Problem mit RAM Timings

Diskutiere und helfe bei Problem mit RAM Timings im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Auf der Arbeit haben wir 2x 512 MB DDR 400 2-2-2-4 @ 2,9 V Riegel. Diese sind laut Hersteller so spezifiziert. Hersteller ist leider unbekannt da ein... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von fanrpg, 16. November 2007.

  1. fanrpg
    fanrpg Computer-Guru
    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    30134

    Auf der Arbeit haben wir 2x 512 MB DDR 400 2-2-2-4 @ 2,9 V Riegel.
    Diese sind laut Hersteller so spezifiziert. Hersteller ist leider unbekannt da ein Teil des Aufklebers auf beiden Riegeln fehlt (bzw. auf einem ganz).

    Das Problem ist folgendes sie wollen nicht mit 2-2-2-4 laufen!
    Wir haben es an 4 ver. Systemen getestet.

    Einmal bei mir.
    SPD auslesen funzt nicht als manuell einstellen..

    Eingestellt 2-2-2-6 @ 2,93 Volt. Und läuft auch problemlos :)

    Aber bei keinem der Testsysteme lässt sich 2-2-2-4 einstellen immer nur 2-2-2-6 da bei jedem System das Auslesen vom SPD fehlschlägt und im BIOS irgendwie das minimalste 6 ist.

    Als System diente einmal meins, einmal ein Sockel 939 mit nem ASUS Board ein P4 System mit nem MSI Board und einmal ein Celeron mit Gigabyte Board.
    Und bei keinem lies sich niedriger als 6 einstellen und Auslesen des SPD's schlägt immer fehl :(

    Kann man da irgendwas cheaten damit die @2-2-2-4 laufen???
     
  2. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38

    2-2-2-6 1T = Reicht doch :rolleyes:

    Kannst Die mall Auf 3 vollt
    Stellen denke aber Dan ist eine aktive kühlung Pflicht ....

    Gruß
     
  3. fanrpg
    fanrpg Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    30134
    Man überflügelt zwar mit denen Dual Channel locker mit 6512 MB/s im Read und 40ns Reaktionszeit aber ich denke mit 2-2-2-4 kriegt man noch das eine oder andere MB/s rausgequetscht.

    Vor allem gehts mir ums Prinzip ich habe hier 2-2-2-4 Riegel die aber nur 2-2-2-6 laufen!

    Aber was soll es bringen auf 3V zu stellen? Dann kann ich im Bios immer noch nicht 2-2-2-4 einstellen sondern weiterhin nur 2-2-2-6... ich habe aber gerade bei dem Mann angerufen wo der her ist und der sagt man braucht nen spezielles Motherboard da es keine Standardriegel wären:ugly: Sondern irgendwelche speziellen für irgendwelche Zwecke die er nicht näher erläutern will.. aber das muss doch irgendwie auch auf Standard MoBo's funzen ist ja selbe Technik!
     
  4. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
    Könnte sein das Die rams nicht zum verkauf gedacht sind da e sich Um
    vorführ modelle Handelt daher den auf kleber abgemacht

    Lesse doch mal das spd Aus mit Cpu z oder mit everest ^^



    Ob 4 oder 6 Macht auch nicht viel aus ,
    Laufen die dan auf 1T bringt etwas mehr Oder gebe mehr FSB ;)

    Allso hast du es schon getestet mit 3 vollt ?
     
  5. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    die RAMs laufen wahrscheinlich nur 2-2-2-4 mit CR2, und du versuchst es wahrscheinlich mit CR1 ;)
     
  6. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
  7. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977

    Vielleicht mit nem BIOS Update. Aber bei meinem Asus P4P800SE konnte auch nur minimal 5 einstellen. -> 2-2-2-5 1T
    Auf nem DFI Board würden sogar 1,5-2-2-5 1T gehen, da diese Möglichkeit dort vorhanden ist ;)
     
Thema:

Problem mit RAM Timings

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden