RGB und ARGB anschlüsse am Mainboard erweitern?

Diskutiere und helfe bei RGB und ARGB anschlüsse am Mainboard erweitern? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo meine Frage ist wie bzw. wie viele ch von meinem Mainboard die ARGB (header?) erweitere / erweitern muss, da ich denke das die am mainboard wohl... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von IchBinVomFach, 2. Februar 2021.

  1. IchBinVomFach
    IchBinVomFach Gast

    Hallo meine Frage ist wie bzw. wie viele ch von meinem Mainboard die ARGB (header?) erweitere / erweitern muss, da ich denke das die am mainboard wohl kaum aussreichen...

    erstmal alle RGB/ARGB Teile des Systems:

    • Thermaltake Riing Trio 12 LED RGB Radiator TT Premium Edition - 6x
    • MSI MAG CoreLiquid 360R, 360mm hat aber 3x dieThermaltake von oben verbaut
    • Corsair Vengeance RGB PRO 16GB RAM
    • Stimer Plus RGB Mainboard + das RGB PCIe VGA Stromkabel
    Und zu guter letzt das Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI

    :)
     
    #1 IchBinVomFach, 2. Februar 2021
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

    Enermax Starryfort sf30 Lüfter Standard auf Maximum

    Ja, aber die willst du nicht bezahlen... *Fettes Grinsen :D
    Google mal nach eloops mit RGB.
    Noiseblocker NB-eLoop X B12-P ARGB Black Edition ab €'*'27,47 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

    Was hast du überhaupt für ein Mainboard, denn es gibt ja den Unterschied zwischen D-RGB mit 3-Pins und 5v und RGB mit 4-Pins und 12v.
    Dazu muss es dann auch auf dem Mainboard Anschlüsse geben und nicht alle Board haben für beides ein Anschluss.

    Glaube da wäre es besser ein Thema als Kaufberatung bezüglich von RGB Lüfter aufzumachen.
     
    #3 IICARUS
  3. Ellina
    Ellina Gast

    RGB Lüfter - Immer eine gute Idee!

    Du brauchst ne RGB-Steuerung die an den RGB anschluss passt. Und dazu musst du wissen es wird hier von ARGB gesprochen und von RGB. ARGB ist Adressibare beleuchtung und das RGB ist halt beleuchtung.

    Ohne zusätzlichen strom von einer steuerung kannst du die lüfter halt nicht übers mainbord steuern sprich die lüftergeschwindigkeit schon aber nur von dem einen lüfter nicht von sagen wir 5 lüftern. Dass regelt die steuerung.
     
    #3 Ellina
  4. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

    Hilfe wie schließe ich mein gehäuse richtig ans rog b450-f

    alpacino0187 schrieb: vielen dank, und dann bleibt nurnoch mein rgb Problem wie ich das richtig anschließe also die 4 lüfter sind mit molex aufeinander gesteckt und mit dem rgb Header verbunden und laufen aber leuchten nicht da könnte ich ein bisschen hilfe gebrauchen Zum Vergrößern anklicken....
    Schau mal in das Handbuch vom Mainboard da sollte stehen wo dein argb Steckplatz auf dem Mainboard ist.

    Das verbindest du dann mit dem argb Splitter wo die Lüfter angeschlossen sind.

    Dann sollten Sie leuchten und steuerbar sein.

    Denn über den 3pin argb bekommen die LED den 5v Strom.

    Falls du nur einen Rgb Steckplatz auf dem Mainboard hast dann geht es nicht über das Mainboard.
     
    #3 Dragon AMD
  5. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

    Hilfe wie schließe ich mein gehäuse richtig ans rog b450-f

    alpacino0187 schrieb: also wenn ich nur den 3pin argb stecker vom splitter am Mainboard anschließe leuchten UND drehen sie sich nicht … :/ Zum Vergrößern anklicken....
    Haben die lüfter strom über den sata oder molex stecker?

    Die rgb wird über das Mainboard dann gesteuert entweder im bios oder zusatz programm.

    Vielleicht braucht dein splitter auch strom.

    Könntest ja bilder machen vom splitter und die anschlüsse der lüfter.
     
    #3 Dragon AMD
  6. oksboht
    oksboht Gast

    Gigabyte b450 Aorus Pro Rgb 3Pin auf 5 oder 12V

    Bist du dir sicher mit dem Fakt, dass das Board zwischen 5V und 12V mittels Jumper wechseln kann? Denn die beiden Standards der RGB Anschlüsse unterscheiden sich schon fundermental, die Spannung mal bei Seite gelassen. HIer auf diesem Bild von der Produktseite sieht man eigentlich, dass direkt neben dem 5V aRGB Header der 12V RGB Header ist, den du wohl hättest benutzen müssen: Bild

    Eventuell hast du einen Lüfter mit einem properitären Stecker, der ein Adapterkabel auf den 4 Pin 12V RGB Anschluss benötigt.

    Das 500DX unterstützt aRGB, also den 5V RGB Standard, weshalb du den Stecker auf den 5V aRGB Header setzen musst (s. Bild)
     
    #3 oksboht
Thema:

RGB und ARGB anschlüsse am Mainboard erweitern?

Die Seite wird geladen...

RGB und ARGB anschlüsse am Mainboard erweitern? - Similar Threads - RGB ARGB anschlüsse

Forum Datum

Passt die AIO in mein Sharkoon tg5 rgb gehäuse?

Passt die AIO in mein Sharkoon tg5 rgb gehäuse?: Gehäuse: https://geizhals.de/sharkoon-tg5-a1670010.html AIO: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-360-acfre00136a-a3128759.html?hloc=at&hloc=de...
Stromversorgung Donnerstag um 15:43 Uhr

Aqara T1M: LED-Deckenleuchte mit Zigbee 3.0 und RGB-Ring vorgestellt

Aqara T1M: LED-Deckenleuchte mit Zigbee 3.0 und RGB-Ring vorgestellt: Aqara T1M: LED-Deckenleuchte mit Zigbee 3.0 und RGB-Ring vorgestellt Diese ist für Räume von 5 bis 20 Quadratmetern gedacht, die dann mit bis zu 3450 Lumen erleuchtet werden. Die Leuchte erlaubt...
User-Neuigkeiten 29. Februar 2024

RGB richtig anschließen?

RGB richtig anschließen?: Kann mir jemand sagen wie ich diese RGB Stecker mit meinem Mainboard verbinde? Ich habe starke Probleme damit die lüfter kabel anzuschließen! https://www.gutefrage.net/frage/rgb-richtig-anschliessen
Stromversorgung 28. Februar 2024

Rgb softwares erkennen arctic liquid freezer 2 nicht?

Rgb softwares erkennen arctic liquid freezer 2 nicht?: Moin Leute. Ich will ganz Normal das Rgb von meinem Pc über eine software steuern, weil die software von meinem Mainboard sehr Fehlerhaft ist. Ich lade mir also als erstes SignalRgb runter, und...
Prozessoren 27. Februar 2024

Problem mit RGB Hub?

Problem mit RGB Hub?: Hallo! Ich bin dabei einen Gaming pc zu bauen, bin da aber kein Profi im Gebiet. Mein Problem: Mein Gehäuse hat 4 eingebaute RGB Lüfter die mit einem RGB Hub verbunden sind. An diesem RGB Hub ist...
Mainboards 26. Februar 2024

Brauche ich das 3x Pin RGB Kabel bei der RX 7800XT?

Brauche ich das 3x Pin RGB Kabel bei der RX 7800XT?: Guten Abend, ich habe mir vor kurzem die RX 7800XT von Sapphire Nitro + angelegt und meine Frage wäre, ob ich das 3x Pin D_LED Kabel brauche, denn soeben habe ich festgestellt dass die GPU auch...
Stromversorgung 5. Februar 2024

HILFEEEE mein PC startet nicht, Lüfter dreen sich ned RGB ned da ist es weil ich meine...

HILFEEEE mein PC startet nicht, Lüfter dreen sich ned RGB ned da ist es weil ich meine...: Hab alles auser Grafikkarte installiert dreht sich aber nix RGB auch nix ich brauch hilfe irgendwas kaputt oder ist es ok?...
Mainboards 9. Januar 2024

Welche Software für AMD Vega 64 Rgb control?

Welche Software für AMD Vega 64 Rgb control?: Ich finde einfach keine Software um die Rgb Beleuchtung an der AMD Vega 64 umzustellen Könnte vieleicht einer von euch den link für die Software hier einschicken Danke...
Grafikkarten 7. Januar 2024

Wie ändert man rgb bei der rx6750xt?

Wie ändert man rgb bei der rx6750xt?: Ich habe vor ein paar Wochen mir einen pc gekauft bei dem als Grafikkarte, die rx 6750xt red Devil verbaut ist. Sie hat rotes rgb weswegen ich mir sicher bin, das man es ändern könnte. Ich habe...
Grafikkarten 6. Januar 2024

Welchen RGB DDR5 RAM?

Welchen RGB DDR5 RAM?: Ich habe vor mir einen ryzen 7 7800x3d zu kaufen und benötige noch DDR5 RAM. Das Budget sind um die 130 Euro, am besten mit RGB. Ich hatte mir schon 2 angeschaut. Den Z5 Neo und den Corsair...
Mainboards 5. Januar 2024

ARCTIC Liquid Freezer II 420 A-RGB gut?

ARCTIC Liquid Freezer II 420 A-RGB gut?: Hallo ich brauche dringend einen besseren kühler für mein Ryzen 7 5800x darum wollte ich fragen ob der gut ist https://www.gutefrage.net/frage/arctic-liquid-freezer-ii-420-a-rgb-gut
Prozessoren 4. Januar 2024

Steuerbare RGB LED Beleuchtung ohne ARGB Pin?

Steuerbare RGB LED Beleuchtung ohne ARGB Pin?: Hallo, mein Mainboard (siehe unten) hat keinen ARGB Pin sondern nur diese "SYS_FAN1" Stecker (PDF Seite 4). Ich kenne die genauen Namen nicht, bin hier absolut unbeholfen. Meine Frage ist, kann...
Mainboards 29. Oktober 2021

Wie schließe ich diese RGB/ARGB Lüfter an?

Wie schließe ich diese RGB/ARGB Lüfter an?: Also nochmal Hallo, meine 2. Frage in kurzer Zeit... Ich habe mir die: ......
Mainboards 2. Februar 2021
RGB und ARGB anschlüsse am Mainboard erweitern? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden