Richtige PCI-Slots

Diskutiere und helfe bei Richtige PCI-Slots im Bereich Sonstige Komponenten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nabend zusammen! Habe mir vor einiger Zeit eine Soundkarte gekauft. Betreibe auf meinem Mainboard jetzt eine Graka und diese Soundkarte schon eine... Dieses Thema im Forum "Sonstige Komponenten" wurde erstellt von Reality80, 6. Mai 2014.

  1. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80

    Nabend zusammen!

    Habe mir vor einiger Zeit eine Soundkarte gekauft. Betreibe auf meinem Mainboard jetzt eine Graka und diese Soundkarte schon eine ganze Weile. Weiß aber gar nicht, ob ich die Soundkarte in den richtigen Slot gesteckt habe, falls man da überhaupt etwas falsch machen kann. Denn ich lese immer mal wieder etwas von PCI Lanes, habe mich damit aber noch nie auseinandergesetzt und habe keine Ahnung, was das wirklich bedeutet - kann es mir nur denken. :D
    Konnte außerdem keine wirklich hilfreiche Info im Handbuch bzw. auf der ASRock Homepage finden. Habe die Graka im ersten Slot und die Soundkarte im dritten.

    ASRock 970 Pro3
    XFX R9 280X
    ASUS Xonar DGX 5.1

    Wäre das so richtig, wenn nicht, wie dann und warum?

    Vielen Dank! ^^
     
    #1 Reality80, 6. Mai 2014
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Hallo,

    PCI-Lanes sind eigtl. für Soundkarten nicht wirklich interessant. Hauptsache das Dingen steckt. Interessant wird es da erst, wenn du große Mengen an Daten über den BUS schicken möchtest. Das ist allerdings erst bei Grafikkarten o.Ä. Anwendungsgebieten der Fall.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ist alles in Ordnung. So wie es aussieht läuft die Grafikkarte noch mit vollen 16 Lanes wenn du die Soundkarte im PCIe x4 Slot betreibst.

    Liegt wohl daran das Vishera 20 Lanes für die CPU hat.
     
    #3 Shadowchaser, 6. Mai 2014
  4. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Die Soundkarte sollte nach möglichkeit in einem PCIex1 stecken ( wie es bei dir wohl der Fall ist, da sie beim einstecken auf einen PCIex16 in der Regel 8 Lanes von der GraKa klaut.

    Am besten wäre es bei deinem Board wohl, wenn du die Soundkarte in den ganz oben liegenden PCIex1 ( den kurzen) steckst und die GraKa in den PCIex16 darunter.
     
    #4 Black Biturbo, 6. Mai 2014
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Er verwendet den 3. Slot und das ist der zweite PCIe 2.0. Der ist mit x4 angebunden. Da AMD 20 Lanes hat werden der GRafikkarte keine Lanes geklaut und die läuft mit x16.

    In der Mainboardbeschreibung steht auch:

    Er könnte den PCIe x1 ganz oben benutzen zwischen CPU-Kühler und Grafikkarte, aber dann muß er gucken wie er platztechnisch hinkommt.

    Ich würde die Karte da lassen wo sie ist, das ist alles in Ordnung!
     
    #5 Shadowchaser, 6. Mai 2014
  6. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Kommt mir, ehrlich gesagt, etwas komisch vor. Hat aber mehrere Ursachen:

    - Ist dein Sysprofile aktuell? Hier wird die GPU als PCIe x16 3.0 @ PCIe x16 1.1 angegeben.
    - Im Normalfall (bei deinem 970er NB Chip) sollten dir, wenn du in den zweiten PCIe x16 Slot eine Erweiterungskarte einsteckst (egal wieviele Lanes diese nutzt) 8 Lanes abgezogen werden (wie BB schon schreibt). Dass der Slot von Haus aus nur 4 Lanes maximal (bei mehreren Karten) anbindet, kann ich hingegen nicht erklären, eine Vermutung (und bei deinem derzeitigen Stand - sprich: solltest du die Soundkarte wirklich im 2. PCIe x16 Slot haben) ist aber, dass der Slot nur über die SB verwaltet wird, dann hat der 1. PCIe x16 Slot alle vollen Lanes (die maximal durch die NB zur Verfügung gestellt werden können) und muss eben keine abgeben :)

    Der Chipsatz (NB) unterstützt aber nur maximal 16 Lanes :). PCIe x16 Slots werden i.d.R. NB gesteuert, somit kommt auch eine Teilung zustande. Ein 990FX würde z.B. 2x 16 unterstützen, was dann deine Vermutung bestätigen würde. Daher meine Vermutung oben...

    Oder ich denke einfach komplett falsch - auch nicht auszuschließen :)
     
    #6 bulletpr00f, 6. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2014
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Am3+ hat soviel ich weiß keine PCIe 3.0 Unterstützung sondern nur 2.0.

    Wegen den Lanes bei AMD erkundige ich mich aber nochmal genauer. Ich meine das da die mehr haben als Intel und dann wird auch nicht zwangsläufig was abgezogen wenn mehr Lanes elektrisch an die CPU angebunden sind.

    Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.;)
     
    #7 Shadowchaser, 6. Mai 2014
  8. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich gerade noch wirklich mitkomm, wahrscheinlich kenn ich mich einfach nicht gut genug aus. :rolleyes:

    Vielleicht hilft ja ein Bild:

    [​IMG]

    Aber woher weiß ich, wie viele Lanes jeder Steckplatz zur Verfügung hat?

    So steht das auf der Homepage. Ich versteh es aber nicht wirklich, was welcher ist. :confused:

    Edit: Hier noch ein GPU-Z Screenshot.

    [​IMG]
     
    #8 Reality80, 6. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2014
  9. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Genau weiß ich es bei den AMD nicht, aber die angaben beziehen sich in der Regel auf die maximal zur verfügung stehenden Lanes. Wenn also vom Board nur 16 Lanes zur Verfügung stehen, würde das Board wahrscheinlich splitten, wenn nicht kannst du sie da stecken lassen. Du kannst aber auch auf jeden Fall den ganz oben liegenden PCIex1 nehmen ( den ganz kurzen), da würden niemals Lanes abgegriffen werden.

    Bei Sisoft wird in der Regel sehr gut ausgelesen wie die GraKa nun angebunden ist ( hardware Information, Anzeige und Anzeige Adapter und da runter gehen bis Bus - steht dann z.B. PCIe 2.0 (evt. auch 3.0) x16/x16 oder halt PCIe 2.0 x8/x16 oder ähnliches
     
    #9 Black Biturbo, 6. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2014
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also der AMD Bulldozer hat 42 Lanes: Test: AMD ?Bulldozer? (Seite 11) - ComputerBase
    denke mal das es beim Piledriver ähnlich ist.

    Dann werden dem ersten PCIe 2.0 x16 SLot auch keine Lanes geklaut, weil ja genug Kapazitäten da sind.
     
    #10 Shadowchaser, 6. Mai 2014
  11. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Korrekt und genau meine Meinung. Vom PCIe x1 Slot werden keine Lanes abgezwackt, weil sie eben über die SB gesteuert / verwaltet werden.

    @ Shadow: Is mir schon klar, dass das Board kein PCIe 3.0 unterstützt, ich hab nur wiedergegeben, dass die Karte im PCIe 1.1 Modus läuft (was mich verwundert ;) )

    Die CPU kann Lanes haben, wie sie will, wenn durch die NB (also den 970 Chipsatz) nur 16 unterstützt werden (bei mehreren Karten dementsprechend aufgesplittet), dann werden eben nicht mehr unterstützt :) Deswegen ist ein 990FX Board für maximale Performance (Crossfire / SLI) recommended. Günstigere Chipsätze bieten eben weniger Performance.

    (und psssst - dein Link bezieht sich auf den 990FX Chipsatz :* )
     
    #11 bulletpr00f, 6. Mai 2014
    1 Person gefällt das.
  12. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    SiSoft Screenshot:

    [​IMG]

    Ist wohl, genau wie GPU-Z, der Meinung, dass meine Graka mit 16 Lanes (x16 / x16) angebunden ist, oder?

    Edit: Glaube nicht, dass die Soundkarte ganz oben reinpasst, so nach Augenmaß.
     
    #12 Reality80, 6. Mai 2014
  13. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    PCIE2 gibt den zweiten PCIe-Slot von oben aus gezählt an, PCIE3 den dritten PCIe-Slot von oben aus gezählt. Das x16 mode gibt an, das der Slot mit vollen 16 Lanes angebunden ist, der andere nur mit 4 Lanes (sieht man auch an den Lötpunkten).
     
  14. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ja, dann passt alles - kannst so stecken lassen - aber ähm: Warum läuft die schnitstelle nur mit 2,5Gbps?!
     
    #14 Black Biturbo, 6. Mai 2014
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich bin eher der Meinung das die PCI 2.0 Slots elektrisch an die CPU angebunden sind und nicht an den CHipsatz.
    Sie werden ab begrenzt beim Board das stimmt. Aber nur auf die Anzahl die PCI 2.0 Plätze.
     
    #15 Shadowchaser, 6. Mai 2014
Thema:

Richtige PCI-Slots

Die Seite wird geladen...

Richtige PCI-Slots - Similar Threads - Richtige PCI Slots

Forum Datum

Pc startet nicht mehr richtig?

Pc startet nicht mehr richtig?: Hallo Nachdem ich die Wärmeleitpaste gewechselt habe wurde mir nach dem wiedereinbau der cpu zuerst die Frage gestellt ob ich mein oc profil übernehmen will und dann wurde ich ins bios...
Prozessoren Gestern um 10:13 Uhr

Welche Grafikkarte ist die Richtige?

Welche Grafikkarte ist die Richtige?: Hallo, ich will mir eine neue GPU holen. Leider kenn ich mich da nicht mehr allzu gut aus. Ich will nicht viel mehr als 300€ zahlen. Ich hatte erst überlegt, mir die RTX 4060 zu holen. Jedoch...
Grafikkarten Samstag um 10:12 Uhr

Ist der PC Lüfter so richtig eingebaut?

Ist der PC Lüfter so richtig eingebaut?: Ich habe ihn rausgeschraubt um besser entstauben zu können. Jetzt denke ich aber das er falschrum eingebaut ist. Der Schriftzug ist nämlich außen. Und die Schrauben gehen schwerer rein,...
Stromversorgung Freitag um 11:02 Uhr

Kühlt mein Kühler richtig?

Kühlt mein Kühler richtig?: Ich hab meinen Kühler abgenommen um die Wärmeleitpaste zu erneuern, aber jetzt hab ich festgestellt, dass ich im Idle bei mind. 60-65 G°rad bin und selten unter 60 Grad bin. Jetzt stell ich mir...
Prozessoren 5. März 2024

Ssd wird nicht richtig erkannt?

Ssd wird nicht richtig erkannt?: Meine Crucial T500 mit 1Tb wird nicht richtig erkannt auf einem anderen windows system hab ich sie komplett zurückgesetzt und eben formatiert hier im bios wird sie aber wie man im bild sieht nicht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. März 2024

RGB richtig anschließen?

RGB richtig anschließen?: Kann mir jemand sagen wie ich diese RGB Stecker mit meinem Mainboard verbinde? Ich habe starke Probleme damit die lüfter kabel anzuschließen! https://www.gutefrage.net/frage/rgb-richtig-anschliessen
Stromversorgung 28. Februar 2024

geht euer pc netzkabel auch nicht richtig rein, bzw wackelt etwas?

geht euer pc netzkabel auch nicht richtig rein, bzw wackelt etwas?: wenn ja was mache ich dagegen https://www.gutefrage.net/frage/geht-euer-pc-netzkabel-auch-nicht-richtig-rein-bzw-wackelt-etwas
Stromversorgung 26. Februar 2024

Wie erweitere ich einen Eintaktprozessor richtig?

Wie erweitere ich einen Eintaktprozessor richtig?: Gehen wir davon aus, dass wir einen Eintaktprozessor haben. Nun soll der Eintaktprozessor so erweitert werden, dass er nach der Erweiterung auch einen neuen bestimmten Befehl ebenfalls ausführen...
Prozessoren 22. Februar 2024

Wie verbinde ich die Kabel von den Frontanschlüsse mit den Mainboard richtig?

Wie verbinde ich die Kabel von den Frontanschlüsse mit den Mainboard richtig?: Hallo , und zwar hab ich das Problem das ich die Kabel von den Frontanschlüssen also Power Sw, Reset sw, HDDLED und die anderen zwei entfernt hab und nicht mehr weiß wohin was richtig ist .Also...
Mainboards 15. Februar 2024

Teams Audio geht nicht trotz richtiger Eingabegeräte?

Teams Audio geht nicht trotz richtiger Eingabegeräte?: Hallo, Ich arbeite in einer Firma und wir nutzen Teams zur Kommunikation. Bei mir ist es aufgetreten das ich manchmal die anderen in Meetings nicht höre, und sie mich auch nicht. Ich habe den...
Software & Treiber 13. Februar 2024

Richtiger RAM und Intel 14500 oder Ryzen 8500G?

Richtiger RAM und Intel 14500 oder Ryzen 8500G?: Hey, ich bin dabei einen Desktop-PC für Office, Emails, usw. mit integrierter Grafik zu bauen und habe mir folgendes vorgestellt: Ryzen 5 8500G mit BOX-Lüfter AS Rock B650 Pro mit Wifi Be quiet...
Prozessoren 11. Februar 2024

Monitor richtig anschließen?

Monitor richtig anschließen?: Kaufe mir einen neuen Monitor (240hz) und wollte sicher gehen dass ich ihn richtig anschließe. Manche sagen ja bei Grafikkarte, andere sagen nicht bei der Grafikkarte. Daher wollte ich jetzt...
Grafikkarten 6. Februar 2024

Grafikkarte am richtigen PCI Slot?

Grafikkarte am richtigen PCI Slot?: Hallo, Ich hab das Motherboard ASUS Strix x99 gaming Motherboard. Hab seit heute eine 3060 RTX Grafikkarte. Laut GPU-Tech zeigt er mir das hier an: [ATTACH] Hat mein Motherboard kein 16x PCI...
Grafikkarten 23. September 2021
Richtige PCI-Slots solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. asus m5a78l le pci-e x16 nur x4

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden