Kaufberatung Render PC für 500€

Diskutiere und helfe bei Render PC für 500€ im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Leute, ich versuche mir für 500€ einen Render-PC zusammenzustellen. Hauptanwendung wird ArchiCAD 19 sein. Ich hab folgendes in Aussicht... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Scoach, 27. August 2015.

  1. Scoach
    Scoach Praktikant
    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    121310

    Hallo liebe Leute,
    ich versuche mir für 500€ einen Render-PC zusammenzustellen. Hauptanwendung wird ArchiCAD 19 sein.
    Ich hab folgendes in Aussicht und benötige daher eure Hilfe, welches System am besten ist;
    entweder ein AMD System mit:
    FX-8320E (8x3,2GHz)
    8GB DDR3 1600MHz
    Asus M5A78L-M
    1TB HDD
    AMD R7 260x
    450Watt Coolermaster NT
    Case für ca. 30€ + diverse Lüfter 30€
    ~460€

    oder Intel System mit:
    i5 4460 (4x3,2GHz)
    8GB DDR3 1600MHz
    MSI H81M-P33
    1TB HDD
    NVIDIA GTX 750 Ti
    450Watt Coolermaster NT
    Case für ca. 30€ + diverse Lüfter 30€
    ~500€

    Mein Problem ist nun, der AM3+ Sockel ist schon alt, jedoch ist der H81 Chipset von Intel auch nicht der Beste, aber der günstigste.
    Wie soll ich mich am besten entscheiden bzw. was sollte ich ändern?
    Danke im Voraus :)
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Unterstützt das Programm mehr als 4 Kerne?
    Kann das auch CUDA?
     
    #2 Shadowchaser, 27. August 2015
  3. Scoach
    Scoach Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    121310
    ja, es unterstützt mehr als 4 Kerne/Threads.
    Das neuste ArchiCAD (19) sollte CUDA erkennen und damit umgehen können.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Dann wäre ein System mit vielen Kernen + Nvidia Karte optimal.
    Also das AMD System mit Nvidia Karte.
    Wenn du allerdings noch etwas mehr Geld locker machen könntest würde ich einen Xeon empfehlen. Und eventuell ein besseres Board.;)
     
    #4 Shadowchaser, 27. August 2015
  5. Scoach
    Scoach Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    121310
    Das hatte ich auch schon überlegt, jedoch sprengt das den Rahmen :/
    Da müsste die Grafikkarte arg gekürzt werden o.ä..
    In Aussicht hatte ich den Xeon E3-1231v3, dieser kostet jedoch allein schon um die 250€.
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #6 Shadowchaser, 27. August 2015
  7. Scoach
    Scoach Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    121310
    Ich habe mir mal die Benchmarks von der Herausgeberseite (von ArchiCAD) angeschaut, dort ist die GTX 750 aufgelistet. Sie rendert ca. so schnell wie eine HD 6850. Daher schätze ich, dass es schon eine bessere Grafikkarte sein sollte.
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hmm, ok. Man könnte eventuell noch am NT etwas einsparen. Welches Coolermaster Modell ist das denn genau?
    Dann vielleicht doch den i5 nehmen, der ist pro Kern schneller als der FX. Effizienter. Und wenn du Cuda nutzt, reicht ja eine CPU mit vier KErnen.
    Das vielleicht ersparte Geld am Netzteil in ein besseres Board investieren.

    Dieses NT würde vollkommen reichen: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Bzw wenn man dieses Case nimmt: Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    braucht man keine extra Lüfter weil schon welche verbaut sind. Dann könnte man sich das eingeplante Geld für extra Lüfter sparen, ausser du willst es wirklich silent. Aber dann würde ich auch einen anderen CPU-Kühler empfehlen.
     
    #8 Shadowchaser, 27. August 2015
  9. Scoach
    Scoach Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    121310
    Das 450 Watt CoolerMaster GM Series Modular für ca 50€.
    Ok, welchen Chipset empfiehlst du? Reicht ein B85?
    Nun gut, das Case ist erstmal relativ, da die Lüfter meist auch nur 3-4€ kosten.
    Mit diverse Lüfter meine ich auch einen neuen CPU-Fan :)
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  11. Scoach
    Scoach Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    121310
    ich hab schlechte Erfahrungen mit ASRock gemacht, daher tendiere ich mehr zu diesem:
    Asus B85M-G C2
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Kann man wohl auch nehmen. ;)
     
    #12 Shadowchaser, 27. August 2015
  13. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Zur CPU: Auch wenn das ganze dadurch rund 30€ mehr kostet, wäre in deinem Falle der Intel Xeon E3-1220 v3 einen Blick wert. Läuft problemlos auf eigentlich jedem 1150er Mainboard und bietet Hyperthreating.

    Was ist am H81 Chipsatz jetzt so schlecht? Den selben (ebenso das anfangs genannte Board) habe ich in Verwendung und kann mich nicht beschweren. Der Unterschied zu B85 ist minimal und macht sich im Alltag nicht bemerkbar. Das genannte H81 Board hat halt den Nachteil, dass es keinen internen USB3.0 Header hat.
     
    #13 Poulton, 27. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2015
  14. Scoach
    Scoach Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    121310
    DerIntel Xeon E3-1220 v3 hat HT?
    Also meinst du der H81 Chip reicht völlig aus für diese Anwendungen?
     
  15. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Wo willst du bestellen, dass der Xeon 70€ mehr als der i5 kostet? Wenn ich schaue wo der Xeon kurzfristig lieferbar ist, so kostet er z.B. bei Mix (gehört zu Alternate) rund 210€ und bei Caseking und Jacob rund 212€.

    Der H81 wäre eigentlich ausreichend. Nachteil ist halt, dass Mainboards mit internen USB 3.0 Header und H81 Chipsatz, meist noch einen USB3.0 Zusatzchip haben, da der H81 nur 2x USB3.0 zur Verfügung stellt. Dahingegen stellt der B85 4 zur Verfügung.
     
Thema:

Render PC für 500€

Die Seite wird geladen...

Render PC für 500€ - Similar Threads - Render 500€

Forum Datum

iPhone SE: Neue CAD-Render sollen vierte Generation zeigen

iPhone SE: Neue CAD-Render sollen vierte Generation zeigen: iPhone SE: Neue CAD-Render sollen vierte Generation zeigen 91mobiles ist wohl an CAD-Dateien gekommen, die die vierte Generation des Smartphones zeigen. Das letzte Modell wurde bereits vor zwei...
User-Neuigkeiten 4. März 2024

Soll ich mir ddr4 und am4 oder ddr5 und am5 für rendern und gaming?

Soll ich mir ddr4 und am4 oder ddr5 und am5 für rendern und gaming?: Ich baue mir bald ein Pc ich überlege mir ob ich ddr4 und am4 oder ddr5 und am5 https://www.gutefrage.net/frage/soll-ich-mir-ddr4-und-am4-oder--ddr5-und-am5-fuer-rendern-und-gaming
Prozessoren 15. Oktober 2023

Start-up Deep Render will die Videokompression mit KI revolutionieren

Start-up Deep Render will die Videokompression mit KI revolutionieren: Start-up Deep Render will die Videokompression mit KI revolutionieren So behauptet man gar, die eigene Technik werde „das Internet retten“. So habe man mit KI-Unterstützung Technologien zur...
User-Neuigkeiten 7. Oktober 2023

Samsung Galaxy S24+: Neue Render-Bilder zeigen es im Detail

Samsung Galaxy S24+: Neue Render-Bilder zeigen es im Detail: Samsung Galaxy S24+: Neue Render-Bilder zeigen es im Detail Der Leaker Onleaks hat auf Giznext nun Render-Bilder des Samsung Galaxy S24+ veröffentlicht, das uns nächstes Jahr neben dem Ultra und...
User-Neuigkeiten 2. Oktober 2023

Sonos Move 2: Render zeigen den neuen Lautsprecher

Sonos Move 2: Render zeigen den neuen Lautsprecher: Sonos Move 2: Render zeigen den neuen Lautsprecher Da soll im September der portable Sonos Move 2 starten – und seit gefühlten Ewigkeiten wabert auch noch der Sonos-Kopfhörer durch die Gassen,...
User-Neuigkeiten 8. August 2023

Warum stürzt mein Pc beim preview rendern in After Effects ab?

Warum stürzt mein Pc beim preview rendern in After Effects ab?: Hallo, Als ich mein Projekt geöffnet und weiter bearbeiten wollte ist mir aufgefallen, dass sobald mein adjustmentlayer mit ein paar Effekten gerendert wird, meine CPU Auslastung sofort auf 100%...
Prozessoren 1. August 2023

Andere Grafikkarte zum Rendern & Aufnehmen nutzen?

Andere Grafikkarte zum Rendern & Aufnehmen nutzen?: Ich habe eine RX 6700 XT. Die nutze ich logischerweise als Hauptgrafikkarte. Allerdings habe ich einen weiteren Grafikkarten Slot frei, mit genug Platz im Gehäuse. Könnte ich also theoretisch eine...
Grafikkarten 14. Juli 2023

Samsung Galaxy Watch6 Classic: Render zeigen die kommende Smartwatch

Samsung Galaxy Watch6 Classic: Render zeigen die kommende Smartwatch: Samsung Galaxy Watch6 Classic: Render zeigen die kommende Smartwatch Jetzt gibt es angebliche Render der Galaxy Watch6 Classic. Was am auffälligsten ist: Die Render bestätigen die bisherigen...
User-Neuigkeiten 24. Mai 2023

Logitech MX Anywhere 3S zeigt sich in Render-Bildern

Logitech MX Anywhere 3S zeigt sich in Render-Bildern: Logitech MX Anywhere 3S zeigt sich in Render-Bildern Die MX Anywhere 3 ist die verkleinerte Version für unterwegs, die nicht ganz so viele Features mitbringt, aber dennoch Funktionen wie das...
User-Neuigkeiten 5. Mai 2023

iPhone 15 Pro: Neue CAD-Render mit Details zum Action-Button und dem Kamera-Setup

iPhone 15 Pro: Neue CAD-Render mit Details zum Action-Button und dem Kamera-Setup: iPhone 15 Pro: Neue CAD-Render mit Details zum Action-Button und dem Kamera-Setup Uneinig ist man sich bisher zu der Tasten-Lösung, ob da nun Solid-State-Buttons zum Einsatz kommen und wie die...
User-Neuigkeiten 26. April 2023

Google Pixel 7a: Neue Render aufgetaucht

Google Pixel 7a: Neue Render aufgetaucht: Google Pixel 7a: Neue Render aufgetaucht Das Smartphone von Google, auf welches viele warten, denn es wird wohl in die Kategorie „Gut und preiswert“ fallen – gepaart mit fast nacktem Android...
User-Neuigkeiten 10. April 2023

Sony Xperia 10 V: Erste Render-Bilder sollen das Smartphone zeigen

Sony Xperia 10 V: Erste Render-Bilder sollen das Smartphone zeigen: Sony Xperia 10 V: Erste Render-Bilder sollen das Smartphone zeigen Der Leaker Steve Hemmerstoffer (via TheTechOutlook) ist an neue Render-Bilder gekommen, die angeblich das Xperia 10 V zeigen...
User-Neuigkeiten 27. Februar 2023

iPhone 15: CAD-Render und ein angeblich echtes Bild

iPhone 15: CAD-Render und ein angeblich echtes Bild: iPhone 15: CAD-Render und ein angeblich echtes Bild Nun sind weitere Bilder aufgetaucht, die das normale Modell, das iPhone 15, zeigen sollen. Wichtig ist sicher, dass man hier im Konjunktiv...
User-Neuigkeiten 23. Februar 2023
Render PC für 500€ solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden