[REQUEST] Wasserkühlung für mein System

Diskutiere und helfe bei [REQUEST] Wasserkühlung für mein System im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus Community, da ich auf diesem Gebiet wenig Erfahrung habe, wollte ich mich an euch wenden. Ich suche eine Wasserkühlung mit dem mein System... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Maniak, 22. Oktober 2009.

  1. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007

    Servus Community,

    da ich auf diesem Gebiet wenig Erfahrung habe, wollte ich mich an euch wenden. Ich suche eine Wasserkühlung mit dem mein System gekühlt werden sollte. Also Cpu Graka und evtl chipsatz (kommt auf den Preis drauf an). Preislich dachte ich so an die 300-350€. Der Trippleradi sollte unten angebracht werden, es sei denn es macht etwas an der Kühlung aus.

    Danke für eure Zusammensellungen

    Editiert von Maniak:
    Meine Zusammenstellung gibt es da was auszusetzen? Brauche noch guten GPU Kühler dann noch

    Würde dieser auf meine Karte drauf passen? Weil da steht wegen PCS+ neue Reversion und so... Weiß noch nicht ob ich neue oder alte Reversion habe...

    Editiert von Maniak²:
    Also ich habe wohl die alte Revision, also sollte der GPU Kühler passen... Bin leicht so über meinem Budget, was kann ich da bissel günstiger machen?


    Editiert von Maniak³:
    Kann ein Mod den Tittel mal ändern in Kaufberatung für mein System
     
    #1 Maniak, 22. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2009
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: [REQUEST] Wasserkühlung für mein System

    So hab mal deine zusammenstellung überarbeitet http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/77fca19b664e14454f4fe104282e6b3c

    Brauchst eigentlich nurn Konzentrat , Destiliertes wasser bekommst ausm Baumarkt fürn spot preis und des in mehren Litern fürn paar euro.






    dann weil ich net genau weis ob der Spawa Kühler passt http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3826_Watercool-HEATKILLER--SW-16-Mosfet.html , druck dir mal die zeichnung aus bzw schablone dann kannst schauen ob der passt.
    Die haben auch noch mehr im angebot falls der zu klein oder zu groß ist.

    Selbe auch bei dem http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5139_Watercool-HEATKILLER--NSB-18.html
    somit könnwa auf nummer sicher gehen damit auch wirklich alles passt.

    Edit: Achja die Schraubtüllen müsste man dann dementsprechend anpassen wenn die Cipsatz und Spawa Kühler passen.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    AW: [REQUEST] Wasserkühlung für mein System

    Das schaut schon mal gut aus. Ich werde mal morgen nach der Arbeit noch mal genau schauen, wegen den MoBo kühler. Wo ist der genaue Unterschied bei den Pumpen, die ich ausgewählt hatte und deiner? Und bei den Radis, sind die gleich gut?
     
  4. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: [REQUEST] Wasserkühlung für mein System

    Bei deiner Pumpe ist es so die ist eher etwas leistungsschwächer hat dafür aber alle schnickschnack den es gibt den man aber nicht umbedingt braucht und den man günstig dazu kaufen kann falls notwendig.

    Bei der Laing ist es so leistunsstarke pumpe kein schnickschnack dafür günstiger.
    Und laing pumpen lassen sich leicht erweitern für die Pumpen gibt es einiges an zubehör.

    Bei den Radis deiner war zwar gut aber einfach viel zu teuer für des was er leistet damit er gut Kühlt braucht man bei deinem Starke Lüfter weil er recht dick ist.
    Beim nexxos wiederum nicht da reichen schwache lüfter um ne gute Kühlleistung zu erzeugen und zumal ist er noch günstiger.
    Zwischen den beiden ist ein temp unterschied von ca 3-4°C also kaum der rede wert.

    edit: sonst gäb es da auch noch der ist auch sehr gut http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p478_MagiCool-XTREME-TRIPLE-360-Radiator.html
    oder
    http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2699_Swiftech-MCR320---QPK-360mm-Radiator.html
     
    #4 La2, 24. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2009
  5. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    AW: [REQUEST] Wasserkühlung für mein System

    Ok das mit der Pumpe und dem Radi ist einleuchtend. Will noch so paar Zeichnungen machen wie ich es mir gedacht habe die Wakü einzubauen. Kannst mir dann sagen welche besser ist und warum. Muss jetzt pennen, sonst bin ich moje kaputt. Danke schon mal für die Hilfe.
     
  6. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: [REQUEST] Wasserkühlung für mein System

    Ist immer sinnvoll sich vorher ne skizze zumachen .
    Dann schauma zammen ob deine Skizzen realisierbar sind und ob man des umsetzen kann , nicht dass es später dann zu eng wird :)
     
  7. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    AW: [REQUEST] Wasserkühlung für mein System

    [​IMG]

    hier mal die Skizze wie ich es mir gedacht habe, ist zwar nicht maßstabsgetreu aber man kann es sich schon mal vorstellen. Um den Radi unten anzubringen, wird es etwas knapp vom Platz her. Wäre zwar die bessere Lösung, aber so geht es auch denke ich...
    hier ist dann die neue Zusammenstellung. Ist es so Ok.

    Editiert von Maniak:
    Habe grad die Liste mir angeschaut mit den NB SB und Mosfet Kühler. Komisch ist, dass die die bei meinem Board angegeben sind, gar nicht bei Aquatuning gelistet sind, woran liegt es? Bei mir steht es ich brauche NSB-9 NSB-1b SW-3b, SW-3b habe ich gefunden, aber die anderen finde ich nicht, eigentlich brauche ich nur dann
     
    #7 Maniak, 25. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2009
  8. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: [REQUEST] Wasserkühlung für mein System

    So hab mir mal deine skizze durchn kopf gehen lassen und dann ist mir aufgefallen , das du eigentlich warmes wasser zur CPU pumpst , wenn du von Mosfet und NB zurück gehst zum agb .

    Hab es dann nochmal überarbeitet um volle kühleistung auf die Komponenten zu bekommen , [​IMG]

    So zu deiner frage hast du nen link dazu mal schauen ob ich da was find , oder das wir evtl die NB /Mosfet Kühlblöcke woanders bekommen .

    Edit: Was mir grad eingefallen ist falls du im Luxx regiestriert bist kannst du noch auf 12%rabatt bei aquatuning bekommen http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=650640
     
    #8 La2, 25. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2009
  9. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    AW: [REQUEST] Wasserkühlung für mein System

    Ich würde das Board mal weglassen bei der Kühlung! Hatte bis jetzt ein Mainboard komplett gekühlt und brachte mir eigentlich nur Opitk, was das OCen angeht kommst mit der passiven Boardkühlung genau so weit und solltest du mal aufrüsten bekommst für die Kühler kein Geld mehr, da sie warscheinlich bei keinem der zukünftigen Modelle passen! ;)

    http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8b7870470637b3bb8f2fe30ea75989e3

    Habs noch überarbeitet bevor ich den Thread ganz gelesen hatte, hab noch nen anderen AGB drin, falls du noch sparen willst und der Black Ice Radi ist auch nicht schlecht! :)
    Ausserdem kann ich dir Masterkleer Schlauch empfehlen, Clearflex hatte ich bis jetzt 1x verbaut und wurde recht schnell trüb, mit Masterkleer hatte ich noch nie Probs! Würde auch nicht zu wenig Schlauch kaufen, kostet nicht die Welt und sollte man sich doch mal verschneiden hat man noch Reserve! :)

    Zu deiner Skizze: Sieht gut aus, aber wie gesagt, das Geld für die Boardkühler würde ich mir erstmal sparen, solltest du mal Temp Probleme beim Mainboard haben, was ich aber bei leichter Gehäusebelüftung nicht glaube, kannst du immer noch nachrüsten! ;)
     
  10. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    AW: [REQUEST] Wasserkühlung für mein System

    Nee aber falls ich mich da jetzt registriere, kriege ich auch rabatt? Und eigentlich wollte ich also vom Radi->CPU->GPU->Pumpe->AGB->NB->Mosfet->Radi ist es so nicht gut gewesen?

    Hier ist der Link mein MB ist der GA-MA790FX DS5 von Gigabyte
     
  11. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: [REQUEST] Wasserkühlung für mein System

    Jo bekommst , hab da was gefunden http://www.pc-cooling.at/product_info.php?products_id=1508
    und
    http://www.pc-cooling.at/product_info.php?cPath=3_258_1189&products_id=1515

    man muss nur lange genug suchen dan findet man was man will :)

    Zu deinem Vorschlag muss ich gleich mir mal aufzeichnen.

    Edit: Achja wegen dem rabatt , einfach kurz durchlesen dann weist bescheid :)

    So bin mal die neue skizze von dir durchgangen bzw geschrieben skizze.
    Da ist mir aufgefallen das du da ja wieder warmes wasser zur GPU und dann CPU führst.
    Solltest des umdrehen das GPU und CPU als erstes Kühles wasser bekommen dann mosfet und NB da díe net so warm werden .

    Habs dann mal überbarbeitet[​IMG] des balue war des genannte von dir und des rote des neue.
     
    #11 La2, 25. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2009
  12. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    AW: [REQUEST] Wasserkühlung für mein System

    Jo ich will auch eigentlich das MB wegen der Optik auch mit kühlen, das ist alles. Der 1-b ist doch für die SB ich will die passiv lassen, ich bräuchte nur den NSB-9 für die NB
     
  13. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    AW: [REQUEST] Wasserkühlung für mein System

    Du musst auf alle Fälle vom AGB in die Pumpe und dann solltest du von der Pumpe aus den Kreislauf planen und da macht es dann keine großen Temp-Unterschiede, in welcher Reihenfolge die Kühler und der Radi vom Wasser durchflossen werden! ;)
    Würde das Mainboard trotzdem nicht kühlen! ;)
     
  14. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: [REQUEST] Wasserkühlung für mein System

    Druck dir mal die zeichnung aus von dem 1-b evtl geht der auch auf deine NB.

    Sonst wüsst ich da noch ne gute alternative.
    Woher wir da nen guten NB kühler bekommen der aufjedenfall passt.
     
  15. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    AW: [REQUEST] Wasserkühlung für mein System

    Ok ich lasse es mitm MB weil dann müsste ich auch woanders bestellen, leider.

    [​IMG]

    Neue Skizze so ists ok? AGB->Pumpe->CPU->GPU->Radi->AGB

    Editiert von Maniak:
    Habe mich im LuxX registriert.

    Ist es echt so mit dem Schlauch, weil das will ich auch nicht

    Editiert von Maniak²:
    Neue Zusammenstellung ist es ok so mit den Tüllen, irgendwie bin ich da bissel durcheinander gekommen
     
    #15 Maniak, 26. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2009
Thema:

[REQUEST] Wasserkühlung für mein System

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden