36 Shadowchaser, 8. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2014
Die Seite wird geladen...

Richtige PCI-Slots - Weitere Themen

Forum Datum

Meine Grafikarte geht nicht richtig in den pci-express slot rein da Metall am Gehäuse es verspert

Meine Grafikarte geht nicht richtig in den pci-express slot rein da Metall am Gehäuse es verspert: Meine Grafikarte geht nicht richtig in den pci-express slot rein da Metall am Gehäuse es verspert
Computerfragen 23. März 2014

Mainboard, Grafikkarte, PCI-E Slot

Mainboard, Grafikkarte, PCI-E Slot: Mainboard, Grafikkarte, PCI-E Slot
Computerfragen 2. Februar 2014

Hilfe! PCI Slot "Hebel" abgebrochen!!!

Hilfe! PCI Slot "Hebel" abgebrochen!!!: Hallo liebe Community, ich wollte gestern meine Grafikkarte ausbauen, und habe diese dafür natürlich aus der Halterung am Gehäuse geschraubt und den kleinen "Hebel" am PCI Slot betätigt, doch...
Mainboards 17. Februar 2013

PCI-E Slot Einbauen

PCI-E Slot Einbauen: PCI-E Slot Einbauen Ich hatte mal einen PCI-E Slot auf meinem Mainboard. Aber einmal wollte mein älterer Bruder etwas in meinem PC "gucken" und da nach war der Slot weg. Auf meine Frage, wo...
Computerfragen 16. November 2012

PCI 3.0 Slot verdeckt?

PCI 3.0 Slot verdeckt?: PCI 3.0 Slot verdeckt? Hi,ich wollte mir den CPU-Kühler Thermalright True Spirit 140 holen.Und ein Mainboard mit ATX Formfaktor(Asrock Z77 Pro3).Nun glaube ich,ist das Problem,dass der PCI...
Computerfragen 21. September 2012

PCI x16 Slot in x1 Slot ?

PCI x16 Slot in x1 Slot ?: PCI x16 Slot in x1 Slot ? Kann man ein x16 Slot mit dem kabel http://www.ebay.de/itm/Extender-Riser-Flex-Kabel-PCI-E-PCIe-x16-Karte-x1-Slot-/3... in ein x1 slot reinstecken ? Danke fürs...
Computerfragen 8. Juli 2012

Wlan Karte PCI Slot

Wlan Karte PCI Slot: Wlan Karte PCI Slot Hey Ho Leute! Ich hab mal wieder ne frage und zwar ich hab das Mainboard (Motherboard) wie auch immer! Ehmm es ist das ASUS M5A78L-M LX (8GB [2x4GB] DDR-1333) und ich hab...
Computerfragen 1. Juni 2012

PCI-Express Slot übertakten

PCI-Express Slot übertakten: Hi Ich habe ein DFI Lanparty JR P45-T2RS. Dieses hat aber eine Maximale PCI-E Slot anbindung von 8x. Kann ich durch OC vom PCI-E Slot versuchen einen Leistungszuwachs erzeugen so das ich die...
Grafikkarten 31. Juli 2009

Diese Seite empfehlen