1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Richtige PCI-Slots

Dieses Thema im Forum "Sonstige Komponenten" wurde erstellt von Reality80, 6. Mai 2014.

  1. Reality80

    Reality80 BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80

    Nabend zusammen!

    Habe mir vor einiger Zeit eine Soundkarte gekauft. Betreibe auf meinem Mainboard jetzt eine Graka und diese Soundkarte schon eine ganze Weile. Weiß aber gar nicht, ob ich die Soundkarte in den richtigen Slot gesteckt habe, falls man da überhaupt etwas falsch machen kann. Denn ich lese immer mal wieder etwas von PCI Lanes, habe mich damit aber noch nie auseinandergesetzt und habe keine Ahnung, was das wirklich bedeutet - kann es mir nur denken. :D
    Konnte außerdem keine wirklich hilfreiche Info im Handbuch bzw. auf der ASRock Homepage finden. Habe die Graka im ersten Slot und die Soundkarte im dritten.

    ASRock 970 Pro3
    XFX R9 280X
    ASUS Xonar DGX 5.1

    Wäre das so richtig, wenn nicht, wie dann und warum?

    Vielen Dank! ^^
     
    #1 Reality80, 6. Mai 2014
  2. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Hallo,

    PCI-Lanes sind eigtl. für Soundkarten nicht wirklich interessant. Hauptsache das Dingen steckt. Interessant wird es da erst, wenn du große Mengen an Daten über den BUS schicken möchtest. Das ist allerdings erst bei Grafikkarten o.Ä. Anwendungsgebieten der Fall.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ist alles in Ordnung. So wie es aussieht läuft die Grafikkarte noch mit vollen 16 Lanes wenn du die Soundkarte im PCIe x4 Slot betreibst.

    Liegt wohl daran das Vishera 20 Lanes für die CPU hat.
     
    #3 Shadowchaser, 6. Mai 2014
  4. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Die Soundkarte sollte nach möglichkeit in einem PCIex1 stecken ( wie es bei dir wohl der Fall ist, da sie beim einstecken auf einen PCIex16 in der Regel 8 Lanes von der GraKa klaut.

    Am besten wäre es bei deinem Board wohl, wenn du die Soundkarte in den ganz oben liegenden PCIex1 ( den kurzen) steckst und die GraKa in den PCIex16 darunter.
     
    #4 Black Biturbo, 6. Mai 2014
  5. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Er verwendet den 3. Slot und das ist der zweite PCIe 2.0. Der ist mit x4 angebunden. Da AMD 20 Lanes hat werden der GRafikkarte keine Lanes geklaut und die läuft mit x16.

    In der Mainboardbeschreibung steht auch:

    Er könnte den PCIe x1 ganz oben benutzen zwischen CPU-Kühler und Grafikkarte, aber dann muß er gucken wie er platztechnisch hinkommt.

    Ich würde die Karte da lassen wo sie ist, das ist alles in Ordnung!
     
    #5 Shadowchaser, 6. Mai 2014
  6. bulletpr00f

    bulletpr00f Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    198
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Kommt mir, ehrlich gesagt, etwas komisch vor. Hat aber mehrere Ursachen:

    - Ist dein Sysprofile aktuell? Hier wird die GPU als PCIe x16 3.0 @ PCIe x16 1.1 angegeben.
    - Im Normalfall (bei deinem 970er NB Chip) sollten dir, wenn du in den zweiten PCIe x16 Slot eine Erweiterungskarte einsteckst (egal wieviele Lanes diese nutzt) 8 Lanes abgezogen werden (wie BB schon schreibt). Dass der Slot von Haus aus nur 4 Lanes maximal (bei mehreren Karten) anbindet, kann ich hingegen nicht erklären, eine Vermutung (und bei deinem derzeitigen Stand - sprich: solltest du die Soundkarte wirklich im 2. PCIe x16 Slot haben) ist aber, dass der Slot nur über die SB verwaltet wird, dann hat der 1. PCIe x16 Slot alle vollen Lanes (die maximal durch die NB zur Verfügung gestellt werden können) und muss eben keine abgeben :)

    Der Chipsatz (NB) unterstützt aber nur maximal 16 Lanes :). PCIe x16 Slots werden i.d.R. NB gesteuert, somit kommt auch eine Teilung zustande. Ein 990FX würde z.B. 2x 16 unterstützen, was dann deine Vermutung bestätigen würde. Daher meine Vermutung oben...

    Oder ich denke einfach komplett falsch - auch nicht auszuschließen :)
     
    #6 bulletpr00f, 6. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2014
  7. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Am3+ hat soviel ich weiß keine PCIe 3.0 Unterstützung sondern nur 2.0.

    Wegen den Lanes bei AMD erkundige ich mich aber nochmal genauer. Ich meine das da die mehr haben als Intel und dann wird auch nicht zwangsläufig was abgezogen wenn mehr Lanes elektrisch an die CPU angebunden sind.

    Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.;)
     
    #7 Shadowchaser, 6. Mai 2014
  8. Reality80

    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich gerade noch wirklich mitkomm, wahrscheinlich kenn ich mich einfach nicht gut genug aus. :rolleyes:

    Vielleicht hilft ja ein Bild:

    [​IMG]

    Aber woher weiß ich, wie viele Lanes jeder Steckplatz zur Verfügung hat?

    So steht das auf der Homepage. Ich versteh es aber nicht wirklich, was welcher ist. :confused:

    Edit: Hier noch ein GPU-Z Screenshot.

    [​IMG]
     
    #8 Reality80, 6. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2014
  9. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Genau weiß ich es bei den AMD nicht, aber die angaben beziehen sich in der Regel auf die maximal zur verfügung stehenden Lanes. Wenn also vom Board nur 16 Lanes zur Verfügung stehen, würde das Board wahrscheinlich splitten, wenn nicht kannst du sie da stecken lassen. Du kannst aber auch auf jeden Fall den ganz oben liegenden PCIex1 nehmen ( den ganz kurzen), da würden niemals Lanes abgegriffen werden.

    Bei Sisoft wird in der Regel sehr gut ausgelesen wie die GraKa nun angebunden ist ( hardware Information, Anzeige und Anzeige Adapter und da runter gehen bis Bus - steht dann z.B. PCIe 2.0 (evt. auch 3.0) x16/x16 oder halt PCIe 2.0 x8/x16 oder ähnliches
     
    #9 Black Biturbo, 6. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2014
  10. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also der AMD Bulldozer hat 42 Lanes: Test: AMD ?Bulldozer? (Seite 11) - ComputerBase
    denke mal das es beim Piledriver ähnlich ist.

    Dann werden dem ersten PCIe 2.0 x16 SLot auch keine Lanes geklaut, weil ja genug Kapazitäten da sind.
     
    #10 Shadowchaser, 6. Mai 2014
  11. bulletpr00f

    bulletpr00f Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    198
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Korrekt und genau meine Meinung. Vom PCIe x1 Slot werden keine Lanes abgezwackt, weil sie eben über die SB gesteuert / verwaltet werden.

    @ Shadow: Is mir schon klar, dass das Board kein PCIe 3.0 unterstützt, ich hab nur wiedergegeben, dass die Karte im PCIe 1.1 Modus läuft (was mich verwundert ;) )

    Die CPU kann Lanes haben, wie sie will, wenn durch die NB (also den 970 Chipsatz) nur 16 unterstützt werden (bei mehreren Karten dementsprechend aufgesplittet), dann werden eben nicht mehr unterstützt :) Deswegen ist ein 990FX Board für maximale Performance (Crossfire / SLI) recommended. Günstigere Chipsätze bieten eben weniger Performance.

    (und psssst - dein Link bezieht sich auf den 990FX Chipsatz :* )
     
    #11 bulletpr00f, 6. Mai 2014
    1 Person gefällt das.
  12. Reality80

    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    SiSoft Screenshot:

    [​IMG]

    Ist wohl, genau wie GPU-Z, der Meinung, dass meine Graka mit 16 Lanes (x16 / x16) angebunden ist, oder?

    Edit: Glaube nicht, dass die Soundkarte ganz oben reinpasst, so nach Augenmaß.
     
    #12 Reality80, 6. Mai 2014
  13. Poulton

    Poulton MMX detected

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    349
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    PCIE2 gibt den zweiten PCIe-Slot von oben aus gezählt an, PCIE3 den dritten PCIe-Slot von oben aus gezählt. Das x16 mode gibt an, das der Slot mit vollen 16 Lanes angebunden ist, der andere nur mit 4 Lanes (sieht man auch an den Lötpunkten).
     
  14. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ja, dann passt alles - kannst so stecken lassen - aber ähm: Warum läuft die schnitstelle nur mit 2,5Gbps?!
     
    #14 Black Biturbo, 6. Mai 2014
  15. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich bin eher der Meinung das die PCI 2.0 Slots elektrisch an die CPU angebunden sind und nicht an den CHipsatz.
    Sie werden ab begrenzt beim Board das stimmt. Aber nur auf die Anzahl die PCI 2.0 Plätze.
     
    #15 Shadowchaser, 6. Mai 2014
Die Seite wird geladen...

Richtige PCI-Slots - Weitere Themen

Forum Datum

PCI-E-Slots defekt?

PCI-E-Slots defekt?: Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem mit meinem PC: Der PC wurde erst vor 2 Monaten zusammengebaut, dabei wurde alles neu eingekauft bis auf das beQuiet 650W Netzteil. Nun stürzte der PC...
Probleme mit Hardware 27. Januar 2015

Meine Grafikarte geht nicht richtig in den pci-express slot rein da Metall am Gehäuse es verspert

Meine Grafikarte geht nicht richtig in den pci-express slot rein da Metall am Gehäuse es verspert: Meine Grafikarte geht nicht richtig in den pci-express slot rein da Metall am Gehäuse es verspert
Computerfragen 23. März 2014

Ist dies ein PCI-E 16x Slot?

Ist dies ein PCI-E 16x Slot?: Ist dies ein PCI-E 16x Slot? Hey, ich bin mir nicht sicher, ob folgendes Bild zu 100% ein PCI-E 16x Anschluss ist (der schwarze). Vielleicht wisst ihr es ja. Vielen Dank, Tommi23
Computerfragen 19. März 2013

PCI-E Slot Einbauen

PCI-E Slot Einbauen: PCI-E Slot Einbauen Ich hatte mal einen PCI-E Slot auf meinem Mainboard. Aber einmal wollte mein älterer Bruder etwas in meinem PC "gucken" und da nach war der Slot weg. Auf meine Frage, wo...
Computerfragen 16. November 2012

PCI x16 Slot in x1 Slot ?

PCI x16 Slot in x1 Slot ?: PCI x16 Slot in x1 Slot ? Kann man ein x16 Slot mit dem kabel http://www.ebay.de/itm/Extender-Riser-Flex-Kabel-PCI-E-PCIe-x16-Karte-x1-Slot-/3... in ein x1 slot reinstecken ? Danke fürs...
Computerfragen 8. Juli 2012

Wlan Karte PCI Slot

Wlan Karte PCI Slot: Wlan Karte PCI Slot Hey Ho Leute! Ich hab mal wieder ne frage und zwar ich hab das Mainboard (Motherboard) wie auch immer! Ehmm es ist das ASUS M5A78L-M LX (8GB [2x4GB] DDR-1333) und ich hab...
Computerfragen 1. Juni 2012

Was sind PCI Slots ?

Was sind PCI Slots ?: Was sind PCI Slots ? Wer kann mir sagen wofür diese PCI-Slot sind ? -PCIe x16 -PCIe x8 -PCIe x4 -PCIe x1 -PCI-X -PCI -AGP Danke für eure Antworten :*
Computerfragen 27. Januar 2012

Altern PCI-Slots?

Altern PCI-Slots?: Altern PCI-Slots? Einen wunderschönen guten Abend zusammen, Möchte meinen PC etwas verbessern und dabei nun folgendes Problem. Habe einen Rechner bei dem Motherboard (MB) bereits 7...
Computerfragen 3. Januar 2012

Diese Seite empfehlen