Reicht Netzteil für Retrocomputer und HDDs im Raid ???

Diskutiere und helfe bei Reicht Netzteil für Retrocomputer und HDDs im Raid ??? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo allerseits, ich habe hier bei mir einen alten Rechner von Commodore stehen (PC-kompatibel^^). In dem sind verbaut: CPU: Intel Pentium I... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Manni86, 12. Mai 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Manni86
    Manni86 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    16. Juni 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    68703
    2. SysProfile:
    99954
    Steam-ID:
    Shinobi_GER

    Hallo allerseits,

    ich habe hier bei mir einen alten Rechner von Commodore stehen (PC-kompatibel^^). In dem sind verbaut: CPU: Intel Pentium I (200MHz MMX), Grafikkarte: ATi RAGE II +DVD, Sound: Avance Logic ALS 100, 1 x CD-ROM, 1 x HDD, 1 x Diskettenlaufwerk.
    Er verfügt über irgendwas mit 80MB EDO-RAM :D
    Die Soundkarte könnte ich noch ausbauen um etwas Strom zu sparen...

    Ich wollte den Rechner dazu verwenden eine Mailbox (BBS) zu betreiben.
    Ich hab mir gedacht einige Festplatten einzubauen und im RAID zu betreiben. Es sollte schon genug Strom zur Verfügung stehen für so 4-8 Festplatten (+ HDD fürs Betriebssystem, welche schon verbaut ist.)

    Hier mal die Daten vom Netzteil:

    INPUT:
    100-127V~ 6A 50/60Hz
    200-240V~ 3A 50/60Hz

    OUTPUT:
    +5V +12V -5V -12V
    18A 4.5A 0.3A 0.4A

    Das Teil hat 150W.

    Also meine Frage ist, reicht das Netzteil?
    Das Problem ist nämlich, dass zum Zeitpunkt der Produktion die Netzteile noch nicht so genormt waren wie heute. Die Steckverbindung zum Mainboard ist total untypisch, außerdem ist das Netzteil fest mit dem Einschalter am Gehäuse verbunden, somit kann ich weder Netzteil noch Mainboard austauschen.

    Also wär schön wenn mir jemand sagen könnte ob das Netzteil wohl reicht für so viele Festplatten^^
    Danke schon mal im voraus.
     
  2. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    AW: Reicht Netzteil für Retrocomputer und HDDs im Raid ???

    Ich hab auch noch so nen alten P200Mhz zu Hause, an dem RAID wirst du aber keinen Spass haben. Die eingebauten IDE Controler laufen bei P1 Boards oft noch im PIO Mode oder mit ATA33, für ein RAID also eher schwach, ausserdem haben die meistens ein Limit von 32GB deshalb haben 40GB Platten oft noch Jumper um sie als 32er laufen zu lassen.
    Ich hab damals in meinen dann eine PCI IDE Controler Karte eingebaut um eine überhaupt mal ne grössere Festplatte anzuschliessen, die lief zwar aber wesentlich gemütlicher als an meinem normalen Rechner. Dazu kommt noch das der P200Mhz mit einem RAID5 aus 4 Platten total überfordert ist, sprich du bräuchtest einen echten RAID Controler mit eigenem RAM und CPU der das erledigt. Die meisten SATA oder IDE Controler auf dem markt werben mit RAID sind, genau wie onboard SATA/IDE Controler, aber nur fake-RAID Controler da sie nur ein BIOS haben und die RAID Funktionalität nur per Treiber vom OS gemacht wird. Echte RAID Controler wie von 3ware oder Adaptec verbraten auch richtig Strom im gegensatz zu den billigen deshalb glaube nicht das dein Vorhaben funktionnieren kann und wenn nur mit jede Menge einbussen.
    Die Netzteile waren damals auch genormt, du hast ein AT Netzteil die irgendwann durch ATX Netzteile getauscht wurden. Wie du bemerkt hast liegen 220V am Einschalter, mit ein Grund warum sie abgeschafft wurden.
     
  3. Manni86
    Manni86 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Juni 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    68703
    2. SysProfile:
    99954
    Steam-ID:
    Shinobi_GER
    AW: Reicht Netzteil für Retrocomputer und HDDs im Raid ???

    Hallo Django,

    schon mal Danke für deine Antwort.
    Den onboard IDE Steckplatz wollt ich nur für die Festplatte für's OS nehmen und halt das CD-ROM, und dann PCI-RAID Controller verwenden.
    RAID 5 wollte ich auch nicht, ich dachte da eher an eine RAID-0+1-Konfiguration... meinst Du das würde dafür auch nicht reichen?

    LG Manni
     
  4. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    AW: Reicht Netzteil für Retrocomputer und HDDs im Raid ???

    Wie bereits oben erwähnt, der P200Mhz wird das Stripping + Spiegelung in echtzeit kaum hin bekommen, die Performance die du eigentlich von einem RAID erwartest wirst du nicht erreichen. Ausserdem wenn schon 4 Platten dann RAID5 denn damit hättest du bei 4 Platten nur 25% Verlust (Anzahl der Festplatten - 1 × Kapazität), bei RAID 0+1 sind es 50% Verlust.
    CDROM ist bei nem Server der kaum Stromreserven für die Festplatten bereitstellen kann Quatsch, sowas braucht man nur bei der Installation dann raus damit. Floppy raus, Soundkarte raus, schauen ob die ATI nicht gegen eine alte S3 (oder ähnliche Karte die nix verbraucht) tauschen kannst und dann könnte es für 5 Platten reichen.
    Allerdings ist die Kiste dann grottenlahm, wie willst du Mailbox eigentlich installieren? Welches OS und so?
     
    #4 Django2, 12. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2010
  5. Stefan Payne
    Stefan Payne Computer-Versteher
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    3
    Das stimmt alles nicht, was du hier sagst!
    Erstens sind die Netzteile genauso genormt gewesen wie heute, der Standard war nur ein anderer, zweitens kann man sie genauso austauschen, wie es heute der Fall ist!
    Man muss nur etwas mehr tun, nämlich den An/Aus Schalter vom Gehäuse schrauben, wozu man idR die Front entfernen muss.

    Nein, siehe Aufdruck auf den HDDs.

    Außerdem denke ich nicht, das der alte P55C für dein Vorhaben schnell genug ist, hier würd ich dir empfehlen, auf modernere Hardware umzusteigen.
    Das wird dann auch nicht soo viel teurer, wenn man bedenkt, das ein anständiger 4 Port IDE Controller auch noch 'ne ganze Stange Geld kostet (und nicht selten auch nicht wirklich besonders gut funktioniert...)

    Schau mal, ob du gebrauchte AMD Hardware der letzten oder vorletzten Generation, mit DDR-2 SDRAM, günstig bekommst.
    Wenn möglich, solltest du ein Board wie das ASUS M3N78-VM mit einem modernen Athlon II 2 Kerner kombinieren.
    ------ Beitrag vom 12.05.2010 , 17:22 Uhr ------
    Da sehe ich nicht so das Problem, eher bei der PCI (RAID) Karte.
    Wenn man hier was anständiges haben möchte, wär man schon bei etwa 100€, z.B. dieser PCI-X Controller von Adaptec.

    Ein ASUS M3N78-VM kostet etwa 50€ (alternativ ein MSI 785GM-E51, welches allerdings DDR-3 SDRAM benötigt), eine passende CPU etwa 40€, gut man braucht noch Speicher und ein Netzteil usw, aber das ist schon mal das Grundgerüst.
    Dazu kommt, das PCI Conventional auch nicht gerade flott ist, in der Praxis bekommt man da kaum 100MB/sec durch, wenn dann noch was aufm Bus los ist (ie PCI RAID COntroller + PCI Gbit Karte), schauts gleich ganz übel aus.

    Und wie du schon sagtest, wird die Performance nicht reichen, das Netzteil aber auch nicht, von daher hats sich ja eh erledigt...

    Hinweis durch den Moderator peacemillion:
    Beiträge zusammengeführt. Bitte vermeide Doppelpostings. Wenn du etwas hinzufügen möchtest, editiere deinen Beitrag bitte mithilfe des Edit-Buttons rechts unterhalb deines Beitrags, danke.
     
    #5 Stefan Payne, 12. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Mai 2010
  6. Manni86
    Manni86 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Juni 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    68703
    2. SysProfile:
    99954
    Steam-ID:
    Shinobi_GER
    AW: Reicht Netzteil für Retrocomputer und HDDs im Raid ???

    Hallo,
    danke für die aufschlussreichen Antworten.
    Ich denke ich werde dann mal versuchen nen passenden Rechner zusammenzustellen.
    Mit RAID 5, wie es Django vorschlägt :)

    @Django: Als Betriebssystem wird Windoof NT4 SP6 zum Einsatz kommen, als Bulletin Board System werde ich wohl EleBBS verwenden.

    Nunja, ich denke mal ein altes "neues" Gehäuse wird da einfacher^^
    Da wird dann wohl demnächst ein neuer Einkauf fällig :D

    Jedenfalls danke für eure Antworten :)

    LG Manni
     
  7. Stefan Payne
    Stefan Payne Computer-Versteher
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    3
    AW: Reicht Netzteil für Retrocomputer und HDDs im Raid ???

    Ich würd eher Windows 2000 oder neuer einsetzen und dann, auf einem modernen Unterbau, ein Software RAID5 nutzen.

    Weil hier gibts nur 2 Dinge, die Sinn machen:
    1. echtes Software RAID (vom OS)
    2. echtes Hardware RAID (wo die Berechnungen von einem entsprechenden Chip gemacht werden)

    Was aber absolut fürn EImer ist, ist HW Assisted Software RAID, also das was z.B. Onboard Controller besitzen oder aber billige Controller.
     
    #7 Stefan Payne, 12. Mai 2010
  8. Manni86
    Manni86 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Juni 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    68703
    2. SysProfile:
    99954
    Steam-ID:
    Shinobi_GER

    AW: Reicht Netzteil für Retrocomputer und HDDs im Raid ???

    Nun, so weit ich weiss hat NT4 auch schon Unterstützung für Software RAID, von daher kein Problem. Außerdem habe ich nicht Lust noch extra Geld für eine weitere Windows-Lizenz auszugeben, eine NT4 Lizenz besitze ich noch...
    Außerdem habe ich nicht unbegrenzt viel Geld zur Verfügung, daher wird das mit dem "echten" Hardware RAID nix.


    Nun, sollte mein neues Board kein SATA haben, wäre das aber eine Möglichkeit SATA nachzurüsten. Insb. wenn man bedenkt das gerade sehr große Festplatten für SATA mittlerweile günstiger sind als welche für IDE.
    Editiert von Mr_Lachgas:
    Da sich keiner mehr meldet. Abgeschlossen und geclosed.
     
    #8 Manni86, 12. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juni 2010
  9. Abductee
    Abductee Gast

    Raid Problem - NAS-Platten in WIN10-System integrieren

    Einmal reicht doch.
    http://extreme.pcgameshardware.de/s...system-soft-raid-integrieren.html#post9159716

    Ich würd mir da keine Hoffnung machen das du von den Daten irgendwas retten kannst.
    Ein properitäres RAID 0 ist so das gruseligste was ich mir vorstellen kann.
    Der Controller kann die Daten sonst wie verteilt haben und das Dateisystem ist auch fraglich. (mit Glück ext3 oder 4)

    Edit:
    In wie weit ist das Netzteil denn kaputt?
    Wenn du das ersetzt könntest du vielleicht auf deine Daten wieder zugreifen.
     
    #3 Abductee
  10. Abductee
    Abductee Gast

    2x 2TB HDD für Homeserver

    Wenn du kein RAID haben willst, reicht auch eine normale HDD, das muss kein NAS, bzw. 24h Modell sein.
    Und falls doch, find ich die Seagate Ironwolf besser als die (normale) WD RED. (kein echter Vibrationssensor)
     
    #3 Abductee
  11. razzor1984
    razzor1984 Gast

    2x 2TB HDD für Homeserver

    Ich würd die Docker userdata usw auf eine externe Hdd im Raid1 verbauen. Allein schon weil eine einzelen Hdd mir im Produktivbebtrieb zu unischer ist. Ich nutze selber OHV 5 mit mehreren Docker images. Die container sind alle auf der SSD welche Täglich aufs raid 1 gesichert werden (full DD image) und die "User" data sind auch im Raid 1 Verbund der Docker container.Alle 2 bis 3 Monate gibts dann nochmals ein Backup vom Raid1, welches old school gemacht wird - image auf externe HDD - DD.

    Zu den Hdds:
    Es reicht die günstigste CMR platte und den inhalte auf ein 1raid sichern *Zwinker ;)*Zwinker ;)
    Ich nutze in meinem Server - 4tb ironwolf und P300 4Tb jeweils im Raid 1 . Die ironwolf 4tb hat eine sehr gute performance. Die P300 ist halt bei der Schreibrate nicht berauschent, aber die Sicherungen per urbackup rennen alle so oder so immer im Hintergrund ab, da kanns auch mal länger dauern *Zwinker ;)*Zwinker ;)

    Generell zu Hdds und Haltbarkeit.
    Wenn einem die Daten am herzen liegen, dann sichert man mehrfach trippel usw. In servern würde ich immer je nach größe usw mit einem 1er raid beginnen und dann es hochschrauben und es hinterfragen ob ein 5er zb Sinn macht. Auch sollte man nicht CMR und SMR in raids mischen wie vorigen posts schon erwähnt !
     
    #3 razzor1984
  12. INU.ID
    INU.ID Gast

    Reicht ein 600 Watt Netzteil für eine Asus ROG Strix 2080 OC aus

    AW: Reicht ein 600 Watt Netzteil für eine Asus ROG Strix 2080 OC aus

    Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix.

    Das NT reicht für jede RTX2080, so lange du sie (oder die CPU) nicht mit Stickstoff kühlst und entsprechend extrem übertaktest. *
     
    #3 INU.ID
  13. Birdy84
    Birdy84 Gast

    Problem mit Intel Chipsatz RAID

    Was für ein Raid Level ist bzw. war das? Welche Hdd war am Strom, eine aus dem Raid?
     
    #3 Birdy84
Thema:

Reicht Netzteil für Retrocomputer und HDDs im Raid ???

Die Seite wird geladen...

Reicht Netzteil für Retrocomputer und HDDs im Raid ??? - Similar Threads - Reicht Netzteil Retrocomputer

Forum Datum

AIO Kühlung Netzteil reicht?

AIO Kühlung Netzteil reicht?: Hallo, ich möchte von Luft auf Wasserkühlung umsteigen und eine AIO 2x 120mm lüfter mit Display zulegen bin mir aber nicht sicher ob mein Netzteil reicht. Habe RTX 3070 und i5 11400F und ein 700w...
Stromversorgung 18. März 2024

Reicht ein 500Watt Netzteil bei einer Auslastung von 487?

Reicht ein 500Watt Netzteil bei einer Auslastung von 487?: Reicht das https://www.gutefrage.net/frage/reicht-ein-500watt-netzteil-bei-einer-auslastung-von-487
Stromversorgung 12. März 2024

Reicht dieses Netzteil bei diesem Pc aus?

Reicht dieses Netzteil bei diesem Pc aus?: https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/289/gaming-pc-hardwarerat-2000.9-rx7900xtx-ryzen-7800x3d-32gb-ddr5-2tb-pci-e-4.0-win11-pro?c=78...
Stromversorgung 21. Februar 2024

Reicht dieses Netzteil aus für mein neuen PC?

Reicht dieses Netzteil aus für mein neuen PC?: Guten Tag, ich habe folgende Frage und zwar habe ich den Rechner von meinem Bruder bekommen und möchte diesen zu meinem primären Rechner machen. Habe vorher aber vor diverse Upgrades zu machen,...
Mainboards 19. Februar 2024

Reicht mein Netzteil für die RTX 3080?

Reicht mein Netzteil für die RTX 3080?: Hey, ich möchte mir eine gebrauche RTX 3080 kaufen, die wird ca für 400€ auf Ebay verkauft und wollte fragen, ob mein 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold noch ausreicht? Habe noch ein...
Stromversorgung 17. Februar 2024

Reicht mein Netzteil bei 2 Grafikkarten?

Reicht mein Netzteil bei 2 Grafikkarten?: Hallo Leute, ich habe vor in der Zukunft meinen PC umzubauen. Da ich vor habe eine 2. Grafikkarte einzubauen frage ich mich ob mein vorhandenes Netzteil reicht. Netzteil: 750 W MSI MPG A750GF...
Stromversorgung 1. Februar 2024

reicht ein 500w netzteil bei den unten gennanten komponenten?

reicht ein 500w netzteil bei den unten gennanten komponenten?: cpu: 5 5500 gpu: 4060 ram: 16gb ddr4 mainbourd; a520 gehäuse: csl matrexx window oder ein pure base 500DX...
Stromversorgung 26. Januar 2024

Reicht ein 650w Netzteil von asus tui aus mit ein a320m-k Mainboard dazu ein ryzen 5 5600...

Reicht ein 650w Netzteil von asus tui aus mit ein a320m-k Mainboard dazu ein ryzen 5 5600...: Ich möchte mir bald neues Netzteil Grafikkarte und CPU holen...
Prozessoren 16. Januar 2024

Pc Frage Reicht das 650 Watt Netzteil?

Pc Frage Reicht das 650 Watt Netzteil?: Schönen guten Tag, ich hätte da eine Frage unzwar hab ich genau den Gaming pc von Hardwaredealz nachgebaut der 1000€ Gaming pc von vor einem Monat. Ich habe die Grafikkarte gewechselt er hatte die...
Stromversorgung 15. Januar 2024

Reicht ein 650 Watt netzteil?

Reicht ein 650 Watt netzteil?: Moin. Ich will mir eine neue cpu kaufen und habe eine rtx 3070. Warscheindlich will ich einen i7 13700k. reicht dann mein bisheriges 650 Watt netzteil?...
Stromversorgung 2. Januar 2024

Reicht das Netzteil?

Reicht das Netzteil?: Hallo, ich habe in meinem PC Build ein 650 W Netzteil. Auf der Verpackung meiner Graka steht dass sie min 700W braucht. Muss ich das Netzteil upgraden? Wenn ja auf wie viel und welches Modell?...
Stromversorgung 28. Dezember 2023

Reicht das Netzteil?

Reicht das Netzteil?: Hallo, ich habe einen i7 3370, eine GTX 950 und 32Gb Ram 4×8. Online mit einem PSU Calculator wird mir empfohlen 325 zu Verfügung zu haben. Meine frage ist nun, könnte ich den PC trotzdem mit...
Prozessoren 21. Dezember 2023

Reicht das Netzteil für meine Komponenten?

Reicht das Netzteil für meine Komponenten?: Habe ein Tr2 S series Netzteil 500w Reicht es für: Rx 6600 Asus Ryzen 5 3600 Crucial P3 SSD ASUS TUF GAMING B550-PLUS Hyper 212 Halo Black rgb cooler Master cpu kühler vengeance lpx 3200...
Stromversorgung 18. Dezember 2023
Reicht Netzteil für Retrocomputer und HDDs im Raid ??? solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden