Reicht Mein Netzteil für einen SLI ?

Diskutiere und helfe bei Reicht Mein Netzteil für einen SLI ? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe ein BeQuiet Darkpower Pro 10 650W Netzteil. Ich möchte in mein System eine Zweite Grafikkarte verpflanzen. Weitere Hardware : sysProfile:... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von MSI Power, 22. November 2014.

  1. MSI Power
    MSI Power Gast

    Ich habe ein BeQuiet Darkpower Pro 10 650W Netzteil.
    Ich möchte in mein System eine Zweite Grafikkarte verpflanzen.
    Weitere Hardware : sysProfile: ID: 186358 - MSI Power
    Reicht das Netzteil dafür oder muß ich dann aufrüsten?
    Falls ja Wie groß müsste es dimensioniert werden?
    OC ist nicht geplant,das noch zur info :)

    Falls ich aufrüsten muss,habt ihr da Vorschläge?

    Danke schön :D
     
  2. User Advert

  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Des sollte reichen.

    nVidia veranschlagt absolut maximal 230W für die Karte. Rechnen wir 250w für Reserve. Kannst also 2x 250W -> 500W annehmen.

    CPU u. restliches System haben dann noch knapp 150W zur Verfügung, was du ohne OC und den zwei Laufwerken nicht erreichst.

    Es ist allerdings knapp! Ich schätze eine maximale Leistungsaufnahme von rund 580W unter absoluter Volllast. Ist zwar unrealistisch, aber durchaus drin. Der durchschnittl. Peak dürfte sich bei 520-540W einpendeln... Viel OC würde ich da nicht ansetzen. Aber kann man eigtl. ruhigen Gewissens so machen.
     
  4. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Wenn es so Grenzwertig ist,sollte ich da nicht besser aufrüsten? So auf ~800W?
    Die Lightning sauft etwas mehr und braucht schon zwingend zwei 8Pin anschlüsse.Daher bin ich etwas verunsichert.
     
    #3 Unregistriert, 22. November 2014
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Computer sagt nein.

    MSI GTX 770 Lightning - Jagd auf GeForce GTX 780 - (Seite 45) - HT4U.net

    STRG+F "770".

    Arg knapp ist es nicht. Rechne es dir halt nach. Fassen wir mal zusammen:

    2x 770GTX -> 460W
    1x 4790K -> 88W (TDP ANgabe, realistisch sind eher 70, weil die IGP nicht genutzt wird.)
    4x RAM -> 6W
    1x SSD -> 5W
    1x BD-RW - 15W
    5x Lüfter (ich schätze jetzt einfach und der große wird doppelt gezählt) - 40W.

    614W bei absoluter Mega Volllast. Sprich Furmark haut beide Karten bis ans Powertarget UND Prime95 zieht maximal, während du eine BD-R brennst, die SSD voll belastest und alle Lüfter auf 100% drehen.

    a) Wie wahrscheinlich ist das?
    b) Wie gesagt - sehr pessimistisch gerechnet (die GPUs werden mit 212W ca. gemessen im von mir verlinkten Thread und die CPU kannst auch runter rechnen.. Wo wir bei den von mir veranschlagten 580W wären.)
    c) warum sollte ein 650W Netzteil nicht ein paar Stunden seines Lebens mit 580W klar kommen sollen.

    Klar, schonender für das Netzteil wäre ein 1000W zu verbauen. Des würd dann genau im Peak der Effizienz arbeiten... Aber - 100€? Für eine Eventualität, wofür das andere auch gedacht und designt ist?... Hm.... :)


    P.S.:
    Was mir an ht4u.net sehr gefällt ist die Testmethodik im Bereich Grafikkarten: http://ht4u.net/reviews/2013/msi_gtx_770_lightning_im_test/index3.php
    Das vermisse ich bei ComputerBase sehr...

    P.P.S.: Wenn man mit den 614W rechnet, erreicht man eine Auslastung von 94% ca. Mit 580W gerechnet sinds nur noch 89% und mit 540W (was ich für wahrscheinlich halte und annehme) sind es exakt 80% Auslastung (bis wohin genau die 80% Zertifikate zertifizieren :) ).

    P.P.P.S.: Du kannst ja so vorgehen: Kauf dir die Karte, bau Sie ein, setz das System erstmal unter einen Spielebenchmark (wahrscheinlichstes Lastszenario). Häng den PC währenddessen an einen 5€ Strommesser von Lidl / Aldi. Wenn es dort mehr als 580W Last anzeigt, dann kannst ja immernoch entscheiden.
     
    #4 Snuffy, 22. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2014
  6. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    88
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Im Normalfall stimme ich snuffy absolut zu, dein jetziges Netzteil sollte reichen, aber was ich in der letzten Zeit so bei NVIDIA gesehen habe lässt mich an allem zweifeln.
    Wenn du wirklich ein SLI zusammen stellen willst, rate ich dir schon zu einem etwas stärkeren Netzteil, 850 Watt sollten aber wirklich völlig ausreichen.
    Kannst dir ja mal dieses hier ansehen, ist ein wirklich gutes Netzteil mit hohem Wirkungsgrad.
    850 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold - Hardware,
     
  7. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Alles klar hast mich überzeugt ;) Dann schau ich mal dass ich noch ein lichtlein bekomme und lasse die mal das Darkpower beschäftigen ^^

    Danke schön für die schnelle Hilfe !
     
    #6 Unregistriert, 22. November 2014
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Lies dir nochmal meinen Edit durch und den Hinweis von Scout. Der hat da durchaus etwas anzumerken, was ich so nicht bestätigen kann, aber seine Aussagen haben normalerweise Hand und Fuß (wenn er nicht im Stammtisch wen ärgern will :D)

    @Scout:
    Hast du ne verlässliche Quelle, warum die nVidia Karte im SLI den Maxverbrauch von 230W knacken sollte? Immerhin hat ht4u die mit 212W maximal getestet.
     
  9. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Das ist doch ein hochwertiges Netzteil.
    Bevor es ausgetauscht wird, einfach probieren und wenn das Netzteil unter voller Last von seinen Schutzschaltungen gebrauch macht, einfach austauschen.

    Zumal immer vergessen wird, dass hochwertige Netzteile auch noch eine Reserve haben.

    Edit: Ich stimme Snuffy mit seiner Rechnung absolut zu.
     
  10. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    88
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Aber snuffy, ich will doch niemanden hier Ärgern:D ich mache doch nur Spaß;)^^
    Lass es uns wissen wenn du den Test gemacht hast, ich bin mal gespannt was du bei den zwei Karten im SLI rausbekommst.

    @ snuffy
    Ich habe es damals selbst gemessen, aber ich werde dieses Jahr sicherlich noch ein paar von der Sorte verbauen, dann mache ich ein paar Screens und stell sie mal hier bei Syspro rein.
    Schade, ich hätte es machen sollen als ich die Gelegenheit dazu hatte, aber eine NVIDIA wäre für mich selbst so oder so nie in Frage gekommen.
     
    #9 scout, 22. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2014
  11. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Einen Strommesser habe ich schon.Das System braucht jetzt beim spielen von 280 bis 320W (je nach spiel).Ich Weiss ja nur nicht wie es dann mit den beiden ist.Meine GPU wird zur zeit bis zu 98% in den spielen ausgelastet.Ob das bei 2 Karten auch so ist kann ich nicht sagen.
    Ich möchte ja vorbereitet sein wenn Games kommen,die GPU und CPU stark beanspruchen.

    Beim Netzteil hätte ich an dieses gedacht,wenn es den sein müsste : https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-850w-atx-2-31-p10-850w-bn203-a790591.html

    Scout : Warum bist du so negativ gegenüber NVidia eingestellt? Jetzt mal abgesehen von deren Preispolitik?
    Leistungstechnisch haben sie doch immer die Nase etwas vor AMD (mal abgesehen von der HD 5xxx Generation,was sich ja dann auch recht schnell erledigt hat).

    Ich muss auch ersteinmal schauen das ich noch ne Lightning bekomme.Neu kann man die nicht mehr kaufen und normalerweise gibt jemand der sie hat sie nicht so schnell wieder her :)
     
    #10 Unregistriert, 22. November 2014
  12. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Ich hab mal den GPU Benchmark 1080 durchlaufen lassen (Furmark).Da komme ich dann auf 350W.
     
    #11 Unregistriert, 22. November 2014
  13. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Also noch 300W für eine mit maximal 230W angegebene (und mit 212W) gemessene Karte. Reicht. Ohne Berücksichtigung der Effizienz. Mit Berücksichtigung, wirds sogar noch besser.

    Wenn er 350W anzeigt musst du die Effizienz des Netzteils noch raus rechnen, gell? Das ist mit 89% angegeben. Das heißt - WENN ein System 650W abgibt an die Hardware abgibt, dann zieht es sich mehr als 650W aus der Dose. Müsste dann 730 ziemlich genau ziehen (wenn es dort im Bereich 100% noch 89% hat, da die dort meistens abfallen, kannst eher mit 82% rechnen, was dann 792W bedeutet.).

    Bei 350W passen die 89% aber noch, also zieht sich die HW an sich 311,5W rein.
     
  14. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    88
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Das ist auch ein gutes Netzteil, nichts dagegen einzuwenden:great:
    Ich habe tagtäglich mit Hardware zu tun, ich habe es schon des Öfteren erwähnt das ich kein Fanboy von irgendeinem Hersteller bin.
    NVIDIA ist einfach nicht mein Ding, das fängt eben mit der Preispolitik an und hat auch noch ein paar andere Gründe auf die ich aber nicht näher eingehen möchte. Und ich bin mit den AMD Karten mehr als zufrieden, da stimmt auch das Preis Leistungs Verhältnis absolut.
    Ich habe auch schon NVIDIA Karten für mich selbst verbaut, keine Frage, aber ich habe mich immer wieder sehr schnell von den Karten getrennt.
    Wo du eventuell öfter mal reinsehen solltest, ist bei Alternate im Outlet, und zwar hier: https://www.alternate.de/Outlet/Outlet-Artikel/Komponenten
    Ich habe hier schon des Öfteren so ein Modell gesehen.
     
  15. MSI Power
    MSI Power Gast
    Ich bin eigentlich in der Hinsicht auch kein Fanboy (Mal abgesehen von MSI),hatte aber sehr schlechte erfahrungen mit AMD/ATI bei den Grafikkarten.Das fängt bei durchgebrannten elkos u. spannungswandlern an und endet bei sich lösenden Kaltlötstellen.Ich weiß das auch NVidia da probleme hatte (siehe Grafikkarten backen),aber nicht in dem Rahmen wie AMD.Die R9 290(x) ist zwar leistungsstark aber auch ne gute Heizquelle.Meine momentan letzte AMD war eine HD 7970.Die hat mir den Spaß mit dem Flackern verdorben (Flickering).Das nach jedem Treiberupdate zu fixen hat mich echt genervt.Daher bin ich nun bei NVidia.
     
  16. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Abgesehen von AMD oder nVidia ( denke haben beide ihre vor und nachteile) bin ich mir recht sicher, dass das Thema NT keines ist. Wie snuffy schon schreibt muss man erstmal eine 100% auslastung aller Komponenten erreichen (in spielen fast nicht möglich - wenn die GraKas auf 100% laufen ist es mehr als wahrscheinlich, dass die CPU eben nicht mehr zu 100% gefordert wird, wenn die CPU auf 100% läuft ist es mehr als wahrscheinlich, dass sie den GraKas nicht genug daten liefern kann - ob man denn mal das spiel findet wo sich das genau im gleichgewicht ist halte ich für ähnlich wahrscheinlich wie nen 6er im lotto). Aber selbst im Worstcase reicht das NT noch von der Herstellerangabe aus ( und selbst wenn es mal 5% überlast läuft macht das bei einem guten NT in der regel nichts aus). Das NT wird dann zwar ab und an schon im sehr hohen belastungsbereich liegen ( evt. sinkt dann auch die effizienz etwas) - aber kaputt geht es dadurch nicht ( ich gehe mal von aus, dass du das erfundene 100% spiel nicht über 10h am stück zockst).

    Hättest du jetzt ein bekanntes China böller NT wo jemand 800W draufgeschrieben hat würde ich mir mehr gedanken machen.

    Und selbst wenn es nicht reicht ( hatte ich mal mit einem mittelklassigen 600W NT und einem Phenom II 955CII mit starkem OC und 2 4890ern mit starkem OC) passiert in der regel nur was ärgerliches aber nicht weiter schlimmes - der Rechner geht aus ( es kann in der ganz grauen theorie bis zum Hausbrand alles passieren - aber das wird sehr theoretisch).
     
    #15 Black Biturbo, 22. November 2014
Thema:

Reicht Mein Netzteil für einen SLI ?

Die Seite wird geladen...

Reicht Mein Netzteil für einen SLI ? - Similar Threads - Reicht Netzteil SLI

Forum Datum

Schnelles Aufladen beim iPhone 8 Plus: iPad-Netzteil reicht aus

Schnelles Aufladen beim iPhone 8 Plus: iPad-Netzteil reicht aus: Schnelles Aufladen beim iPhone 8 Plus: iPad-Netzteil reicht aus Auch dass für das schnelle Aufladen nicht das Standard-Netzteil ausreicht, das mit dem iPhone 8 oder iPhone 8 Plus kommt, wurde von...
User-Neuigkeiten 10. Oktober 2017

Reicht mein 430W Netzteil

Reicht mein 430W Netzteil: Hallo, Ich habe eine Frage und zwar habe ich mir eine neue alte Grafikkarte gekauft und wollte wissen ob mein 430W Netzteil reicht, in meinem Pc ist folgendes verbaut: -Ein DVD Brenner -Ein Card...
freie Fragen 3. März 2016

Reicht mein Netzteil ?

Reicht mein Netzteil ?: Hallo. Ich habe ein FSP 450-60EP Netzteil und möchte damit eine R9 280x betreiben.Reicht das netzteil dafür oder muß ein neues her? Hardware : sysProfile: ID: 184504 - Surfkiste Vielen...
freie Fragen 20. Juli 2014

Reicht das Netzteil für meinen Zweitrechner ???

Reicht das Netzteil für meinen Zweitrechner ???: sysProfile: ID: 181295 - goaway2097 Hier der Link zu meinem Zweitrechner Be Quiet Straight Power(E6) 450W Würde gerne meine GTX 570 da ein bauen , und frage mich ob das Netzteil ausreichend...
Stromversorgung 5. Juni 2014

Reicht ein 300W Netzteil für die PowerColor Radeon R9 270X PCS+ ?

Reicht ein 300W Netzteil für die PowerColor Radeon R9 270X PCS+ ?: Reicht ein 300W Netzteil für die PowerColor Radeon R9 270X PCS+ ?
Computerfragen 4. Mai 2014

Sapphire R9 290 - Reicht mein Netzteil?

Sapphire R9 290 - Reicht mein Netzteil?: Sapphire R9 290 - Reicht mein Netzteil?
Computerfragen 23. März 2014

Reicht ein 400 Watt Netzteil für Msi Radeon R9 270 Oc aus?

Reicht ein 400 Watt Netzteil für Msi Radeon R9 270 Oc aus?: Reicht ein 400 Watt Netzteil für Msi Radeon R9 270 Oc aus?
Computerfragen 19. März 2014

Reicht ein 500 Watt Netzteil für eine R9 290?

Reicht ein 500 Watt Netzteil für eine R9 290?: Reicht ein 500 Watt Netzteil für eine R9 290?
Computerfragen 14. März 2014

Reicht ein 450 Watt Netzteil für meine Asus R9 270x aus ?

Reicht ein 450 Watt Netzteil für meine Asus R9 270x aus ?: Reicht ein 450 Watt Netzteil für meine Asus R9 270x aus ?
Computerfragen 14. März 2014

Reicht dieses Netzteil ?

Reicht dieses Netzteil ?: Hallo. Bei mir hat sich mit einem lauten Knall mein Netzteil verabschiedet.Nun möchte ich gerene wissen ob dieses Netzteil be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)...
freie Fragen 11. März 2014

Reicht mein Netzteil? 580W | mit (zb) Radeon R9 290

Reicht mein Netzteil? 580W | mit (zb) Radeon R9 290: Reicht mein Netzteil? 580W | mit (zb) Radeon R9 290
Computerfragen 2. März 2014

Reicht ein 850 Watt Netzteil für 2 Gigabyte GTX 780 Windforce 3X OC?

Reicht ein 850 Watt Netzteil für 2 Gigabyte GTX 780 Windforce 3X OC?: Reicht ein 850 Watt Netzteil für 2 Gigabyte GTX 780 Windforce 3X OC?
Computerfragen 15. Februar 2014

Reicht ein 580 Watt Netzteil für 2 way SLI GTX 770 Windforce 3x 2Gb.?

Reicht ein 580 Watt Netzteil für 2 way SLI GTX 770 Windforce 3x 2Gb.?: Reicht ein 580 Watt Netzteil für 2 way SLI GTX 770 Windforce 3x 2Gb.?
Computerfragen 2. Dezember 2013
Reicht Mein Netzteil für einen SLI ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden