Reicht es den RAM und die SSD bei einem alten Laptop auszutauschen?

Diskutiere und helfe bei Reicht es den RAM und die SSD bei einem alten Laptop auszutauschen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi! Mein Lap ist schon etwas älter und da is meine Frage, ob es sich lohnen würde da das doppelte an RAM einzupacken und eine SSD statt der HDD... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Admin981, 29. Oktober 2021.

1. Admin981
    Admin981 Gast

Hi! Mein Lap ist schon etwas älter und da is meine Frage, ob es sich lohnen würde da das doppelte an RAM einzupacken und eine SSD statt der HDD einsetzen? Das Betriebssystem ist Windows 8, doch ich habe die Daten gecheckt und nach der Aufrüstung müsste das eigentlich klar gehen.

Kenne mich bereits mit dem Zusammenbauen aus, bin allerdings mit alten Komponenten nicht vertraut und frage zu Sicherheit nach. Ich mache mir Sorgen, ob der Prozessor durchhält.

Müsste den Laptop nur ein halbes Jahr benutzen und da ich knapp bei Kasse bin...

Daten:

CPU: Intel® Core™ i3 (4. Generation) 4030U Prozessor Taktfrequenz 2x 1,90 GHz Cache 3 MB

Grafik: HD Graphics 4400

Was sagt ihr wäre der Laptop dann gut genug für Office Programme? Of Course ist es kein High End Laptop danach aber es sollte das Minimum eben aushalten.

LG

:)

2. BlackNinja2019
    BlackNinja2019 Gast

Bestenliste: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis für Weihnachten

Hatte es nur auf meine Anwendung erläutert.
    Natürlich reicht eine SATA SSD, M2 SSD für einen normalen User aus.
    Das langsamste Glied in einem PC ist immer eine HDD.
    Jeder PC/Laptop ist mit einer SSD schneller egal wie alt er ist.

#3 BlackNinja2019
  3. NightCrawl
    NightCrawl Gast

SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Bringt ne SSD eigentlich auch in nem älteren Laptop (Core2Duo T5450 und 2GB Ram) einen deutlichen Vorteil wenn der hauptsächlich zum Surfen genutzt wird?

#3 NightCrawl
  4. X__x
    X__x Gast

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Ich habe in meinem 4Jahre alten Laptop eine normale hd mit 5200U oder was die drehen.Würde sich da merkbar noch der Umstieg auf ssd lohnen?i3 Prozessor 4gb ram intel hd4000 grafik

#3 X__x
  5. Holt
    Holt Gast

SSD für alten Laptop

Satyr, die MX300 erreicht ihre volle Schreibrate nur innerhalb des Pseudo-SLC Schreibcaches, von daher kann von "ohne Leistungsabfall beim Kopieren" nur dann die Rede sein, wenn sie die Quelle ist oder wenn nicht mehr geschrieben wird als in den Pseuso-SLC Schreibcache passt.

Bzgl. der NVidia Chipsätze und AMD CPUs mit mehreren Kernen ist Dein Wissen lückenhaft, ich hatte selbst einen HP Pavillion mit Dual Core AMD Turion 64 X2 Dual Core CPU und NVidia Chipsatz der DB9x00 Reihe und es gibt immer noch neue AM3+ Boards mit dem NVidia nForce 630a Chipsatz im Handel, bei denen sogar ein 8 Kern Opteron in der CPU Support Liste steht.

MadVector, klar, schonen muss man selbst die heutigen SSDs nicht, deren NANDs nicht unbedingt soviel aushalten wie die der damals getesteten, selbst wenn sie von ordentlicher Qualität sind. Heimanwender schreiben selten mehr als 10TB pro Jahr auf ihre SSD und nur wer deutlich mehr schreibt, sollte dies bei der Auswahl dann berücksichtigen, aber solche Leute haben dann auch Anwendungen die eine richtig gute Schreibperformance auch im Steady State erfordern und greifen dann schon deswegen nicht zu Budget SSDs.

#3 Holt
  6. Holt
    Holt Gast

SSD für alten Laptop

Mit einer 700er NB dürfte es wohl eher eine SB750 sein also nur mit SATA 3Gb/s und wenn Du Pech hast wurde die SATA Geschwindigkeit im BIOS sogar fest auf nur 1,5Gb/s gesenkt um Energie zu sparen, aber egal, die AMD Chipsätze machen die Probleme nicht die man mit den NVidia Chipsätzen hat.

Die Vertex2 waren ausfallfreudig wie generell SSDs mit den Sandforce Controllern, aber die eben sonders. Toshiba OCZ hat heute aber Toshiba und von alten OCZ ist da nicht viel mehr als der Name und die Supportstruktur übrig, die ja gut trainiert sein dürfte. Also bleibt meine Empfehlung zu TR150 wenn es günstig sein soll oder zur 850 Evo wenn man bereit ist für eine wirklich gute SSD auch mehr auszugeben.

#3 Holt
Thema:

Reicht es den RAM und die SSD bei einem alten Laptop auszutauschen?

Die Seite wird geladen...

Reicht es den RAM und die SSD bei einem alten Laptop auszutauschen? - Similar Threads - Reicht RAM SSD

Forum Datum

Reicht die MSI Gaming X GTX 1070 8GB für die Oculus rift?

Reicht die MSI Gaming X GTX 1070 8GB für die Oculus rift?: Hallo ich habe mir eine Oculus rift gekauft und die klappt nicht auf meinen PC. Wollte fragen ob die Grafikkarte MSI Gaming X GTX 1070 8G für meine Oculus rift reichen sollte. Habe auch Bilder...
Grafikkarten Freitag um 10:52 Uhr

Reicht der Arctic Alpine 12 Co für Intel Core I7 4790k?

Reicht der Arctic Alpine 12 Co für Intel Core I7 4790k?: Hallo vorab nein ich kaufe keinen Lüfter ich habe hier gewisse im Sortiment Zuhause und Versuche einen PC mit dem Intel i7 zu verkaufen brauche aber noch eine Kühlung und wollte herausfinden ob...
Prozessoren Donnerstag um 10:02 Uhr

Reicht der CPU Kühler für den Ryzen 9 5900X?

Reicht der CPU Kühler für den Ryzen 9 5900X?: https://www.alternate.at/Noctua/NH-U12A-chromax-black-CPU-K%25C3%25BChler/html/product/1790140 übertakten tu ich zwar nicht, aber was ist wenn, bringt der noch genug Leistung das ich ein bisschen...
Prozessoren Dienstag um 15:03 Uhr

Reicht der I5 11400F aus?

Reicht der I5 11400F aus?: Würde der I5 11400F ausreichen für z.B Unreal Engine 5? https://www.gutefrage.net/frage/reicht-der-i5-11400f-aus
Prozessoren Dienstag um 10:12 Uhr

Reicht die Radeon R9 Series für meine Oculus rift?

Reicht die Radeon R9 Series für meine Oculus rift?: Hallo ich habe mir eine Oculus rift gekauft. Danach habe ich bemerkt das die Grafikkarte die ich jetzt besitze (AMD Vega 11)zu schlecht für die oculus ist. Deswegen wollte ich euch fragen ob die...
Grafikkarten Montag um 12:02 Uhr

Reicht die GeForce GTX 1060 6GB für meinen PC?

Reicht die GeForce GTX 1060 6GB für meinen PC?: Hallo Ich habe eine Oculus rift gekauft die ich leider nicht wegen meiner Grafikkarte eingesetzt werden kann. Und ich wollte euch nun fragen ob die GeForce GTX 1060 6GB ITX aus HP Pavillion Gaming...
Grafikkarten Montag um 10:52 Uhr

Reicht die GTX950 2GB für die Oculus rift?

Reicht die GTX950 2GB für die Oculus rift?: Hallo ich habe mir eine Oculus Rift gekauft und meine Grafikkarte (AMD Radeon Vega 11) ist zu schlecht für die Oculus Rift. Deswegen suche ich nach anderen Grafikkarten und wollte fragen ob die...
Grafikkarten Montag um 10:52 Uhr

Reicht die Grafikkarte für meine Oculus Rift?

Reicht die Grafikkarte für meine Oculus Rift?: Hallo. Ich habe mir eine Oculus rift gekauft und danach bemerkt das meine Grafikkarte von mir (AMD Radeon Vega 11) für die Oculus zu schlecht ist.nun habe ich ein Angebot gefunden von der GeForce...
Grafikkarten Montag um 10:23 Uhr

Reicht diese Netzwerkkarte mit Bluetooth aus?

Reicht diese Netzwerkkarte mit Bluetooth aus?: Guten Tag, ich möchte gerne an meinem PC, eine Netzwerkkarte mit Bluetooth einbauen. Reicht jedoch diese Karte völlig aus oder musste ich mir dann etwas weiteres dazu bestellen? Wegen den...
Mainboards 9. Januar 2022

Reicht mein Netzteil?

Reicht mein Netzteil?: Habe seit kurzem das mein PC beim zocken ausgeht als wen man den Stecker zieht und dan neustartet. Weshalb ich mich frage ob nciht mein Netzteil ein wenig schwach ist. Habe ein Netzteil 500W...
Stromversorgung 5. Januar 2022

Reicht mein Netzteil für die Grafikkarte?

Reicht mein Netzteil für die Grafikkarte?: Hole mir die Asus gtx 970 OC. Habe ein bequit 450w Netzteil. Reicht das? https://www.gutefrage.net/frage/reicht-mein-netzteil-fuer-die-grafikkarte-2
Grafikkarten 4. Januar 2022

Reicht 16gb DDR4 3000mhz RAM für ryzen 5 3600 CPU?

Reicht 16gb DDR4 3000mhz RAM für ryzen 5 3600 CPU?: Gruß! Habe das Gefühl dass die beiden Kompomenten in meinem pc nicht so richtig zusammenpassen. Habe in Warzone fps von 80-130, rehelmäßig fps Drops sogar auf 40. könnte das am verbauten 16GB DDR4...
Prozessoren 28. Dezember 2021

CPU,Board,RAM so ok? Reicht Netzteil aus?

CPU,Board,RAM so ok? Reicht Netzteil aus?: Hallöchen! :) Da sich das Mainboard bzw. der PCIe-Slot auf´m Board verabschiedet hat und Sockel 939 nun nicht mehr der aktuellste ist ( ;) ), werde ich Board, CPU und RAM neu kaufen. Ich hatte an...
System-Zusammenstellungen 15. Februar 2011
Reicht es den RAM und die SSD bei einem alten Laptop auszutauschen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden