Retro-Computer! [2]

Diskutiere und helfe bei Retro-Computer! [2] im Bereich Sonstige Komponenten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich hab hier noch ein altes SockelA-Mainboard rumliegen, ein "MSI KT3 Ultra" dazu hab ich noch folgende Komponenten: - eine MX200 Pro2-32S... Dieses Thema im Forum "Sonstige Komponenten" wurde erstellt von alex, 22. März 2007.

1. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

Hallo,

ich hab hier noch ein altes SockelA-Mainboard rumliegen, ein "MSI KT3 Ultra"
    dazu hab ich noch folgende Komponenten:
    - eine MX200 Pro2-32S
    - ein 300W-NT
    - ein 128MB-SDRAM
    - Gehäuse, Monitor, Tastatur & Maus
    - 80GB-Festplatte
    - DVD-Brenner

Nun meine Fragen:
    1.) welchen Prozessor würdet ihr empfehlen, der auch zum Board passt
    2.) welches Betriebssystem würdet ihr empfehlen (soll ein Download- und Surf-Rechner werden)
    3.) was ist sonst noch zu beachten bei solchen "Retro-PCs"

Danke schonmal!

Gruß
    alexirsi

2. User Advert

3. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    deus-vult

Also als CPU könnte ich z.B einen Athlon XP 2400+ oder minimal höher empfehlen.
    Als Betriebssystem Windows 2000. Braucht relativ wenig Ressourcen und hat trotzdem gute Leistung.
    Wenn du noch irgendwo RAM auftreiben würdest, hättest auch was davon.

4. alex
    alex killed in action
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    ist da ein 2400+ nicht ein wenig überdimensioniert ^^
    ich will ja keine DVDs gucken, Spiele zocken oder ähnliches

5. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Ich würd da einen großen duron oder einen vorgänger vom XP (sprich die donnervogel-serie) raufsetzen. Win2k ist ausreichend, nur...ich glaube dein board unterstützt nur DDR-Ram, da bringt dir der SD-Ram nix, setz da mindestens einen 256er drauf, dann wird's wohl reichen. Als Case sollteste da ein altes Ding nehmen, damit das auch retro aussieht

#4 Mr_Majestro, 22. März 2007
  6. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    wenn der pc nur zum surfen und downloaden sein soll würde ich als betriebssystem dsl empfehlen (schön klein, man braucht eigentlich keinen virenscanner und firewall und das beste: stabil und kostenfrei), als cpu einen 2000 athlon und wenn möglich, noch einen zweiten 128'er ram riegel (dsl braucht zwar nur 32mb ram, aber für besseres und schnelleres arbeiten schadet es sicherlich nichts)

#5 regenrohr, 22. März 2007
  7. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

Als CPU empgehle ich aus Leistungsgründen auch einen Duron. Gebotene Leistung mehr als okay bei wenig Tärmischemverlust und ebenso wenig Leiatungsaufnahme. Den könntest vll. Sogar passiv bekommen.

#6 The_LOD2010, 22. März 2007
Thema:

Retro-Computer! [2]

Die Seite wird geladen...

Retro-Computer! [2] - Similar Threads - Retro Computer

Forum Datum

Konami PC Engine Core Grafx mini: Nächste Retro-Konsole auf der Suche nach Fans

Konami PC Engine Core Grafx mini: Nächste Retro-Konsole auf der Suche nach Fans: Konami PC Engine Core Grafx mini: Nächste Retro-Konsole auf der Suche nach Fans Angebote wie PlayStation Classic floppten dann eher. Die Zeit der Mini-Retro-Konsolen ist aber noch nicht vorbei,...
User-Neuigkeiten 12. Juni 2019

Atari kündigt für den Herbst zwei neue Retro-Konsolen für je 30 Euro an

Atari kündigt für den Herbst zwei neue Retro-Konsolen für je 30 Euro an: Atari kündigt für den Herbst zwei neue Retro-Konsolen für je 30 Euro an Das war früher einfach der Hammer, sodass man sich auch heute noch aus nostalgischen Gründen gerne daran zurück erinnert,...
User-Neuigkeiten 18. April 2019

„Stranger Things 3: The Game“: Trailer zum Retro-Spiel für so gut wie alle Plattformen

„Stranger Things 3: The Game“: Trailer zum Retro-Spiel für so gut wie alle Plattformen: „Stranger Things 3: The Game“: Trailer zum Retro-Spiel für so gut wie alle Plattformen Juli 2019 soll auch ein Retro-Spiel zur Serie erscheinen. Ende März hatte Netflix ja bereits einen Trailer...
User-Neuigkeiten 6. April 2019

Nokia: Keine neuen Retro-Phones, Nokia 9 erst 2019

Nokia: Keine neuen Retro-Phones, Nokia 9 erst 2019: Nokia: Keine neuen Retro-Phones, Nokia 9 erst 2019 Dieses kleine Jubiläum hat sich Kollege Roland Quandt einmal zum Anlass genommen und die deutsche PR-Chefin Britta Gerbracht zum Interview...
User-Neuigkeiten 7. Dezember 2018

Atari VCS: Retro-Konsole räumt bei Indiegogo ab

Atari VCS: Retro-Konsole räumt bei Indiegogo ab: Atari VCS: Retro-Konsole räumt bei Indiegogo ab Als Materialien kommen Plastik, Metall und bei der limitierten Indiegogo-Edition auch Holz für das Frontpanel zum Einsatz. Ab Werk sind auf dem...
User-Neuigkeiten 31. Mai 2018

Retro-Alarm! Archive.org stellt massig LCD-Spiele online

Retro-Alarm! Archive.org stellt massig LCD-Spiele online: Retro-Alarm! Archive.org stellt massig LCD-Spiele online Ich habe hier in den vergangenen Jahren schon einiges über die Arbeiten von Archive.org geschrieben. Dort findet man beispielsweise alte,...
User-Neuigkeiten 19. März 2018

Twitch goes retro: Ab heute alle Folgen der Gaming-Show „Starcade“ streamen

Twitch goes retro: Ab heute alle Folgen der Gaming-Show „Starcade“ streamen: Twitch goes retro: Ab heute alle Folgen der Gaming-Show „Starcade“ streamen Ab dem 28. August, also heute, geht das Spielchen los. Twitch goes retro: Ab heute alle Folgen der Gaming-Show...
User-Neuigkeiten 28. August 2017

„Sega Forever“: Retro-Klassiker erscheinen gratis für Android und Apple iOS

„Sega Forever“: Retro-Klassiker erscheinen gratis für Android und Apple iOS: „Sega Forever“: Retro-Klassiker erscheinen gratis für Android und Apple iOS Dem Trend folgt auch „Sega Forever“. Dabei handelt es sich um ein Retroprojekt des Publishers in dessen Rahmen viele...
User-Neuigkeiten 21. Juni 2017

Nokia 3310: Retro-Handy ist ab 26. Mai in Deutschland zu haben

Nokia 3310: Retro-Handy ist ab 26. Mai in Deutschland zu haben: Nokia 3310: Retro-Handy ist ab 26. Mai in Deutschland zu haben Ich hatte schon über das Gerät gebloggt und auch Caschy verriet euch im Februar schließlich den Preis. Nun ist bestätigt, dass die...
User-Neuigkeiten 10. Mai 2017

Capcom bringt „Ghost ’n Goblins für Android und iOS sowie Retro-Disney-Collection für Konsolen

Capcom bringt „Ghost ’n Goblins für Android und iOS sowie Retro-Disney-Collection für Konsolen: Capcom bringt „Ghost ’n Goblins für Android und iOS sowie Retro-Disney-Collection für Konsolen Ob das immer so eine gute Sache ist, darüber kann man sich streiten – wer etwa die missratenen...
User-Neuigkeiten 18. März 2017

„Atari Flashback Classics“: 100 Retro-Spiele ab 31. März für PS4 und Xbox One

„Atari Flashback Classics“: 100 Retro-Spiele ab 31. März für PS4 und Xbox One: „Atari Flashback Classics“: 100 Retro-Spiele ab 31. März für PS4 und Xbox One März gleich zwei Spielesammlungen für die Konsolen Sony PlayStation 4 und Microsoft Xbox One: Die „Atari Flashback...
User-Neuigkeiten 26. Februar 2017

Nokia 3, 5, 6 plus Retro-Phone als Huldigung an das 3310 auf dem MWC 2017

Nokia 3, 5, 6 plus Retro-Phone als Huldigung an das 3310 auf dem MWC 2017: Nokia 3, 5, 6 plus Retro-Phone als Huldigung an das 3310 auf dem MWC 2017 In China war das neue Nokia 6 bereits für umgerechnet etwa 230 Euro vorbestellbar und entwickelte dort ungeahnte...
User-Neuigkeiten 14. Februar 2017

PlayStation Experience 2016 mit Retro-Faible und „The Last of Us: Part 2“

PlayStation Experience 2016 mit Retro-Faible und „The Last of Us: Part 2“: PlayStation Experience 2016 mit Retro-Faible und „The Last of Us: Part 2“ Dabei platzte auch die ein oder andere Bombe. Bei den meisten dürfte wohl die Ankündigung des PS4-Exclusives „The Last of...
User-Neuigkeiten 4. Dezember 2016
Retro-Computer! [2] solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden