Wie mache ich, dass ich Windows und Linux (Dual Boot) booten kann?

Diskutiere und helfe bei Wie mache ich, dass ich Windows und Linux (Dual Boot) booten kann? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, ich hatte vor auf meiner SSD Windows und auf der HDD Linux Ubuntu zu installieren! Da ich noch große Spiele auf der HDD habe, möchte ich die... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von NaviLeon, 29. Juli 2021.

1. NaviLeon
    NaviLeon Gast

Hey,

ich hatte vor auf meiner SSD Windows und auf der HDD Linux Ubuntu zu installieren! Da ich noch große Spiele auf der HDD habe, möchte ich die nicht nochmal installieren (wenn es gehe würde).

Vielen Dank für alle Antworten im voraus!

:)

2. Frater21
    Frater21 Gast

alte windows xp Festplatte (IDE) Ordner Bilder auslesen mit win 10

Linux Boot-Stick machen und damit die Bilder kopieren.
    Mache ich immer, wenn Windows (egal welches) rumzickt *Zwinker ;)

#3 Frater21
  3. Research
    Research Gast

Win 10 Image/Sicherung erstellen

Veeam kann das.

Oder du bootest ein Linux und machst ein Image.

#3 Research
  4. Th3D3str0y3r
    Th3D3str0y3r Gast

Windows 10 Absicherung

Na gut. Man könnte zum Beispiel eine Linux Distro installieren, bspw. Debian oder Ubuntu, und einen Gast Account ohne Root/Sudo Rechte erstellen.
    Das sollte an sich schon mal sicherer sein als irgendein Windows-Privilege Massaker.
    Dazu kann man dann noch bspw. Pi Hole installieren, der Blacklistet Seiten, die nicht zu besuchen sind (und „blockt“ dazu auch noch Werbung, je nach dem was für eine Liste man nutzt).
    Irgendwelche Programme kann man auf dem Account nicht installieren, man kann höchstens die nutzen, die schon da sind - also sowas wie Taschenrechner usw. Allerdings kann man die auch deinstallieren.
    Das ganze kann man auch im Dual Boot installieren, man müsste den „eingeschränkten“ Usern nur sagen, dass sie dann beim Start die Linux Distro auswählen muss.
    Wenn man Dual Boot mit Windows macht sollte man aber drauf achten nicht im MBR sondern GPT zu installieren, Windows überschreibt beim Update ganz gerne mal den Bootmanager.
    Wie du verhinderst, dass USB Sticks oder andere Partitionen gemounted werden kann ich allerdings nicht beantworten.

#3 Th3D3str0y3r
  5. Frater21
    Frater21 Gast

alte windows xp Festplatte (IDE) Ordner Bilder auslesen mit win 10

Ja genau. Wenn Du ein Linux (z.B. Mint) auf einem BOOT-fähigen Stick hast, dann startet das Linux vom Stick aus, ohne am Windows was zu verändern. Dafür muss aber die USB-BOOT Funktion im BIOS eingeschaltet sein, oder man drückt F2 oder F11 beim BOOTen für das BOOT-Menü vom BIOS.

Das Linux-ISO Image schreibe ich mit "Rufus" auf den Stick. Das Programm erkennt das ISO-Image und stellt die korrekten Parameter ein.

Danach kann man sehr gut mit dem Linux (funktioniert fast wie Windows) die Bilder auf eine andere Festplatte im Rechner kopieren. Schaltest Du den Rechner aus, ist Linux nicht mehr da. Nennt sich "Live-Stick" oder "Live-CD/DVD".

Wenn Du dann wieder Windows startest, sind die Bilder dort auf der Festplatte Deiner Wahl.

#3 Frater21
  6. DKK007
    DKK007 Gast

Extern geklonte HDD bootet nicht.

Hast du die geklonte HDD wieder eingebaut?
    Windows kann nicht von externen Datenträgern booten, das kann nur Linux.

#3 DKK007
Thema:

Wie mache ich, dass ich Windows und Linux (Dual Boot) booten kann?

Die Seite wird geladen...

Wie mache ich, dass ich Windows und Linux (Dual Boot) booten kann? - Similar Threads - Windows Linux Dual

Forum Datum

Windows Subsystem for Linux wird Open Source

Windows Subsystem for Linux wird Open Source: Windows Subsystem for Linux wird Open Source Der Quellcode ist ab sofort auf GitHub unter Microsoft/WSL verfügbar. Die Redmonder haben das WSL-Projekt in verschiedene Komponenten aufgeteilt....
User-Neuigkeiten 19. Mai 2025

Vanderplanki: Archivsoftware für die Aufbewahrung von Dateien (Windows, macOS und Linux)...

Vanderplanki: Archivsoftware für die Aufbewahrung von Dateien (Windows, macOS und Linux)...: Vanderplanki: Archivsoftware für die Aufbewahrung von Dateien (Windows, macOS und Linux) sichert auch E-Mails Vanderplanki sichert nun auch E-Mail-Konten unter macOS, Linux und Windows. Quasi wie...
User-Neuigkeiten 6. Mai 2025

Kann nicht von Linux auf Windows wechseln?

Kann nicht von Linux auf Windows wechseln?: Hallo! Ich möchte gerade von Linux Arch auf Windows wechseln, aber es geht nicht. Wenn ich das Setup öffne von meinem USB, steht da: Und ich verstehe das nicht. Leute sagten, nutzte das Medien...
Software & Treiber 19. Januar 2025

2 PCs miteinander verbinden (Linux & Windows)?

2 PCs miteinander verbinden (Linux & Windows)?: Ich möchte 2 Pcs miteinander verbinden. alles soll über eine Eingabe, also Maus und Tastatur laufen Main über den Windows und quasi als 2 Bildschirm über den Linux Pc mit suse. Danke...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Januar 2025

Warum limitiert Windows FAT32 auf 32GB und macOS/Linux nicht?

Warum limitiert Windows FAT32 auf 32GB und macOS/Linux nicht?: Wenn ich unter Windows eine Partition mit dem Dateisystem FAT32 erstelle, darf diese maximal 32 GB groß sein. Unter macOS/Linux gibt es diese Begrenzung nicht. Ich habe das ganze auch getestet in...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Januar 2025

Eine Frage ich habe vor Linux auf mein PC zu installieren weil Windows 11 Critical process...

Eine Frage ich habe vor Linux auf mein PC zu installieren weil Windows 11 Critical process...: Oder generell welche Nachteil habe ich dann als Gamer...
Software & Treiber 3. Januar 2025

Warum ist ein linux Ordner auf meinen Windows 11 pc?

Warum ist ein linux Ordner auf meinen Windows 11 pc?: Der ist auch noch leer was hat das zu bedeuten??? https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-ein-linux-ordner-auf-meinen-windows-11-pc
Software & Treiber 28. November 2024

Systemumzug von Windows Linux Mint lohnt sich das?

Systemumzug von Windows Linux Mint lohnt sich das?: Moin, Windows geht mir seit längerem auf die Nerven und ich plane deswegen einen Umzug auf mint und ich will fachinformatiker werden, daher könnte das eine gute Vorbereitung sein. Mir ist...
Software & Treiber 25. November 2024

Vanderplanki: Archivsoftware für die Aufbewahrung von Dateien (Windows, macOS und Linux)

Vanderplanki: Archivsoftware für die Aufbewahrung von Dateien (Windows, macOS und Linux): Vanderplanki: Archivsoftware für die Aufbewahrung von Dateien (Windows, macOS und Linux) Seit Dezember 2019 gehört man zum Geschäftsbereich Cybersecurity des kanadischen Software-Herstellers...
User-Neuigkeiten 27. Oktober 2024

Firefox 131.0 für Windows, macOS und Linux veröffentlicht: Das ist neu

Firefox 131.0 für Windows, macOS und Linux veröffentlicht: Das ist neu: Firefox 131.0 für Windows, macOS und Linux veröffentlicht: Das ist neu . . Firefox 131.0 für Windows, macOS und Linux veröffentlicht: Das ist neu
User-Neuigkeiten 1. Oktober 2024

Welches geeignete Tool für 1 zu 1 Kopie von Linux auf Windows?

Welches geeignete Tool für 1 zu 1 Kopie von Linux auf Windows?: Also was ich meine ist ohne Fehler... Muss ein mehr oder weniger Komplett-backup eines Linuxsystems durchführen (zumindest der gesamte Inhalt worauf der Root-Benutzer online zugreifen kann). Es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. September 2024

Von Linux KDE zu Windows 11?

Von Linux KDE zu Windows 11?: Liebe Community, ich nutze zur Zeit Linux Ubuntu unter KDE und möchte auf ein Windows 11 umsteigen. Ich habe schon den Bootstick vorbereitet und möchte nun booten. Als ich die Installation...
Software & Treiber 2. August 2024

Fallout 1 und 2 auf macOS, Linux, Android, iOS und Windows spielen

Fallout 1 und 2 auf macOS, Linux, Android, iOS und Windows spielen: Fallout 1 und 2 auf macOS, Linux, Android, iOS und Windows spielen Besonders kompliziert erscheint das Ganze bei macOS, denn da gibt es ja die meisten (alten) Spiele nicht. Also muss man da...
User-Neuigkeiten 14. Juli 2024
Wie mache ich, dass ich Windows und Linux (Dual Boot) booten kann? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden