Reiner Gaming PC 1.100 € - für einen DAU

Diskutiere und helfe bei Reiner Gaming PC 1.100 € - für einen DAU im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; wenn crossfire dann gleich später sich ne bis dahin veraltet Graka zu holen ist wesentlich schlechter als eine neue GPU zu holen. Finde CF abzocke mfg Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Phill1, 13. März 2009.

  1. enemy14123
    enemy14123 Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Gregor
    1. SysProfile:
    91585

    wenn crossfire dann gleich später sich ne bis dahin veraltet Graka zu holen
    ist wesentlich schlechter als eine neue GPU zu holen.
    Finde CF abzocke

    mfg
     
    #46 enemy14123, 15. März 2009
  2. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Ich bin ein bisschen enttäuscht von manchen hier muss ich sagen... :cry:
    Der eine rät bei einem Gaming zum Corei7 , der andere meint ohne DDR3 ist nichts mehr Zukunftssicher ...

    Meine Meinung ist :

    Corei7 -> Noch zu teuer und besonders bei Spielen unnötigt ja sogar fast unbrauchbar wenn man manche Benchmarks sieht in dennen der 920 immer noch schlechter abschneidet als manch alte CPUs

    DDR3 -> Auf den neueren Boards aka 1366 & AM3 bei bestimmten anwendungen sicherlich ein kleiner Vorteil, der Speicher entscheidet aber auch nicht die Welt. Was soll den bei Spielen noch flüssiger und schneller laufen als jett schon mit DDR2. Ich finde DDR3 im Moment auch noch zu teuer und unnötigt.



    @Gorsi
    Dein Vorschlag finde ich gut in Hinblick auf die Zukunftssicherheit, allerdings ist die Gamingpower im Moment (Ich sag extra "Im Moment") noch von Intel beherrscht.
    Außerdem bin ich mit deinem NT nicht so zufrieden. Würde eher zu einem BeQuiet Dark power Pro 550W für 85€ raten.

    Sonst muss ich sagen triffst du mit deinem System den Nagel auf den Kopf was High End Allrounder angeht ,aber Pure Gaming Power liegt noch woanders.

    Entschuldig meine grobe Wortwahl :o
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jo das stimmt. Aber zur jetztigen Zeit macht es meiner Meinung nach wenig Sinn. Zum einen weil der Speicher noch sehr teuer ist und zweitens weil es noch einige Zeit 775´er Boards geben wird. Und wer jetzt noch so nen 775´er gut bestückt wird für die nächsten 2 Jahre mindestens fit sein.

    @Gorsi: Wieso wird der DDR2 Speicher teuer wenn DDR3 kommt? Müßte der nicht billiger werden damit sie den dann auch noch los werden?
     
    #48 Shadowchaser, 15. März 2009
  4. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Bitte was @finado ?
    Wo schrieb ich, dass ohne DDR3 nichts mehr zukunftssicher ist ?

    Da einige geraten haben 8-10 GB DDR2 Ram zu kaufen meinte ich, dass DDR2 nicht undbedingt zukunftssicher ist und jetzt noch mal so viel Geld dafür auszugeben sicher nicht so sinvoll wäre.

    Also bitte Beiträge genau lesen und nichts hinein interpretieren !


    Und zum Thema Sockel 775,
    naja, die C2Q's waren die letzten Prozessoren für diesen Sockel mehr wird da nicht kommen !
     
    #49 thorsten94, 15. März 2009
  5. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    Ich habe eine HardwareLuxx Ausgabe hier in der ein Core i7 @ 4 GHz mit einem Q9550 @ 4 GHz verglichen wird. In Benchmarks iet der Core i7 wesentlich besser als der Q9550

    3DMark Vantage CPU Score:
    Core i7-920 @ 4 GHz - 24457
    Core i7-920 (Standardtakt) - 17324
    Q9550 @ 4 GHz - 16134
    Q9550 (Standardtakt) - 11684

    In Games wie z.B Crysis sieht es schon ganz anderst aus.

    Crysis CPU Benchmark:
    Core i7-920 @ 4 GHz - 14,85 FPS
    Q9550 @ 4 GHz - 14,75 FPS
    Core i7-920 (Standardtakt) - 14,33 FPS
    Q9550 (Standardtakt) - 13,72 FPS

    In Company of Heroes ist der Q9550 sogar besser als der Core i7-920

    Company of Heroes 1650 x 1080 4x/16x max.
    Q9550 @ 4 GHz - 196,5 FPS
    Core i7-920 @ 4 GHz - 196,3 FPS
    Q9550 (Standardtakt) - 173,1 FPS
    Core i7-920 (Standardtakt) - 169 FPS

    Da er den PC ja nur zum zocken verwenden will würde ich keinen Core i7 nehmen, da der Leistungsunterschied in Games noch nicht so groß ist und eine Core i7 Plattform einen extrem hohen Stromverbrauch hat.
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Danke fürs Lob :) zur Kritik
    Bei den Netzteilen bin ich leider kein Guru. Ich unterhalte mich zwar relativ viel mit The Lod der sich da viel mit beschäftigt. bzw lass mir sein Wissen aufdrücken und da viel mir dieser Herstellername wieder ein ;) Sollen ein sehr gutes Innenleben haben was auch auf Lebensdauer und sicherheit ausgelegt ist. Garantieren kann ich dafür natürlich nicht. ^^

    AMD greift mit dem 940er allerding sehr stark die Highend Rige von Intels 775er Sockel stark an. Dazumal sie den Ram richtig ausnutzen (DDR1066 nützt bei Intel ja nix solange man nich Übertaktet als beispiel) Was Nachladeruckler minimiert genauso wie das Nachladen allgemein. Und ich denke, vorallem da eben der AM2+ Sockel noch eben mit AM3 CPU's ausbaufähig ist kann er das Grundsystem noch auf lange sicht immer mal wieder Verändern und bleibt damit immer brav im Highend Bereich um aktuelle Games weiterhin flüssig zu zocken. :) Bzw wenn er sich später ne AM3 CPU draufhaut kann er danach günstiger auf eine komplette AM3 plattform mit DDR3 umrüsten wenn es die Spielebanche verlangt. :)

    DDR2 wird es genauso wie DDR1 ergehen. Wird immer mehr DDR3 gekauft wird dessen Produktion hochgeschraubt und die von DDR2 runter. Weniger Ware auf dem Markt bedeutet ein höherer Preis Da die Lagerkosten auch immer weiter steigen umso länger die Ware in den Regalen liegt :) So ist es derzeit bei DDR1 Ich glaube nicht dran das sich das Konzept in zukunft ändern wird.


    Bei den i7 sollte man auch bedenken das noch keiner weiß was nach den core i7 965XT kommt. Ob Intel weiterhin auf lange sicht auf diesen Sockel baut wie er es bei dem 775er getan hat oder ob dann doch schonwieder weil ihr konzept nicht wie gewünscht aufgeht einen neuen rausbringt.
    Ich hatte auch schon mit mir gekämpft anstat auf AM3 umzusteigen mir i7 näher an zu schaun. Das hat mich allerdings noch davon abgehalten. Und nur weil man nun 12GB statt 8GB einbauen kann ist es für mich kein grund dorthin zu wechseln.
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, ist logisch. Das würde aber einige Leute vom Speicher nachrüsten abhalten. Denke ich. Beim Rechnerneukauf wäre es etwas anderes da ja nur die neuen Boards DDR3 unterstützen. Und wer dann noch den wieder teureren DDR2 Speicher nimmt ist wohl selber Schuld. Falls dann überhaupt noch solche Boards verkauft werden.

    Gerade im Moment macht es noch Sinn!!!;)


    Die Prozessoren will man denke ich ja auch noch ne Weile verkaufen oder? Wenn sich die Preisentwicklung dann natürlich genauso verhält wie beim Speicher wenn neuer eingeführt wird, dann sollte man sich nicht allzu lange Zeit lassen. Mit einer Aufrüstung auf einen C2Q.

    Derzeit sind die mir aber einfach zu teuer. Und habe ja gerade erst nen Rechner gekauft.:rolleyes:
     
    #52 Shadowchaser, 15. März 2009
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Der DDR2 speicher wird schon noch ne weile auf ein Minimum bleiben beim Preis. Günstiger geht es eigentlich nichtmehr :)

    Ram jetzt aufrüsten macht wirklich sinn. Wie gesagt, preise werden ehr wieder steigen als Sinken und die 775 CPU's bleiben auch noch ne weile mit das höchste der Gefühle neben dem i7. Genauso werden auch einige AM2+ board besiter noch AM3 CPU's kaufen aber wegen dem Board DDR2 aufrüsten.
    Wer jetzt schon/noch einen 775er core2Quad besitz und nicht auf 4 oder gar 8GB aufrüstet und in naher zukunft keinen i7 oder AM3 plant ist selber schuld.

    für s775 wird nur noch eine E3xxx Reihe erscheinen. Weitere CPU's außer maximal stromsparendere Modelle einer reihe sind nichtmehr geplant.
     
  9. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Ich find das ja richtig lustig hier, 10 Leute mit Halbwissen posten um die Wette ohne wirklich zu lesen was die anderen gerade geschrieben haben :fresse:
     
    #54 bernd das brot, 15. März 2009
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Und du hast ganzes Wissen oder wie?:o

    In Diskussionen kann man ja gut dazulernen. Von daher...solange man nicht aneinander vorbei redet...
     
    #55 Shadowchaser, 15. März 2009
  11. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    Meinst du etwa mich ? Oben wurde doch rumdiskutiet ob Sockel 775 oder Core i7.
     
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Wenn du der meinung bist auch nur ein viertel an mehrwissen zu haben dann lass uns teil haben und korrigiere und aber schreib bitte nicht soetwas ;)
     
  13. Phill1
    Phill1 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Hallo - ich versteh ja, dass Fachsimpeln zum Forum gehört. Ich hab auch ne Menge gelernt. Aber bitte meine Frage
    Ich danke Dir für den Vorschlag. Jetzt machst Du es mir noch schwerer. AMD war nicht in meinen Überlegungen. Da muss ich noch mal nachdenken.

    Also bist Du auch für das AMD System? Wo liegt denn die pure Gaming Power?
     
  14. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    Das kommt halt auch wieder darauf an, was du genau spielst. Bei etwas "älteren" Games sind ja Dualcores noch schneller. :) Ich würde aber mal sagen, dass es jetzt deine entscheidung ist, welches System du nimmst.
     
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    nunja, das etwas schneller bezieht sich aber auch nur auf ein, zwei frames. Und in älteren games sieht man die nicht. Und die neuen Games werden jetzt nach und nach quadcore optimiert soweit es die programierung zulässt ;)
    Also kommt man mit nem 3GHz AMD quad in etwa auf die gleiche CPU leistung wie mit einem 3GHz Intel Core2duo

    Dazumal es bei dem Intel ausreicht 333 bis 400MHz Ram zu verwenden. Und bei AMD kann man ruhigen gewissens auch 533MHz Ram verwenden weil er ihn auch voll ausnutzt.
     
Thema:

Reiner Gaming PC 1.100 € - für einen DAU

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden