1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

Hallo Gast,

die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

RICHTIG Formatieren

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Racer X, 15. Februar 2013.

1. Racer X

Racer X Alter Hase

1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421

Da ich selbst mit Frisch formatierten (Win7) system immernoch das problem habe das die Festplatte dauernd anfängt zu rattern (Arbeiten). Wollte ich jetzt mal ne "Männerformatierun" durchführen. Also mit 0 Überschreiben.

Leider hat Win7 bei der Installation nur die Schnellformatierung
    Western Digital hat den Software support eingestellt und die Boot CD ist auch nicht mehr zu finden

Es geht also um meine System festplatte die ich dann Quasi ohne nen Windows Programm formatieren muss.

Kennt ihr da Programme oder möglichkeiten ?

#1 Racer X, 15. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2013
  2. Shadowchaser

Shadowchaser Wandelnde HDD

1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Hast du die Festplatte schon mal auf Fehler ausgelesen?

Kannst du ja mal mit "CrystalDiskInfo" probieren.

#2 Shadowchaser, 15. Februar 2013
  3. Racer X

Racer X Alter Hase
    Themenstarter

1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Ja das hab ich schon gemacht, dafür gibt es noch das Tool von WD. Laut dem ist alles bestens. Mit dem Tool kann man auch unter Windows Formatieren, aber natürlich nicht die Systemplatte (Die ich ja formatieren will)

4. Schweini

Schweini Das Schweinchen

Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    5879
    2. SysProfile:
    5880
    Mit dem WD Tool kannst Du formatieren - aber deklariere mal "rattern": Sowas kann man mit einer Formatierung nicht beheben. Ist eigentlich auch sinnlos inzwischen. Festplatten kommen bereits mit einer Struktur beschrieben (Fabrikneu), was fehlt sind Partitionen und das Dateisystem. Schnellformatierung reicht aus.

5. Shadowchaser

Shadowchaser Wandelnde HDD

1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wegen dem "rattern" hatte ich ja nach einer Fehlerüberprüfung gefragt.

Als meine alte Festplatte anfing zu "rattern" hat sie sich irgendwann verabschiedet.

#5 Shadowchaser, 15. Februar 2013
  6. Racer X

Racer X Alter Hase
    Themenstarter

1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Ja mit dem Tool kann man aber nur IN Windows Formatieren.

Ja das Rattern halt, so ein geräusch als wenn man gerade anfängt Hunderte GB zu verschieben (Kopieren). Die Platte ist ja nicht neu, und ich hatte das vorher nicht, das Fing vor c.a. nem Monat mit dem Alten Win7 System an und ich dachte halt ist mal wieder zeit für ne Formatierung (Alles gemacht) und der fehler ist noch da. Hab ja jetzt knapp 70GB belegt. Aber wenn der rechner dann Paar minuten leerlauf hat gehts los, hört auf und geht wieder los und so weiter...

7. xfaxxx

xfaxxx BIOS-Schreiber

1. SysProfile:
    22375
    Ich vermute eher mal dass es die Festplatattenindizierung oder sonstige Windows Tools machen die ausgeführt werden sobald windows eine gewisse Zeit im Leerlauf ist. Entweder die Ausschalten oder damit leben. Denn Defragmentiert kann die HDD nicht sein, da ja neu installiert wurde.
    Die HDD mit 0-en zu überschreiben bringt da wenig.

Aber Back2Topic.

Wenn du eine HDD mit 0en überschreiben willst brauchst du nur eine Linux Live CD.
    Dann in die Console eingeben

dd if=/dev/zero of=/Festplatte/Partition

oder wenn es zufallszahlen sein sollen

dd if=/dev/urandom of=/Festplatte/Partition

Es gibt natürlich auch extra Tools dafür. eins ist z.B. shred

8. Mr_Lachgas

Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    kannst ja auch mal das Seatool drüberlaufen lassen
    SeaTools for Windows - Download - CHIP Online

mit manchen tools kann man auch funktionen für leiseren betrieb ein/bzw. ausschalten
    die müssen dann aber auf einen USB Stick und dann bootfähig sein

9. FrankPr

FrankPr PC-Freak

1. SysProfile:
    89134
    Und was soll daran das Formatieren verhindern?
    Ich würde eher mit einem anständigen Tool suchen, welches Programm/welcher Dienst so intensiv auf die HDD zugreift. Die Indizierung als eine mögliche Ursache wurde schon genannt, eine weitere wäre ein Virenscanner, eine dritte Schadsoftware, ...

10. Racer X

Racer X Alter Hase
    Themenstarter

1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Das habe ich alles schon berücksichtigt, und selbst nach der Neuinstallation also NUR windows ohne treiber und sonstwas.
    Deshalb will ich das halt einfach mal versuchen.

Da die ich die Platte ja nicht erst seit gestern habe weiß ich ja ungefär wie die sich bisher nach einer Neuinstallation verhalten hat.

11. Schweini

Schweini Das Schweinchen

Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    5879
    2. SysProfile:
    5880
    geh ins Bios oder drück PAUSE, so dass Windows nicht bootet. Tut sie da auch so?

12. Racer X

Racer X Alter Hase
    Themenstarter

1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421

Also als ich gestern im Bios war (wegen Problemen mit der soundkarte -> Siehe Soundbereich) war alles normal, also kein Aktivität zu hören

Die Seite wird geladen...

RICHTIG Formatieren - Weitere Themen

Forum Datum

Festplatte richtig Formatieren - Richtig so?

Festplatte richtig Formatieren - Richtig so?: Hallo alle zusammen, ich hab vor zum ersten mal meinen PC zu formatieren. In der Theorie kenn ich mich aus, nur will ich auf Nummer sicher gehen. Also: Alle Medien-Dateien und Dokumente so...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. August 2014

Wie richtig formatieren ?

Wie richtig formatieren ?: Wie richtig formatieren ? Hallo Leute, Wie ihr schon oben lesen könnt ,würde ich gerne wissen wie ich richtig formatieren kann...da meine Freundin einen sehr langsamen Pc hat wo sie auch...
Computerfragen 20. August 2012

Wie formatiere ich meinen Computer richtig und setze ihn richtig wieder auf.

Wie formatiere ich meinen Computer richtig und setze ihn richtig wieder auf.: Wie formatiere ich meinen Computer richtig und setze ihn richtig wieder auf. Ich will bei meinem Laptop alles runtermachen auch das System und es nochmal neu drauf machen, deswegen wollte...
Computerfragen 6. Juni 2012

Wie kann ich meine Festplatte richtig formatieren?

Wie kann ich meine Festplatte richtig formatieren?: Wie kann ich meine Festplatte richtig formatieren? Guten Tag, GF Community. Bereite mich gerade auf die neuaufsetztung von Windows 7 Home Premium vor. Bin jetzt gerade beim Punkt...
Computerfragen 29. Dezember 2011

Wie formatiere ich meinen Computer richtig ?

Wie formatiere ich meinen Computer richtig ?: Wie formatiere ich meinen Computer richtig ? Hallo Leute, Ich habe heute Windows 7 bekommen und möchte es natürlich auf meinen Computer installieren. Jetzt möchte ich aber dazu gleich alles...
Computerfragen 30. Juli 2011

Wie formatiere ich richtig mein Laptop ?

Wie formatiere ich richtig mein Laptop ?: Wie formatiere ich richtig mein Laptop ? Hallo Ich habe festegestellt, dass mein Laptop wieder mal öfters hängenbleibt oder langsamer funktioniert. Ich habe ihn im März formarieren lassen....
Computerfragen 22. Juli 2011

Wie formatiere ich das Video richtig!?

Wie formatiere ich das Video richtig!?: Wie formatiere ich das Video richtig!? Wie formatiere ich das Video so um das es von "Mpg4" zu WVM? also ich brauche das video so das es im Windows Movie Maker funktioniert! BItte dringend...
Computerfragen 29. Mai 2011

Festplatte formatiern aber richtig???

Festplatte formatiern aber richtig???: Festplatte formatiern aber richtig??? Klar, festplatten formatieren ist ja nicht so schwer, aber bei mir ist das so: nachdem ich linux wieder von meinem pc formatieren wollte,...
Computerfragen 16. September 2010

Diese Seite empfehlen