Reicht es wenni ch die Lüfter konstant laufen lasse?

Diskutiere und helfe bei Reicht es wenni ch die Lüfter konstant laufen lasse? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mir wurde gesagt das die Lüfter ruhig konstant laufen können, sie müssen nicht auf hochteure laufen wenn der PC heiß wierd, wiel wenni ch schlecher... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von WusstIchDasNein, 2. Februar 2023.

1. WusstIchDasNein
    WusstIchDasNein Gast

Mir wurde gesagt das die Lüfter ruhig konstant laufen können, sie müssen nicht auf hochteure laufen wenn der PC heiß wierd, wiel wenni ch schlecher lüfter verbauen würde die nur 87 Volumenstrom haben wäre das selch wie wenn ich Lüfter die ein Volumenstrom von 140 haben und wenn man sie runterdrhet dann nur 80 Volumenstrom haben ist es das selbe.

also stimmt das, und reicht es wenn man die Lüfter konstant laufen lässt?

Dann brauch ich mir nicht die be queit kaufen, ich hab die Noctua mit 25 d.B. und den PC hört man immer, und das nervt, reicht es wenn ich die runterdrehe?

Oder soll icih mir die be queit nehmen 13.6 d.B.

:)

#1 WusstIchDasNein, 2. Februar 2023
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

RX 6800 Strix - Karte überhitzt, da die Lüfter nicht funktionieren

Q-WERT schrieb: Die Lüfter laufen NIEMALS, also auch nicht beim Bootvorgang an Zum Vergrößern anklicken....
    Dann kannste dir sicher sein dass sie kaputt sind (also nicht die Lüfter selbst was sehr unwahrscheinlich ist sondern die Spannungsversorgung der Lüfter auf dem Board - macht für dich aber keinen UNterschied, die Karte ist defekt).

OldGambler schrieb: ch würde mal manuell im Wattman, Afterburner oder anderem Tool die Lüfterkurve auf 100% erzwingen und übernehmen um zu sehen ob die Lüfter anspringen, auch Zerofanmodus im Wattman deaktivieren. Zum Vergrößern anklicken....
    Manchmal hilft es, den Startpost zu lesen. *sm_ ;-)

#3 Incredible Alk
  3. bath92
    bath92 Gast

AMD NAVI Laberthread

davidwigald11 schrieb: Allerdings ein Problem noch: Ich hatte PWM Minimum auf 30% stehen, Zero Fan aus. Hat auch funktioniert, Lüfter liefen konstant mit 1000 RPM. Ich wollte das ein bisschen reduzieren, also hab ich PWM Minimum auf 15% gestellt. Funktioniert nicht. Kann ich die Lüfter nicht unter 1000 RPM drehen lassen? Zum Vergrößern anklicken....
    Die Lüfter haben eine bestimmte Mindestdrehzahl, darunter laufen sie nicht an.
    Teste dich doch am besten von den 30% nach unten bis die Lüfter nicht mehr laufen. Dann wieder einen Prozentpunkt zurück und du hast die Mindestdrehzahl gefunden.

#3 bath92
  4. markus1612
    markus1612 Gast

CPU EDC ausgelastet und Lüfter konstant auf hochtouren.

AW: CPU EDC ausgelastet und Lüfter konstant auf hochtouren.

Darkearth27 schrieb: Jain, es kommt drauf an womit die Temperaturen ausgelesen werden, bei dem 2700x gibt es einen 10°c Temperatur Offset. (Tdie = reale Temperatur und Tdcl = mit Offset und es werden 10°c mehr angezeigt) Und das die Temperaturen so hoch sind liegt daran, dass das Ryzen Master Tool deine CPU immer Automatisch übertaktet. (Auto - Precision Overdrive - Manuel) Du hast es wohl auf "Auto" stehen oder auf "Precision Overdrive". Deswegen sagte ich ja, deinstalliere den mist, das Board macht das normalerweise von alleine. Zum Vergrößern anklicken....
    Normalerweise sollte die CPU im BIOS aber nicht so stark ausgelastet werden, dass sie auch nur annähernd an 60-70° (ohne Offset) kommt.
    Meine CPU pendelt im BIOS zwischen 35 und 40°.
    @TE: Sitzt der Kühler vielleicht nicht richtig?

#3 markus1612
  5. Darkearth27
    Darkearth27 Gast

Jain, es kommt drauf an womit die Temperaturen ausgelesen werden, bei dem 2700x gibt es einen 10°c Temperatur Offset. (Tdie = reale Temperatur und Tdcl = mit Offset und es werden 10°c mehr angezeigt)
    Und das die Temperaturen so hoch sind liegt daran, dass das Ryzen Master Tool deine CPU immer Automatisch übertaktet. (Auto - Precision Overdrive - Manuel)

Du hast es wohl auf "Auto" stehen oder auf "Precision Overdrive".
    Deswegen sagte ich ja, deinstalliere den mist, das Board macht das normalerweise von alleine.

#3 Darkearth27
  6. Darkearth27
    Darkearth27 Gast

Du kannst dir die Einstellung im BIOS sparen. Wähle einfach das Profil "Höchstleistung" aus geh in die erweiterten Energieoptionen und gebe bei minimaler Prozessor Leistung 1% ein. Sollte den gleichen Effekt haben.

#3 Darkearth27
Thema:

Reicht es wenni ch die Lüfter konstant laufen lasse?

Die Seite wird geladen...

Reicht es wenni ch die Lüfter konstant laufen lasse? - Similar Threads - Reicht wenni Lüfter

Forum Datum

Reicht ein 420 Watt Netzteil 80+ Bronze für GTX 1050?

Reicht ein 420 Watt Netzteil 80+ Bronze für GTX 1050?: Reicht ein 420 Watt Netzteil 80+ Bronze für GTX 1050? https://www.gutefrage.net/frage/reicht-ein-420-watt-netzteil-80-bronze-fuer-gtx-1050
Stromversorgung Gestern um 11:02 Uhr

Reicht ein Netzteil von 400W für eine GTX 1650 D6?

Reicht ein Netzteil von 400W für eine GTX 1650 D6?: [ATTACH] Drinnen ist ein Mineboard, 2 Led Löfter und 1 Ram und noch der CPu Löfter reicht das für 400W ? https://www.gutefrage.net/frage/reicht-ein-netzteil-von-400w-fuer-eine-gtx-1650-d6-
Grafikkarten Montag um 15:42 Uhr

Reicht das Be Quiet 1000 Watt für das Setup oder würdet ihr eher sagen das es mehr sein...

Reicht das Be Quiet 1000 Watt für das Setup oder würdet ihr eher sagen das es mehr sein...: Mainboard:asus rog crosshair x670e extreme Cpu:AMD Ryzen 9 7950X 16x 4.50GHz Grafikkarte:ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC Edition 24GB GDDR6X Ram:G.Skill Trident Z5 Neo RGB...
Prozessoren Montag um 15:42 Uhr

Reicht das um mir einen PC zusammenzubauen?

Reicht das um mir einen PC zusammenzubauen?: *Ryzen 5 5600G* < 124€ https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600G-6x-3-90GHz-So-AM4-BOX_1419324.html ---------------------------------------- *Gigabyte B550 Aorus Elite V2* <...
Prozessoren Montag um 15:42 Uhr

Reicht die CPU?

Reicht die CPU?: Ich möchte hogwarts leagacy spielen und frage mich ob meine CPU gut genug ist habe ein: i5-10400 im moment und wenn ich da seit einer rtx 3060 ti spiele wie viel Leistung kriege ich (möchte in hd...
Prozessoren 25. März 2023

CPU reicht für Minecraft nicht?

CPU reicht für Minecraft nicht?: Also, Vorab schonmal. Ich habe keine Ahnung von irgendwas in Richtung Pc usw. Ich bin jahrelanger PlayStation Spieler und dachte mir, da mein Laptop (Den mein Vater mir geschenkt hat und wirklich...
Prozessoren 24. März 2023

Reicht mein Netzteil?

Reicht mein Netzteil?: Hallo zusammen, Ich habe derzeit eine Radeon rx 550/500 series und ein ryzen 3 1200 Quadcore , dazu ein 450 Watt Netzteil, Reicht mein Netzteil aus wenn ich die CPU auf einen Ryzen 7 5800x...
Stromversorgung 19. März 2023

Wie lange reicht mein PC wohlmöglich für Full HD + Ultra in Spielen?

Wie lange reicht mein PC wohlmöglich für Full HD + Ultra in Spielen?: Nabend! Eine eher spekulative Frage, weshalb ich natürlich mit keiner "richtigen" antworten rechnen kann. Ich habe einen Ryzen 7 5800X3D, eine RTX 2080 Ti und und 32 GB DDR4-3600 RAM verbaut. Was...
Grafikkarten 18. März 2023

Wie lange reicht eine RTX 4090 in 4K?

Wie lange reicht eine RTX 4090 in 4K?: Nächstes Jahr kommen ja schon die 50er Karten raus und dann kriegt man die gleiche Leistung für 1&apos;000€ weniger! https://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-reicht-eine-rtx-4090-in-4k
Grafikkarten 16. März 2023

Reicht der CPU-Kühler für meine CPU?

Reicht der CPU-Kühler für meine CPU?: https://geizhals.de/?cat=WL-3007117 https://www.gutefrage.net/frage/reicht-der-cpu-kuehler-fuer-meine-cpu-2
Prozessoren 13. März 2023

Reicht mein 650 Watt Netzteil?

Reicht mein 650 Watt Netzteil?: Hallo ich habe mir heute eine Geforce Rtx 4070 ti (Suprim X von MSI) gekauft. Als CPU hab ich eine Amd Ryzen 3900 X. Jedoch hab ich nur ein 650Watt Netzteil. Bei den Netzteilrechnern im Inet...
Stromversorgung 11. März 2023

Reicht 650 Watt?

Reicht 650 Watt?: Reicht 650 Watt? 6 nzxt Lüfter wasserkühlung x53 b550 ryzen 5 5600x rx 6950xt https://www.gutefrage.net/frage/reicht-650-watt
Stromversorgung 11. März 2023

Reicht mein Netzteil P450b aus?

Reicht mein Netzteil P450b aus?: Hallo. Im Sommer letzten Jahres habe ich mir ein Gaming PC gekauft den ich zusammen mit meinem Freund gebaut habe. Ich habe mir das Netzteil P450B 80+ Bronze gekauft. Ich weis nicht ob das...
Stromversorgung 10. März 2023
Reicht es wenni ch die Lüfter konstant laufen lasse? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden